Setzt sich Bremens Lauf auch gegen Meppen fort?

Die U 17 des SV Werder Bremen will am achten Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der B-Juniorinnen-Bundesliga heute (ab 14 Uhr) ihren guten Lauf auch im Verfolgerduell gegen den Tabellendritten SV Meppen fortsetzen. Die Grün-Weißen, trainiert von Alexander Kluge, sind seit fünf Begegnungen unbesiegt und haben noch eine Partie (Nachholspiel beim VfL Wolfsburg) in der Hinterhand.

Kluge hofft, dass die DFB-Einladungen für die Werder-Talente Giovanna Hoffmann und Stefanie Sanders noch für zusätzliche Motivation sorgen werden. Die beiden Angreiferinnen werden vom 25. bis 27. November an einem Kaderlehrgang der deutschen U 17-Nationalmannschaft in Kaiserau teilnehmen. Bianca Becker steht auf Abruf bereit.

Für die Mannschaft von Meppens Trainer Jans Bos, die mit Franziska Gieseke und Pia-Elisabeth Liening-Ewert (auf Abruf) immerhin zwei DFB-Kandidatinnen im Kader hat, geht es in Bremen darum, nach dem jüngsten 1:3 beim VfL Wolfsburg wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Mit einem Auswärtssieg in Bremen könnten die Emsländerinnen bis auf einen Zähler an den spielfreien Tabellenführer FF USV Jena heranrücken.

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg steht der 1. FC Union Berlin ebenfalls ab 14 Uhr gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger Hamburger SV vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe. Die Berlinerinnen, trainiert von Sven Fiedler, rangieren mit sechs Punkten Rückstand zur Spitze auf dem vierten Tabellenplatz. "Wir haben ein Heimspiel und wir wollen die drei Punkte in Berlin behalten", sagt Fiedler, der auf Mittelfeldspielerin Celine Frank (Oberschenkelprobleme) verzichten muss, zu DFB.de.

Der Liganeuling aus der Hansestadt hat bis auf den Sieg zum Saisonauftakt (5:2 gegen den Tabellenletzten 1. FC Lübars) alle Spiele verloren und erzielte seinen vergangenen fünf Partien nur einen Treffer.

Im Kampf um den Klassenverbleib steht für den Magdeburger FFC ab 14 Uhr gegen Holstein Kiel eine ganz wichtige Partie auf dem Programm. Nach fünf Niederlagen zum Auftakt blieben die Magdeburgerinnen nun zweimal in Folge unbesiegt. Zuletzt gab die Mannschaft von FFC-Trainer Steffen Scheler beim 1. FC Lübars (3:3) allerdings eine 3:0-Halbzeitführung noch aus der Hand und musste sich am Ende mit einem Zähler begnügen.

Nun wartet auf die Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt mit Holstein Kiel ein selbstbewusster Gegner. Die Mannschaft von KSV-Trainer Christian Fischer gelang zuletzt ein überraschender 1:0-Heimsieg gegen Vizemeister 1. FFC Turbine Potsdam. "Wenn wir an die Leistung aus dem Turbine-Spiel anknüpfen können, haben wir in Magdeburg eine realistische Chance, weitere drei Punkte zu holen", sagt Fischer zu DFB.de.

Wiedergutmachung steht für die Spielerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam gegen den VfL Wolfsburg (ab 14 Uhr) auf dem Programm. Zwar rangieren die Potsdamerinnen nach dem 0:1 in Kiel weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Abstand zum Tabellenführer FF USV Jena hat sich allerdings auf vier Punkte vergrößert. "Wir müssen gegen Wolfsburg schon der ersten Minute an konzentriert unsere Leistung abzurufen. Wir dürfen nicht wieder eine Halbzeit verschlafen, sondern müssen von Beginn an hellwach sein", sagt Co-Trainerin Josephine Schlanke und gibt die Marschroute vor.

Das Heimspiel von Ligaprimus FF USV Jena gegen den noch sieglosen Neuling 1. FC Lübars (5:2) war bereits im September ausgetragen worden.

West/Südwest: Gütersloh erwartet Leverkusen zum Spitzenspiel

Einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft kann in der Staffel West/Südwest der B-Juniorinnen-Bundesliga der noch unbesiegte Spitzenreiter FSV Gütersloh am achten Spieltag machen. Die Mannschaft von Trainer Christian Franz-Pohlmann tritt heute (ab 14 Uhr) vor eigenem Publikum gegen den Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen an.

