Schalke und Gladbach trennen sich 3:3

Borussia Dortmund hat am sechsten Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga im Rennen um die Meisterschaft Boden gut gemacht. Während sich Tabellenführer FC Schalke 04 von Borussia Mönchengladbach 3:3 (1:2) trennte, siegte der BVB im Verfolger-Duell bei Bayer 04 Leverkusen 3:2 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf die Knappen damit auf drei Punkte. Kein gelungenes Heimdebüt konnte der neue Trainer Idris Dogan beim Bonner SC feiern. Der BSC unterlag dem Wuppertaler SV glatt 0:3 (0:3).

West: BVB gewinnt Verfolger-Duell - Erster Punktverlust für Schalke

Borussia Dortmund hat am 6. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga im Rennen um die Meisterschaft Boden gut gemacht. Während sich Tabellenführer FC Schalke 04 von Borussia Mönchengladbach 3:3 (1:2) trennte, siegte der BVB im Verfolger-Duell bei Bayer 04 Leverkusen 3:2 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf die Knappen damit auf drei Punkte. Für die Dortmunder von Trainer Marc-Patrick Meister war es bereits der dritte Dreier in Folge.

Für den BVB trafen Vincent Louis Stenzel (36.), David Sauerland (67.) und der eingewechselte Luca Steinfeldt (80.). Die Bayer-Treffer markierten Marc Brasnic (47.) und Emil Vincazovic (57.).

Für den FC Schalke war das 3:3 (1:2) gegen Mönchengladbach der erste Punktverlust in dieser Spielzeit. Außerdem waren die drei Gladbacher Tore die ersten Gegentreffer der Königsblauen überhaupt. Auf Seiten der Borussia hatte Gianluca Rizzo (6./38.) mit einem Doppelpack einen großen Anteil am Punktgewinn beim Spitzenreiter. Tsiy William Ndenge (47., Handelfmeter) sorgte für den dritten Treffer der Gladbacher. Für Schalke waren Joseph Boyamba (33./55.) und Maurice Multhaup (61.) erfolgreich. Die Fohlen sind neben den Schalkern die einzige Mannschaft ohne Niederlage.

Kein gelungenes Heimdebüt konnte der neue Trainer Idris Dogan beim Bonner SC feiern. Der BSC unterlag dem Wuppertaler SV glatt 0:3 (0:3). Die Gäste aus dem Bergischen Land stellten bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Noah Salau (15.), Carlson Muyuk (23.) und Tadun-Scott Weldert (41.) ebneten in den ersten 45 Minuten den Weg für den ersten Saisonsieg des WSV.

Der 1. FC Köln setzte sich mit einem 3:1 (2:0)-Heimsieg gegen den MSV Duisburg endgültig in der Spitzengruppe fest. Dank der Saisonzähler zehn bis zwölf rangieren die Geißböcke nun auf dem dritten Tabellenplatz. Marcel Hartel (27./30.) brachte die Kölner mit einem Doppelschlag noch vor der Halbzeit in Führung. Im zweiten Durchgang machte Michael Schüler (54.) den Erfolg des „Effzeh“ perfekt, nachdem Ahmet Engin (47., Foulelfmeter) zwischenzeitlich auf 2:1 verkürzt hatte. Der MSV beendete die Partie mit einem Spieler weniger. Matteo Viefhaus (78.) sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Die Erfolgsserie von Fortuna Düsseldorf war bereits am Samstag gerissen. Beim 0:1 (0:1) gegen den VfL Bochum musste die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker ihre erste Niederlage einstecken. Kurz vor der Pause ließ Cagatay Kader (41., Foulelfmeter) die Gäste aus dem Ruhrgebiet jubeln. Mit ihrem dritten Saisonsieg überholten die Blau-Weißen von Trainer und Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz die Fortuna in der Tabelle.

Neuling 1. FC Mönchengladbach hat drei weitere Punkte im Rennen um den Klassenverbleib gesammelt. Die Rheinländer setzten sich gegen Arminia Bielefeld 1:0 (0:0) durch. Erst spät durfte sich Mönchengladbachs Trainer Marcel Winkens dabei über die Siegtreffer seiner Mannschaft freuen. Malte Boermans (90.+2) markierte in der Nachspielzeit das einzige Tor der Begegnung.

