Spickzettel: Martinez ganze Saison ohne Niederlage?

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Was Fans zum aktuellen Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es freitags auf DFB.de.

JUBILÄEN

In Bremen liegen gleich vier Jubiläen in der Luft. Robin Dutt muss gegen Bayern seine 50. Niederlage als Bundesliga-Trainer befürchten, für Werder wäre es die 150. in einem Heimspiel. Auch ein Unentschieden wäre eine runde Sache: Nummer 200 im eigenen Stadion. Außerdem droht Werder auch der 100. Platzverweis. Die bisherigen 99 verteilen sich im Verhältnis von 40:59 (Gelb/Rot:Rot).

Eintracht Frankfurt will endlich ihren 400. Heimsieg in der Bundesliga feiern. Mit Pech kann es auch ein eher peinliches Jubiläum geben. Das nächste Eigentor ist jedenfalls das 50. in der Bundesliga-Historie der Hessen.

Ein Sieg von Bayer Leverkusen im Verfolgerduell in Dortmund würde auch den 700. Auswärtspunkt in der Historie der Werkself einbringen.

Das nächste 0:3 ist das 250. der Bundesliga-Historie.

Weiterhin wird erwartet: der 300. verschossene Elfmeter (299 bisher), den der Torwart nicht gehalten hat.

Folgende Spieler können ihre Bundesliga-Bilanzen aufstocken:

Diego; 75. Einsatz für Wolfsburg
Benedikt Höwedes: 75. Sieg mit Schalke
Marcell Janssen; 50. Sieg mit HSV

REKORDE

Javi Martinez könnte der erste Bundesligaspieler werden, der auch nach 34 Spielen (quasi eine komplette Saison) ungeschlagen ist. Seit seinem Debüt für die Bayern am 2. September 2012 (6:1 gegen VfB Stuttgart) hat er noch kein Bundesligaspiel verloren. Auch Remis (3) sind selten, wenn der Spanier mitwirkt.

Gewinnt der 1. FC Nürnberg auch sein 15. Saisonspiel nicht, ist der Start-Minusrekord in 51 Jahren Bundesliga gebrochen.

Bayern München kann seinen Bundesliga-Rekord (bisher 39 Spiele ungeschlagen) gegen Bremen ausbauen und zudem den von ihnen selbst seit 1987 gehaltenen Rekord für Auswärtsspiele (26mal ungeschlagen) einstellen.

Weiter auszubauen wäre die längste Torsträhne der Liga-Historie. Bisher glückte es in 51 aufeinanderfolgenden Spielen! Und mit einem Sieg hätte Bayern auch den Rekord-Punktestand nach 15 Spieltagen mit dann 41 geschafft.

Gleich drei Klubs sind aktuell mit dem Makel "meiste Heimniederlagen" in 51 Jahren Bundesliga behaftet. Eintracht Frankfurt und der HSV haben Rekordhalter 1. FC Köln jetzt eingeholt (alle 169). Köln ist in der 2. Bundesliga in Sicherheit, Eintracht und der HSV haben dagegen die "Chance", am Samstag die alleinige Führung zu übernehmen. Für die Eintracht kann es noch schlimmer kommen: Gibt es gegen sie einen Elfmeter, holen die Hessen den Ersten in diesem Ranking ein; noch hat Kaiserslautern (234) die meisten Elfmeter verursacht. Schmerzlicher dürfte die Einstellung des Vereinsrekords aus der Saison 1983/1984 sein; auch damals gab es acht sieglose Heimspiele in Folge. Inklusive des letzten Spiels 2012/2013 haben die Hessen aktuell sieben Mal nicht gewonnen.

BESONDERES

Stefan Kießling holt mit seinem nächsten Bundesliga-Tor Miroslav Klose und Lothar Matthäus (je 121) ein.

Jürgen Klopp überholt am Samstag Kuno Klötzer (286 Spiele) und klettert schon auf Platz 23 in der ewigen Einsatzliste der Bundesliga-Trainer.

