Rückkehrer Fischer glänzt mit zwei Toren

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Der Historiker und Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau auf DFB.de.

24. April

Vor 90 Jahren wird Holstein Kiel Norddeutscher Meister, dazu reicht ein 2:2 auf eigenem Platz gegen Phönix Lübeck, das "erbost von den schauderhaften Kritiken in der Hamburger Presse" (kicker) einen großen Kampf liefert. Platz zwei geht an den HSV, der mit einem 6:1 bei Hannover 96 seine Chance auf die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wahrt. Meister von Brandenburg wird Hertha BSC durch ein 6:2 gegen Kickers 1900 Berlin.

Der TSV 1860 München sichert sich im Entscheidungsspiel gegen den FSV Frankfurt die Endrundenteilnahme zur Deutschen Meisterschaft. Die "Löwen" erhalten den dritten Platz, der den Süd-Klubs zusteht, durch ein 2:0 auf neutralem Boden in Pforzheim (vor 5000 Zuschauern). Die Tore durch Karl Faubel und Pfehler fallen aber erst, als die Frankfurter durch Verletzung dezimiert sind.

Vor 30 Jahren rückt das Trio der Abstiegskandidaten noch enger zusammen. Während der FC Homburg (0:5 in Kaiserslautern) und Fortuna Düsseldorf (0:4 gegen Bor. Dortmund) deutlich verlieren, gewinnt Schlusslicht Blau-Weiß 90 Berlin erstmals in der Bundesliga ein Auswärtsspiel – 3:1 bei Eintracht Frankfurt. Berlins Held des Freitagabends ist der zweimalige Torschütze Karl-Heinz Riedle, der beteuert: "Von Abstieg kann bei uns keine Rede sein. Den 16. Platz schaffen wir bestimmt." Dabei ist es erst der zweite Saisonsieg im 25. Spiel.

Vor 25 Jahren verliert Fortuna Düsseldorf das Heimspiel gegen Dynamo Dresden 1:3 und hat in der Bundesliga bei sieben Zählern Rückstand auf den 16. Platz nur noch minimale Chancen sich zu retten. Dynamo dagegen verlässt nach acht Wochen wieder die Abstiegsränge. Hansa Rostock rutscht nach dem 0:2 gegen Bochum immer weiter in den Strudel, der 1991/1992 vier Klubs in die 2. Liga reißen wird.

Vor 20 Jahren schlägt die Frauen-Nationalmannschaft Spanien in Lübeck mit 6:0. Sandra Smisek und die eingewechselte Birgit Prinz treffen doppelt, auch Claudia Müller und Birgit Fitschen kommen zu Torehren.

25. April

Vor 80 Jahren spielt die Nationalmannschaft in Hannover gegen Belgien. 57.000 Zuschauer sehen ein 1:0, das hart erkämpft wird. Das Tor des Tages erzielt Karl Hohmann vom VfL Benrath (17.). Der Mannheimer Karl Striebinger verfehlt wenig später aus 16 Metern das leere Tor. Die zweite Hälfte gehört den Belgiern, aber Hans Jakob bleibt unbezwingbar. "Rote Teufel schwer zu bändigen", titelt der Fußball. Schöner Nebeneffekt des wenig begeisternden Spiels: Seit diesem Tag ist die Länderspielbilanz gegen Belgien positiv.

Am selben Tag findet der vierte Endrundenspieltag um die Deutsche Meisterschaft statt. Der HSV erreicht in Gruppe A bereits nach dem vierten von sechs Spielen das Halbfinale, auch Hindenburg Allenstein kommt am Rothenbaum in einer Regenschlacht unter die Räder (6:1). Der 6:2-Kantersieg von Schlesien-Meister Beuthen 09 bei Sachsenmeister BC Hartha, der nach Dresden ausweicht, kommt zu spät. Auch Schalke 04 gewinnt in Gruppe B sein viertes Spiel, das 2:1 gegen Hertha BSC vor 45.000 Zuschauern (in Dortmund!) reicht aber noch nicht. Denn Werder Bremen (4:0 bei Viktoria Stolp, Hattrick von Fritz Wittenbecher) hält bei zwei Zählern Rückstand noch Anschluss. In Gruppe C fällt die Entscheidung zwischen Wormatia Worms (3:1 gegen Kassel 06) und dem VfB Stuttgart (2:0 vs. Dessau 05). In Gruppe D ist der 1. FC Nürnberg nach dem 1:0 beim VfR Köln durch ein Tor von Max Eiberger fast durch, minimale Chancen bewahrt sich noch Fortuna Düsseldorf (1:1 bei Waldhof Mannheim).

