RB Leipzig will den Aufsteigerrekord

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 6. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Bleibt RB Leipzig auch im sechsten Saisonspiel ungeschlagen, brechen die Sachsen den Rekord von Rot-Weiß Oberhausen (1969/1970), das als Bundesliga-Debütant bisher am längsten ohne Niederlage geblieben war.

Verliert Schalke 04 auch sein sechstes Saisonspiel, würde man den negativen Bundesligarekord von Fortuna Düsseldorf (1991/1992) einstellen. Zudem wären sechs Pleiten am Stück Einstellung des Vereinsrekords (1970/1971 und 1972/1973).

Der FC Bayern München kann dagegen den Bundesliga-Startrekord nach sechs Spieltagen brechen, den er selbst im Vorjahr aufstellte. Damals gewann der Rekordmeister alle Spiele bei 20:3 Toren. Um das zu übertreffen, müsste der FCB den 1. FC Köln mit vier Toren Differenz schlagen.

Übersteht Borussia Dortmund auch das zehnte Gastspiel in Folge in Leverkusen ungeschlagen, wäre das Vereinsrekord, weil es noch keine längere derartige Serie gegen einen anderen Klub gab.

Jubiläen

Eintracht Frankfurt bestreitet das 1600. Bundesligaspiel, was zugleich das 800. Auswärtsspiel des Klubs ist. Gewinnt die Eintracht in Freiburg, käme sie auf 700 Auswärtspunkte in der Ewigen Tabelle.

Werder Bremen strebt in Darmstadt seinen 750. Bundesligasieg an. Der erste datiert vom 24. August 1963, damals hieß es 3:2 gegen den BVB.

Der VfL Wolfsburg steht vor seinem 1000. Bundesligator, beim nächsten Treffer ist es so weit.

Dem FC Augsburg steht sein 250. Gegentor bevor (Stand: 248), lieber will er in Leipzig aber den 25. Auswärtssieg feiern.

Darmstadt 98 dagegen droht bei zwei Gegentoren ein negatives Jubiläum: das 100. Heimgegentor.

Der nächste Elfmeter für Schalke 04 ist Nummer 200 in der Bundesliga (verwandelt: 139).

Mögliche Spieler-Jubiläen

200. Bundesligaspiel: Robert Lewandowski (Bayern München)

150. Bundesligaspiel: Matthias Lehmann (1. FC Köln)

100. Bundesligaspiel: Lukas Rupp (1899 Hoffenheim), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)

100. Bundesliga-Sieg: Aaron Hunt (Hamburger SV)

75. Bundesliga-Sieg: Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesligaspiel: Niklas Stark (Hertha BSC)

50. Bundesligaspiel für seinen Verein: Ermin Bicakcic (1899 Hoffenheim), Juan Bernat (Bayern München)

50. Bundesliga-Sieg: Peter Niemeyer (Darmstadt 98), Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesliga-Sieg mit seinem Verein: Julian Schuster (SC Freiburg)



Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 6. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Bleibt RB Leipzig auch im sechsten Saisonspiel ungeschlagen, brechen die Sachsen den Rekord von Rot-Weiß Oberhausen (1969/1970), das als Bundesliga-Debütant bisher am längsten ohne Niederlage geblieben war.

Verliert Schalke 04 auch sein sechstes Saisonspiel, würde man den negativen Bundesligarekord von Fortuna Düsseldorf (1991/1992) einstellen. Zudem wären sechs Pleiten am Stück Einstellung des Vereinsrekords (1970/1971 und 1972/1973).

Der FC Bayern München kann dagegen den Bundesliga-Startrekord nach sechs Spieltagen brechen, den er selbst im Vorjahr aufstellte. Damals gewann der Rekordmeister alle Spiele bei 20:3 Toren. Um das zu übertreffen, müsste der FCB den 1. FC Köln mit vier Toren Differenz schlagen.