Mit dem nächsten Sieg klettert der FC Augsburg in der Ewigen Tabelle auf Platz 40, den noch der FC Homburg inne hat.

DIE SPIELE

1. FC Nürnberg – FSV Mainz 05

Duell-Bilanz: 3-3-1: Nur in der ersten gemeinsamen Saison 2004/2005 gab es Auswärtssiege, für jeden der beiden. Danach feierten nur die Gastgeber, die drei letzten Partien endeten alle 2:1. Seit über acht Jahren warten die Mainzer folglich auf einen Sieg beim Club, der im Vorjahr 2:1 gewann. Insgesamt aber hat Mainz gegen Nürnberg die meisten Siege in der Bundesliga eingefahren; dank des besonderen Heimvorteils, der über dieser Partie schwebt.

Aktuelle Serien: Der Club hat noch keines der 14 Spiele gewonnen und damit einen traurigen Vereinsrekord aufgestellt. Gleiches gilt für die Serie von 22 Spielen mit mindestens einem Gegentor. Die Mainzer haben diese Saison auswärts noch nicht Remis gespielt und in den vergangenen neun Spielen stets getroffen.

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04

Duell-Bilanz: 24-9-7: Seit 1965/1966 sieht man sich in der Bundesliga; in den ersten 13 Jahren gab es in Gladbach keine Unentschieden, dafür viele Tore. Das 11:0 am 7. Januar 1967 war das erste zweistellige Bundesliga-Resultat und ist bis heute Schalkes höchste Niederlage. Schon im nächsten Jahr feierte Schalke seinen höchsten Sieg in Gladbach (6:1). Seitdem geht es ruhiger zu vor den Toren, das Duell hält den 0:0-Rekord der Liga (9 Mal). Im Mai beendete ein Draxler-Tor zum 0:1 eine Schalker Serie von vier Niederlagen. Bisher gab es in Gladbach keine Platzverweise in diesem Duell.

Aktuelle Serien: Borussia hat einen Lauf: fünf Siege (erstmals seit 1994/1995) und sieben Heimsiege. Letzteres ist Vereinsrekord, den selbst die Meisterteams unter Weisweiler und Lattek nicht schafften. Vom Saisonstart wohlgemerkt! Schalke ist in der Liga seit vier Spielen ungeschlagen, auswärts gar fünfmal.

VfB Stuttgart – Hannover 96

Duell-Bilanz: 18-1-5: Obwohl Hannover das erste Gastspiel beim VfB anno 1965 3:0 gewann, ist das alte Neckarstadion ein böses Pflaster für 96. Tiefpunkt einer Serie mit neun Niederlagen war das 0:7 im Februar 1986, als Michael Nushöhr mit drei verwandelten Elfmetern einen Bundesligarekord aufstellte. Im Vorjahr jedoch gewann Hannover in Stuttgart mit 4:2, aktuell ist man drei Spiele ungeschlagen gegen den VfB. Kurios: in 24 Spielen in Stuttgart gab es nur ein Remis (2:2/20. November 2005). Also gab es auch noch kein 0:0.

Aktuelle Serien: Der VfB hat erstmals unter Thomas Schneider zwei Spiele in Folge verloren und dabei auch nicht getroffen. Hannover ist die schlechteste Auswärtsmannschaft (punktlos) und verbuchte sieben Niederlagen in Serie. Eine längere Serie gab es für 96 nur zwei Mal, zuletzt 1975/1976 (8 Mal).

Werder Bremen – Bayern München

Duell-Bilanz: 19-14-14: Seit 1965/1966 ist das Spiel ein Dauerbrenner, nur 1980/1981 entfiel es, als Werder in der 2. Liga kickte. Erst im sechsten Anlauf gewannen die Bayern in Bremen, Paul Breitner traf am 22. Mai 1971 zum 0:1. Bis heute ist Bayerns Bilanz an der Weser negativ, obwohl es zuletzt fünf Siege und ein Remis gab. Letzter Bremer Sieg: 21. Oktober 2006 (3:1). Obwohl Bayern seit neun Spielen gegen Werder ungeschlagen ist, hat historisch kein Klub öfter gegen sie gewonnen als Werder (26 Mal). Diese Paarung gab es auch dreimal als Pokalfinale (1999, 2000, 2010) – auch das ist ein Rekord im deutschen Fußball.

