USA und Südkorea bewahren sich Achtelfinal-Chancen

Sowohl Co-Gastgeber Südkorea als auch das Team der USA dürfen weiter vom WM-Achtelfinale träumen. Nach dem 1:1-Remis haben beide Mannschaften nun vier Punkte auf ihrem Konto und in der Gruppe D gute Chance auf das Weiterkommen.

Zunächst hatten die Südkoreaner in Daegu mehr vom Spiel, ohne sich allerdings hochkarätige Torchancen zu erspielen. Nach 24 Minuten kamen auch die US-Amerikaner zu ihrer ersten Möglichkeit und diese nutzten sie prompt: Clint Mathis, der in der Auftaktpartie gegen Portugal verletzungsbedingt noch passen musste, markierte in der 24. Spielminute die 1:0-Führung.

In Folgezeit zeigten sich die Gastgeber etwas geschockt, kamen aber in der 40. Minute trotzdem zur großen Ausgleichchance. Nach einem Foul von Jeff Agoos im Strafraum gab Schiedsrichter Urs Meier (Schweiz) Elfmeter. Doch US-Keeper Brad Friedel konnte den Schuss von Eul-Yong Lee parieren.

Hochkonzentriert kamen die Südkoreaner aus den Kabinen und erspielten sich bereits nach wenigen Sekunden die nächste Torchance, doch erneut Friedel rettete die Führung für das US-Team. Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs kamen die Asiaten immer wieder zu guten Möglichkeiten, scheiterten doch immer wieder am überragenden Friedel.

In der 78. Spielminute durchbrach der eingewechselte Jung-Hwan Ahn dann den Bann: Mit der Schulter lenkte der Publikumsliebling den Ball zum 1:1 über die Linie.

"Dieses Unentschieden ist ein bisschen zu wenig. Leider haben wir sehr viele Chancen ausgelassen. Trotzdem bin ich glücklich, wie engagiert meine Mannschaft gespielt hat. Sie hat in den vergangenen Monaten eine unglaubliche Entwicklung genommen", meinte Südkoreas niederländischer Coach Guus Hiddink.

"Die Südkoreaner waren konditionell unglaublich stark. Beinahe zu stark für uns. Bei diesen Bedingungen war das Unentschieden für uns ein gutes Ergebnis. Entscheidend war, dass sich die Abwehr in der zweiten Halbzeit gesteigert hat. Spieler des Tages war natürlich unserer Keeper Brad Friedel. Jetzt ist die zweite Runde für uns wirklich machbar", bilanzierte US-Trainer Bruce Arena. [lb]


[bild1]Sowohl Co-Gastgeber Südkorea als auch das Team der USA dürfen weiter vom WM-Achtelfinale träumen. Nach dem 1:1-Remis haben beide Mannschaften nun vier Punkte auf ihrem Konto und in der Gruppe D gute Chance auf das Weiterkommen.



Zunächst hatten die Südkoreaner in Daegu mehr vom Spiel, ohne sich allerdings hochkarätige Torchancen zu erspielen. Nach 24 Minuten kamen auch die US-Amerikaner zu ihrer ersten Möglichkeit und diese nutzten sie prompt: Clint Mathis, der in der Auftaktpartie gegen Portugal verletzungsbedingt noch passen musste, markierte in der 24. Spielminute die 1:0-Führung.



In Folgezeit zeigten sich die Gastgeber etwas geschockt, kamen aber in der 40. Minute trotzdem zur großen Ausgleichchance. Nach einem Foul von Jeff Agoos im Strafraum gab Schiedsrichter Urs Meier (Schweiz) Elfmeter. Doch US-Keeper Brad Friedel konnte den Schuss von Eul-Yong Lee parieren.



Hochkonzentriert kamen die Südkoreaner aus den Kabinen und erspielten sich bereits nach wenigen Sekunden die nächste Torchance, doch erneut Friedel rettete die Führung für das US-Team. Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs kamen die Asiaten immer wieder zu guten Möglichkeiten, scheiterten doch immer wieder am überragenden Friedel.



In der 78. Spielminute durchbrach der eingewechselte Jung-Hwan Ahn dann den Bann: Mit der Schulter lenkte der Publikumsliebling den Ball zum 1:1 über die Linie.



"Dieses Unentschieden ist ein bisschen zu wenig. Leider haben wir sehr viele Chancen ausgelassen. Trotzdem bin ich glücklich, wie engagiert meine Mannschaft gespielt hat. Sie hat in den vergangenen Monaten eine unglaubliche
Entwicklung genommen", meinte Südkoreas niederländischer Coach Guus Hiddink.


"Die Südkoreaner waren konditionell unglaublich stark. Beinahe zu stark für uns. Bei diesen Bedingungen
war das Unentschieden für uns ein gutes Ergebnis. Entscheidend war, dass sich die Abwehr in der zweiten Halbzeit gesteigert hat. Spieler des Tages war natürlich unserer Keeper Brad Friedel. Jetzt ist die zweite Runde für uns wirklich machbar", bilanzierte US-Trainer Bruce Arena.