Die Ostwestfälinnen sind nicht nur wegen ihrer 30 Tore aus den vergangenen drei Partien das Maß aller Dinge, liegen drei Punkte vor dem zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken und vier Zähler vor den Gästen aus dem Rheinland. "Wir wollen Leverkusen weiter auf Distanz halten", sagt Franz-Pohlmann zu DFB.de: "Die Arbeit macht momentan sehr viel Spaß. Alle Spielerinnen haben verstanden, was mit Mut, Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit zu erreichen ist. Ich erwarte gegen Bayer 04 aber eine enge Partie."

Der Bayer-Nachwuchs, trainiert von Aleksander Vukicevic, reist mit dem Selbstbewusstsein von zwei Siegen nach Gütersloh. "Wir sind klarer Außenseiter, haben nichts zu verlieren und können ganz befreit aufspielen", sagt Vukicevic im Gespräch mit DFB.de. Bei den Farbenstädterinnen fallen Abwehrspielerin Melisa Korkmaz (Meniskusanriss) und Torhüterin Sabine Sauder (Knieverletzung) aus.

Im Rennen um den Klassenverbleib muss Aufsteiger und Schlusslicht TuS Issel gleichzeitig gegen den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken antreten. Die Mannschaft von TuS-Trainer Christoph Schneider hat am vergangenen Spieltag gegen den VfL Bochum (1:1) ihren ersten Zähler geholt und will nun den Schwung mit in das nächste Heimspiel nehmen. Die Gäste wollen ihre Serie von fünf Spielen ohne Niederlage in Issel weiter ausbauen und damit erster Verfolger von Ligaprimus Gütersloh bleiben.

Im Nachbarschaftsduell zwischen dem aktuellen Staffelmeister SGS Essen und dem MSV Duisburg, das ebenfalls ab 14 Uhr über die Bühne geht, wollen die Essenerinnen ihre kleine Negativserie von zwei Spielen ohne Sieg beenden. Die Duisburger Zebras könnten mit ihrem zweiten Saisonsieg erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen. "Wir müssen weiter konzentriert arbeiten und an unsere Chance glauben. Ich kann der Mannschaft, was Einstellung und Laufbereitschaft anbelangt, keinen Vorwurf machen", sagt MSV-Trainer Rainer Vervölgyi zu DFB.de: "Wenn wir einen Punkt aus Essen entführen, wäre ich schon zufrieden."

Verlieren verboten heißt es ab 14.30 Uhr in der Begegnung zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach. Beide Mannschaften können mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. Die von VfL-Trainer Christian Luckenbach vorbereiteten Bochumerinnen warten seit fünf Runden auf einen dreifachen Punktgewinn. Der Gladbacher Nachwuchs will sich für die jüngste 0:10-Heimniederlage gegen FSV Gütersloh rehabilitieren.

Im Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem SC 13 Bad Neuenahr geht es heute ab 15 Uhr für beide Mannschaften darum, sich mit einem Dreier in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Die Kölnerinnen, trainiert von Nico Reese, wollen gegen Bad Neuenahr den zweiten Heimsieg in dieser Saison landen. Die Gäste sind seit drei Spieltagen unbesiegt.

Süd: Spitzenreiter Sindelfingen ohne Torjägerin Rilling

Der noch unbesiegte Tabellenführer VfL Sindelfingen strebt heute (ab 14 Uhr) gegen den SV Alberweiler im Rahmen des achten Spieltages in der Süd-Staffel der B-Juniorinnen-Bundesliga den siebten Saisonsieg an. VfL-Trainer Saban Uzun muss neben den Langzeitverletzten Fabienne Rudy, Selina Martens, Paula Ruess, Franziska Herrmann nun auch auf Gina Rilling verzichten. Die Torjägerin (fünf Treffer) fällt mit Verdacht auf einen Kniescheibenbruch für mehrere Monate aus.

"Ich muss die Mannschaft loben, wie sie bisher die Rückschläge weggesteckt hat. Das ist alles andere als selbstverständlich", sagt Uzun im Gespräch mit DFB.de: "Wir werden alles versuchen, unsere Serie gegen SV Alberweiler weiter fortzusetzen."

Vor einer äußerst schwierigen Aufgabe steht das noch sieglose Schlusslicht SV Frauenbiburg, das ebenfalls ab 14 Uhr gegen den aktuellen Deutschen Meister Bayern München antreten muss. Die von Trainer Conny Fritsch vorbereiteten Spielerinnen des SVF verpassten am vergangenen Spieltag (0:1 beim VfL Sindelfingen) nur ganz knapp eine Überraschung und kassierten erst drei Minuten vor Schluss den alles entscheidenden Gegentreffer. Für die Mannschaft von Bayern-Trainerin Carmen Roth geht es darum, den Abstand zur Tabellenspitze (aktuell sieben Punkte) nicht weiter anwachsen zu lassen.