Aktuelle Serien: Die Bremer sind seit drei Spielen ohne Sieg und haben in den letzten fünf Partien mindestens zwei Tore kassiert. Bayern eilt von Rekord zu Rekord: 39 Bundesligaspiele ungeschlagen, auswärts 25 Spiele, zehn Pflichtspielsiege in Serie.

Hamburger SV – FC Augsburg

Duell-Bilanz: 0-1-1: Diese Paarung bescherte noch kein Fußballfest, das torreichste Spiel war das erste (1:1 am 17. Dezember 2001), eingestellt vom 0:2 in Augsburg am 26. Oktober 2012. Im Vorjahr gewann der FCA 1:0 in Hamburg, wo er also noch ungeschlagen ist. Mal sehen, ob das dritte Spiel erstmals ausverkauft ist.

Aktuelle Serien: Die imposanteste Serie des weiterhin launischen HSV ist die: seit 27 Spielen kein Platzverweis, aktuell Rekord in der Bundesliga. Beide Teams sind seit zwei Spielen ungeschlagen, der FCA aber auswärts fünfmal sieglos.

Eintracht Frankfurt – 1899 Hoffenheim

Duell-Bilanz: 1-1-2: Nach Hoffenheims Aufstieg 2008 gab es in den ersten drei gemeinsamen Jahren keinen Eintracht-Sieg. In Frankfurt gewann die TSG zweimal, im November 2010 (0:4) feierte sie dort ihren höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga. Im Vorjahr drehte Eintracht den Spieß mit dem identischen Resultat um und gewann auch erstmals ein Heimspiel (2:1). Kurios: in Frankfurt fiel bisher immer genau ein Tor in der ersten Halbzeit. Noch keine Platzverweise!

Aktuelle Serien: Die Eintracht ist seit neun Spielen sieglos, eine längere Serie gab es zuletzt im Frühjahr 2001 (10 Mal). Sie führte in die 2. Liga. Zudem sind die Hessen einer von drei Klubs, der noch ohne Heimsieg ist. Da macht es Hoffnung, dass Trainer Armin Veh in der Bundesliga noch nie gegen Hoffenheim verloren (4-1-0) und beide Heimspiele 2:1 gewonnen hat. Die Gäste sind seit vier Spielen sieglos und garantieren Spektakel. In den letzten 20 Spielen haben sie stets Tore kassiert, das letzte 0:0 gab es am 16. März gegen Mainz.

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen

Duell-Bilanz: 17-10-7: Seit Leverkusens Aufstieg vor 34 Jahren steht diese Paarung auf dem Spielplan. Erst im 14. Versuch gewann Bayer beim BVB – 2:1 am 29. Mai 1993 unter Trainer Stepanovic. 2006 gewann Bayer binnen sechs Monaten zweimal erneut mit 2:1, es blieb aber die einige "Serie". Auffällig viele Platzverweise (11 total, 6 in Dortmund) stehen in den Chroniken, auch Michael Ballack flog hier mal runter (2001). Letzter Gäste-Sieg am 1. Spieltag 2010/2011 (0:2), danach schoss Bayer auch kein Tor mehr in Dortmund.

Aktuelle Serien: Bayern stoppte neulich Borussias Heimsieg-Serie, geblieben ist dass sie achtmal kein Remis fabriziert hat und in den vergangenen fünf Spielen immer Tore kassierte. Bayer hat seine drei letzten Spiele gewonnen und spielt diese Saison auswärts "alles oder nichts" – schon achtmal gab es kein Remis mehr. Außerdem stand in den beiden letzten Partien hinten die Null bei Bayer.

