Philipp Lahm: "Es war ein tolles Gefühl"

In einem vorgezogenen Spiel vom 18. Spieltag der Regionalliga Süd hat der SSV Jahn Regensburg am Dienstag den FC Bayern München II mit 1:0 (1:0) besiegt. Jürgen Schmid erzielte bereits in der 15. Minute das Tor des Tages für die Mannschaft von Trainer Dariusz Pasieka, die in der Tabelle mit den Bayern den Platz tauschte und mit 20 Punkten nun Rang elf belegt.

Bei der Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters feierte Philipp Lahm nach sechsmonatiger Verletzungspause aufgrund eines Kreuzbandrisses sein Comeback. Der Nationalspieler wurde von Trainer Hermann Gerland wie abgesprochen in der Halbzeitpause ausgewechselt.

"Es war ein tolles Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Das Knie hält, es geht voran. Das war ein erster Schritt", sagte der 22 Jahre Abwehrspieler und hofft nun darauf, "dass ich am Samstag in der Bundesliga wieder einmal reinschnuppern kann und bis zur Winterpause noch ein paar Spiele mache".

Bereits vor der Begegnung hatte Bayern Münchens Trainer Felix Magath angekündigt, dass der 22 Jahre alte Abwehrspieler am Samstag (15.30 Uhr/live bei Premiere) im Spiel bei Arminia Bielefeld wohl erstmals im Kader stehen wird. "Philipp macht einen sehr guten Eindruck. Er wirkt frisch, dynamisch und hat Spielfreude. Ihm ist nicht anzumerken, dass er verletzt war. Ich bin überzeugt, dass er schon wieder mitmischen kann", sagte Magath am Rande der Jahreshauptversammlung der Münchner am Montagabend. Wichtig sei vor allem, so der Bayern-Coach weiter, "dass der Spieler selbst das Gefühl hat, dass es wieder geht. Und das ist bei Philipp der Fall."

Volle Unterstützung von Jürgen Klinsmann

Lahm hatte am 16. Mai, noch in Diensten des VfB Stuttgart, einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten. Trotz der Verletzung hat Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Linksverteidiger als feste Größe für die WM 2006 im Kopf. Auch die Münchner warten auf die Rückkehr des 15-maligen Nationalspielers, auf dessen Position zuletzt sogar Mittelfeldmann Bastian Schweinsteiger aushelfen musste.

Entsprechend hat Klinsmann seinen Hoffnungsträger auch während dessen langer Verletzungspause umsorgt. "Ich habe oft mit ihm telefoniert. Ich baue für die Weltmeisterschaft voll auf ihn, er spielt eine wichtige Rolle in meinen Planungen", sagte der Bundestrainer. Er gehe fest davon aus, "dass Philipp im ersten Länderspiel des neuen Jahres am 1. März in Italien wieder dabei ist".

Vertrag mit dem FC Bayern wurde bereits verlängert

Als Last oder Druck empfinde er die in ihn gesetzten Hoffnungen nicht, vielmehr als Vertrauensbeweis, betont Lahm: "Es freut und ehrt mich, dass der Bundestrainer so auf mich setzt. Gerade für einen jungen Spieler - und noch dazu, wenn man verletzt ist - ist das sehr wichtig." Der FC Bayern weiß die Klasse des gebürtigen Münchners ebenfalls zu schätzen. Noch im Krankenstand verlängerte der Rekordmeister aus freien Stücken den Vertrag mit Lahm bis 2009.

"Das Knie reagiert auf die Belastung kaum. Ich bin so langsam an der Mannschaft dran", sagte Lahm in der vorigen Woche in einem sid-Interview. Der Ex-Stuttgarter ist davon überzeugt, "bald wieder die volle Leistung bringen zu können. Im Januar kann ich die Vorbereitung mitmachen. Dann werde ich angreifen."

[mspw/sid]


[bild2]In einem vorgezogenen Spiel vom 18. Spieltag der Regionalliga Süd hat der SSV Jahn Regensburg am Dienstag den FC Bayern München II mit 1:0 (1:0) besiegt. Jürgen Schmid erzielte bereits in der 15. Minute das Tor des Tages für die Mannschaft von Trainer Dariusz Pasieka, die in der Tabelle mit den Bayern den Platz tauschte und mit 20 Punkten nun Rang elf belegt.



Bei der Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters feierte Philipp Lahm nach sechsmonatiger Verletzungspause aufgrund eines Kreuzbandrisses sein Comeback. Der Nationalspieler wurde von Trainer Hermann Gerland wie abgesprochen in der Halbzeitpause ausgewechselt.



"Es war ein tolles Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Das
Knie hält, es geht voran. Das war ein erster Schritt", sagte der 22 Jahre Abwehrspieler und hofft nun darauf, "dass ich am Samstag in der Bundesliga wieder einmal reinschnuppern kann und bis zur Winterpause noch ein paar Spiele mache".



Bereits vor der Begegnung hatte Bayern Münchens Trainer Felix Magath angekündigt, dass der 22 Jahre alte Abwehrspieler am Samstag (15.30 Uhr/live bei Premiere) im Spiel bei Arminia Bielefeld wohl erstmals im Kader stehen wird. "Philipp macht einen sehr guten Eindruck. Er wirkt frisch, dynamisch und hat Spielfreude. Ihm ist nicht anzumerken, dass er verletzt war. Ich bin überzeugt, dass er schon wieder mitmischen kann", sagte Magath am Rande der Jahreshauptversammlung der Münchner am Montagabend. Wichtig sei vor allem, so der Bayern-Coach weiter, "dass der Spieler selbst das Gefühl hat, dass es wieder geht. Und das ist bei Philipp der Fall."



Volle Unterstützung von Jürgen Klinsmann



Lahm hatte am 16. Mai, noch in Diensten des VfB Stuttgart,
einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten. Trotz der Verletzung hat Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Linksverteidiger als feste Größe für die WM 2006 im Kopf. Auch die Münchner warten auf die Rückkehr des 15-maligen Nationalspielers, auf dessen Position zuletzt sogar Mittelfeldmann Bastian Schweinsteiger aushelfen musste.



Entsprechend hat Klinsmann seinen Hoffnungsträger auch während
dessen langer Verletzungspause umsorgt. "Ich habe oft mit ihm
telefoniert. Ich baue für die Weltmeisterschaft voll auf ihn, er
spielt eine wichtige Rolle in meinen Planungen", sagte der
Bundestrainer. Er gehe fest davon aus, "dass Philipp im ersten Länderspiel des neuen Jahres am 1. März in Italien wieder dabei ist".



Vertrag mit dem FC Bayern wurde bereits verlängert



Als Last oder Druck empfinde er die in ihn gesetzten
Hoffnungen nicht, vielmehr als Vertrauensbeweis, betont Lahm: "Es freut und ehrt mich, dass der Bundestrainer so auf mich setzt. Gerade für einen jungen Spieler - und noch dazu, wenn man verletzt ist - ist das sehr wichtig." Der FC Bayern weiß die Klasse des gebürtigen Münchners ebenfalls zu schätzen. Noch im Krankenstand verlängerte der Rekordmeister aus freien Stücken den Vertrag mit Lahm bis 2009.



"Das Knie reagiert auf die Belastung kaum. Ich bin so langsam an der Mannschaft dran", sagte Lahm in der vorigen Woche in einem sid-Interview. Der Ex-Stuttgarter ist davon überzeugt, "bald wieder die volle Leistung bringen zu können. Im Januar kann ich die Vorbereitung mitmachen. Dann werde ich angreifen."