Im Rennen um den Klassenverbleib kommt es zum Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und Aufsteiger Eintracht Frankfurt. Die Nürnbergerinnen, die zuletzt dreimal in Folge 1:1 spielten, wollen sich mit ihrem zweiten Saisonsieg von der Abstiegszone absetzen. Die Gäste aus Hessen waren beim jüngsten 2:4 gegen den Nachbarn 1. FFC Frankfurt ganz nah an einer Überraschung. "Wir haben uns in den vergangenen Wochen deutlich verbessert und waren gegen den FFC nah dran, einen Punkt zu holen. Daran müssen wir anknüpfen", sagt Eintracht-Trainer Luigi Saporito.

Im Duell zweier punktgleicher Mannschaften (jeweils zehn Zähler) treten ebenfalls heute ab 14 Uhr 1899 Hoffenheim und der Neuling FFC Wacker München gegeneinander an. Für die Sinsheimerinnen geht es darum, nach dem 1:4 beim SC Freiburg möglichst wieder eine neue Serie zu starten. Zuvor hatte die Mannschaft von TSG-Trainer Marco Göckel viermal in Folge nicht verloren. Die Gäste aus München wollen den Schwung vom 2:1-Heimsieg gegen den SV Alberweiler mitnehmen und könnten in Hoffenheim bereits ihren vierten Sieg in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse landen.

Der Tabellenzweite 1. FFC Frankfurt muss gleichzeitig zum Verfolgerduell gegen den Dritten SC Freiburg antreten. Die Gäste aus dem Breisgau sind gut in Form und seit drei Spieltagen unbesiegt. "Unser Ziel ist es, oben dran zu bleiben. Deshalb werden wir voll auf Sieg spielen", sagt Trainer Freiburgs Trainer Edgar Beck zu DFB.de. Freiburgs Torjägerin Kim Marina Meyer (sechs Saisontreffer) konnte wegen eines grippalen Infekts in dieser Woche nicht trainieren. Ihr Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig.

[mspw]

Die U 17 des SV Werder Bremen will am achten Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der B-Juniorinnen-Bundesliga heute (ab 14 Uhr) ihren guten Lauf auch im Verfolgerduell gegen den Tabellendritten SV Meppen fortsetzen. Die Grün-Weißen, trainiert von Alexander Kluge, sind seit fünf Begegnungen unbesiegt und haben noch eine Partie (Nachholspiel beim VfL Wolfsburg) in der Hinterhand.

Kluge hofft, dass die DFB-Einladungen für die Werder-Talente Giovanna Hoffmann und Stefanie Sanders noch für zusätzliche Motivation sorgen werden. Die beiden Angreiferinnen werden vom 25. bis 27. November an einem Kaderlehrgang der deutschen U 17-Nationalmannschaft in Kaiserau teilnehmen. Bianca Becker steht auf Abruf bereit.

Für die Mannschaft von Meppens Trainer Jans Bos, die mit Franziska Gieseke und Pia-Elisabeth Liening-Ewert (auf Abruf) immerhin zwei DFB-Kandidatinnen im Kader hat, geht es in Bremen darum, nach dem jüngsten 1:3 beim VfL Wolfsburg wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Mit einem Auswärtssieg in Bremen könnten die Emsländerinnen bis auf einen Zähler an den spielfreien Tabellenführer FF USV Jena heranrücken.

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg steht der 1. FC Union Berlin ebenfalls ab 14 Uhr gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger Hamburger SV vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe. Die Berlinerinnen, trainiert von Sven Fiedler, rangieren mit sechs Punkten Rückstand zur Spitze auf dem vierten Tabellenplatz. "Wir haben ein Heimspiel und wir wollen die drei Punkte in Berlin behalten", sagt Fiedler, der auf Mittelfeldspielerin Celine Frank (Oberschenkelprobleme) verzichten muss, zu DFB.de.

Der Liganeuling aus der Hansestadt hat bis auf den Sieg zum Saisonauftakt (5:2 gegen den Tabellenletzten 1. FC Lübars) alle Spiele verloren und erzielte seinen vergangenen fünf Partien nur einen Treffer.