SC Freiburg – VfL Wolfsburg

Duell-Bilanz: 6-3-1: Vor der gemeinsamen Bundesliga-Zeit ab 1998/1999 gab es nur ein Spiel auf Profi-Ebene: Am 13. Februar 1993 (1:3) schoss Siggi Reich den VfL mit drei Toren zum Sieg beim späteren Zweitliga-Meister. Erst 20 Jahre später gewann der VfL wieder im Breisgau: 5:2 im März. Davor gab es fünf SC-Heimsiege in Folge.

Aktuelle Serien: Der SC ist seit sieben Heimspielen sieglos, länger warteten die Fans zuletzt 2009/2010 (8 Mal). In diesen Spielen schoss der SCF höchstens ein Tor. Die Wolfsburger sind seit fünf Spielen ungeschlagen, auswärts seit drei. Und seit 13 Spielen hat der VfL keine Elfer verursacht.

Eintracht Braunschweig – Hertha BSC

Duell-Bilanz: 6-6-2: Im Vorjahr stiegen sie gemeinsam auf, 1980 zusammen aus der Liga ab. Das Duell der ersten Bundesliga-Stunde hat seit 30 Jahren auf dieser Bühne nicht mehr stattgefunden. Eintracht hat ihre letzten fünf Spiele gegen Hertha bis zur Trennung des Duos 1983 nicht verloren. Den letzten Hertha-Sieg in Braunschweig am 12. Dezember 1978 (0:1) schoss ausgerechnet der Ex-Braunschweiger Bernd Gersdorff heraus. In Braunschweig allen 28 Partien gab es keinen Platzverweis.

Aktuelle Serien: Eintracht hat nach kurzem Zwischenhoch nun wieder drei sieglose Spiele aneinandergereiht, zuletzt zwei Niederlagen. Wesentlichster Grund: Seit 280 Minuten wartet die Eintracht auf Tore. Auch die Hertha hat seit 186 Minuten Ladehemmung und zuletzt zweimal nicht gewonnen. Positiv: Beide Teams haben diese Saison keinen Platzverweis zu beklagen. Eintracht seit 18 Bundesliga-Spielen, Hertha seit 15.

[um]

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Was Fans zum aktuellen Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es freitags auf DFB.de.

JUBILÄEN

In Bremen liegen gleich vier Jubiläen in der Luft. Robin Dutt muss gegen Bayern seine 50. Niederlage als Bundesliga-Trainer befürchten, für Werder wäre es die 150. in einem Heimspiel. Auch ein Unentschieden wäre eine runde Sache: Nummer 200 im eigenen Stadion. Außerdem droht Werder auch der 100. Platzverweis. Die bisherigen 99 verteilen sich im Verhältnis von 40:59 (Gelb/Rot:Rot).

Eintracht Frankfurt will endlich ihren 400. Heimsieg in der Bundesliga feiern. Mit Pech kann es auch ein eher peinliches Jubiläum geben. Das nächste Eigentor ist jedenfalls das 50. in der Bundesliga-Historie der Hessen.

Ein Sieg von Bayer Leverkusen im Verfolgerduell in Dortmund würde auch den 700. Auswärtspunkt in der Historie der Werkself einbringen.

Das nächste 0:3 ist das 250. der Bundesliga-Historie.

Weiterhin wird erwartet: der 300. verschossene Elfmeter (299 bisher), den der Torwart nicht gehalten hat.

Folgende Spieler können ihre Bundesliga-Bilanzen aufstocken:

Diego; 75. Einsatz für Wolfsburg
Benedikt Höwedes: 75. Sieg mit Schalke
Marcell Janssen; 50. Sieg mit HSV

REKORDE

Javi Martinez könnte der erste Bundesligaspieler werden, der auch nach 34 Spielen (quasi eine komplette Saison) ungeschlagen ist. Seit seinem Debüt für die Bayern am 2. September 2012 (6:1 gegen VfB Stuttgart) hat er noch kein Bundesligaspiel verloren. Auch Remis (3) sind selten, wenn der Spanier mitwirkt.

Gewinnt der 1. FC Nürnberg auch sein 15. Saisonspiel nicht, ist der Start-Minusrekord in 51 Jahren Bundesliga gebrochen.

