Schalke auch im Revierderby ohne Höwedes

34 Spieltage hat die Bundesliga. Gearbeitet wird bei den Vereinen aber an 365 Tagen. Und zwar auf dem Trainingsplatz, in der Medizinabteilung oder bei Vertragsunterschriften. Mit den DFB.de-Splittern sind die Fußballfans stets informiert.

Schalke 04: Schalke 04 muss auch im Revierderby am Samstag (ab 15.30 Uhr, live bei Sky) gegen Borussia Dortmund auf Weltmeister Benedikt Höwedes verzichten. Eine weitere MRT-Untersuchung am Dienstag ergab, dass der Kapitän sowohl gegen den BVB als auch im nächsten Champions-League-Spiel am 30. September gegen NK Maribor ausfallen wird. Das gab der Klub am Abend bekannt. Der 26-Jährige hatte beim 1:4 bei Borussia Mönchengladbach vor anderthalb Wochen einen Teilanriss der Hüftbeugersehne erlitten. Daraufhin hatte er den Königsblauen schon beim 1:1 in der Champions League beim FC Chelsea und beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga gefehlt.

Borussia Dortmund: Weltmeister Mats Hummels steht beim deutschen Vizemeister Borussia Dortmund vor seinem Saisondebüt. Der Innenverteidiger und neue Kapitän der Westfalen soll im Heimspiel am Mittwoch (ab 20 Uhr, live bei Sky) gegen den VfB Stuttgart zum Einsatz kommen. Das bestätigte Trainer Jürgen Klopp anlässlich der Pressekonferenz am Dienstag. "Bei Mats sieht es gut aus, allerdings kann ich einen Einsatz über die gesamten 90 Minuten ausschließen", sagte der BVB-Coach. Darüber hinaus wird Neven Subotic nach seinen Adduktoren-Beschwerden wieder auflaufen können, Routinier Sebastian Kehl mit den gleichen Problemen jedoch noch nicht. Henrich Mchitarjan (knöchernen Bandausriss in der rechten Fußwurzel) wird noch etwa drei Wochen fehlen. Der Armenier ist nach Marco Reus, Jakub Blaszczykowski, Ilkay Gündogan, Nuri Sahin und Oliver Kirch der sechste Mittelfeldfeldspieler, der dem BVB für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen wird. Klopp beendete Spekulationen um ein Comeback von Nationalspieler Gündogan nach 14 Monaten bereits gegen Stuttgart. "Derzeit hat er muskuläre Probleme. Er wird so lange trainieren, bis alle Beteiligten das Gefühl haben, jetzt ist er soweit", so Klopp. Man lasse in seinem Fall trotz aller personeller Probleme keine Hektik aufkommen."

FC Augsburg: Bundesligist FC Augsburg will seine schwarze Serie gegen Bayer Leverkusen endlich beenden. "Unsere Bilanz gegen Bayer ist alles andere als gut, wir haben bisher noch keinen Punkt geholt - das gilt es zu ändern", sagt Trainer Markus Weinzierl vor dem Spiel bei Bayer am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky). Der FCA hat bisher alle acht Duelle (sechs in der Liga, zwei im Pokal) gegen die Werkself verloren. Stefan Kießling hat dabei sechs Tore erzielt. "Der freut sich schon auf uns", sagt Weinzierl mit einem Schmunzeln. Dass Leverkusen zuletzt in Wolfsburg einen Rückschlag erlitten hat (1:4), "macht die Sache für uns gefährlicher", fügt der FCA-Coach an. Nach zuletzt zwei Siegen in Frankfurt (1:0) und gegen Bremen (4:2) würde sein Team aber "mit Selbstvertrauen und viel Rückenwind nach Leverkusen fahren. Wir haben gezeigt, dass wir auch auswärts bestehen können." Verzichten muss der FCA auf Markus Feulner. Der Mittelfeldspieler war am Samstag beim Warmmachen gegen Bremen mit dem Fuß im Rasen hängengeblieben. "Es ist nichts Schlimmeres, aber er wird ausfallen", so Weinzierl. "Mal schauen, ob es bis Berlin klappt."

VfB Stuttgart: Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart bangt am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) im Spiel bei Borussia Dortmund um den Einsatz von Torjäger Vedad Ibisevic. Der 30 Jahre alte Bosnier ist krank und muss laut Trainer Armin Veh Antibiotika nehmen. Ibisevic könne auf keinen Fall "90 Minuten spielen. Er fährt aber mit, er will unbedingt dabei sein. Das zeigt, dass er vom Charakter her keiner ist, der wegläuft", sagte Veh am Dienstag. Verzichten müssen die Schwaben auf Alexandru Maxim, der ebenfalls krank ist. Angreifer Daniel Ginczek ist zudem nach langer Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses noch kein Thema für Dortmund.

Hertha BSC: Trainer Jos Luhukay von Hertha BSC blickt der nächsten Aufgabe in der Bundesliga am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) optimistisch, aber auch mit Respekt für den Gegner entgegen. "Wolfsburg ist ein reizvoller Gegner. Das ist eine Mannschaft, die sich in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückmelden wird, ein Top-5-Team", sagte der Niederländer vor dem Duell im Olympiastadion. Nach vier Spielen ohne Sieg ist das Selbstvertrauen der Hertha-Spieler etwas angeknackst. "Das wird eine Herausforderung für uns. Aber vielleicht gelingt uns ein unerwarteter Sieg", sagte der 51-Jährige. Sein Team müsse vor allem in der Abwehr endlich die Naivität ablegen. Mit elf Gegentoren stellt der Hauptstadt-Klub derzeit die Schießbude der Liga. Taktische Experimente will Luhukay angesichts der großen Unsicherheit im Kader nicht vornehmen. Hinten setzt er wieder auf die bewährte Viererkette. "Wir brauchen jetzt Vertrautes, um Sicherheit zu gewinnen", sagte der Coach, der nach dem Fehlstart viele Gespräche mit seinen Profis geführt hat. "Aber Siege sind wichtiger als tausend Worte", so der Chef-Coach.

Hannover 96: Hannover 96 muss im Heimspiel gegen den 1. FC Köln auf Christian Pander und Manuel Schmiedebach verzichten. Linksverteidiger Pander fällt für die Partie am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) wegen einer Oberschenkelverhärtung aus, und auch Mittelfeldspieler Schmiedebach muss aufgrund von muskulären Problemen passen. Dies teilte 96 auf einer Pressekonferenz am Dienstag mit. Dagegen steht Verteidiger Miiko Albornoz (Achillessehnenreizung) vor einer Rückkehr in die Startelf der Niedersachsen. "Köln hat bisher nicht viel zugelassen. Es wird nicht einfach, aber ich denke, wir werden eine Lösung finden", sagte Hannovers Trainer Tayfun Korkut. Die Kölner haben als einzige Mannschaft der Liga noch kein Gegentor kassiert, spielten in drei von vier Spielen 0:0. 96 hatte am Samstag beim SC Paderborn seine erste Saison-Niederlage einstecken müssen (0:2). "Ich bin froh, nach dem Paderborn-Spiel gleich wieder spielen zu können, damit wir wieder an die Leistungen aus den vergangenen Heimspielen anknüpfen können", sagte 96-Manager Dirk Dufner. Hannover gewann saisonübergreifend vier der letzten fünf Partien vor eigenem Publikum und holte 13 von 15 möglichen Zählern.

Bayer 04 Leverkusen: Bayer Leverkusen kann auch im Heimspiel gegen den FC Augsburg am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Innenverteidiger Ömer Toprak (Wadenblessur) steht wie mehrere andere Spieler noch nicht zur Disposition. "Ein Einsatz für Ömer käme definitiv zu früh. Er arbeitet gut, ist aber frühstens für Samstag, eher sogar erst für das Benfica-Spiel ein Thema", sagte Cheftrainer Roger Schmidt. Zuletzt war der türkische Nationalspieler beim 1:4 in Wolfsburg schmerzlich vermisst worden. Außerdem fallen bei Bayer-Kapitän Simon Rolfes (Syndesmoseriss), Julian Brandt (Bänderriss), Kyriakos Papadopoulos (Schulterluxation) und Giulio Donati (Rotsperre) aus.



34 Spieltage hat die Bundesliga. Gearbeitet wird bei den Vereinen aber an 365 Tagen. Und zwar auf dem Trainingsplatz, in der Medizinabteilung oder bei Vertragsunterschriften. Mit den DFB.de-Splittern sind die Fußballfans stets informiert.

Schalke 04: Schalke 04 muss auch im Revierderby am Samstag (ab 15.30 Uhr, live bei Sky) gegen Borussia Dortmund auf Weltmeister Benedikt Höwedes verzichten. Eine weitere MRT-Untersuchung am Dienstag ergab, dass der Kapitän sowohl gegen den BVB als auch im nächsten Champions-League-Spiel am 30. September gegen NK Maribor ausfallen wird. Das gab der Klub am Abend bekannt. Der 26-Jährige hatte beim 1:4 bei Borussia Mönchengladbach vor anderthalb Wochen einen Teilanriss der Hüftbeugersehne erlitten. Daraufhin hatte er den Königsblauen schon beim 1:1 in der Champions League beim FC Chelsea und beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga gefehlt.

