Nia Künzers "Golden Goal" zum Tor des Jahres 2003 gewählt

Nationalspielerin und Weltmeisterin Nia Künzer hat als erste Frau in der 32-jährigen Historie der ARD-Sportschau das Tor des Jahres erzielt. Das "Golden Goal" zum 2:1-Siegtreffer im WM-Finale gegen Schweden am 12. Oktober 2003 wurde am Sonntag mit 36,7 Prozent der Zuschauerstimmen zum schönsten Treffer des vergangenen Jahres gewählt.

Damit verwies die Abwehrspielerin des Deutschen Meisters und Pokalsiegers 1. FFC Frankfurt die männlichen Konkurrenten Giovane Elber, Fabian Ernst und Klaus Fischer auf die weiteren Plätze.

"Die Wahl ist die Anerkennung für ein wirklich historisches Tor. Das gibt dem Frauenfußball einen weiteren Schub. Für Nia ist es nach ihrem nunmehr vierten Kreuzbandriss zudem ganz sicher Balsam für die Seele", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich.

Bislang war es nur neun Spielerinnen gelungen, ein Tor des Monats zu erzielen. Bereits zum zweiten Mal wurde unterdessen ein "Golden Goal" zum besten Treffer des Jahres gewählt. 1996 wurde Oliver Bierhoffs Treffer zum 2:1 im EM-Finale gegen Tschechien zum Tor des Jahres gekürt. [ar]


[bild1]Nationalspielerin und Weltmeisterin Nia Künzer hat als erste Frau in der 32-jährigen Historie der ARD-Sportschau das Tor des Jahres erzielt. Das "Golden Goal" zum 2:1-Siegtreffer im WM-Finale gegen Schweden am 12. Oktober 2003 wurde am Sonntag mit 36,7 Prozent der Zuschauerstimmen zum schönsten Treffer des vergangenen Jahres gewählt.



Damit verwies die Abwehrspielerin des Deutschen Meisters und Pokalsiegers 1. FFC Frankfurt die männlichen Konkurrenten Giovane Elber, Fabian Ernst und Klaus Fischer auf die weiteren Plätze.



"Die Wahl ist die Anerkennung für ein wirklich historisches
Tor. Das gibt dem Frauenfußball einen weiteren Schub. Für Nia ist es nach ihrem nunmehr vierten Kreuzbandriss zudem ganz sicher Balsam für die Seele", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich.



Bislang war es nur neun Spielerinnen gelungen, ein Tor des Monats zu erzielen. Bereits zum zweiten Mal wurde unterdessen ein "Golden Goal" zum besten Treffer des Jahres gewählt. 1996 wurde Oliver Bierhoffs Treffer zum 2:1 im EM-Finale gegen Tschechien zum Tor des Jahres gekürt.