Übersteht Borussia Dortmund auch das zehnte Gastspiel in Folge in Leverkusen ungeschlagen, wäre das Vereinsrekord, weil es noch keine längere derartige Serie gegen einen anderen Klub gab.

Jubiläen

Eintracht Frankfurt bestreitet das 1600. Bundesligaspiel, was zugleich das 800. Auswärtsspiel des Klubs ist. Gewinnt die Eintracht in Freiburg, käme sie auf 700 Auswärtspunkte in der Ewigen Tabelle.

Werder Bremen strebt in Darmstadt seinen 750. Bundesligasieg an. Der erste datiert vom 24. August 1963, damals hieß es 3:2 gegen den BVB.

Der VfL Wolfsburg steht vor seinem 1000. Bundesligator, beim nächsten Treffer ist es so weit.

Dem FC Augsburg steht sein 250. Gegentor bevor (Stand: 248), lieber will er in Leipzig aber den 25. Auswärtssieg feiern.

Darmstadt 98 dagegen droht bei zwei Gegentoren ein negatives Jubiläum: das 100. Heimgegentor.

Der nächste Elfmeter für Schalke 04 ist Nummer 200 in der Bundesliga (verwandelt: 139).

Mögliche Spieler-Jubiläen

200. Bundesligaspiel: Robert Lewandowski (Bayern München)

150. Bundesligaspiel: Matthias Lehmann (1. FC Köln)

100. Bundesligaspiel: Lukas Rupp (1899 Hoffenheim), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)

100. Bundesliga-Sieg: Aaron Hunt (Hamburger SV)

75. Bundesliga-Sieg: Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesligaspiel: Niklas Stark (Hertha BSC)

50. Bundesligaspiel für seinen Verein: Ermin Bicakcic (1899 Hoffenheim), Juan Bernat (Bayern München)

50. Bundesliga-Sieg: Peter Niemeyer (Darmstadt 98), Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesliga-Sieg mit seinem Verein: Julian Schuster (SC Freiburg)

###more###

Trainer-Jubiläen

Dieter Hecking leitet sein 125. Bundesligaspiel für den VfL Wolfsburg.

Gleiches gilt für Christian Streich in Freiburg, er aber hat keine andere Station erlebt. Ihr jeweils 40. Bundesligaspiel leiten Ralph Hasenhüttl (RB Leipzig) und Dirk Schuster (FC Augsburg), sein 20. Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim).

Trainer-Fakten

Am längsten ungeschlagen: Peter Stöger (Köln) - zehn Spiele.
Am längsten sieglos: Markus Weinzierl (FC Schalke 04/FC Augsburg) - sieben Bundesligaspiele.

André Schubert (Borussia Mönchengladbach) überholt mit seinem 35. Einsatz als Trainer in der Liga Hannes Bongartz (1997 im Amt) und klettert auf Platz 13 im Klubranking. Sonntag trifft er den Trainer wieder, gegen den er vor einem Jahr debütierte: Markus Weinzierl (damals Augsburg), gegen den er noch ungeschlagen ist (1-1-0).

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel gewann die letzten drei Duelle gegen Bayer Levekusen bei 5:0 Toren.

Pal Dardai hat in seiner Karriere mit Hertha nur ein Heimspiel gegen den HSV verloren (8-2-1) – sein letztes als Spieler am 4. Oktober 2009 (1:3).

Markus Gisdol feierte seinen höchsten Bundesligasieg ausgerechnet in Berlin (5:0 mit Hoffenheim am 21. Dezember 2014), wo er nun seinen Einstand mit dem HSV gibt.

Die letzten drei HSV-Trainer konnten ihre Premierenpartie in der Bundesliga nicht gewinnen.

Christian Streich (Freiburg) verlor bisher kein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (1-2-0), während deren Trainer Niko Kovac wiederum als Spieler nie gegen Freiburg verlor (7-3-0).

Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking verlor noch kein Heimspiel gegen Mainz (4-4-0).

Schalkes Trainer Markus Weinzierl verlor zu Hause nie gegen Gladbach (1-3-0).

Besonderes

Bayern-Kapitän Philipp Lahm steht vor seinem 311. Bundesligaeinsatz für den Rekordmeister. Damit überholt er seinen Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge, der zwischen 1974 und 1984 auf 310 Einsätze kam.

Ein Tor fehlt Bayern Münchens Thomas Müller (91 Treffer) noch, um Giovane Elber, den Fünften der Klubwertung, einzuholen. Allerdings ist Müller schon seit 509 Minuten in der Bundesliga ohne Tor.

Erzielt Arjen Robben gegen Köln sein 79. Bundesliga-Tor, überholt er damit Roy Makaay (2003 bis 2007 ebenfalls beim FC Bayern) und avanciert zum drittbesten niederländischen Torschützen der Bundesliga-Historie hinter Willi Lippens (92) und Klaas-Jan Huntelaar (81).

Ein Tor fehlt auch Pierre-Emerick Aubameyang noch, um Platz sieben in der BVB-Torjägerliste einzunehmen. Noch teilt er sich Platz acht mit Jan Koller (beide 59), Siebter ist Reinhold Wosab (60).

Vedad Ibisevic (Hertha BSC) fehlt nur noch ein Tor zu Anthony Yeboah (96 Tore), der Platz sieben im Ranking der ausländischen Bundesliga-Torjäger belegt.

Auch der Mainzer Yunus Malli muss nur noch einmal treffen, um im Klubranking zu steigen. Noch ist er Dritter, Shinji Okazaki (27 Tore) ist in unmittelbarer Reichweite, und auch Rekordtorjäger Mohamed Zidan (29) darf sich nicht mehr allzu sicher fühlen.

Gewinnt Schalke 04 mit Benedikt Höwedes gegen Mönchengladbach, überholt der Weltmeister Ebbe Sand, Erwin Kremers und Jürgen Sobieray (alle 96 Bundesliga-Siege mit Schalke) und klettert auf Platz neun der Vereinswertung.

Mit einem Unentschieden gegen Augsburg würde RB Leipzig schon am 6. Spieltag den letzten Platz der Ewigen Tabelle verlassen und Tasmania Berlin (umgerechnet zehn Punkte) überholen.

###more###

Die Spiele

RB Leipzig – FC Augsburg

Gesamtbilanz: 0-0-0

Heimbilanz: 0-0-0

Rückblick:
- Pflichtspiel-Premiere
- im DFB-Pokal nur FCA-Siege in Leipzig (0:1/0:2)

Klub-Fakten
- Leipzig ist noch ungeschlagen (fünf Spiele)
- Leipzig spielte zuletzt zweimal unentschieden
- Leipzig schoss in jedem Bundesligaspiel mindestens ein Tor
- Leipzig schoss die meisten Joker-Tore (vier)
- Leipzig ist Zweiter in der Lauftabelle (115,8 km pro Spiel)
- Augsburg ist seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen
- Augsburg ist noch torlos vor der Pause
- Augsburg ist seit sechs Spielen sieglos gegen Aufsteiger
- Augsburg verursachte bisher die meisten Elfmeter (zwei)
- Augsburg ist Vorletzter in der Lauftabelle (109,1 km pro Spiel)
- Augsburg gewann zuletzt im Oktober 2012 ein Freitagsspiel, danach neun Spiele nicht mehr (0-3-6)

Bayern München – 1. FC Köln

Gesamtbilanz: 41-22-23

Heimbilanz: 21-13-9

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 1965/1966 (1:4)
- höchster Heimsieg: 7:0 (15. Mai 1971)
- höchster Gästesieg: 1:4 (21. Mai 1966)
- zuletzt sechs Bayern-Siege
- zuletzt drei Heimsiege für Bayern
- Bayern gewann nur vier der elf letzten Heimduelle
- Köln seit fünf Gastspielen sieglos
- letzter Kölner Sieg in München: 21. Februar 2009 (1:2)
- kein Klub gewann in der Bundesliga häufiger bei den Bayern als Köln
- nur Köln hat mehr als die Hälfte seiner Spiele in München nicht verloren (22 von 43)

Klub-Fakten:
- Bayern gewann alle fünf Bundesligaspiele dieser Saison
- Bayern gewann die letzten vier Bundesliga-Heimspiele
- Bayern ist zuhause seit 14 Bundesligaspielen ungeschlagen
- Bayern traf immer in den letzten 27 Pflichtspielen im eigenen Stadion
- Bayern ist seit 34 Spieltagen Tabellenführer
- Bayern gewann in den letzten sechs Jahren immer am 6. Spieltag
- Bayern-Torjäger Robert Lewandowski gewann alle seine acht Bundesligaspiele gegen Köln und hat in Heimspielen gegen diesen Gegner immer getroffen - auch für Dortmund.
- Bayern hat den meisten Ballbesitz (66,5 Prozent)
- Köln startete zuletzt im Meisterjahr 1977/1978 noch besser
- Köln ist seit zehn Bundesligaspielen ungeschlagen (wie zuletzt im Mai 1991)
- Köln ist auswärts seit acht Bundesligaspielen ungeschlagen (zuletzt im Januar 2010)
- Köln hat nach Bayern die wenigsten Gegentore (zwei)

Hertha BSC – Hamburger SV

Gesamtbilanz: 27-13-26

Heimbilanz: 21-4-8

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1963/1964 (1:2)
- höchster Heimsieg: 6:0 (10. März 2002)
- höchster Gästesieg: 0:6 (5. April 1980)
- Hertha feierte ihre meisten Bundesliga-Heimsiege gegen den HSV
- Hertha gewann fünf der letzten sechs Duelle
- seit fünf Jahren (13. August 2011) gab es kein Remis mehr
- Gleichstand nach Elfmetern (4:4) und Platzverweisen (7:7)
- zuletzt drei Heimsiege für Hertha
- letzter HSV-Sieg: 28. Januar 2012 (1:2), seitdem auch torlos in Berlin (315 Minuten)

Klub-Fakten:
- Hertha startete nur 1970/1971 besser in eine Saison
- Hertha gewann ihre beiden Heimspiele
- Hertha ist in der Tabelle der zweiten Halbzeit Zweiter (zwölf Punkte)
- Hertha hat die beste Chancenverwertung (52,9 Prozent)
- Hertha erhielt (mit Dortmund) die wenigsten Verwarnungen (vier)
- der HSV ist noch ohne Sieg und startete zuletzt 2010/2011 (ein Punkt/Letzter) schlechter
- der HSV verlor die letzten vier Bundesligaspiele
- der HSV erspielte sich die wenigsten Torchancen (sieben)
- der HSV kassierte alle Gegentore nach der 65. Minute

###more###

FC Ingolstadt – 1899 Hoffenheim

Gesamtbilanz: 0-1-1

Heimbilanz: 0-1-0

Rückblick:
- Ingolstadt gewann nie gegen Hoffenheim, in der 2. Liga hieß es 2007/2008 0:1 und 1:1
- Bundesliga-Premiere: 2015/2016 (1:1)
- bisher traf jeder Klub in den beiden Bundesligaduellen (in Hoffenheim: 2:1)
- weder Platzverweise noch Elfmeter

Klub-Fakten:
- Ingolstadt stand nie schlechter in der Bundesliga-Tabelle (16.)
- Ingolstadt ist seit zehn Bundesligaspielen ohne Sieg (Vereinsrekord)
- Ingolstadt verlor vier Bundesligaspiele in Folge (Vereinsrekord)
- Ingolstadt verlor die letzten drei Heimspiele (Vereinsrekord)
- Ingolstadt ist seit 263 Minuten torlos (Vereinsrekord)
- Ingolstadt gehört zu dem Quartett mit den wenigsten Saisontoren (zwei)
- Hoffenheim ist noch ungeschlagen (gab es nur 2014/2015)
- Hoffenheim ist seit vier Auswärtsspielen ohne Sieg
- Hoffenheim hat seit 16 Spielen keinen Platzverweis erhalten
- Torquote dieser Paarung: 2,5

Darmstadt 98 – Werder Bremen

Gesamtbilanz: 2-3-1

Heimbilanz: 2-1-0

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1978/1979 (3:0)
- höchster Heimsieg: 3:0 (26. Mai 1979)
- einziger Gäste-Punkt: 1:1 (5. September 1981)
- noch kein Auswärtssieg in dieser Paarung
- Darmstadt verlor nur das erste der sechs Duelle (25. November 1978 in Bremen/3:0)
- Am 22. September 2015 (2:1) schaffte Darmstadt den ersten von bisher drei Heimsiegen seit dem Wiederaufstieg
- in allen Duellen fielen mindestens zwei Tore

Klub-Fakten:
- Darmstadt ist zuhause noch ungeschlagen
- Darmstadt ist seit drei Bundesligaspielen ohne Sieg
- Darmstadt hat vor der Pause noch kein Tor geschossen
- Darmstadt hat in den letzten sechs Bundesligaspielen höchstens ein Tor erzielt
- Darmstadts Trainer Norbert Meier gewann nie gegen seinen Ex-Klub Bremen (0-2-2)
- Darmstadt hat am wenigsten Ballbesitz (33,2 Prozent)
- Bremen hat seine beiden Auswärtsspiele der Saison verloren
- Bremen ist seit sechs Auswärtsspielen ohne Sieg (zuletzt im Februar 2014)
- Bremen hat noch nicht unentschieden gespielt
- Bremen hat von allen Klubs die meisten Gegentore (15) und diese Saison noch nicht zu null gespielt

SC Freiburg – Eintracht Frankfurt

Gesamtbilanz: 10-3-11

Heimbilanz: 6-3-3

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1993/1994 (1:3)
- höchster Heimsieg: 5:2 (31. März 2001)
- höchster Gästesieg: 1:3 (6. März 1994)
- kein Remis in den ersten 17 Duellen
- Letzter Eintracht-Sieg in Freiburg: 12. September 2009 (0:2)
- drei Remis in den letzten vier Duellen in Freiburg
- seit 31. März 2001 kein SC-Heimtor vor der Pause

Klub-Fakten:
- Freiburg gewann die letzten acht Heimspiele (sechs in der 2. Liga)
- Freiburg traf immer in den letzten 24 Heimspielen
- Freiburg hat seit sieben Bundesligaspielen nicht mehr unentschieden gespielt
- Freiburg ist vor der Pause noch torlos in dieser Saison
- Freiburg ist die lauffreudigste Mannschaft (116,7 km pro Spiel)
- Freiburg gewinnt die wenigsten Zweikämpfe (45,9 Prozent)
- Frankfurt startete zuletzt vor vier Jahren noch besser
- Frankfurt ist seit drei Bundesligaspielen ungeschlagen
- Frankfurt gewann nur vier der letzten 31 Auswärtsspiele
- Frankfurt lag zur Pause noch nicht zurück (seit sieben Bundesligaspielen)

###more###

Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund

Gesamtbilanz: 26-21-27

Heimbilanz: 17-11-9

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1979/1980 (2:1)
- höchster Heimsieg: 4:0 (24. Februar 2002)
- höchster Gästesieg: 1:3 (14. Januar 2011)
- BVB drei Spiele ungeschlagen
- Bayer drei Spiele torlos
- Bayer seit neun Jahren ohne Heimsieg (zuletzt am 19. Mai 2007/2:1)
- zuletzt drei Remis in Leverkusen
- nur ein Heimsieg in den vergangenen sieben Duellen dieser Paarung

Klub-Fakten:
- Leverkusen ist seit sieben Heimspielen ungeschlagen, gewann davon sechs
- Leverkusen lag zur Pause noch nicht in Führung
- Leverkusen ist seit drei Pflichtspielen ungeschlagen
- Leverkusen erhielt bisher die meisten Elfmeter
- Dortmund ist Zweiter
- Dortmund hat die meisten Tore erzielt (16)
- Dortmund gewann die letzten drei Bundesligaspiele
- Dortmund ist vor der Pause noch ohne Gegentor
- Dortmund hat schon neun verschiedene Torschützen in dieser Bundesligasaison (Bestwert)
- Dortmund gewinnt die meisten Zweikämpfe (56,2 Prozent)

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05

Gesamtbilanz: 8-6-6

Heimbilanz: 4-3-3

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2004/2005 (4:3)
– höchster Heimsieg: 3:0 (8. Februar 2014 und 26. Oktober 2014)
- höchster Gästesieg: 0:3 (3. Mai 2006)
- Mainz ist seit drei Duellen ungeschlagen
- in den letzten sieben Duellen gab es keinen Auswärtssieg
- Mainz seit 30. September 2012 (0:2) sieglos in Wolfsburg
- bisher mindestens zwei Tore pro Spiel in Wolfsburg
- sechs der sieben Platzverweise dieser Paarung gingen an Wolfsburger
- Wolfsburg stieg 1997 durch ein 5:4 gegen Mainz auf
- Am 28. August 2010 verspielte Wolfsburg eine 3:0-Führung und verlor 3:4.

Klub-Fakten:
- Wolfsburg ist 13. (schlechtester Start seit vier Jahren)
- Wolfsburg ist seit vier Bundesligaspielen ohne Sieg
- Wolfsburg verlor zuletzt zweimal in Folge
- Wolfsburg ist zwei Heimspiele ohne Sieg
- Wolfsburgs nächster Treffer ist das 1000. Bundesligator
- Wolfsburg läuft am wenigsten (109,1 km pro Spiel)
- Mainz gewann zuletzt zweimal auswärts
- bei Mainzer Spielen fallen die meisten Tore (Schnitt: 4,6)
- Mainz traf in allen Saisonspielen
- Mainz kassierte in allen Saisonspielen Tore
- Mainz hat die meisten Roten Karten der Saison (zwei)

FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach

Gesamtbilanz: 26-25-35

Heimbilanz: 19-16-8

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1965/1966 (0:0)
- höchster Heimsieg: 4:1 (2. Februar 1985)
- höchster Gästesieg: 0:3 (31. Oktober 1987)
- alle fünf Eigentore des Duells fabrizierten Gladbacher
- nur ein Borussen-Sieg auf Schalke in den vergangenen 20 Duellen (am 27. April 2014/0:1)
- Borussia wurde am 31. Mai 1975 (1:3) auf Schalke Meister

Klub-Fakten:
- Schalke verlor erstmals die ersten fünf Spiele (Vereinsrekord)
- Schalke ist Letzter (zuletzt am 22. September 2010)
- Schalke gewann seit 18. März kein Heimspiel mehr (fünf Spiele)
- Schalke kassierte in den letzten 16 Bundesligaspielen immer Tore
- Gladbach ist Vierter
- Gladbach ist diese Saison noch ohne Auswärtssieg
- Gladbach gewann 2016 nur ein Auswärtsspiel (2:0 in Darmstadt)
- Gladbach schoss die meisten Tore in der ersten Spielhälfte
- Gladbach ist seit 22 Spielen ohne Platzverweis
- Gladbach gewann zuletzt am 3. Mai 2015 ein Auswärtsspiel an einem Sonntag.

###more###