Bayern München kann seinen Bundesliga-Rekord (bisher 39 Spiele ungeschlagen) gegen Bremen ausbauen und zudem den von ihnen selbst seit 1987 gehaltenen Rekord für Auswärtsspiele (26mal ungeschlagen) einstellen.

Weiter auszubauen wäre die längste Torsträhne der Liga-Historie. Bisher glückte es in 51 aufeinanderfolgenden Spielen! Und mit einem Sieg hätte Bayern auch den Rekord-Punktestand nach 15 Spieltagen mit dann 41 geschafft.

Gleich drei Klubs sind aktuell mit dem Makel "meiste Heimniederlagen" in 51 Jahren Bundesliga behaftet. Eintracht Frankfurt und der HSV haben Rekordhalter 1. FC Köln jetzt eingeholt (alle 169). Köln ist in der 2. Bundesliga in Sicherheit, Eintracht und der HSV haben dagegen die "Chance", am Samstag die alleinige Führung zu übernehmen. Für die Eintracht kann es noch schlimmer kommen: Gibt es gegen sie einen Elfmeter, holen die Hessen den Ersten in diesem Ranking ein; noch hat Kaiserslautern (234) die meisten Elfmeter verursacht. Schmerzlicher dürfte die Einstellung des Vereinsrekords aus der Saison 1983/1984 sein; auch damals gab es acht sieglose Heimspiele in Folge. Inklusive des letzten Spiels 2012/2013 haben die Hessen aktuell sieben Mal nicht gewonnen.

BESONDERES

Stefan Kießling holt mit seinem nächsten Bundesliga-Tor Miroslav Klose und Lothar Matthäus (je 121) ein.

Jürgen Klopp überholt am Samstag Kuno Klötzer (286 Spiele) und klettert schon auf Platz 23 in der ewigen Einsatzliste der Bundesliga-Trainer.

Mit dem nächsten Sieg klettert der FC Augsburg in der Ewigen Tabelle auf Platz 40, den noch der FC Homburg inne hat.

DIE SPIELE

1. FC Nürnberg – FSV Mainz 05

Duell-Bilanz: 3-3-1: Nur in der ersten gemeinsamen Saison 2004/2005 gab es Auswärtssiege, für jeden der beiden. Danach feierten nur die Gastgeber, die drei letzten Partien endeten alle 2:1. Seit über acht Jahren warten die Mainzer folglich auf einen Sieg beim Club, der im Vorjahr 2:1 gewann. Insgesamt aber hat Mainz gegen Nürnberg die meisten Siege in der Bundesliga eingefahren; dank des besonderen Heimvorteils, der über dieser Partie schwebt.

Aktuelle Serien: Der Club hat noch keines der 14 Spiele gewonnen und damit einen traurigen Vereinsrekord aufgestellt. Gleiches gilt für die Serie von 22 Spielen mit mindestens einem Gegentor. Die Mainzer haben diese Saison auswärts noch nicht Remis gespielt und in den vergangenen neun Spielen stets getroffen.

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04

Duell-Bilanz: 24-9-7: Seit 1965/1966 sieht man sich in der Bundesliga; in den ersten 13 Jahren gab es in Gladbach keine Unentschieden, dafür viele Tore. Das 11:0 am 7. Januar 1967 war das erste zweistellige Bundesliga-Resultat und ist bis heute Schalkes höchste Niederlage. Schon im nächsten Jahr feierte Schalke seinen höchsten Sieg in Gladbach (6:1). Seitdem geht es ruhiger zu vor den Toren, das Duell hält den 0:0-Rekord der Liga (9 Mal). Im Mai beendete ein Draxler-Tor zum 0:1 eine Schalker Serie von vier Niederlagen. Bisher gab es in Gladbach keine Platzverweise in diesem Duell.

