Rückrundenstart gefährdet: Weltmeister Durm mit Faserriss

34 Spieltage hat die Bundesliga. Gearbeitet wird bei den Vereinen aber an 365 Tagen. Und zwar auf dem Trainingsplatz, in der Medizinabteilung oder bei Vertragsunterschriften. Mit den DFB.de-Splittern sind die Fußballfans stets informiert.

Borussia Dortmund I: Vizemeister Borussia Dortmund muss beim Rückrunden-Auftakt am 31. Januar bei Bayer Leverkusen wohl auf Weltmeister Erik Durm verzichten. Der linke Außenverteidiger erlitt im Trainingslager in La Manga einen Faserriss im Adduktorenbereich und wird nach Angaben des BVB erst im Februar wieder spielen können.

Werder Bremen: Werder träumt offenbar von einer Rückkehr von Weltmeister Miroslav Klose (36). "Sollte Miroslav Klose auf dem Markt zu kriegen sein, werden wir uns damit natürlich beschäftigen", sagte Geschäftsführer Thomas Eichin der Sport Bild: "Er hat eine große Werder-Vergangenheit und in Bremen einen sehr guten Namen." Kloses Berater Alexander Schütt wollte den Vorstoß aus Bremen nicht konkret bewerten. "Fakt ist: Miroslav Klose besitzt in Rom einen gültigen Vertrag. Zu Spekulationen äußern wir uns nicht", sagte Schütt dem SID: "Aber in einer Transferperiode kann immer etwas passieren."
Werder-Trainer Viktor Skripnik kann sich Klose trotz dessen fortgeschrittenen Alters gut in Bremen vorstellen. "Wenn das klappen kann, wieso sollten wir nein sagen? Es wäre ein Traum", sagte der Ukrainer zu Bremer Medien vor der Rückreise aus dem Trainingslager im türkischen Belek: "Solche Leute haben Riesen-Erfahrung. Davon können die Jungen nur profitieren."
Klose, der seine Karriere im DFB-Trikot nach dem Titelgewinn in Brasilien beendet hatte, steht noch bis zum Sommer bei Lazio Rom unter Vertrag. Die Italiener besitzen eine vereinsseitige Option zur Verlängerung des Kontraktes um ein Jahr. Von 2004 bis 2007 spielte der WM-Rekordtorschütze bereits für die Bremer, bevor er zu Bayern München wechselte. Klose selbst hat eine Rückkehr nach Deutschland nie ausgeschlossen: "Ich kann mir absolut vorstellen, meine Karriere in der Bundesliga zu beenden."
Unterdessen dünnen die Grün-Weißen ihren Kader weiter aus. Mittelfeldspieler Ludovic Obraniak wechselt zum türkischen Erstligisten Rizespor. Laut Angaben von Rizespor wird der 34-malige polnische Nationalspieler erst einmal bis Saisonende ausgeliehen. Die Hanseaten hatten Obraniak im vergangenen Januar für rund 1,5 Millionen Euro verpflichtet.

Hertha BSC: Der Hauptstadtklub verliert zum Saisonende nach neun Jahren die Deutsche Bahn als Hauptsponsor. Der Großkonzern bleibt jedoch als Exklusivpartner für zunächst zwei weitere Jahre der Hertha verbunden. "Neun Jahre sind eine lange Zeit im Sponsoring, es war eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Höhen und Tiefen", sagte Bahn-Pressesprecher Achim Stauß dem SID: "Jetzt ist der geeignete Zeitpunkt gekommen, ins zweite Glied zu rücken. Aber wir bleiben der Hertha mit der Exklusivpartnerschaft und vielen Projekten weiter verbunden." Der Ausstieg kam für die Hertha-Verantwortlichen nicht überraschend. "Wenn man seit neun Jahren eine gute Partnerschaft pflegt, wird man bei solchen Sachen im Vorfeld informiert", sagte Hertha-Sprecher Peter Bohmbach.

1. FC Köln: Ex-Nationalstürmer Patrick Helmes vom Bundesligisten 1. FC Köln spielt in den Planungen von Trainer Peter Stöger (48) vorerst keine Rolle. Der 30 Jahre alte Angreifer laboriert an einem Knorpelschaden in der Hüfte. "Ihn habe ich nicht auf der Rechnung. Er fällt seit sechs, sieben Monaten aus. Selbst wenn er wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, ist es fast ausgeschlossen, dass er bis zum Sommer ein fester Bestandteil wird. Vielleicht kommt er punktuell zum Einsatz", sagte der österreichische Fußballlehrer der . Zurzeit bereitet sich der FC in Orlando/US-Bundesstaat Florida auf die Rückrunde vor. Stöger gibt sich in Bezug auf die Verletzung von Helmes keinen Illusionen hin: "Es ist so: Ein Knorpelschaden ist im Knie schon nicht einfach. In der Hüfte, wie bei ihm, ist es noch schwieriger. Trotzdem kann der Heilungsverlauf positiv sein."