Im Kampf um den Klassenverbleib steht für den Magdeburger FFC ab 14 Uhr gegen Holstein Kiel eine ganz wichtige Partie auf dem Programm. Nach fünf Niederlagen zum Auftakt blieben die Magdeburgerinnen nun zweimal in Folge unbesiegt. Zuletzt gab die Mannschaft von FFC-Trainer Steffen Scheler beim 1. FC Lübars (3:3) allerdings eine 3:0-Halbzeitführung noch aus der Hand und musste sich am Ende mit einem Zähler begnügen.

Nun wartet auf die Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt mit Holstein Kiel ein selbstbewusster Gegner. Die Mannschaft von KSV-Trainer Christian Fischer gelang zuletzt ein überraschender 1:0-Heimsieg gegen Vizemeister 1. FFC Turbine Potsdam. "Wenn wir an die Leistung aus dem Turbine-Spiel anknüpfen können, haben wir in Magdeburg eine realistische Chance, weitere drei Punkte zu holen", sagt Fischer zu DFB.de.

Wiedergutmachung steht für die Spielerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam gegen den VfL Wolfsburg (ab 14 Uhr) auf dem Programm. Zwar rangieren die Potsdamerinnen nach dem 0:1 in Kiel weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Abstand zum Tabellenführer FF USV Jena hat sich allerdings auf vier Punkte vergrößert. "Wir müssen gegen Wolfsburg schon der ersten Minute an konzentriert unsere Leistung abzurufen. Wir dürfen nicht wieder eine Halbzeit verschlafen, sondern müssen von Beginn an hellwach sein", sagt Co-Trainerin Josephine Schlanke und gibt die Marschroute vor.

Das Heimspiel von Ligaprimus FF USV Jena gegen den noch sieglosen Neuling 1. FC Lübars (5:2) war bereits im September ausgetragen worden.

West/Südwest: Gütersloh erwartet Leverkusen zum Spitzenspiel

Einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft kann in der Staffel West/Südwest der B-Juniorinnen-Bundesliga der noch unbesiegte Spitzenreiter FSV Gütersloh am achten Spieltag machen. Die Mannschaft von Trainer Christian Franz-Pohlmann tritt heute (ab 14 Uhr) vor eigenem Publikum gegen den Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen an.

Die Ostwestfälinnen sind nicht nur wegen ihrer 30 Tore aus den vergangenen drei Partien das Maß aller Dinge, liegen drei Punkte vor dem zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken und vier Zähler vor den Gästen aus dem Rheinland. "Wir wollen Leverkusen weiter auf Distanz halten", sagt Franz-Pohlmann zu DFB.de: "Die Arbeit macht momentan sehr viel Spaß. Alle Spielerinnen haben verstanden, was mit Mut, Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit zu erreichen ist. Ich erwarte gegen Bayer 04 aber eine enge Partie."

Der Bayer-Nachwuchs, trainiert von Aleksander Vukicevic, reist mit dem Selbstbewusstsein von zwei Siegen nach Gütersloh. "Wir sind klarer Außenseiter, haben nichts zu verlieren und können ganz befreit aufspielen", sagt Vukicevic im Gespräch mit DFB.de. Bei den Farbenstädterinnen fallen Abwehrspielerin Melisa Korkmaz (Meniskusanriss) und Torhüterin Sabine Sauder (Knieverletzung) aus.

Im Rennen um den Klassenverbleib muss Aufsteiger und Schlusslicht TuS Issel gleichzeitig gegen den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken antreten. Die Mannschaft von TuS-Trainer Christoph Schneider hat am vergangenen Spieltag gegen den VfL Bochum (1:1) ihren ersten Zähler geholt und will nun den Schwung mit in das nächste Heimspiel nehmen. Die Gäste wollen ihre Serie von fünf Spielen ohne Niederlage in Issel weiter ausbauen und damit erster Verfolger von Ligaprimus Gütersloh bleiben.

Im Nachbarschaftsduell zwischen dem aktuellen Staffelmeister SGS Essen und dem MSV Duisburg, das ebenfalls ab 14 Uhr über die Bühne geht, wollen die Essenerinnen ihre kleine Negativserie von zwei Spielen ohne Sieg beenden. Die Duisburger Zebras könnten mit ihrem zweiten Saisonsieg erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen. "Wir müssen weiter konzentriert arbeiten und an unsere Chance glauben. Ich kann der Mannschaft, was Einstellung und Laufbereitschaft anbelangt, keinen Vorwurf machen", sagt MSV-Trainer Rainer Vervölgyi zu DFB.de: "Wenn wir einen Punkt aus Essen entführen, wäre ich schon zufrieden."

