U 20-WM: Titelkämpfe mit feierlicher Zeremonie eröffnet

Die 14. FIFA Junioren-Weltmeisterschaft hat begonnen. Das Turnier der besten U 20-Nationalmannschaften des Jahrgangs 1983, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wird, wurde am Donnerstagabend mit einer spektakulären Eröffnungsfeier im Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi eingeleitet. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter, Mannschaft und Delegation des Deutschen Fußball-Bundes und weitere rund 50.000 Zuschauern bekamen zum Einstieg ein etwa einstündiges unterhaltsames Programm gezeigt.

Ein fulminantes Feuerwerk, das den Abendhimmel über dem Stadion taghell erleuchten ließ, mit Böllern, so kräftig, dass die Tribünen erzitterten und manch einem Besucher anschließend die Ohren pfiffen, war der Höhepunkt des Abends. Untermalt von Klängen klassischer Musik setzte das Lokale Organisationskomitee gleich zu Beginn der WM einen ersten Höhepunkt. Beeindruckend auch die Laser-Projektionen auf die Ränge und den Rasen. Das Gastgeberland präsentierte sich mit heimischer Musik und Tänzen. Die 24 teilnehmenden Nationen wurden symbolisch durch Fahnenträger begrüßt, die auf Pferden ins Stadion ritten oder mit Blumen geschmückten Kutschen ins Stadion fuhren.

Joseph S. Blatter nannte das Turnier in seiner Ansprache "das Treffen der besten Spieler der Zukunft". Scheich Zayed bin Sultan Al Nayhan, Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, stimmte dem FIFA-Präsidenten zu und verpackte seine Hoffnung in blumige Worte: "Von hier aus wird der Baum der Jugend wachsen."

Damit schickten die beiden Repräsentanten die Teams der Vereinigten Arabischen Emirate und der Slowakei in das erste Spiel des Wettbewerbs. Und ähnlich imposant wie die Einleitung verlief die Begegnung, denn die Europäer ließen den Gastgebern nicht den Hauch einer Chance. Mit dem 4:1 (2:0)-Erfolg machte der Halbfinalist der U 19-Europameisterschaft des vergangenen Jahres einen großen Schritt Richtung Achtelfinale. [nb]


[bild1]Die 14. FIFA Junioren-Weltmeisterschaft hat begonnen. Das Turnier der besten U 20-Nationalmannschaften des Jahrgangs 1983, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wird, wurde am Donnerstagabend mit einer spektakulären Eröffnungsfeier im Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi eingeleitet. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter, Mannschaft und Delegation des Deutschen Fußball-Bundes und weitere rund
50.000 Zuschauern bekamen zum Einstieg ein etwa einstündiges
unterhaltsames Programm gezeigt.



Ein fulminantes Feuerwerk, das den Abendhimmel über dem Stadion taghell erleuchten ließ, mit Böllern, so kräftig, dass die Tribünen erzitterten und manch einem Besucher anschließend die Ohren pfiffen, war der Höhepunkt des Abends. Untermalt von Klängen klassischer Musik setzte das Lokale Organisationskomitee gleich zu Beginn der WM einen ersten
Höhepunkt. Beeindruckend auch die Laser-Projektionen auf die Ränge und den Rasen. Das Gastgeberland präsentierte sich mit heimischer Musik und Tänzen. Die 24 teilnehmenden Nationen wurden symbolisch durch Fahnenträger begrüßt, die auf Pferden ins Stadion ritten oder mit Blumen geschmückten Kutschen ins Stadion fuhren.



Joseph S. Blatter nannte das Turnier in seiner Ansprache "das Treffen der besten Spieler der Zukunft". Scheich Zayed bin Sultan Al Nayhan, Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, stimmte dem FIFA-Präsidenten zu und verpackte seine Hoffnung in blumige Worte: "Von hier aus wird der Baum der Jugend wachsen."



Damit schickten die beiden Repräsentanten die Teams der Vereinigten Arabischen Emirate und der Slowakei in das erste Spiel des Wettbewerbs. Und ähnlich imposant wie die Einleitung verlief die Begegnung, denn die Europäer ließen den Gastgebern nicht den Hauch einer Chance. Mit dem 4:1 (2:0)-Erfolg machte der Halbfinalist der U 19-Europameisterschaft des vergangenen Jahres einen großen Schritt Richtung Achtelfinale.