Schiedsrichter Lutz Michael Fröhlich erhielt VDS-Fairplay-Preis

Schiedsrichter Lutz Michael Fröhlich erhielt am Montagabend den Fairplay-Preis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Der VDS honorierte damit das Verhalten des Berliner Unparteiischen am 6. November 2004. Im Spiel Bayern München gegen Hannover 96 hatte er dem bereits verwarnten Nationalspieler Michael Ballack nach einem vermeintlichen Foul die Gelb-Rote Karte gezeigt. Nach Protesten der Bayern und Befragen seines Assistenten nahm er diese aber mit dem Ausdruck des Bedauerns per Handschlag und einer Verbeugung vor Ballack zurück.

Fröhlich erhielt in Köln aus den Händen von Bayern Münchens Vorstandsvorsitzendem Karl-Heinz Rummenigge die von den Sparkassen gestiftete Fairplay-Trophäe. Außerdem würdigte der Verband mit der Auszeichnung die Zivilcourage des 47 Jahre alten Diplom-Kommunikationswirtes, die er bei der Aufdeckung der Wett- und Spielmanipulationen im deutschen Fußball gezeigt hatte.

[ko]


[bild1]Schiedsrichter Lutz Michael Fröhlich erhielt am Montagabend den Fairplay-Preis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Der VDS honorierte damit das Verhalten des Berliner Unparteiischen am 6. November 2004. Im Spiel Bayern München gegen Hannover 96 hatte er dem bereits verwarnten Nationalspieler Michael Ballack nach einem vermeintlichen Foul die Gelb-Rote Karte gezeigt. Nach Protesten der Bayern und Befragen seines Assistenten nahm er diese aber mit dem Ausdruck des Bedauerns per Handschlag und einer Verbeugung vor Ballack zurück.



Fröhlich erhielt in Köln aus den Händen von Bayern Münchens Vorstandsvorsitzendem Karl-Heinz Rummenigge die von den
Sparkassen gestiftete Fairplay-Trophäe. Außerdem würdigte der
Verband mit der Auszeichnung die Zivilcourage des 47 Jahre alten
Diplom-Kommunikationswirtes, die er bei der Aufdeckung der Wett- und Spielmanipulationen im deutschen Fußball gezeigt hatte.