Im Aufsteigerduell zwischen dem FC Viktoria Köln und dem SC Preußen Münster machten die Gäste ihren ersten Saisonsieg perfekt. Die „Adlerträger“ gewannen in Köln 1:0 (0:0). Dank der ersten Punkte stellten die Preußen, die noch immer Schlusslicht sind, zumindest den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her. Aktuell ist das „rettende Ufer“ drei Zähler entfernt. Als einziger Spieler konnte sich Marvin Holtmann (75., Foulelfmeter) in die Torschützenliste eintragen. Die Viktoria beendete die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Kapitän Peter Schaale (85.) kassierte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Süd/Südwest: Gianluca Gaudino gelingt Doppelpack für FC Bayern - Münchner Löwen landen ersten Saisonsieg

Im fünften Anlauf hat es mit dem ersten Saisonsieg für den TSV 1860 München in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga geklappt. Die Mannschaft von Trainer Filip Tapalovic kam im Rahmen des sechsten Spieltages zu einem 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim 1. FC Kaiserslautern und setzte sich damit ein Stück von den Abstiegsplätzen ab.

Die Roten Teufel von Trainer Gunther Metz gingen zwar durch Erik Wekesser (34.) 1:0 in Führung, doch ein Doppelschlag durch Eric Weeger (85.) und Mustafa Duman (87.) drehte die Partie in der Schlussphase zu Gunsten der Löwen. Zu allem Überfluss handelte sich Kaiserslauterns Joeri Stiens kurz vor dem Abpfiff noch wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (90.).

Der FSV Mainz 05 hält nach dem 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Aaron Seydel (26.) traf für die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz. Die Augsburger sind weiterhin sieglos und belegen einen Abstiegsplatz.

Aufsteiger 1. FC Nürnberg schrammte am Samstag nur knapp am vierten Sieg in Serie vorbei. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo kam am 6. Spieltag zu einem 2:2 (1:0) im bayerischen Derby gegen den FC Bayern München, der seine englische Woche nach zwei Rückschlägen (2:4 gegen den FSV Mainz 05 und 1:4 in der UEFA Youth League gegen Manchester City) zumindest mit einem Punktgewinn abschloss.

Dabei hatte der Club nach Treffern von Philipp Hercher (39.) und Cedric Teuchert (53.) bereits 2:0 geführt. Doch der bereits zweimal in der Bundesliga eingesetzte Gianluca Gaudino (56./76.) riss die Partie mit zwei sehenswerten Toren für die Bayern noch aus dem Feuer. Der Sohn des früheren Nationalspielers Maurizio Gaudino traf erst mit einem spektakulären Fernschuss aus fast 30 Metern und dann per Freistoß.

"Das hat er überragend gemacht", sagte FCN-Trainer Matarazzo im Gespräch mit DFB.de: "Für uns ist es zwar bitter, den 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gegeben zu haben. Insgesamt ist ein Punkt gegen die Bayern aber in Ordnung." Münchens Defensivspieler Philipp Walter sah in der Nachspielzeit wegen einer Notbremse die Rote Karte (90.+2).

Der VfB Stuttgart musste sich dem SC Freiburg 1:3 (0:1) geschlagen geben und verpasste damit den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Durch ein Eigentor von Torhüter Marius Funk (41.) geriet der VfB auf die Verliererstraße, Pius Dorn (52./75.) machte mit einem Doppelpack für Freiburg alles klar. Den einzigen Stuttgarter Treffer erzielte Max Besuschkow (56.). Mit jetzt zehn Zählern hält der Sport-Club Anschluss an die Spitzenplätze.

Nord/Nordost: Hamburger SV hält Anschluss an die Spitze

Der Hamburger SV hält in der in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga Anschluss an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Otto Addo bezwang am sechsten Spieltag den aktuellen Staffelmeister VfL Wolfsburg 2:1 (2:0) und rangiert mit jetzt zehn Punkten vier Zähler hinter dem neuen Tabellenführer Hertha BSC auf Rang fünf.