Vor 30 Jahren fallen in der Bundesliga am 26. Spieltag 37 Tore. Das größte Schützenfest wird am Bökelberg gefeiert, wo Borussia Mönchengladbach Waldhof Mannheim 7:2 abfertigt. Ausgerechnet der Ex-Mannheimer Uwe Rahn zeigt am wenigsten Erbarmen und schießt vier Tore. Rahn: "Gegen meinen alten Klub will ich es immer besonders wissen." Das Spitzen-Duo kommt etwas unspektakulärer zu Punkten: Meister FC Bayern gewinnt in Bochum 2:1, der HSV mit dem gleichen Resultat gegen Bayer Uerdingen. Bayern feiert Torwart Jean-Marie Pfaff, der beim Stand von 1:1 einen Elfmeter hält. Im Gegenzug gelingt Lothar Matthäus das Siegtor – und das, obwohl Trainer Udo Lattek nach dem anstrengenden Spiel bei Real Madrid mit der ganzen Mannschaft in einen Biergarten geht statt zu trainieren. Doch die in der Saison 1986/1987 nur einmal geschlagenen Bayern können es sich leisten. Die Langeweile an allen Fronten schlägt sich auf die Zuschauerzahlen nieder, 159.200 bedeuten eine Auslastung von 34%. Selbst das Treffen der namhaften West-Klubs 1. FC Köln und Schalke 04 (3:2) zieht nur 13.000 Fans an. Die wenigsten Zuschauer (6000 am Bökelberg) sehen die meisten Tore.

Vor 25 Jahren kommt in das dramatische Titelrennen noch mehr Spannung. Nach den Resultaten des 34. Spieltags einer Saison, die 38 hat, ist das Spitzentrio punktgleich. Was am 2:4 von Borussia Dortmund im Gipfeltreffen beim VfB Stuttgart und dem 3:1 der Frankfurter in Leverkusen liegt. Die Hessen sind wegen der besseren Tordifferenz nun wieder Erster, vor dem VfB und Borussia. Im ausverkauften Neckar-Stadion fällt die Entscheidung erst in letzter Minute, als Maurizio Gaudino das 4:2 erzielt. Noch torhungriger ist Stürmer Fritz Walter, der nach seinem Doppelschlag die Torschützenwertung mit 18 Treffern anführt. Das Spiel markiert übrigens den Beginn der akribischen Datenerfassung in der Bundesliga, die der Pay-TV-Sender Premiere initiiert. Es wird ermittelt, dass VfB-Keeper Eike Immel deutlich weiter abschlägt (71,30 Meter) als Kollege Stefan Klos (58,40). Werte, die 30 Jahre lang keiner brauchte…

Im Schatten des Gipfeltreffens verläuft der Klassiker einer früheren Epoche. Gladbach (12.) gegen Bayern (10.) ist nur noch ein ganz normales Bundesligaspiel mit einem ganz normalen Ergebnis (1:1). Immerhin ist der Bökelberg ausverkauft. Einziger Aufreger: Borussias Fans verhöhnen Bayerns Stefan Effenberg bei seiner Rückkehr und singen: "Ohne Judas fahren wir nach Berlin". Effenberg gekränkt: "Vier Jahre habe ich für Borussia die Knochen hingehalten. Das haben die Leute wohl vergessen." Pfiffe gibt es an einem Tag mit sechs Auswärtssiegen fast in allen Stadien. Besonders auf Schalke, wo sich die Knappen gegen Aufsteiger Stuttgarter Kickers (1:2) blamieren. Jens Lehmann leitet das Desaster mit einem Tritt in den Boden ein. "Ich bin tief deprimiert, hoffentlich passiert mir das nur einmal in meiner Karriere", sagt der junge Torwart.

Auch in der 2. Liga tun sich die Gastgeber schwer. Aus dem Rahmen fällt die 0:5-Pleite von Hertha BSC im entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen Bayer Uerdingen vor 22.889 Zuschauer. So viele werden so schnell nicht wieder ins Olympiastadion kommen.

Vor 20 Jahren wahrt Bayer Leverkusen seine Titelchancen. Ulf Kirsten entscheidet mit zwei Toren das Freitagsspiel gegen Werder Bremen (2:1). Am selben Tag gewinnt 1860 München beim MSV Duisburg mit 3:2.

26. April

Vor 75 Jahren werden vier weitere Gau-Meister gekürt. Schweinfurt 05 schlägt Bayern München 1:0 und vertritt Bayern bei der Meister-Endrunde. Hamborn 07 ist nach dem 5:0 über Duisburg 48/99 Niederrhein-Meister, Stade Düdelingen (4:2 gegen Eintracht Kreuznach) vertritt das Moselland und die SS-Sportgemeinschaft Straßburg (5:0 vs. Schweighausen) das Elsaß. Der HSV droht dagegen zusehen zu müssen, das 1:2 im Spitzenspiel vor 18.000 Zuschauern verschafft dem Turnerbund Eimsbüttel beste Aussichten vor dem letzten Spieltag in der "Nordmark". "Der HSV hat selten so zusammenhanglos gespielt wie in diesem Kampf", meldet der Kicker.

Vor 50 Jahren erreicht Bayern München erstmals ein Europapokalfinale. Die Bayern gewinnen im Pokalsieger-Cup bei Standard Lüttich und Gerd Müller beweist einmal mehr seinen Wert – der Bomber schießt alle drei Tore. "Selten waren sich die Kritiker nach einem Fußballspiel so einig wie diesmal: der deutsche Pokalsieger demonstrierte Klassefußball, zeigte sein wohl bestes Spiel der letzten Jahre.", lobt das Sport Magazin. Im Finale von Nürnberg warten die Glasgow Rangers.

