SheBelieves Cup: Die starke Botschaft hinter dem Turnier

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (ab 1 Uhr MEZ, live auf Sport1) startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gegen die USA in den hochkarätig besetzten SheBelieves Cup. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem ausgefallenen Turniernamen?

Der SheBelieves Cup ist eine Ausweitung der #SheBelieves-Kampagne. Diese wurde von Spielerinnen des US-Teams vor der Weltmeisterschaft der Frauen 2015 entwickelt. Botschaft der Kampagne ist die Stärkung und Inspiration junger Mädchen und Frauen. Diese sollen dazu ermutigt werden, ihre Träume zu realisieren.

Inspiration für Mädchen und Frauen

Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2015 reisten die US-Spielerinnen im Rahmen einer so genannten "Siegestour" durch zehn amerikanische Städte und trafen sich mit Frauen unterschiedlichster Berufsgruppen, die von Unternehmerinnen, Fotografinnen und Feuerwehrfrauen bis hin zu Köchinnen und Wildhüterinnen reichten. In Gesprächsrunden diskutierten sie darüber, was es bedeutet, eine Führungsrolle zu übernehmen, Interessenvertreter zu sein, etwas zu verändern und anderen als Vorbild zu dienen. Die Frauen zeigten, dass sie trotz ihrer klaren Unterschiede eines gemein hatten: Harte Arbeit und Disziplin hatten ihnen allen zu Erfolg in ihrem jeweiligen Bereich verholfen.

Die #SheBelieves-Kampagne ist seitdem zu einer ganz besonderen Verbindung zwischen dem US-Team und seinen Fans geworden, denn als eines der beliebtesten Frauenteams in den USA gilt die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen als bestes Beispiel dafür, dass es möglich ist, seine Träume zu erreichen.

Nach dem Auftaktspiel gegen die USA trifft die DFB-Auswahl am Samstag (ab 20.15 Uhr MEZ, live auf Sport1) auf Frankreich. Zum Abschluss des Turniers steht am Dienstag (ab 22 Uhr MEZ, live auf Sport1) die Begegnung mit England an.

[kh]

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (ab 1 Uhr MEZ, live auf Sport1) startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gegen die USA in den hochkarätig besetzten SheBelieves Cup. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem ausgefallenen Turniernamen?

Der SheBelieves Cup ist eine Ausweitung der #SheBelieves-Kampagne. Diese wurde von Spielerinnen des US-Teams vor der Weltmeisterschaft der Frauen 2015 entwickelt. Botschaft der Kampagne ist die Stärkung und Inspiration junger Mädchen und Frauen. Diese sollen dazu ermutigt werden, ihre Träume zu realisieren.

Inspiration für Mädchen und Frauen

Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2015 reisten die US-Spielerinnen im Rahmen einer so genannten "Siegestour" durch zehn amerikanische Städte und trafen sich mit Frauen unterschiedlichster Berufsgruppen, die von Unternehmerinnen, Fotografinnen und Feuerwehrfrauen bis hin zu Köchinnen und Wildhüterinnen reichten. In Gesprächsrunden diskutierten sie darüber, was es bedeutet, eine Führungsrolle zu übernehmen, Interessenvertreter zu sein, etwas zu verändern und anderen als Vorbild zu dienen. Die Frauen zeigten, dass sie trotz ihrer klaren Unterschiede eines gemein hatten: Harte Arbeit und Disziplin hatten ihnen allen zu Erfolg in ihrem jeweiligen Bereich verholfen.

Die #SheBelieves-Kampagne ist seitdem zu einer ganz besonderen Verbindung zwischen dem US-Team und seinen Fans geworden, denn als eines der beliebtesten Frauenteams in den USA gilt die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen als bestes Beispiel dafür, dass es möglich ist, seine Träume zu erreichen.

Nach dem Auftaktspiel gegen die USA trifft die DFB-Auswahl am Samstag (ab 20.15 Uhr MEZ, live auf Sport1) auf Frankreich. Zum Abschluss des Turniers steht am Dienstag (ab 22 Uhr MEZ, live auf Sport1) die Begegnung mit England an.

###more###