Borussia Dortmund II: Der abstiegsgefährdete deutsche Vizemister Borussia Dortmund wird für die kommende Saison bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) einen Antrag auf eine Zweitliga-Lizenz stellen. "Ich gehe davon aus, dass wir aufgefordert werden, die Unterlagen einzureichen. Das werden wir machen", bestätigte der BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in der Sport Bild. Das sei jedoch eine Sache von einer halben Stunde, weil man die Lizenzbedingungen übererfülle, denn es gehe hier um die Liquidität. "Und da mangelt es uns bekanntlich wirklich nicht", erklärte der Geschäftsführer des Tabellen-17..

FC Schalke 04: Aufatmen bei S04: Torhüter Ralf Fährmann ist doch nicht schwerer verletzt als angenommen. Eine Untersuchung beim Kniespezialisten Michael Strobel in Straubing bestätigte die erste Diagnose von einer Kreuzbandzerrung im hinteren rechten Knie, die sich der 26-Jährige am vorigen Donnerstag im Trainingslager in Katar zugezogen hatte. Demnach wird Fährmann voraussichtlich vier bis sechs Wochen ausfallen und mindestens die ersten drei Rückrundenspiele gegen Hannover 96, bei Bayern München und gegen Borussia Mönchengladbach verpassen. Für Fährmann dürfte dann der vor Beginn dieser Saison ablösefrei von Fortuna Düsseldorf gekommene Fabian Giefer im Schalker Tor stehen. Das noch bis Donnerstag dauernde Vorbereitungscamp in Doha hatten neben Fährmann auch schon Dennis Aogo und Nachwuchskicker Maurice Multhaup verletzt verlassen müssen.
Trainer Roberto Di Matteo freut sich am Arabischen Golf aber auch über gute Nachrichten: Der in der Hinrunde oft verletzte Mittelfeldstar Kevin-Prince Boateng hat bisher alle Einheiten komplett absolvieren können.
Zudem ist hat der serbische Nationalspieler Matija Nastasic die letzten Formalitäten für seinen Wechsel erledigt. Die Königsblauen leihen den 21 Jahre alten Verteidiger bis zum 30. Juni vom englischen Meister Manchester City aus und sicherten sich für den Sommer eine Kaufoption. "Er ist in jungen Jahren schon ein sehr kompletter Spieler", sagte Sportvorstand Horst Heldt über den Zugang, der am späten Dienstagabend im Trainingslager eingetroffen war. Nach der sportmedizinischen Untersuchung trainierte Nastasic am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Teamkollegen.

SC Freiburg: Der abstiegsbedrohte Bundesligist SC Freiburg hat sein erstes Testspiel während der Rückrunden-Vorbereitung verloren, sich schon sieben Stunden später aber mit einem Sieg im Bundesliga-Duell rehabilitiert. Der Tabellenletzte setzte sich am frühen Abend in Marbella gegen den Zwölften FSV Mainz 05 mit 1:0 (1:0) durch.
Am Morgen hatten die Freiburger gegen den albanischen Meister KF Skenderbeu eine 0:1 (0:1)-Niederlage hinnehmen müssen. Den Erfolg gegen die Mainzer sicherte der Schweizer WM-Teilnehmer Admir Mehmedi (30.).

Hannover 96: Der erste Test auf die Rückrunde war für Hannover 96 ein Muster ohne Wert. In einer wahren Regenschlacht kamen die Niedersachsen in Antalya/Türkei auf schwer bespielbarem Platz zu einem 0:0 gegen Istanbul Basaksehir.
Zudem bangt 96 um Mittelfeldspieler Edgar Prib, der bereits in der 13. Minute verletzt ausgewechselt werden musste. Eine Diagnose steht noch aus. Basaksehir belegt in der türkischen Süper Lig aktuell Rang vier hinter den "großen Dreien" Fenerbahce, Besiktas und Galatasaray.

VfL Wolfsburg: Bundesligist VfL Wolfsburg hat beim Debüt des Chinesen Xizhe Zhang einen deutlichen Sieg eingefahren. Der Bundesliga-Zweite siegte in Kapstadt gegen Südafrikas Tabellenfünften Ajax Cape Town mit 4:1 (2:1). Winter-Zugang Zhang bereitete das 4:1 durch Bas Dost mustergültig vor (70.).
Die weiteren Tore für die Niedersachsen, die zum Rückrunden-Auftakt am 30. Januar gleich Spitzenreiter Bayern München empfangen, erzielten Daniel Caligiuri (5.), Ivica Olic (42.) und erneut Dost (67.). Zhang kam zur Pause, als Trainer Dieter Hecking gleich neun Mal wechselte.