Verlieren verboten heißt es ab 14.30 Uhr in der Begegnung zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach. Beide Mannschaften können mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. Die von VfL-Trainer Christian Luckenbach vorbereiteten Bochumerinnen warten seit fünf Runden auf einen dreifachen Punktgewinn. Der Gladbacher Nachwuchs will sich für die jüngste 0:10-Heimniederlage gegen FSV Gütersloh rehabilitieren.

Im Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem SC 13 Bad Neuenahr geht es heute ab 15 Uhr für beide Mannschaften darum, sich mit einem Dreier in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Die Kölnerinnen, trainiert von Nico Reese, wollen gegen Bad Neuenahr den zweiten Heimsieg in dieser Saison landen. Die Gäste sind seit drei Spieltagen unbesiegt.

Süd: Spitzenreiter Sindelfingen ohne Torjägerin Rilling

Der noch unbesiegte Tabellenführer VfL Sindelfingen strebt heute (ab 14 Uhr) gegen den SV Alberweiler im Rahmen des achten Spieltages in der Süd-Staffel der B-Juniorinnen-Bundesliga den siebten Saisonsieg an. VfL-Trainer Saban Uzun muss neben den Langzeitverletzten Fabienne Rudy, Selina Martens, Paula Ruess, Franziska Herrmann nun auch auf Gina Rilling verzichten. Die Torjägerin (fünf Treffer) fällt mit Verdacht auf einen Kniescheibenbruch für mehrere Monate aus.

"Ich muss die Mannschaft loben, wie sie bisher die Rückschläge weggesteckt hat. Das ist alles andere als selbstverständlich", sagt Uzun im Gespräch mit DFB.de: "Wir werden alles versuchen, unsere Serie gegen SV Alberweiler weiter fortzusetzen."

Vor einer äußerst schwierigen Aufgabe steht das noch sieglose Schlusslicht SV Frauenbiburg, das ebenfalls ab 14 Uhr gegen den aktuellen Deutschen Meister Bayern München antreten muss. Die von Trainer Conny Fritsch vorbereiteten Spielerinnen des SVF verpassten am vergangenen Spieltag (0:1 beim VfL Sindelfingen) nur ganz knapp eine Überraschung und kassierten erst drei Minuten vor Schluss den alles entscheidenden Gegentreffer. Für die Mannschaft von Bayern-Trainerin Carmen Roth geht es darum, den Abstand zur Tabellenspitze (aktuell sieben Punkte) nicht weiter anwachsen zu lassen.

Im Rennen um den Klassenverbleib kommt es zum Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und Aufsteiger Eintracht Frankfurt. Die Nürnbergerinnen, die zuletzt dreimal in Folge 1:1 spielten, wollen sich mit ihrem zweiten Saisonsieg von der Abstiegszone absetzen. Die Gäste aus Hessen waren beim jüngsten 2:4 gegen den Nachbarn 1. FFC Frankfurt ganz nah an einer Überraschung. "Wir haben uns in den vergangenen Wochen deutlich verbessert und waren gegen den FFC nah dran, einen Punkt zu holen. Daran müssen wir anknüpfen", sagt Eintracht-Trainer Luigi Saporito.

Im Duell zweier punktgleicher Mannschaften (jeweils zehn Zähler) treten ebenfalls heute ab 14 Uhr 1899 Hoffenheim und der Neuling FFC Wacker München gegeneinander an. Für die Sinsheimerinnen geht es darum, nach dem 1:4 beim SC Freiburg möglichst wieder eine neue Serie zu starten. Zuvor hatte die Mannschaft von TSG-Trainer Marco Göckel viermal in Folge nicht verloren. Die Gäste aus München wollen den Schwung vom 2:1-Heimsieg gegen den SV Alberweiler mitnehmen und könnten in Hoffenheim bereits ihren vierten Sieg in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse landen.

Der Tabellenzweite 1. FFC Frankfurt muss gleichzeitig zum Verfolgerduell gegen den Dritten SC Freiburg antreten. Die Gäste aus dem Breisgau sind gut in Form und seit drei Spieltagen unbesiegt. "Unser Ziel ist es, oben dran zu bleiben. Deshalb werden wir voll auf Sieg spielen", sagt Trainer Freiburgs Trainer Edgar Beck zu DFB.de. Freiburgs Torjägerin Kim Marina Meyer (sechs Saisontreffer) konnte wegen eines grippalen Infekts in dieser Woche nicht trainieren. Ihr Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig.