Nationalmannschaft will Kontakt zu Bundesliga-Klubs intensivieren

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff und Bundestrainer Joachim Löw wollen den Kontakt zu den Bundesliga-Klubs weiter intensivieren. "Joachim Löw, Hansi Flick, Andreas Köpke und ich werden die Klubs besuchen. Nicht an den Spieltagen, weil man da nie in Ruhe reden kann. Wir werden in der Woche kommen. Erste Anlaufpunkte sind natürlich Bayern und Werder, weil sie die meisten Spieler stellen", kündigte Bierhoff an.

Schon jetzt sei die Kommunikation mit den Vereinen verbessert worden, so Bierhoff weiter: "Wir stellen den Klubs alle Trainingspläne, alle medizinischen Werte der Spieler zur Verfügung." Allerdings sei es "generell schwieriger, einen Bundesliga-Verein von heute auf morgen zu verändern. Das dauert seine Zeit. Und oft haben die Trainer nicht den Mut, entscheidende Dinge zu verändern wie Jürgen Klinsmann oder auch Joachim Löw", sagte der DFB-Manager.

Dass es nach den jüngsten Länderspielen großes Lob für die Nationalelf gegeben hat, auch von Franz Beckenbauer, sieht Bierhoff als Beweis, "dass wir auch nach der WM den richtigen Weg gefunden haben".

[sid/tok]


[bild1]
Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff und Bundestrainer Joachim Löw wollen den Kontakt zu den Bundesliga-Klubs weiter intensivieren. "Joachim Löw, Hansi Flick, Andreas Köpke und ich werden die Klubs besuchen. Nicht an den Spieltagen, weil man da nie in Ruhe reden kann. Wir werden in der Woche kommen. Erste Anlaufpunkte sind natürlich Bayern und Werder, weil sie die meisten Spieler stellen", kündigte Bierhoff an.



Schon jetzt sei die Kommunikation mit den Vereinen verbessert
worden, so Bierhoff weiter: "Wir stellen den Klubs alle
Trainingspläne, alle medizinischen Werte der Spieler zur Verfügung." Allerdings sei es "generell schwieriger, einen Bundesliga-Verein von heute auf morgen zu verändern. Das dauert seine Zeit. Und oft haben die Trainer nicht den Mut, entscheidende Dinge zu verändern wie Jürgen Klinsmann oder auch Joachim Löw", sagte der DFB-Manager.



Dass es nach den jüngsten Länderspielen großes Lob für die
Nationalelf gegeben hat, auch von Franz Beckenbauer, sieht Bierhoff als Beweis, "dass wir auch nach der WM den richtigen Weg gefunden haben".