Melvin Krol (13.) gelang der Führungstreffer für die Rothosen, Frank Ronstadt (37.) erhöhte noch vor der Pause. Niclas Treu (55.) brachte den VfL noch einmal heran, konnte die zweite Wolfsburger Niederlage in dieser Saison aber nicht mehr verhindern.

Der deutsche Vizemeister Hannover 96 setzte sich gegen den FC Hansa Rostock 3:0 (2:0) durch, weist ebenso wie der HSV zehn Punkte auf, hat aber noch eine Nachholpartie in der Hinterhand. Patrick Jahn (27.) und Noah-Joel Sarenren-Bazee (43./83.) ließen die Mannschaft von 96-Trainer Daniel Stendel jubeln. Die Rostocker liegen nach ihren dritten Saisonniederlage nur knapp vor der Abstiegszone.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr Holstein Kiel mit dem deutlichen 6:1 (1:0) gegen Aufsteiger SV Meppen ein. Leonard Kirschner (8.), Narek Abrahamyan (46./53.), Marvin Mohr (51.) sowie die eingewechselten Max Stolzenburg (56.) und Dennis Limani (87.) trugen sich für die Störche in die Torschützenliste ein. Den einzigen Treffer für die Emsländer erzielte Lukas Siemers zum zwischenzeitlichen 5:1.

Eine ganz bittere Pille musste die U 19 des SV Werder Bremen am Samstag schlucken. Die Mannschaft von Trainer Mirko Votava kassierte eine Woche nach dem 0:2 beim Neuling SV Meppen gegen den Aufsteiger RB Leipzig sogar eine 0:7 (0:1)-Heimniederlage. Im ersten Duell überhaupt zwischen beiden Mannschaften in der höchsten deutschen U 19-Spielkasse kamen die Gäste aus Sachsen zu ihrem zweiten Saisonsieg und setzten sich ein Stück von der Gefahrenzone der Liga ab.

Als jeweils dreifache Torschützen für die Roten Bullen glänzten Joshua Endres (33./56./71.) und John-Patrick Strauß (54./60./75.), die sich mit ihren Treffern dabei regelmäßig abwechselten. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Anthony Barylla (88.).

Dynamo Dresden bleibt nach dem 0:4 (0:2) im Nordostduell gegen den FC Carl Zeiss Jena, der fünften Niederlage im sechsten Saisonspiel, am Tabellenende. Timo Mauer (29.) und Dusan Crnomut (41.) brachten die Thüringer schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Maximilian Schlegel (56.) und Luca Bürger (71.) bauten den Vorsprung aus. Mit dem dritten Saisonsieg setzte sich Jena vorerst in der oberen Tabellenhälfte fest.

Weiter ungeschlagen ist Hertha BSC nach dem 2:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Erfurt. Aus sechs Partien holte die Mannschaft von Trainer Michael Hartmann damit 14 von 18 möglichen Punkten. Mike Brömer (8.) leitete den Sieg für die Hauptstädter ein, Dominik Pelivan (75., Foulelfmeter) stellte den Endstand her. "Wir sind insgesamt zufrieden, können aber besser spielen", so Hartmann zu DFB.de. Die Erfurter belegen einen Abstiegsplatz.

Nach vier Siegen aus den ersten vier Partien hat es den Überraschungsaufsteiger Eintracht Braunschweig erwischt. Die Löwen von Trainer Sascha Eickel unterlagen dem FC St. Pauli 3:4 (2:3) und büßten damit die Tabellenführung ein. „Es war ein äußerst intensives Spiel mit einer hohen Fehlerquote und insgesamt ein glücklicher Sieg für uns“, sagt St. Paulis Trainer Joachim Philipkowski im Gespräch mit DFB.de. Seine Mannschaft musste in dieser Saison noch keine Niederlage hinnehmen.

Der Eintracht reichten die Treffer von Dominik Wagenmann (23.), Sulhattin Capli (34.) und Eros Dacaj (72.) nicht wenigstens zu einem Punktgewinn, weil Furkan Pinarlik (7.), Gillian Jurcher (40.), Nico Empen (45.) und Brian Lukas Koglin (78.) für St. Pauli erfolgreich waren.

