Nationalmannschaft: 0:2 im letzten EM-Test gegen Ungarn

Die deutsche Nationalmannschaft hat das letzte Testspiel vor der EM-Endrunde (12. Juni – 4. Juli) in Portugal verloren. In Kaiserslautern musste sich die Mannschaft von DFB-Teamchef Rudi Völler gegen Ungarn mit 0:2 (0:2) geschlagen geben.

Völler hatte seine Mannschaft im Gegensatz zum 2:0-Erfolg gegen die Schweiz am vergangenen Mittwoch in Basel auf drei Positionen geändert. Der Dortmunder Torsten Frings nahm für den Bremer Frank Baumann wieder seine gewohnte Position auf der linken Seite im Mittelfeld ein, zudem spielte der Stuttgarter Andreas Hinkel für den angeschlagenen Berliner Arne Friedrich, der wegen einer Muskelverhärtung im Oberschenkel geschont wurde, auf der rechten Seite in der Vierer-Abwehrkette. Zudem ersetzte der Berliner Fredi Bobic im Angriff den Stuttgarter Kevin Kuranyi, der wegen leichter Rückenprobleme vorsichtshalber ebenfalls nur als Zuschauer das Geschehen verfolgte.

Vor 36.590 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion, darunter auch der scheidende Bundespräsident Johannes Rau sowie Ungarns Staatspräsident Ferenc Madl, bot der Vizemeister im ersten Durchgang eine schwache Vorstellung. Neun Tage vor dem ersten EM-Gruppenspiel gegen die Niederlande lief bei den Gastgebern so gut wie gar nichts zusammen. Kombinationen waren im deutschen Spiel Mangelware. Nachdem der Ungar Sandor Torghelle bereits in der zweiten Minute erst im letzten Moment von Jens Nowotny bei einer hervorragenden Chance gestört werden konnte, gelang dem Angreifer von MTK Budapest fünf Minuten später (7.) die überraschende Führung für die Gäste, als er einen Fehler von Christian Wörns gnadenlos ausnutzte. Torwart und DFB-Kapitän Oliver Kahn war bei diesem Gegentreffer ebenso machtlos wie in der 31. Minute, als wiederum Torghelle ein Missverständnis in der deutschen Hintermannschaft ausnutzte. Nowotny wie auch Hinkel sahen in dieser Situation nicht gut aus.

Auf Gegenseite konnte sich die DFB-Auswahl im ersten Spielabschnitt keine einzige klare Torchance herausspielen. Ballack mit einem Freistoß in der 16. Minute sowie Dietmar Hamann nach einer halben Stunde sorgten immerhin für etwas Unruhe bei Ungarns Torwart Gabor Kiraly von Hertha BSC Berlin, der als einziger Bundesliga-Legionär im stark ersatzgeschwächten Team der Gäste stand. Ungarns Nationaltrainer Lothar Matthäus, mit 150 Länderspielen Rekordnationalspieler des DFB, hatte für das Jubiläumsspiel knapp 50 Jahre nach dem legendären WM-Finale von Bern insgesamt 22 Absagen hinnehmen müssen.

Leistungssteigerung nach der Pause

Nach der Pause feierte Bastian Schweinsteiger sein Debüt im Trikot der Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler vom FC Bayern München wurde zusammen mit Stürmer Thomas Brdaric eingewechselt und sollte für mehr Druck im deutschen Mittelfeld sorgen. Die Gastgeber agierten zunächst weitaus engagierter als in Halbzeit eins und erspielten sich auch gute Gelegenheiten. Bobic (47.), Brdaric (48.) sowie Spielmacher Michael Ballack (53.) vergaben gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. In der 56. Minute hatten die Gäste allerdings eine große Gelegenheit, auf 3:0 zu erhöhen, als Kapitän Zoltan Gera freistehend vor Kahn vergab. Mit einem geschickten Pass hatte zuvor der zweimalige Torschütze Torghelle die komplette deutsche Abwehr ausgespiel, die zu diesem Zeitpunkt allerdings ohne den wegen einer Verletzung am Spielfeldrand behandelten Wörns auskommen musste. Im Anschluss hatten Schneider (53.) per Freistoß und erneut Brdaric (58., 68.) noch weitere Möglichkeiten für die Gastgeber.

In der 73. Minute kam auch Lukas Podolski zu seinem ersten Länderspieleinsatz. Der junge Kölner nahm im Angriff den Platz von Fredi Bobic ein, konnte die Niederlage der deutschen Mannschaft auch nicht mehr verhindern. Die letzte Chance des Spiels hatte Schweinsteiger, als er das Leder in der 87. Minute aus kurzer Distanz über das Tor schoss.

