Siegtorschützin Abbé: "Es ist fast schon unglaublich"

Sieg im Spitzenspiel: Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben ihren außergewöhnlichen Lauf bestätigt. Nachdem sie in der vergangenen Saison unbesiegt geblieben sind, geht diese Serie auch in der neuen Spielzeit der Allianz Frauen-Bundesliga weiter – drei Spiele, drei Siege.

Am Freitagabend gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle das Duell gegen den VfL Wolfsburg mit 1:0. Im DFB.de-Interview spricht Siegtorschützin Caroline Abbé über das Erfolgsgeheimnis der Münchenerinnen, die nun vor dem Länderspielwochenende zunächst die Tabellenführung übernommen haben.

DFB.de: Frau Abbé, 1:0 gegen Wolfsburg. Ihr Fazit?

Caroline Abbé: Es war grandios. Wie erwartet war es ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende mit dem besseren Ende für uns – einfach ein Supertag.

DFB.de: Was hat den Ausschlag gegeben?

Abbé: In der ersten Halbzeit war es wirklich sehr ausgeglichen. Der Treffer kurz vor der Pause war natürlich perfekt für uns. Nach dem Wechsel konnten wir uns etwas zurückziehen und Wolfsburg das Spiel überlassen. Wir haben die Räume eng gemacht und Wolfsburg kaum noch Möglichkeiten gegeben. Das war entscheidend.

DFB.de: Wann war Ihnen klar, dass Sie gewinnen werden?

Abbé: Mit dem Schlusspfiff erst. Wolfsburg hat in den letzten Minuten ohne Ende auf den Ausgleich gedrückt. Wir mussten ständig zittern. Aber wir haben standgehalten. Heute können wir stolz auf unsere Leistung sein. Das war ein Sieg der Mannschaft, ganz klar.



Sieg im Spitzenspiel: Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben ihren außergewöhnlichen Lauf bestätigt. Nachdem sie in der vergangenen Saison unbesiegt geblieben sind, geht diese Serie auch in der neuen Spielzeit der Allianz Frauen-Bundesliga weiter – drei Spiele, drei Siege.

Am Freitagabend gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle das Duell gegen den VfL Wolfsburg mit 1:0. Im DFB.de-Interview spricht Siegtorschützin Caroline Abbé über das Erfolgsgeheimnis der Münchenerinnen, die nun vor dem Länderspielwochenende zunächst die Tabellenführung übernommen haben.

DFB.de: Frau Abbé, 1:0 gegen Wolfsburg. Ihr Fazit?

Caroline Abbé: Es war grandios. Wie erwartet war es ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende mit dem besseren Ende für uns – einfach ein Supertag.

DFB.de: Was hat den Ausschlag gegeben?

Abbé: In der ersten Halbzeit war es wirklich sehr ausgeglichen. Der Treffer kurz vor der Pause war natürlich perfekt für uns. Nach dem Wechsel konnten wir uns etwas zurückziehen und Wolfsburg das Spiel überlassen. Wir haben die Räume eng gemacht und Wolfsburg kaum noch Möglichkeiten gegeben. Das war entscheidend.

DFB.de: Wann war Ihnen klar, dass Sie gewinnen werden?

Abbé: Mit dem Schlusspfiff erst. Wolfsburg hat in den letzten Minuten ohne Ende auf den Ausgleich gedrückt. Wir mussten ständig zittern. Aber wir haben standgehalten. Heute können wir stolz auf unsere Leistung sein. Das war ein Sieg der Mannschaft, ganz klar.

DFB.de: Wieder mal eine Teamleistung also?

Abbé: Ja, ganz klar. Das hat Thomas Wörle nach dem Spiel auch gesagt. Er hat uns gratuliert und betont, dass wir diesen Sieg nur als Mannschaft erreichen konnten. Wir haben gegen einer der besten Klubs der Welt gespielt. Wir sind stolz.

DFB.de: Drei Spiele, drei Siege – ein perfekter Start.

Abbé: Ja, definitiv. Aber die Saison ist noch sehr jung. Es sind gerade einmal drei Spieltage vorbei. Es kann noch unheimlich viel passieren. Wir dürfen uns auf keinen Fall auf diesem Start ausruhen.

DFB.de: Immerhin haben Sie mit Potsdam und Wolfsburg zwei Titelkandidaten geschlagen.

Abbé: Ja, natürlich. Bisher ist es perfekt gelaufen. Aber es bringt ja nichts, jetzt zu träumen. Wir müssen auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten. Nur dann können wir unsere Ziele erreichen. Demnächst beginnt für uns die Dreifach-Belastung. Dann wird es wirklich hart.

DFB.de: Seitdem Sie vor einem Jahr nach München gekommen sind, haben Sie noch keine einzige Partie in der Allianz Frauen-Bundesliga verloren. Ist Ihnen das eigentlich bewusst?

Abbé: Ja, das schon. Leider haben wir vergangene Saison im DFB-Pokal in Frankfurt einmal verloren. Sonst wäre die Bilanz wirklich perfekt. Aber auch so ist es schon fast unglaublich.

DFB.de: Was macht Sie so stark?

Abbé: Wir haben natürlich die individuelle Klasse. Aber – da kann ich mich nur wiederholen – unsere große Stärke ist unser Teamgeist. Das mag langweilig klingen. Aber so ist es wirklich. Nur wenn wir so weitermachen, werden wir oben bleiben.

DFB.de: Sie sind jetzt Spitzenreiter. Wie gerne schaut man da auf die Tabelle?

Abbé: Das ist eine schöne Momentaufnahme aber mehr auch nicht. Es stehen noch 19 Begegnungen auf dem Programm. Im Winter können wir nochmal auf die Tabelle schauen. Dann hat sie mehr Aussagekraft. Jetzt am Anfang ist es doch noch so, dass es ganz schnell nach oben oder unten gehen kann.

DFB.de: Was war abends noch los?

Abbé: Nichts Besonderes. Das Spiel war sehr anstrengend. Jetzt trennen sich unsere Weg erst einmal. Die meisten müssen zur Nationalmannschaft. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter. Nun beginnen ganz wichtige Wochen. Wir dürfen uns keine Schwäche erlauben.