[mspw]

Borussia Dortmund hat am sechsten Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga im Rennen um die Meisterschaft Boden gut gemacht. Während sich Tabellenführer FC Schalke 04 von Borussia Mönchengladbach 3:3 (1:2) trennte, siegte der BVB im Verfolger-Duell bei Bayer 04 Leverkusen 3:2 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf die Knappen damit auf drei Punkte. Kein gelungenes Heimdebüt konnte der neue Trainer Idris Dogan beim Bonner SC feiern. Der BSC unterlag dem Wuppertaler SV glatt 0:3 (0:3).

West: BVB gewinnt Verfolger-Duell - Erster Punktverlust für Schalke

Borussia Dortmund hat am 6. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga im Rennen um die Meisterschaft Boden gut gemacht. Während sich Tabellenführer FC Schalke 04 von Borussia Mönchengladbach 3:3 (1:2) trennte, siegte der BVB im Verfolger-Duell bei Bayer 04 Leverkusen 3:2 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf die Knappen damit auf drei Punkte. Für die Dortmunder von Trainer Marc-Patrick Meister war es bereits der dritte Dreier in Folge.

Für den BVB trafen Vincent Louis Stenzel (36.), David Sauerland (67.) und der eingewechselte Luca Steinfeldt (80.). Die Bayer-Treffer markierten Marc Brasnic (47.) und Emil Vincazovic (57.).

Für den FC Schalke war das 3:3 (1:2) gegen Mönchengladbach der erste Punktverlust in dieser Spielzeit. Außerdem waren die drei Gladbacher Tore die ersten Gegentreffer der Königsblauen überhaupt. Auf Seiten der Borussia hatte Gianluca Rizzo (6./38.) mit einem Doppelpack einen großen Anteil am Punktgewinn beim Spitzenreiter. Tsiy William Ndenge (47., Handelfmeter) sorgte für den dritten Treffer der Gladbacher. Für Schalke waren Joseph Boyamba (33./55.) und Maurice Multhaup (61.) erfolgreich. Die Fohlen sind neben den Schalkern die einzige Mannschaft ohne Niederlage.

Kein gelungenes Heimdebüt konnte der neue Trainer Idris Dogan beim Bonner SC feiern. Der BSC unterlag dem Wuppertaler SV glatt 0:3 (0:3). Die Gäste aus dem Bergischen Land stellten bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Noah Salau (15.), Carlson Muyuk (23.) und Tadun-Scott Weldert (41.) ebneten in den ersten 45 Minuten den Weg für den ersten Saisonsieg des WSV.

Der 1. FC Köln setzte sich mit einem 3:1 (2:0)-Heimsieg gegen den MSV Duisburg endgültig in der Spitzengruppe fest. Dank der Saisonzähler zehn bis zwölf rangieren die Geißböcke nun auf dem dritten Tabellenplatz. Marcel Hartel (27./30.) brachte die Kölner mit einem Doppelschlag noch vor der Halbzeit in Führung. Im zweiten Durchgang machte Michael Schüler (54.) den Erfolg des „Effzeh“ perfekt, nachdem Ahmet Engin (47., Foulelfmeter) zwischenzeitlich auf 2:1 verkürzt hatte. Der MSV beendete die Partie mit einem Spieler weniger. Matteo Viefhaus (78.) sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Die Erfolgsserie von Fortuna Düsseldorf war bereits am Samstag gerissen. Beim 0:1 (0:1) gegen den VfL Bochum musste die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker ihre erste Niederlage einstecken. Kurz vor der Pause ließ Cagatay Kader (41., Foulelfmeter) die Gäste aus dem Ruhrgebiet jubeln. Mit ihrem dritten Saisonsieg überholten die Blau-Weißen von Trainer und Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz die Fortuna in der Tabelle.

Neuling 1. FC Mönchengladbach hat drei weitere Punkte im Rennen um den Klassenverbleib gesammelt. Die Rheinländer setzten sich gegen Arminia Bielefeld 1:0 (0:0) durch. Erst spät durfte sich Mönchengladbachs Trainer Marcel Winkens dabei über die Siegtreffer seiner Mannschaft freuen. Malte Boermans (90.+2) markierte in der Nachspielzeit das einzige Tor der Begegnung.