[db]


[bild1]
Die deutsche Nationalmannschaft hat das letzte Testspiel vor der EM-Endrunde (12. Juni – 4. Juli) in Portugal verloren. In Kaiserslautern musste sich die Mannschaft von DFB-Teamchef Rudi Völler gegen Ungarn mit 0:2 (0:2) geschlagen geben.



Völler hatte seine Mannschaft im Gegensatz zum 2:0-Erfolg gegen die Schweiz am vergangenen Mittwoch in Basel auf drei Positionen geändert. Der Dortmunder Torsten Frings nahm für den Bremer Frank Baumann wieder seine gewohnte Position auf der linken Seite im Mittelfeld ein, zudem spielte der Stuttgarter Andreas Hinkel für den angeschlagenen Berliner Arne Friedrich, der wegen einer Muskelverhärtung im Oberschenkel geschont wurde, auf der rechten Seite in der Vierer-Abwehrkette.
Zudem ersetzte der Berliner Fredi Bobic im Angriff den Stuttgarter Kevin Kuranyi, der wegen leichter Rückenprobleme vorsichtshalber ebenfalls nur als Zuschauer das Geschehen verfolgte.



Vor 36.590 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion, darunter auch der scheidende Bundespräsident Johannes Rau sowie Ungarns Staatspräsident Ferenc Madl, bot der Vizemeister im ersten
Durchgang eine schwache Vorstellung. Neun Tage vor dem ersten EM-Gruppenspiel gegen die Niederlande lief bei den Gastgebern so gut wie gar nichts zusammen. Kombinationen waren im deutschen Spiel Mangelware. Nachdem der Ungar Sandor Torghelle bereits in der zweiten Minute erst im letzten Moment von Jens Nowotny bei einer hervorragenden Chance gestört werden konnte, gelang dem Angreifer von MTK Budapest fünf Minuten später (7.) die überraschende Führung für die Gäste, als er
einen Fehler von Christian Wörns gnadenlos ausnutzte. Torwart und DFB-Kapitän Oliver Kahn war bei diesem Gegentreffer ebenso machtlos wie in der 31. Minute, als wiederum Torghelle ein Missverständnis in der deutschen Hintermannschaft ausnutzte. Nowotny wie auch Hinkel sahen in
dieser Situation nicht gut aus.



Auf Gegenseite konnte sich die DFB-Auswahl im ersten Spielabschnitt keine einzige klare Torchance herausspielen. Ballack mit einem Freistoß in der 16. Minute sowie Dietmar Hamann nach einer halben Stunde sorgten immerhin für etwas Unruhe bei Ungarns Torwart Gabor Kiraly von Hertha BSC Berlin, der als einziger Bundesliga-Legionär im stark ersatzgeschwächten Team der Gäste stand. Ungarns Nationaltrainer Lothar Matthäus, mit 150 Länderspielen Rekordnationalspieler des DFB, hatte für das
Jubiläumsspiel knapp 50 Jahre nach dem legendären WM-Finale von Bern insgesamt 22 Absagen hinnehmen müssen.



[bild2]Leistungssteigerung nach der Pause



Nach der Pause feierte Bastian Schweinsteiger sein Debüt im Trikot der Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler vom FC Bayern München wurde zusammen mit Stürmer Thomas Brdaric eingewechselt und sollte für mehr Druck im deutschen Mittelfeld sorgen. Die Gastgeber agierten zunächst weitaus engagierter als in Halbzeit eins und erspielten sich auch gute Gelegenheiten. Bobic
(47.), Brdaric (48.) sowie Spielmacher Michael Ballack (53.) vergaben gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. In der 56. Minute hatten die Gäste allerdings eine große Gelegenheit,
auf 3:0 zu erhöhen, als Kapitän Zoltan Gera freistehend vor Kahn vergab. Mit einem geschickten Pass hatte zuvor der zweimalige Torschütze Torghelle die komplette deutsche Abwehr ausgespiel, die zu
diesem Zeitpunkt allerdings ohne den wegen einer Verletzung am Spielfeldrand behandelten Wörns auskommen musste. Im Anschluss hatten Schneider (53.) per Freistoß und erneut Brdaric (58., 68.) noch weitere Möglichkeiten für die Gastgeber.


In der 73. Minute kam auch Lukas Podolski zu seinem ersten Länderspieleinsatz. Der junge Kölner nahm im Angriff den Platz von Fredi Bobic ein, konnte die Niederlage der deutschen Mannschaft auch nicht mehr verhindern. Die letzte Chance des Spiels hatte Schweinsteiger, als er das Leder in der 87. Minute aus kurzer Distanz über das Tor schoss.