Borussia Dortmund: Weltmeister Mats Hummels steht beim deutschen Vizemeister Borussia Dortmund vor seinem Saisondebüt. Der Innenverteidiger und neue Kapitän der Westfalen soll im Heimspiel am Mittwoch (ab 20 Uhr, live bei Sky) gegen den VfB Stuttgart zum Einsatz kommen. Das bestätigte Trainer Jürgen Klopp anlässlich der Pressekonferenz am Dienstag. "Bei Mats sieht es gut aus, allerdings kann ich einen Einsatz über die gesamten 90 Minuten ausschließen", sagte der BVB-Coach. Darüber hinaus wird Neven Subotic nach seinen Adduktoren-Beschwerden wieder auflaufen können, Routinier Sebastian Kehl mit den gleichen Problemen jedoch noch nicht. Henrich Mchitarjan (knöchernen Bandausriss in der rechten Fußwurzel) wird noch etwa drei Wochen fehlen. Der Armenier ist nach Marco Reus, Jakub Blaszczykowski, Ilkay Gündogan, Nuri Sahin und Oliver Kirch der sechste Mittelfeldfeldspieler, der dem BVB für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen wird. Klopp beendete Spekulationen um ein Comeback von Nationalspieler Gündogan nach 14 Monaten bereits gegen Stuttgart. "Derzeit hat er muskuläre Probleme. Er wird so lange trainieren, bis alle Beteiligten das Gefühl haben, jetzt ist er soweit", so Klopp. Man lasse in seinem Fall trotz aller personeller Probleme keine Hektik aufkommen."

FC Augsburg: Bundesligist FC Augsburg will seine schwarze Serie gegen Bayer Leverkusen endlich beenden. "Unsere Bilanz gegen Bayer ist alles andere als gut, wir haben bisher noch keinen Punkt geholt - das gilt es zu ändern", sagt Trainer Markus Weinzierl vor dem Spiel bei Bayer am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky). Der FCA hat bisher alle acht Duelle (sechs in der Liga, zwei im Pokal) gegen die Werkself verloren. Stefan Kießling hat dabei sechs Tore erzielt. "Der freut sich schon auf uns", sagt Weinzierl mit einem Schmunzeln. Dass Leverkusen zuletzt in Wolfsburg einen Rückschlag erlitten hat (1:4), "macht die Sache für uns gefährlicher", fügt der FCA-Coach an. Nach zuletzt zwei Siegen in Frankfurt (1:0) und gegen Bremen (4:2) würde sein Team aber "mit Selbstvertrauen und viel Rückenwind nach Leverkusen fahren. Wir haben gezeigt, dass wir auch auswärts bestehen können." Verzichten muss der FCA auf Markus Feulner. Der Mittelfeldspieler war am Samstag beim Warmmachen gegen Bremen mit dem Fuß im Rasen hängengeblieben. "Es ist nichts Schlimmeres, aber er wird ausfallen", so Weinzierl. "Mal schauen, ob es bis Berlin klappt."

VfB Stuttgart: Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart bangt am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) im Spiel bei Borussia Dortmund um den Einsatz von Torjäger Vedad Ibisevic. Der 30 Jahre alte Bosnier ist krank und muss laut Trainer Armin Veh Antibiotika nehmen. Ibisevic könne auf keinen Fall "90 Minuten spielen. Er fährt aber mit, er will unbedingt dabei sein. Das zeigt, dass er vom Charakter her keiner ist, der wegläuft", sagte Veh am Dienstag. Verzichten müssen die Schwaben auf Alexandru Maxim, der ebenfalls krank ist. Angreifer Daniel Ginczek ist zudem nach langer Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses noch kein Thema für Dortmund.