[sid]

34 Spieltage hat die Bundesliga. Gearbeitet wird bei den Vereinen aber an 365 Tagen. Und zwar auf dem Trainingsplatz, in der Medizinabteilung oder bei Vertragsunterschriften. Mit den DFB.de-Splittern sind die Fußballfans stets informiert.

Borussia Dortmund I: Vizemeister Borussia Dortmund muss beim Rückrunden-Auftakt am 31. Januar bei Bayer Leverkusen wohl auf Weltmeister Erik Durm verzichten. Der linke Außenverteidiger erlitt im Trainingslager in La Manga einen Faserriss im Adduktorenbereich und wird nach Angaben des BVB erst im Februar wieder spielen können.

Werder Bremen: Werder träumt offenbar von einer Rückkehr von Weltmeister Miroslav Klose (36). "Sollte Miroslav Klose auf dem Markt zu kriegen sein, werden wir uns damit natürlich beschäftigen", sagte Geschäftsführer Thomas Eichin der Sport Bild: "Er hat eine große Werder-Vergangenheit und in Bremen einen sehr guten Namen." Kloses Berater Alexander Schütt wollte den Vorstoß aus Bremen nicht konkret bewerten. "Fakt ist: Miroslav Klose besitzt in Rom einen gültigen Vertrag. Zu Spekulationen äußern wir uns nicht", sagte Schütt dem SID: "Aber in einer Transferperiode kann immer etwas passieren."
Werder-Trainer Viktor Skripnik kann sich Klose trotz dessen fortgeschrittenen Alters gut in Bremen vorstellen. "Wenn das klappen kann, wieso sollten wir nein sagen? Es wäre ein Traum", sagte der Ukrainer zu Bremer Medien vor der Rückreise aus dem Trainingslager im türkischen Belek: "Solche Leute haben Riesen-Erfahrung. Davon können die Jungen nur profitieren."
Klose, der seine Karriere im DFB-Trikot nach dem Titelgewinn in Brasilien beendet hatte, steht noch bis zum Sommer bei Lazio Rom unter Vertrag. Die Italiener besitzen eine vereinsseitige Option zur Verlängerung des Kontraktes um ein Jahr. Von 2004 bis 2007 spielte der WM-Rekordtorschütze bereits für die Bremer, bevor er zu Bayern München wechselte. Klose selbst hat eine Rückkehr nach Deutschland nie ausgeschlossen: "Ich kann mir absolut vorstellen, meine Karriere in der Bundesliga zu beenden."
Unterdessen dünnen die Grün-Weißen ihren Kader weiter aus. Mittelfeldspieler Ludovic Obraniak wechselt zum türkischen Erstligisten Rizespor. Laut Angaben von Rizespor wird der 34-malige polnische Nationalspieler erst einmal bis Saisonende ausgeliehen. Die Hanseaten hatten Obraniak im vergangenen Januar für rund 1,5 Millionen Euro verpflichtet.

Hertha BSC: Der Hauptstadtklub verliert zum Saisonende nach neun Jahren die Deutsche Bahn als Hauptsponsor. Der Großkonzern bleibt jedoch als Exklusivpartner für zunächst zwei weitere Jahre der Hertha verbunden. "Neun Jahre sind eine lange Zeit im Sponsoring, es war eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Höhen und Tiefen", sagte Bahn-Pressesprecher Achim Stauß dem SID: "Jetzt ist der geeignete Zeitpunkt gekommen, ins zweite Glied zu rücken. Aber wir bleiben der Hertha mit der Exklusivpartnerschaft und vielen Projekten weiter verbunden." Der Ausstieg kam für die Hertha-Verantwortlichen nicht überraschend. "Wenn man seit neun Jahren eine gute Partnerschaft pflegt, wird man bei solchen Sachen im Vorfeld informiert", sagte Hertha-Sprecher Peter Bohmbach.

1. FC Köln: Ex-Nationalstürmer Patrick Helmes vom Bundesligisten 1. FC Köln spielt in den Planungen von Trainer Peter Stöger (48) vorerst keine Rolle. Der 30 Jahre alte Angreifer laboriert an einem Knorpelschaden in der Hüfte. "Ihn habe ich nicht auf der Rechnung. Er fällt seit sechs, sieben Monaten aus. Selbst wenn er wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, ist es fast ausgeschlossen, dass er bis zum Sommer ein fester Bestandteil wird. Vielleicht kommt er punktuell zum Einsatz", sagte der österreichische Fußballlehrer der . Zurzeit bereitet sich der FC in Orlando/US-Bundesstaat Florida auf die Rückrunde vor. Stöger gibt sich in Bezug auf die Verletzung von Helmes keinen Illusionen hin: "Es ist so: Ein Knorpelschaden ist im Knie schon nicht einfach. In der Hüfte, wie bei ihm, ist es noch schwieriger. Trotzdem kann der Heilungsverlauf positiv sein."