Vor 20 Jahren wird der 29. Bundesliga-Spieltag abgeschlossen. Tabellenführer Bayern München deklassiert Fortuna Düsseldorf mit 5:0, der VfB Stuttgart gewinnt durch ein Tor von Sreto Ristic in letzter Minute 1:0 in Mönchengladbach und bleibt Dritter. Titelverteidiger Borussia Dortmund hakt die Meisterschaft nach einem 0:2 bei Aufsteiger Arminia Bielefeld ab. Jürgen Kohler: "Es ist zwar bitter, aber der Meisterschaftszug ist abgefahren." Revier-Nachbar VfL Bochum träumt nach dem mühsamen 3:2 gegen Absteiger SC Freiburg weiter von Europa, ebenso wie der Karlsruher SC, der den Hamburger SV nahe in die Abstiegszone rückt. Das entscheidende 3:1 durch Marc Keller ist kein Kunststück, HSV-Keeper Richard Golz hat bei einer Ecke für sein Team das Tor verlassen und kommt erst zurück, als es zu spät ist.

Vor zehn Jahren bestreitet Werder Bremen das Halbfinal-Hinspiel im Uefa-Pokal bei Espanyol Barcelona. Vor der Partie kommt Unruhe auf, da ein Treffen zwischen Werder-Stürmer Miroslav Klose und Vertretern der Münchner Bayern (Ottmar Hitzfeld und Uli Hoeneß) am Tag vor dem Abflug publik wird. Beim 0:3 in Barcelona liefert er prompt eine desolate Vorstellung ab, es werden nur elf Ballkontakte bis zu seiner Auswechslung in der 74. Minute gezählt. Der kicker gibt ihm eine 6. Die DFL verlangt von Klose und den Bayern eine Stellungnahme, da Verhandlungen über einen Wechsel erst im letzten Vertragsjahr erlaubt sind. Klose ist noch bis 2008 an Werder gebunden. Nicht nur Klose hat in Barcelona einen schwarzen Tag. Torwart Tim Wiese fliegt nach 58 Minuten vom Platz, in Unterzahl wird aus dem 0:2 ein 0:3.



Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Der Historiker und Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau auf DFB.de.

24. April

Vor 90 Jahren wird Holstein Kiel Norddeutscher Meister, dazu reicht ein 2:2 auf eigenem Platz gegen Phönix Lübeck, das "erbost von den schauderhaften Kritiken in der Hamburger Presse" (kicker) einen großen Kampf liefert. Platz zwei geht an den HSV, der mit einem 6:1 bei Hannover 96 seine Chance auf die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wahrt. Meister von Brandenburg wird Hertha BSC durch ein 6:2 gegen Kickers 1900 Berlin.

Der TSV 1860 München sichert sich im Entscheidungsspiel gegen den FSV Frankfurt die Endrundenteilnahme zur Deutschen Meisterschaft. Die "Löwen" erhalten den dritten Platz, der den Süd-Klubs zusteht, durch ein 2:0 auf neutralem Boden in Pforzheim (vor 5000 Zuschauern). Die Tore durch Karl Faubel und Pfehler fallen aber erst, als die Frankfurter durch Verletzung dezimiert sind.

Vor 30 Jahren rückt das Trio der Abstiegskandidaten noch enger zusammen. Während der FC Homburg (0:5 in Kaiserslautern) und Fortuna Düsseldorf (0:4 gegen Bor. Dortmund) deutlich verlieren, gewinnt Schlusslicht Blau-Weiß 90 Berlin erstmals in der Bundesliga ein Auswärtsspiel – 3:1 bei Eintracht Frankfurt. Berlins Held des Freitagabends ist der zweimalige Torschütze Karl-Heinz Riedle, der beteuert: "Von Abstieg kann bei uns keine Rede sein. Den 16. Platz schaffen wir bestimmt." Dabei ist es erst der zweite Saisonsieg im 25. Spiel.

Vor 25 Jahren verliert Fortuna Düsseldorf das Heimspiel gegen Dynamo Dresden 1:3 und hat in der Bundesliga bei sieben Zählern Rückstand auf den 16. Platz nur noch minimale Chancen sich zu retten. Dynamo dagegen verlässt nach acht Wochen wieder die Abstiegsränge. Hansa Rostock rutscht nach dem 0:2 gegen Bochum immer weiter in den Strudel, der 1991/1992 vier Klubs in die 2. Liga reißen wird.

Vor 20 Jahren schlägt die Frauen-Nationalmannschaft Spanien in Lübeck mit 6:0. Sandra Smisek und die eingewechselte Birgit Prinz treffen doppelt, auch Claudia Müller und Birgit Fitschen kommen zu Torehren.