Hertha BSC: Trainer Jos Luhukay von Hertha BSC blickt der nächsten Aufgabe in der Bundesliga am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) optimistisch, aber auch mit Respekt für den Gegner entgegen. "Wolfsburg ist ein reizvoller Gegner. Das ist eine Mannschaft, die sich in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückmelden wird, ein Top-5-Team", sagte der Niederländer vor dem Duell im Olympiastadion. Nach vier Spielen ohne Sieg ist das Selbstvertrauen der Hertha-Spieler etwas angeknackst. "Das wird eine Herausforderung für uns. Aber vielleicht gelingt uns ein unerwarteter Sieg", sagte der 51-Jährige. Sein Team müsse vor allem in der Abwehr endlich die Naivität ablegen. Mit elf Gegentoren stellt der Hauptstadt-Klub derzeit die Schießbude der Liga. Taktische Experimente will Luhukay angesichts der großen Unsicherheit im Kader nicht vornehmen. Hinten setzt er wieder auf die bewährte Viererkette. "Wir brauchen jetzt Vertrautes, um Sicherheit zu gewinnen", sagte der Coach, der nach dem Fehlstart viele Gespräche mit seinen Profis geführt hat. "Aber Siege sind wichtiger als tausend Worte", so der Chef-Coach.

Hannover 96: Hannover 96 muss im Heimspiel gegen den 1. FC Köln auf Christian Pander und Manuel Schmiedebach verzichten. Linksverteidiger Pander fällt für die Partie am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) wegen einer Oberschenkelverhärtung aus, und auch Mittelfeldspieler Schmiedebach muss aufgrund von muskulären Problemen passen. Dies teilte 96 auf einer Pressekonferenz am Dienstag mit. Dagegen steht Verteidiger Miiko Albornoz (Achillessehnenreizung) vor einer Rückkehr in die Startelf der Niedersachsen. "Köln hat bisher nicht viel zugelassen. Es wird nicht einfach, aber ich denke, wir werden eine Lösung finden", sagte Hannovers Trainer Tayfun Korkut. Die Kölner haben als einzige Mannschaft der Liga noch kein Gegentor kassiert, spielten in drei von vier Spielen 0:0. 96 hatte am Samstag beim SC Paderborn seine erste Saison-Niederlage einstecken müssen (0:2). "Ich bin froh, nach dem Paderborn-Spiel gleich wieder spielen zu können, damit wir wieder an die Leistungen aus den vergangenen Heimspielen anknüpfen können", sagte 96-Manager Dirk Dufner. Hannover gewann saisonübergreifend vier der letzten fünf Partien vor eigenem Publikum und holte 13 von 15 möglichen Zählern.

Bayer 04 Leverkusen: Bayer Leverkusen kann auch im Heimspiel gegen den FC Augsburg am Mittwoch (ab 20 Uhr, live auf Sky) personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Innenverteidiger Ömer Toprak (Wadenblessur) steht wie mehrere andere Spieler noch nicht zur Disposition. "Ein Einsatz für Ömer käme definitiv zu früh. Er arbeitet gut, ist aber frühstens für Samstag, eher sogar erst für das Benfica-Spiel ein Thema", sagte Cheftrainer Roger Schmidt. Zuletzt war der türkische Nationalspieler beim 1:4 in Wolfsburg schmerzlich vermisst worden. Außerdem fallen bei Bayer-Kapitän Simon Rolfes (Syndesmoseriss), Julian Brandt (Bänderriss), Kyriakos Papadopoulos (Schulterluxation) und Giulio Donati (Rotsperre) aus.

VfL Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg muss im Auswärtsspiel der Fußball-Bundesliga am Mittwoch bei Hertha BSC (ab 20 Uhr, live auf Sky) auf Mittelfeldspieler Maximilian Arnold verzichten. Der Nationalspieler ist an einer Magen-Darm-Grippe erkrankt und wird die Fahrt nach Berlin nicht antreten. Dagegen steht der kroatische Internationale Ivan Perisic nach seiner Schulter-OP wieder im Kader. "Ivan Perisic ist eine mögliche Option", sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking, dessen Mannschaft am vergangenen Sonntag beim 4:1 gegen Bayer Leverkusen den ersten Saisonsieg einfuhr. Über die Gastgeber, die nach vier Spielen immer noch ohne Sieg sind, meinte Hecking: "Hertha ist unter Druck. Das macht sie gefährlich. Sie haben noch kein Spiel gewonnen und viele Tore kassiert. Wir sind gewarnt."

Hamburger SV: Trainer Joe Zinnbauer vom Bundesligisten Hamburger SV muss im Bundesliga-Duell bei Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (ab 20 Uhr, live bei Sky) auf Offensivspieler Julian Green verzichten. Die 19 Jahre alte Leihgabe von Bayern München zog sich im Training eine Rippenprellung zu. Rafael van der Vaart (Wade), Marcell Jansen (Adduktoren) und Ivo Ilicevic (muskuläre Probleme) fallen ebenfalls weiterhin aus.