Im Aufsteigerduell zwischen dem FC Viktoria Köln und dem SC Preußen Münster machten die Gäste ihren ersten Saisonsieg perfekt. Die „Adlerträger“ gewannen in Köln 1:0 (0:0). Dank der ersten Punkte stellten die Preußen, die noch immer Schlusslicht sind, zumindest den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her. Aktuell ist das „rettende Ufer“ drei Zähler entfernt. Als einziger Spieler konnte sich Marvin Holtmann (75., Foulelfmeter) in die Torschützenliste eintragen. Die Viktoria beendete die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Kapitän Peter Schaale (85.) kassierte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Süd/Südwest: Gianluca Gaudino gelingt Doppelpack für FC Bayern - Münchner Löwen landen ersten Saisonsieg

Im fünften Anlauf hat es mit dem ersten Saisonsieg für den TSV 1860 München in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga geklappt. Die Mannschaft von Trainer Filip Tapalovic kam im Rahmen des sechsten Spieltages zu einem 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim 1. FC Kaiserslautern und setzte sich damit ein Stück von den Abstiegsplätzen ab.

Die Roten Teufel von Trainer Gunther Metz gingen zwar durch Erik Wekesser (34.) 1:0 in Führung, doch ein Doppelschlag durch Eric Weeger (85.) und Mustafa Duman (87.) drehte die Partie in der Schlussphase zu Gunsten der Löwen. Zu allem Überfluss handelte sich Kaiserslauterns Joeri Stiens kurz vor dem Abpfiff noch wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (90.).

Der FSV Mainz 05 hält nach dem 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Aaron Seydel (26.) traf für die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz. Die Augsburger sind weiterhin sieglos und belegen einen Abstiegsplatz.

Aufsteiger 1. FC Nürnberg schrammte am Samstag nur knapp am vierten Sieg in Serie vorbei. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo kam am 6. Spieltag zu einem 2:2 (1:0) im bayerischen Derby gegen den FC Bayern München, der seine englische Woche nach zwei Rückschlägen (2:4 gegen den FSV Mainz 05 und 1:4 in der UEFA Youth League gegen Manchester City) zumindest mit einem Punktgewinn abschloss.

Dabei hatte der Club nach Treffern von Philipp Hercher (39.) und Cedric Teuchert (53.) bereits 2:0 geführt. Doch der bereits zweimal in der Bundesliga eingesetzte Gianluca Gaudino (56./76.) riss die Partie mit zwei sehenswerten Toren für die Bayern noch aus dem Feuer. Der Sohn des früheren Nationalspielers Maurizio Gaudino traf erst mit einem spektakulären Fernschuss aus fast 30 Metern und dann per Freistoß.

"Das hat er überragend gemacht", sagte FCN-Trainer Matarazzo im Gespräch mit DFB.de: "Für uns ist es zwar bitter, den 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gegeben zu haben. Insgesamt ist ein Punkt gegen die Bayern aber in Ordnung." Münchens Defensivspieler Philipp Walter sah in der Nachspielzeit wegen einer Notbremse die Rote Karte (90.+2).

Der VfB Stuttgart musste sich dem SC Freiburg 1:3 (0:1) geschlagen geben und verpasste damit den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Durch ein Eigentor von Torhüter Marius Funk (41.) geriet der VfB auf die Verliererstraße, Pius Dorn (52./75.) machte mit einem Doppelpack für Freiburg alles klar. Den einzigen Stuttgarter Treffer erzielte Max Besuschkow (56.). Mit jetzt zehn Zählern hält der Sport-Club Anschluss an die Spitzenplätze.

Nord/Nordost: Hamburger SV hält Anschluss an die Spitze

Der Hamburger SV hält in der in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga Anschluss an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Otto Addo bezwang am sechsten Spieltag den aktuellen Staffelmeister VfL Wolfsburg 2:1 (2:0) und rangiert mit jetzt zehn Punkten vier Zähler hinter dem neuen Tabellenführer Hertha BSC auf Rang fünf.