25. April

Vor 80 Jahren spielt die Nationalmannschaft in Hannover gegen Belgien. 57.000 Zuschauer sehen ein 1:0, das hart erkämpft wird. Das Tor des Tages erzielt Karl Hohmann vom VfL Benrath (17.). Der Mannheimer Karl Striebinger verfehlt wenig später aus 16 Metern das leere Tor. Die zweite Hälfte gehört den Belgiern, aber Hans Jakob bleibt unbezwingbar. "Rote Teufel schwer zu bändigen", titelt der Fußball. Schöner Nebeneffekt des wenig begeisternden Spiels: Seit diesem Tag ist die Länderspielbilanz gegen Belgien positiv.

Am selben Tag findet der vierte Endrundenspieltag um die Deutsche Meisterschaft statt. Der HSV erreicht in Gruppe A bereits nach dem vierten von sechs Spielen das Halbfinale, auch Hindenburg Allenstein kommt am Rothenbaum in einer Regenschlacht unter die Räder (6:1). Der 6:2-Kantersieg von Schlesien-Meister Beuthen 09 bei Sachsenmeister BC Hartha, der nach Dresden ausweicht, kommt zu spät. Auch Schalke 04 gewinnt in Gruppe B sein viertes Spiel, das 2:1 gegen Hertha BSC vor 45.000 Zuschauern (in Dortmund!) reicht aber noch nicht. Denn Werder Bremen (4:0 bei Viktoria Stolp, Hattrick von Fritz Wittenbecher) hält bei zwei Zählern Rückstand noch Anschluss. In Gruppe C fällt die Entscheidung zwischen Wormatia Worms (3:1 gegen Kassel 06) und dem VfB Stuttgart (2:0 vs. Dessau 05). In Gruppe D ist der 1. FC Nürnberg nach dem 1:0 beim VfR Köln durch ein Tor von Max Eiberger fast durch, minimale Chancen bewahrt sich noch Fortuna Düsseldorf (1:1 bei Waldhof Mannheim).

Vor 30 Jahren fallen in der Bundesliga am 26. Spieltag 37 Tore. Das größte Schützenfest wird am Bökelberg gefeiert, wo Borussia Mönchengladbach Waldhof Mannheim 7:2 abfertigt. Ausgerechnet der Ex-Mannheimer Uwe Rahn zeigt am wenigsten Erbarmen und schießt vier Tore. Rahn: "Gegen meinen alten Klub will ich es immer besonders wissen." Das Spitzen-Duo kommt etwas unspektakulärer zu Punkten: Meister FC Bayern gewinnt in Bochum 2:1, der HSV mit dem gleichen Resultat gegen Bayer Uerdingen. Bayern feiert Torwart Jean-Marie Pfaff, der beim Stand von 1:1 einen Elfmeter hält. Im Gegenzug gelingt Lothar Matthäus das Siegtor – und das, obwohl Trainer Udo Lattek nach dem anstrengenden Spiel bei Real Madrid mit der ganzen Mannschaft in einen Biergarten geht statt zu trainieren. Doch die in der Saison 1986/1987 nur einmal geschlagenen Bayern können es sich leisten. Die Langeweile an allen Fronten schlägt sich auf die Zuschauerzahlen nieder, 159.200 bedeuten eine Auslastung von 34%. Selbst das Treffen der namhaften West-Klubs 1. FC Köln und Schalke 04 (3:2) zieht nur 13.000 Fans an. Die wenigsten Zuschauer (6000 am Bökelberg) sehen die meisten Tore.

Vor 25 Jahren kommt in das dramatische Titelrennen noch mehr Spannung. Nach den Resultaten des 34. Spieltags einer Saison, die 38 hat, ist das Spitzentrio punktgleich. Was am 2:4 von Borussia Dortmund im Gipfeltreffen beim VfB Stuttgart und dem 3:1 der Frankfurter in Leverkusen liegt. Die Hessen sind wegen der besseren Tordifferenz nun wieder Erster, vor dem VfB und Borussia. Im ausverkauften Neckar-Stadion fällt die Entscheidung erst in letzter Minute, als Maurizio Gaudino das 4:2 erzielt. Noch torhungriger ist Stürmer Fritz Walter, der nach seinem Doppelschlag die Torschützenwertung mit 18 Treffern anführt. Das Spiel markiert übrigens den Beginn der akribischen Datenerfassung in der Bundesliga, die der Pay-TV-Sender Premiere initiiert. Es wird ermittelt, dass VfB-Keeper Eike Immel deutlich weiter abschlägt (71,30 Meter) als Kollege Stefan Klos (58,40). Werte, die 30 Jahre lang keiner brauchte…

Im Schatten des Gipfeltreffens verläuft der Klassiker einer früheren Epoche. Gladbach (12.) gegen Bayern (10.) ist nur noch ein ganz normales Bundesligaspiel mit einem ganz normalen Ergebnis (1:1). Immerhin ist der Bökelberg ausverkauft. Einziger Aufreger: Borussias Fans verhöhnen Bayerns Stefan Effenberg bei seiner Rückkehr und singen: "Ohne Judas fahren wir nach Berlin". Effenberg gekränkt: "Vier Jahre habe ich für Borussia die Knochen hingehalten. Das haben die Leute wohl vergessen." Pfiffe gibt es an einem Tag mit sechs Auswärtssiegen fast in allen Stadien. Besonders auf Schalke, wo sich die Knappen gegen Aufsteiger Stuttgarter Kickers (1:2) blamieren. Jens Lehmann leitet das Desaster mit einem Tritt in den Boden ein. "Ich bin tief deprimiert, hoffentlich passiert mir das nur einmal in meiner Karriere", sagt der junge Torwart.

