Pachtvertrag zugestimmt: "Ein weiterer Meilenstein für DFB-Akademie"

Sandrock: Der Vertrag muss noch unterschrieben werden, und das wird zeitnah passieren. Dafür haben wir einen Termin Mitte November ins Auge gefasst. Parallel dazu wird der weltweite Architektenwettbewerb gestartet. Wir haben bereits jetzt 60 Architekten, die ihre Bewerbung angezeigt haben. Das Interesse national und international wird gewaltig sein. Im Mai 2015 wird ein Preisgericht aus Vertretern von DFB, Stadt und Architekten den Gewinner küren. Dann werden wir wissen, wie die DFB-Akademie aussehen könnte.

[sl]


Am Donnerstagabend hat die Stadtverordnetenversammlung im Römer dem Vertrag zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Stadt Frankfurt über die Verpachtung von weiten Teilen des Geländes der Galopprennbahn Niederrad zugestimmt. Was bedeutet dies? Wie geht es weiter? DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock gibt Antworten im aktuellen DFB.de-Interview.

DFB.de: Herr Sandrock, Wie groß ist Ihre Erleichterung?

Helmut Sandrock: Von Erleichterung würde ich nicht sprechen, denn dies würde Zweifel voraussetzen. Aber natürlich freuen wir uns. Die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung ist ein weiterer Meilenstein, sie ist eine Grundvoraussetzung für die Realisierung des Projektes. Wir hatten von Beginn an großes Vertrauen in die Verantwortlichen der Stadt, gestern hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir damit nicht enttäuscht werden.

DFB.de: Die Zustimmung war groß und parteiübergreifend: Bei 93 Stadtverordneten gab es lediglich 17 Gegenstimmen. Hat Sie das Ausmaß des positiven Votums überrascht?

Sandrock: Wir haben immer gespürt, dass die Stadt Frankfurt ein sehr großes Interesse daran hat, den DFB in der Stadt zu behalten. Das hat sich mit unserem Interesse und unseren Anforderungen gedeckt. Wir haben einfach eine "Win-Win-Situation", die in jeder Beziehung für beide Seiten klasse ist. Schon der "Letter of Intent", die Absichtserklärung, die wir zu Beginn des Jahres mit der Stadt Frankfurt ausgehandelt hatten, war auf große politische Zustimmung gestoßen. Die Abstimmung am Donnerstag nun war die Verwirklichung dessen, was damals schon angelegt worden ist.

DFB.de: Vorgesehen ist, dass das Grundstücke am 1. Januar 2016 an den DFB übergeht.

Sandrock: Genau. Ab diesem Zeitpunkt wären wir für das Grundstück verantwortlich, mit allen Rechten und Pflichten.

DFB.de: Mit der Zustimmung der Stadt ist ein wichtiger Schritt vollzogen. Wie sehen die weiteren Schritte auf dem Weg zur Fertigstellung im Jahr 2018 aus?

Sandrock: Der Vertrag muss noch unterschrieben werden, und das wird zeitnah passieren. Dafür haben wir einen Termin Mitte November ins Auge gefasst. Parallel dazu wird der weltweite Architektenwettbewerb gestartet. Wir haben bereits jetzt 60 Architekten, die ihre Bewerbung angezeigt haben. Das Interesse national und international wird gewaltig sein. Im Mai 2015 wird ein Preisgericht aus Vertretern von DFB, Stadt und Architekten den Gewinner küren. Dann werden wir wissen, wie die DFB-Akademie aussehen könnte.