Melvin Krol (13.) gelang der Führungstreffer für die Rothosen, Frank Ronstadt (37.) erhöhte noch vor der Pause. Niclas Treu (55.) brachte den VfL noch einmal heran, konnte die zweite Wolfsburger Niederlage in dieser Saison aber nicht mehr verhindern.

Der deutsche Vizemeister Hannover 96 setzte sich gegen den FC Hansa Rostock 3:0 (2:0) durch, weist ebenso wie der HSV zehn Punkte auf, hat aber noch eine Nachholpartie in der Hinterhand. Patrick Jahn (27.) und Noah-Joel Sarenren-Bazee (43./83.) ließen die Mannschaft von 96-Trainer Daniel Stendel jubeln. Die Rostocker liegen nach ihren dritten Saisonniederlage nur knapp vor der Abstiegszone.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr Holstein Kiel mit dem deutlichen 6:1 (1:0) gegen Aufsteiger SV Meppen ein. Leonard Kirschner (8.), Narek Abrahamyan (46./53.), Marvin Mohr (51.) sowie die eingewechselten Max Stolzenburg (56.) und Dennis Limani (87.) trugen sich für die Störche in die Torschützenliste ein. Den einzigen Treffer für die Emsländer erzielte Lukas Siemers zum zwischenzeitlichen 5:1.

Eine ganz bittere Pille musste die U 19 des SV Werder Bremen am Samstag schlucken. Die Mannschaft von Trainer Mirko Votava kassierte eine Woche nach dem 0:2 beim Neuling SV Meppen gegen den Aufsteiger RB Leipzig sogar eine 0:7 (0:1)-Heimniederlage. Im ersten Duell überhaupt zwischen beiden Mannschaften in der höchsten deutschen U 19-Spielkasse kamen die Gäste aus Sachsen zu ihrem zweiten Saisonsieg und setzten sich ein Stück von der Gefahrenzone der Liga ab.

Als jeweils dreifache Torschützen für die Roten Bullen glänzten Joshua Endres (33./56./71.) und John-Patrick Strauß (54./60./75.), die sich mit ihren Treffern dabei regelmäßig abwechselten. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Anthony Barylla (88.).

Dynamo Dresden bleibt nach dem 0:4 (0:2) im Nordostduell gegen den FC Carl Zeiss Jena, der fünften Niederlage im sechsten Saisonspiel, am Tabellenende. Timo Mauer (29.) und Dusan Crnomut (41.) brachten die Thüringer schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Maximilian Schlegel (56.) und Luca Bürger (71.) bauten den Vorsprung aus. Mit dem dritten Saisonsieg setzte sich Jena vorerst in der oberen Tabellenhälfte fest.

Weiter ungeschlagen ist Hertha BSC nach dem 2:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Erfurt. Aus sechs Partien holte die Mannschaft von Trainer Michael Hartmann damit 14 von 18 möglichen Punkten. Mike Brömer (8.) leitete den Sieg für die Hauptstädter ein, Dominik Pelivan (75., Foulelfmeter) stellte den Endstand her. "Wir sind insgesamt zufrieden, können aber besser spielen", so Hartmann zu DFB.de. Die Erfurter belegen einen Abstiegsplatz.

Nach vier Siegen aus den ersten vier Partien hat es den Überraschungsaufsteiger Eintracht Braunschweig erwischt. Die Löwen von Trainer Sascha Eickel unterlagen dem FC St. Pauli 3:4 (2:3) und büßten damit die Tabellenführung ein. „Es war ein äußerst intensives Spiel mit einer hohen Fehlerquote und insgesamt ein glücklicher Sieg für uns“, sagt St. Paulis Trainer Joachim Philipkowski im Gespräch mit DFB.de. Seine Mannschaft musste in dieser Saison noch keine Niederlage hinnehmen.

Der Eintracht reichten die Treffer von Dominik Wagenmann (23.), Sulhattin Capli (34.) und Eros Dacaj (72.) nicht wenigstens zu einem Punktgewinn, weil Furkan Pinarlik (7.), Gillian Jurcher (40.), Nico Empen (45.) und Brian Lukas Koglin (78.) für St. Pauli erfolgreich waren.