Auch in der 2. Liga tun sich die Gastgeber schwer. Aus dem Rahmen fällt die 0:5-Pleite von Hertha BSC im entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen Bayer Uerdingen vor 22.889 Zuschauer. So viele werden so schnell nicht wieder ins Olympiastadion kommen.

Vor 20 Jahren wahrt Bayer Leverkusen seine Titelchancen. Ulf Kirsten entscheidet mit zwei Toren das Freitagsspiel gegen Werder Bremen (2:1). Am selben Tag gewinnt 1860 München beim MSV Duisburg mit 3:2.

26. April

Vor 75 Jahren werden vier weitere Gau-Meister gekürt. Schweinfurt 05 schlägt Bayern München 1:0 und vertritt Bayern bei der Meister-Endrunde. Hamborn 07 ist nach dem 5:0 über Duisburg 48/99 Niederrhein-Meister, Stade Düdelingen (4:2 gegen Eintracht Kreuznach) vertritt das Moselland und die SS-Sportgemeinschaft Straßburg (5:0 vs. Schweighausen) das Elsaß. Der HSV droht dagegen zusehen zu müssen, das 1:2 im Spitzenspiel vor 18.000 Zuschauern verschafft dem Turnerbund Eimsbüttel beste Aussichten vor dem letzten Spieltag in der "Nordmark". "Der HSV hat selten so zusammenhanglos gespielt wie in diesem Kampf", meldet der Kicker.

Vor 50 Jahren erreicht Bayern München erstmals ein Europapokalfinale. Die Bayern gewinnen im Pokalsieger-Cup bei Standard Lüttich und Gerd Müller beweist einmal mehr seinen Wert – der Bomber schießt alle drei Tore. "Selten waren sich die Kritiker nach einem Fußballspiel so einig wie diesmal: der deutsche Pokalsieger demonstrierte Klassefußball, zeigte sein wohl bestes Spiel der letzten Jahre.", lobt das Sport Magazin. Im Finale von Nürnberg warten die Glasgow Rangers.

Vor 20 Jahren wird der 29. Bundesliga-Spieltag abgeschlossen. Tabellenführer Bayern München deklassiert Fortuna Düsseldorf mit 5:0, der VfB Stuttgart gewinnt durch ein Tor von Sreto Ristic in letzter Minute 1:0 in Mönchengladbach und bleibt Dritter. Titelverteidiger Borussia Dortmund hakt die Meisterschaft nach einem 0:2 bei Aufsteiger Arminia Bielefeld ab. Jürgen Kohler: "Es ist zwar bitter, aber der Meisterschaftszug ist abgefahren." Revier-Nachbar VfL Bochum träumt nach dem mühsamen 3:2 gegen Absteiger SC Freiburg weiter von Europa, ebenso wie der Karlsruher SC, der den Hamburger SV nahe in die Abstiegszone rückt. Das entscheidende 3:1 durch Marc Keller ist kein Kunststück, HSV-Keeper Richard Golz hat bei einer Ecke für sein Team das Tor verlassen und kommt erst zurück, als es zu spät ist.

Vor zehn Jahren bestreitet Werder Bremen das Halbfinal-Hinspiel im Uefa-Pokal bei Espanyol Barcelona. Vor der Partie kommt Unruhe auf, da ein Treffen zwischen Werder-Stürmer Miroslav Klose und Vertretern der Münchner Bayern (Ottmar Hitzfeld und Uli Hoeneß) am Tag vor dem Abflug publik wird. Beim 0:3 in Barcelona liefert er prompt eine desolate Vorstellung ab, es werden nur elf Ballkontakte bis zu seiner Auswechslung in der 74. Minute gezählt. Der kicker gibt ihm eine 6. Die DFL verlangt von Klose und den Bayern eine Stellungnahme, da Verhandlungen über einen Wechsel erst im letzten Vertragsjahr erlaubt sind. Klose ist noch bis 2008 an Werder gebunden. Nicht nur Klose hat in Barcelona einen schwarzen Tag. Torwart Tim Wiese fliegt nach 58 Minuten vom Platz, in Unterzahl wird aus dem 0:2 ein 0:3.