Aktuelle Serien: Borussia hat einen Lauf: fünf Siege (erstmals seit 1994/1995) und sieben Heimsiege. Letzteres ist Vereinsrekord, den selbst die Meisterteams unter Weisweiler und Lattek nicht schafften. Vom Saisonstart wohlgemerkt! Schalke ist in der Liga seit vier Spielen ungeschlagen, auswärts gar fünfmal.

VfB Stuttgart – Hannover 96

Duell-Bilanz: 18-1-5: Obwohl Hannover das erste Gastspiel beim VfB anno 1965 3:0 gewann, ist das alte Neckarstadion ein böses Pflaster für 96. Tiefpunkt einer Serie mit neun Niederlagen war das 0:7 im Februar 1986, als Michael Nushöhr mit drei verwandelten Elfmetern einen Bundesligarekord aufstellte. Im Vorjahr jedoch gewann Hannover in Stuttgart mit 4:2, aktuell ist man drei Spiele ungeschlagen gegen den VfB. Kurios: in 24 Spielen in Stuttgart gab es nur ein Remis (2:2/20. November 2005). Also gab es auch noch kein 0:0.

Aktuelle Serien: Der VfB hat erstmals unter Thomas Schneider zwei Spiele in Folge verloren und dabei auch nicht getroffen. Hannover ist die schlechteste Auswärtsmannschaft (punktlos) und verbuchte sieben Niederlagen in Serie. Eine längere Serie gab es für 96 nur zwei Mal, zuletzt 1975/1976 (8 Mal).

Werder Bremen – Bayern München

Duell-Bilanz: 19-14-14: Seit 1965/1966 ist das Spiel ein Dauerbrenner, nur 1980/1981 entfiel es, als Werder in der 2. Liga kickte. Erst im sechsten Anlauf gewannen die Bayern in Bremen, Paul Breitner traf am 22. Mai 1971 zum 0:1. Bis heute ist Bayerns Bilanz an der Weser negativ, obwohl es zuletzt fünf Siege und ein Remis gab. Letzter Bremer Sieg: 21. Oktober 2006 (3:1). Obwohl Bayern seit neun Spielen gegen Werder ungeschlagen ist, hat historisch kein Klub öfter gegen sie gewonnen als Werder (26 Mal). Diese Paarung gab es auch dreimal als Pokalfinale (1999, 2000, 2010) – auch das ist ein Rekord im deutschen Fußball.

Aktuelle Serien: Die Bremer sind seit drei Spielen ohne Sieg und haben in den letzten fünf Partien mindestens zwei Tore kassiert. Bayern eilt von Rekord zu Rekord: 39 Bundesligaspiele ungeschlagen, auswärts 25 Spiele, zehn Pflichtspielsiege in Serie.

Hamburger SV – FC Augsburg

Duell-Bilanz: 0-1-1: Diese Paarung bescherte noch kein Fußballfest, das torreichste Spiel war das erste (1:1 am 17. Dezember 2001), eingestellt vom 0:2 in Augsburg am 26. Oktober 2012. Im Vorjahr gewann der FCA 1:0 in Hamburg, wo er also noch ungeschlagen ist. Mal sehen, ob das dritte Spiel erstmals ausverkauft ist.

Aktuelle Serien: Die imposanteste Serie des weiterhin launischen HSV ist die: seit 27 Spielen kein Platzverweis, aktuell Rekord in der Bundesliga. Beide Teams sind seit zwei Spielen ungeschlagen, der FCA aber auswärts fünfmal sieglos.

Eintracht Frankfurt – 1899 Hoffenheim

Duell-Bilanz: 1-1-2: Nach Hoffenheims Aufstieg 2008 gab es in den ersten drei gemeinsamen Jahren keinen Eintracht-Sieg. In Frankfurt gewann die TSG zweimal, im November 2010 (0:4) feierte sie dort ihren höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga. Im Vorjahr drehte Eintracht den Spieß mit dem identischen Resultat um und gewann auch erstmals ein Heimspiel (2:1). Kurios: in Frankfurt fiel bisher immer genau ein Tor in der ersten Halbzeit. Noch keine Platzverweise!