Borussia Dortmund II: Der abstiegsgefährdete deutsche Vizemister Borussia Dortmund wird für die kommende Saison bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) einen Antrag auf eine Zweitliga-Lizenz stellen. "Ich gehe davon aus, dass wir aufgefordert werden, die Unterlagen einzureichen. Das werden wir machen", bestätigte der BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in der Sport Bild. Das sei jedoch eine Sache von einer halben Stunde, weil man die Lizenzbedingungen übererfülle, denn es gehe hier um die Liquidität. "Und da mangelt es uns bekanntlich wirklich nicht", erklärte der Geschäftsführer des Tabellen-17..

FC Schalke 04: Aufatmen bei S04: Torhüter Ralf Fährmann ist doch nicht schwerer verletzt als angenommen. Eine Untersuchung beim Kniespezialisten Michael Strobel in Straubing bestätigte die erste Diagnose von einer Kreuzbandzerrung im hinteren rechten Knie, die sich der 26-Jährige am vorigen Donnerstag im Trainingslager in Katar zugezogen hatte. Demnach wird Fährmann voraussichtlich vier bis sechs Wochen ausfallen und mindestens die ersten drei Rückrundenspiele gegen Hannover 96, bei Bayern München und gegen Borussia Mönchengladbach verpassen. Für Fährmann dürfte dann der vor Beginn dieser Saison ablösefrei von Fortuna Düsseldorf gekommene Fabian Giefer im Schalker Tor stehen. Das noch bis Donnerstag dauernde Vorbereitungscamp in Doha hatten neben Fährmann auch schon Dennis Aogo und Nachwuchskicker Maurice Multhaup verletzt verlassen müssen.
Trainer Roberto Di Matteo freut sich am Arabischen Golf aber auch über gute Nachrichten: Der in der Hinrunde oft verletzte Mittelfeldstar Kevin-Prince Boateng hat bisher alle Einheiten komplett absolvieren können.
Zudem ist hat der serbische Nationalspieler Matija Nastasic die letzten Formalitäten für seinen Wechsel erledigt. Die Königsblauen leihen den 21 Jahre alten Verteidiger bis zum 30. Juni vom englischen Meister Manchester City aus und sicherten sich für den Sommer eine Kaufoption. "Er ist in jungen Jahren schon ein sehr kompletter Spieler", sagte Sportvorstand Horst Heldt über den Zugang, der am späten Dienstagabend im Trainingslager eingetroffen war. Nach der sportmedizinischen Untersuchung trainierte Nastasic am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Teamkollegen.

SC Freiburg: Der abstiegsbedrohte Bundesligist SC Freiburg hat sein erstes Testspiel während der Rückrunden-Vorbereitung verloren, sich schon sieben Stunden später aber mit einem Sieg im Bundesliga-Duell rehabilitiert. Der Tabellenletzte setzte sich am frühen Abend in Marbella gegen den Zwölften FSV Mainz 05 mit 1:0 (1:0) durch.
Am Morgen hatten die Freiburger gegen den albanischen Meister KF Skenderbeu eine 0:1 (0:1)-Niederlage hinnehmen müssen. Den Erfolg gegen die Mainzer sicherte der Schweizer WM-Teilnehmer Admir Mehmedi (30.).

Hannover 96: Der erste Test auf die Rückrunde war für Hannover 96 ein Muster ohne Wert. In einer wahren Regenschlacht kamen die Niedersachsen in Antalya/Türkei auf schwer bespielbarem Platz zu einem 0:0 gegen Istanbul Basaksehir.
Zudem bangt 96 um Mittelfeldspieler Edgar Prib, der bereits in der 13. Minute verletzt ausgewechselt werden musste. Eine Diagnose steht noch aus. Basaksehir belegt in der türkischen Süper Lig aktuell Rang vier hinter den "großen Dreien" Fenerbahce, Besiktas und Galatasaray.

VfL Wolfsburg: Bundesligist VfL Wolfsburg hat beim Debüt des Chinesen Xizhe Zhang einen deutlichen Sieg eingefahren. Der Bundesliga-Zweite siegte in Kapstadt gegen Südafrikas Tabellenfünften Ajax Cape Town mit 4:1 (2:1). Winter-Zugang Zhang bereitete das 4:1 durch Bas Dost mustergültig vor (70.).
Die weiteren Tore für die Niedersachsen, die zum Rückrunden-Auftakt am 30. Januar gleich Spitzenreiter Bayern München empfangen, erzielten Daniel Caligiuri (5.), Ivica Olic (42.) und erneut Dost (67.). Zhang kam zur Pause, als Trainer Dieter Hecking gleich neun Mal wechselte.