###more###

27. April

Vor 70 Jahren ist Ex-Nationalspieler Edmund Conen im Focus des 27. Spieltags der Oberliga Süd. Conen, dem schon bei der WM 1934 ein Hattrick gelungen war, erzielt beim 4:0 seiner Stuttgarter Kickers im Verfolgerduell gegen 1860 München alle Tore und verdient sich eine Schlagzeile im Sport: "Conen schießt und stürmt wie in alten Tagen". Damit vergrößert sich der Vorsprung des 1. FC Nürnberg, der in Mannheim vor 24.000 Zuschauern beim VfL Neckarau 4:2 gewinnt, auf sieben Punkte. Spannender ist der Abstiegskampf, aus dem sich Bayern München mit einem 4.1 gegen den FSV Frankfurt vorläufig verabschiedet. Die letzten Sieben, von denen vier absteigen müssen, trennen nur drei Punkte. Die Rote Laterne baumelt nun in Augsburg, der BCA verliert 0:1 beim VfR Mannheim.

In Westfalen schlägt Schalke 04 Westfalia Herne mit 6:0, im Rheinbezirk (Gruppe 5) macht ein "Tischtennisergebnis" Furore. Godesberg 08 schlägt den SV Beuel 06 mit 11:5.

Vor 60 Jahren kommen zum vorgezogenen Verfolgerduell der Oberliga West an einem Samstag zwischen dem 1. FC Köln und Schalke 04 rund 65.000 Zuschauer. Berittene Polizei muss die dicht am Spielfeldrand stehenden Massen, die keinen Sitzplatz mehr erhalten haben, zurückdrängen. Obwohl die Schalker nach dem kurzfristigen Ausfall von Werner Krämer mit zehn Spielern auflaufen, gehen sie sogar in Führung. Nach sieben Minuten sind sie wieder komplett, Helmut Laszig  springt ein, der schon 90 Minuten in der Reserve hinter sich hat. Köln gewinnt auch dank zweier Treffer von Weltmeister Hans Schäfer mit 4:2, erobert Platz drei und wahrt die Chance auf die Endrunde. Im Süden trennen sich der VfB Stuttgart und der FSV Frankfurt 2:2.

Vor 40 Jahren trifft die Nationalmannschaft in Köln auf Nordirland. Nach torloser erster Hälfte feiert sie noch ein 5:0-Schützenfest, das unter besonderen Vorzeichen steht. Erstmals seit 1970 spielt die Nationalmannschaft wieder ohne Franz Beckenbauer, der wegen seiner Amerika-Pläne nicht mehr in Frage kommt. Nachfolger als Kapitän wird Berti Vogts, als Libero ersetzt ihn der Hamburger Manfred Kaltz. Außerdem kommt mit Klaus Fischer erstmals wieder einer der vom DFB seit 1971 verbannten Skandalsünder zum Einsatz, die Sperre wurde aufgehoben. Fischer dankt es mit zwei Toren (58., 84.), eines bereitet sein Klubkamerad Rüdiger Abramczik vor, der ebenfalls debütiert. Den Torreigen eröffnet Rainer Bonhof per Handelfmeter (50.), die Kölner Dieter Müller (65.) und Heinz Flohe (90.) treiben das Resultat in die Höhe. Ein Sonderlob verdient sich Rechtsaußen Abramczik, der es auf die Titelseite des kicker schafft. "5:0! Abramczik riß die neue Elf mit".

Zu diesem Zeitpunkt weiß noch keiner, welchen großen Verlust der deutsche Fußball an diesem Abend zu beklagen hat. Alt-Bundestrainer Sepp Herberger erleidet im Alter von 80 Jahren seinen dritten Herzinfarkt, an dem er in einem Mannheimer Krankenhaus erliegt. Am Vormittag hat er noch mit seinem Nachfolger Helmut Schön telefoniert. Bundeskanzler Helmut Schmidt sagt: "Er diente mit seiner erfolgreichen Arbeit nicht nur dem deutschen Fußballsport, sondern nicht zuletzt dem Ansehen des deutschen Volkes in der Welt."

Vor 25 Jahren trennt sich Schalke 04 von Berater Günter Netzer. Der Ex-Nationalspieler wohnt in Zürich und hat vorwiegend am Telefon Kontakt gehalten und Einfluss genommen. Präsident Günter Eichberg: "Ich war optimistisch, dass unser Modell eine Bereicherung für die Bundesliga sein würde. Es ist jetzt nicht leicht, dass ich einen Fehler zugeben muss." Künftig wolle Schalke wieder "auf einen klassischen Manager setzen". Netzers Konter: "Ich schaue mir aus der Ferne genüsslich an, was in Schalke passiert."

Vor zehn Jahren erhalten die Titelambitionen von Schalke 04 einen schweren Dämpfer. Der Tabellenführer verliert das "kleine Revier-Derby" beim VfL Bochum mit 1:2- trotz früher Führung durch Kevin Kuranyi. Der in der Torjägerliste führende Grieche Theofanis Gekas entscheidet mit seinem 19. Saisontreffer die Partie, die auf Schalke Ratlosigkeit auslöst. "Ein solches Spiel darf uns niemals passieren", klagt Kapitän Marcelo Bordon.