Aktuelle Serien: Die Eintracht ist seit neun Spielen sieglos, eine längere Serie gab es zuletzt im Frühjahr 2001 (10 Mal). Sie führte in die 2. Liga. Zudem sind die Hessen einer von drei Klubs, der noch ohne Heimsieg ist. Da macht es Hoffnung, dass Trainer Armin Veh in der Bundesliga noch nie gegen Hoffenheim verloren (4-1-0) und beide Heimspiele 2:1 gewonnen hat. Die Gäste sind seit vier Spielen sieglos und garantieren Spektakel. In den letzten 20 Spielen haben sie stets Tore kassiert, das letzte 0:0 gab es am 16. März gegen Mainz.

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen

Duell-Bilanz: 17-10-7: Seit Leverkusens Aufstieg vor 34 Jahren steht diese Paarung auf dem Spielplan. Erst im 14. Versuch gewann Bayer beim BVB – 2:1 am 29. Mai 1993 unter Trainer Stepanovic. 2006 gewann Bayer binnen sechs Monaten zweimal erneut mit 2:1, es blieb aber die einige "Serie". Auffällig viele Platzverweise (11 total, 6 in Dortmund) stehen in den Chroniken, auch Michael Ballack flog hier mal runter (2001). Letzter Gäste-Sieg am 1. Spieltag 2010/2011 (0:2), danach schoss Bayer auch kein Tor mehr in Dortmund.

Aktuelle Serien: Bayern stoppte neulich Borussias Heimsieg-Serie, geblieben ist dass sie achtmal kein Remis fabriziert hat und in den vergangenen fünf Spielen immer Tore kassierte. Bayer hat seine drei letzten Spiele gewonnen und spielt diese Saison auswärts "alles oder nichts" – schon achtmal gab es kein Remis mehr. Außerdem stand in den beiden letzten Partien hinten die Null bei Bayer.

SC Freiburg – VfL Wolfsburg

Duell-Bilanz: 6-3-1: Vor der gemeinsamen Bundesliga-Zeit ab 1998/1999 gab es nur ein Spiel auf Profi-Ebene: Am 13. Februar 1993 (1:3) schoss Siggi Reich den VfL mit drei Toren zum Sieg beim späteren Zweitliga-Meister. Erst 20 Jahre später gewann der VfL wieder im Breisgau: 5:2 im März. Davor gab es fünf SC-Heimsiege in Folge.

Aktuelle Serien: Der SC ist seit sieben Heimspielen sieglos, länger warteten die Fans zuletzt 2009/2010 (8 Mal). In diesen Spielen schoss der SCF höchstens ein Tor. Die Wolfsburger sind seit fünf Spielen ungeschlagen, auswärts seit drei. Und seit 13 Spielen hat der VfL keine Elfer verursacht.

Eintracht Braunschweig – Hertha BSC

Duell-Bilanz: 6-6-2: Im Vorjahr stiegen sie gemeinsam auf, 1980 zusammen aus der Liga ab. Das Duell der ersten Bundesliga-Stunde hat seit 30 Jahren auf dieser Bühne nicht mehr stattgefunden. Eintracht hat ihre letzten fünf Spiele gegen Hertha bis zur Trennung des Duos 1983 nicht verloren. Den letzten Hertha-Sieg in Braunschweig am 12. Dezember 1978 (0:1) schoss ausgerechnet der Ex-Braunschweiger Bernd Gersdorff heraus. In Braunschweig allen 28 Partien gab es keinen Platzverweis.

Aktuelle Serien: Eintracht hat nach kurzem Zwischenhoch nun wieder drei sieglose Spiele aneinandergereiht, zuletzt zwei Niederlagen. Wesentlichster Grund: Seit 280 Minuten wartet die Eintracht auf Tore. Auch die Hertha hat seit 186 Minuten Ladehemmung und zuletzt zweimal nicht gewonnen. Positiv: Beide Teams haben diese Saison keinen Platzverweis zu beklagen. Eintracht seit 18 Bundesliga-Spielen, Hertha seit 15.