28. April

Vor 60 Jahren zweifelt niemand mehr an der Meisterschaft des 1. FC Nürnberg in der Oberliga Süd. Nach dem 4:2 im Spitzenspiel beim Karlsruher SC (55.000 Zuschauer) beträgt der Vorsprung drei Spiele vor Schluss vier Punkte. Der KSC geht zwar in Führung, doch der Club hält Kurs und zieht bis zur 51. Minute auf 1:4 davon (zwei Tore Max Morlock). Trainer Franz "Bimbo" Binder stolz: "Wir glauben, dass uns nunmehr die Süddeutsche Meisterschaft nicht mehr genommen werden kann." Karlsruhes Niederlage nutzt Kickers Offenbach (5:2 in Fürth), um vorbeizuziehen und den zweiten Endrundenplatz einzunehmen.

Im Südwesten wird die Saison bereits abgeschlossen. Meister Kaiserslautern bietet 2500 Zuschauern ein unglaubliches Spektakel und schlägt den TuS Neuendorf, immerhin Sechster, mit 12:6! Dabei fehlen die Walter-Brüder, aber Horst Eckel entdeckt den Torjäger in sich und trifft viermal. Und doch sieht man am Betzenberg nur knapp ein Drittel aller Spieltagstore (52) im Südwesten, wo "alles nicht mehr so tragisch genommen wurde", wie das Sport Magazin findet. In diese Kategorie fällt auch das 4:5 von Absteiger Andernach gegen Borussia Neunkirchen. Die letzte Entscheidung fiel in einem "normalen" Spiel: der 1. FC Saarbrücken erreicht mit einem 3:1 über Eintracht Bad Kreuznach die Endrunde.

Im Westen bleibt die Endrundenfrage offen, doch der spielfreie Tabellenführer Borussia Dortmund kann sich nach dem 1:3 von Verfolger Duisburger SpV. in Aachen etwas sicherer fühlen. Rot-Weiß Essen wahrt seine theoretischen Chancen (2:1 gegen Herne), Helmut Rahns Siegtorhilft vor allem Hernes Abstiegskonkurrenten SV Sodingen (2:0 vs. SW Essen). Borussia Mönchengladbach steht längst als Absteiger fest, beim 2:3 in Wuppertal überschreiten die Fohlen nun auch die 100-Gegentore-Marke.

Im Norden lacht man über das 0:2 von Meister HSV bei Absteiger Heider SV. Hannover 96 überholt Holstein Kiel und ist nach dem 4:0 vor 40.000 Zuschauern gegen Göttingen wieder Zweiter. Der Abstieg des VfL Wolfsburg rückt nach dem 1:4 beim FC St. Pauli ein Stückchen näher.

In der 2. Liga Süd glückt Rudolf Kölbl von 1860 München beim 6:0 gegen den VfR Heilbronn binnen vier Minuten ein echter Hattrick. Man merkt, es geht dem Saisonende zu…

Vor 25 Jahren ist das Nord-Derby zwischen Werder Bremen und dem HSV ein Nachholspiel. Es endet 1:1, der HSV setzt sich von den Abstiegsrängen ab. Die Art, sich darüber zu freuen, ist diskutabel: aus der HSV-Kurve zischen Raketen aufs Feld, Linienrichter Geipl krümmt sich vor Schmerzen. Er wird leicht am Auge getroffen.

Vor 10 Jahren verliert Bayern München die Champions League-Teilnahme völlig aus den Augen. Grund ist eine 1:2-Heimpleite gegen den HSV, der nach Rückstand noch gewinnt. Für die Entscheidung sorgt ausgerechnet der Ex-Münchner Paulo Guerrero, der seine Joker-Qualitäten auch im HSV-Dress zeigt und sieben Minuten für den Siegtreffer braucht. "Diese Mannschaft hat ihre Chance gehabt und wenn sie sie ein ganzes Jahr nicht nutzt, hat sie keine zweite verdient. Diese Mannschaft wird total verändert, wir haben genug Geld", bricht Bayern-Manager Uli Hoeneß den Stab über den entthronten Meister. Besser gelaunt sind sie beim VfB Stuttgart, der in Mönchengladbach seinen 600. Bundesligasieg (1:0) feiert und dank des Treffers von Roberto Hilbert auf einen Zähler an Spitzenreiter Schalke heranrückt. Borussia ist nach dieser Niederlage nicht mehr zu retten. "Wenn man so wenige Tore schießt, dann steigt man verdient ab", sagt Peer Kluge angesichts von 22 Saisontreffern in 31 Spielen. Für den Abstieg bewirbt sich auch Mainz 05 mit der deprimierenden 1:2-Heimpleite gegen Hannover 96. "Das Kuriose ist doch, dass wir trotz der Niederlage noch alle Chancen haben", macht Manager Christian Heidel in Zuversicht und verweist auf die patzende Konkurrenz aus Aachen (0:4 gegen Hertha BSC) und Frankfurt (0:2 in Dortmund). Auch Wolfsburg (1:1 in Nürnberg) ist keineswegs gesichert.

29. April

Vor 50 Jahren straucheln die beiden Titelkandidaten auf eigenem Platz, weshalb die Bundesliga 1966/67 plötzlich einen Dreikampf hat. Eintracht Braunschweig unterliegt im Derby Hannover 96 unglücklich mit 0:1 (Tor: Hans Siemensmeyer) und Eintracht Frankfurt kommt gegen den 1. FC Nürnberg 1:4 unter die Räder – trotz 20:1 Ecken. Diverse Fehlentscheidungen (u. a. ein Handspiel von Georg Volkert vor dem 0:4) des Schiedsrichters Fritz Seiler aus Schmiden erbosen die Eintracht-Anhänger dermaßen, dass die Polizei vor der Kurve der Heißsporne aufmarschiert. Hektisch wird es auch im Heimspiel des Titelverteidigers 1860 München, der ein 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach noch in ein 4:3 verwandelt und plötzlich wieder im Rennen ist – bei zwei Punkten Rückstand auf Braunschweig. Lange Gesichter in der Glückauf-Kampfbahn, wo Schalke sein Derby gegen Borussia Dortmund kläglich 1:4 verliert und wieder mitten im Abstiegskampf steckt. Für die Entscheidung sorgt ausgerechnet der Ex-Schalker "Stan" Libuda, dessen Volleyschuss nach rasantem Solo (Lupfer über seinen Gegenspieler Kreuz) auch die Schalke-Fans von den Sitzen reißt. Die Aufsteiger Fortuna Düsseldorf (1:3 in Stuttgart) und Rot-Weiß Essen (0:0 in Bremen) nehmen die Abstiegsplätze ein. Mann des Tages ist VfB-Schwede Bo Larsson, der drei Tore erzielt und damit schon in der ersten Minute anfängt.

Vor 30 Jahren verliert die DDR-Auswahl in Kiew gegen die Sowjetunion ihr EM-Qualifikationsspiel mit 0:2.

Vor zehn Jahren ist Energie Cottbus bereits nach dem 31. Bundesliga-Spieltag gerettet. Das 2:1 gegen Bayer Leverkusen schafft an diesem April-Sonntag 2007 Fakten in der Lausitz. Matchwinner ist Joker Daniel Gunkel, der nach vier Minuten Einsatzzeit trifft. Im zweiten Spiel schlägt Arminia Bielefeld den Tabellenzweiten Werder Bremen mit 3:2. Auch hier stechen die Joker: Bielefelds Jonas Kamper braucht sechs Minuten, Bremens Hugo Almeida fünf. Arminen-Trainer Ernst Middendorp gibt sich demütig: "Unfassbar, was diese Mannschaft leistet. Ich bin einfach nur dankbar, dabei sein zu dürfen."
Am selben Tag kehrt der Karlsruher SC durch ein 1:0 über Unterhaching schon drei Spiele vor Saisonschluss in die Bundesliga zurück.

30. April

Vor 40 Jahren spielt die Nationalmannschaft in Belgrad gegen Jugoslawien. Der neuformierte Weltmeister gewinnt das Testspiel vor nur 17.000 Zuschauern 2:1. Dieter Müller besorgt das 1:0 aus zwölf Metern (12.), nach dem Ausgleich durch Bajevic (60.) entscheidet ein Bonhof-Elfmeter (73.) die Partie. Rausgeholt hat ihn Rüdiger Abramczik, der seine Kritiker erneut überzeugt. "Wenn er am Ball ist, kommt meist was Nützliches.", lobt der kicker, der die Länderspiel-Doublette (vier Tage zuvor 5:0 gegen Nordirland) so zusammenfasst: "Fünf neue Spieler dazu gewonnen." Gegen Jugoslawien debütieren der Bochumer Verteidiger Franz-Josef Tenhagen und Schalkes Vorstopper Rolf Rüssmann in der Start-Elf, HSV-Regisseur Felix Magath wird eingewechselt. Klaus Fischer und Abramczik haben bereits ihr 2. Länderspiel bestritten und dürfen wieder kommen. Wegen des Todes von Sepp Herberger spielt die Mannschaft mit Trauerflor.

Vor 25 Jahren herrscht Panik auf Schalke. Während Präsident Günter Eichberg im am gleichen Tag erscheinenden Kicker beteuert "Es gibt kaum einen Trainer, der so sicher im Sattel sitzt wie Aleksandar Ristic", besinnt er sich eines Besseren. Eine Befragung der Spieler ergibt ein 20:0 contra den Trainer und Eichberg setzt ihn aus Sorge um den Klassenerhalt vor die Tür. Ex-Stürmerstar Klaus Fischer ist die Interimslösung bis Saisonende.

Vor 20 Jahren gewinnt die Nationalmannschaft ihr WM-Qualifikationsspiel in Bremen gegen Tabellenführer Ukraine mit 2:0. Die gute Leistung der Vogts-Schützlinge wird erst in der letzten halben Stunde mit Toren belohnt. Oliver Bierhoff trifft aus der Drehung mit links (62.), Mario Basler glückt nach doppeltem Doppelpass mit Dariusz Wosz und Jürgen Klinsmann ein Kunstschuss (72.). 33.000 Zuschauer sehen einen verdienten Sieg, Leverkusens Jens Nowotny kommt schon nach 15 Minuten für den verletzten Fredi Bobic (Platzwunde am Kopf) zu seinem Debüt.

###more###