Mönchengladbach verlässt die Abstiegsplätze

Erstmals seit Mitte August steht die U 17 von Borussia Mönchengladbach in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga nicht auf einem Abstiegsplatz. Die Mannschaft von Trainer Thomas Flath kam am 9. Spieltag zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen und schaffte mit dem zweiten Dreier hintereinander den Sprung an das rettende Ufer.

Florian Schikowski (30.) brachte die Gäste in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Maximilian Müller (61.) stellte den Endstand her. Die Essener rutschten auf einen Abstiegsplatz ab und verloren zu allem Überfluss auch noch Mahmut Gülnaz, der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (65.).

Bayer 04 Leverkusen unterstrich seine Meisterschaftsambitionen mit dem 3:0 (3:0) beim direkten Konkurrenten FC Schalke 04 und ist weiterhin als einzige Mannschaft ungeschlagen. Chinedu Ekene (6.), Atakan Akkaynak (21.) und Dennis-Mukuna Mbay (29.) ließen die Mannschaft von Trainer Markus Anfang bereits in der ersten Halbzeit jubeln. Die Schalker liegen jetzt schon fünf Punkte hinter den Rheinländern, die außerdem noch zwei Nachholpartien in der Hinterhand haben.

Titelverteidiger Borussia Dortmund hält dank des 3:1 (1:1) beim Euskirchener TSC Anschluss an die Spitze. Jan Philipp Binias (5./74.) verwandelte für den BVB zwei Foulelfmeter, außerdem traf der eingewechselte Tarik Kurt (68.) für die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf. Kai Hense (36.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gastgeber, die in der Abstiegszone bleiben.

Der 1. FC Köln gewann das rheinische Derby bei Fortuna Düsseldorf 2:0 (0:0). Innerhalb weniger Minuten entschied ein Doppelschlag durch Moritz Montag (57., Eigentor) und Salih Özcan (60.) die Partie zu Gunsten der Gäste. Jannik Theißen, der für den schwer verletzten Marvin Oberhoff (Schien- und Wadenbeinbruch) zwischen den Kölner Pfosten stand, hielt seinen Kasten sauber.

Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der Aufsteiger SC Paderborn 07 mit dem 1:0 (0:0) beim SC Preußen Münster. Luca Czacu (49.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Die Ostwestfalen bauten ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz auf fünf Punkte aus. Der SC Preußen wartet seit drei Spieltagen auf einen Sieg und verpasste den Anschluss an die Spitzengruppe.

Der VfL Bochum setzte sich mit dem 5:1 (3:0) beim FC Viktoria Köln in der Spitzengruppe fest. Louis Osmani (14.), Muhayer Oktay (17.), Florian Mayer (27.), Harutyun Garinyan (55., Eigentor) und Fabian Wiegel (70.) sorgten für einen 5:0-Vorsprung der Gäste aus dem Ruhrgebiet, ehe Dion Wendel (73.) für die Viktoria verkürzte. Die Kölner fielen durch ihre siebte Niederlage im zehnten Saisonspiel auf den letzten Tabellenplatz zurück

Arminia Bielefeld gewann sein Heimspiel gegen den MSV Duisburg 2:0 (1:0) und verbesserte sich auf Rang drei, während die Zebras die Tabellenführung einbüßten und auf den vierten Tabellenplatz abrutschten. Beide Treffer für die Ostwestfalen gingen auf das Konto von Phil Halbauer (25./77.), der damit schon sieben Saisontore auf seinem Konto hat.

Süd/Südwest: Freiburg stoppt Erfolgsserie des FC Bayern

Die U 17 des FC Bayern München musste am 9. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Heiko Herrlich unterlag beim SC Freiburg 0:3 (0:1), bleibt aber trotz des Rückschlags an der Tabellenspitze.

Für die Breisgauer, die zuvor zweimal hintereinander leer ausgegangen waren, gelang Lucas Torres (24.) in der ersten Halbzeit der Führungstreffer. Nach der Pause machte Simon Walter (42./74.) mit einem Doppelpack alles klar.

Der Tabellenzweite Karlsruher SC fuhr ein 4:1 (2:0) beim Aufsteiger SpVgg Unterhaching ein und ist damit nur noch zwei Zähler von Spitzenreiter Bayern München entfernt. Als dreifacher Torschütze für die Badener glänzte Valentino Vujinovic (13./37./61.), außerdem traf Marcel Schmitt (52.) für den KSC. Den einzigen Treffer für die Hachinger, die auf einen Abstiegsplatz abrutschten, markierte Christoph Ehlich (57.).

Die SpVgg Greuther Fürth mischt nach dem 5:1 (2:0) beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken weiter im oberen Tabellendrittel mit und verkürzte den Rückstand zur Spitze auf vier Zähler. Nach der 2:0-Führung der Franken durch Patrick Sontheimer (18., Foulelfmeter) und David Raum (32.) verkürzte Philipp-Marco Wunn (45.) zwar für die Saarländer, doch Marc Pfrogner (48.), Raffael Stellmach (69.) und erneut Sontheimer (75.) machten für Fürth alles klar. "Ein souveräner Auftritt meiner Mannschaft", sagte Trainer Michael Köllner im Gespräch mit DFB.de.

Der VfB Stuttgart holte beim 2:2 (0:2) im Verfolgerduell gegen 1899 Hoffenheim einen 0:2-Rückstand auf, für den Meris Skenderovic (24./36.) mit einem Doppelpack gesorgt hatte. Dylan Akpess Esmel (57.) und der eingewechselte Thomas Kunz (67.) glichen für die Schwaben aus. Die Mannschaft von Hoffenheims Trainer Jens Rasiejewski blieb zum sechsten Mal in Folge ohne Niederlage, verpasste aber die Chance, bis auf einen Punkt an Spitzenreiter FC Bayern München heranzukommen.

Der TSV 1860 München setzte sich durch das 3:1 (1:1) beim Tabellenvorletzten SSV Ulm 1846 weiter von der Gefahrenzone ab und rückte bereits auf Rang acht vor. Julian Justvan (4./62.) und Daniel Skodic (76.) waren für die Löwen erfolgreich, Patrick Alexander Hanisch (33.) glich zwischenzeitlich für die Ulmer aus.

Der aktuelle Staffelmeister FSV Mainz 05 verpasste bereits am Samstag den erhofften Heimsieg. Die Mannschaft von Trainer Thomas Krücken musste sich im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben und konnte damit keinen Boden auf die Spitze gutmachen.

Zunächst sah es sogar nach einem Dreier für die Roten Teufel aus, nachdem Johannes Lang (59.) die Pfälzer 1:0 in Führung gebracht hatte. In der Schlussphase unterlief dem Lauterer Danny Laag (74.) jedoch ein Eigentor, das den Mainzern zumindest noch einen Punkt bescherte. Die Eintracht sammelte aus ihren vergangenen sechs Spielen nur zwei von möglichen 18 Punkten und büßte den Anschluss an die Tabellenspitze ein.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr der 1. FC Nürnberg mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt ein. Ben Müller (40.) und Geyer (42.) trafen kurz vor und kurz nach der Pause für den Club, der damit eine Negativserie von vier Spieltagen beendete. Dagegen hält der Abwärtstrend der Hessen an. Die Eintracht sammelte aus ihren vergangenen sechs Spielen nur zwei von möglichen 18 Punkten.

Nord/Nordost: Holstein Kiel schöpft neue Hoffnung

Neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga schöpfte Holstein Kiel am 9. Spieltag. Die Mannschaft von Trainer Hannes Drews kam beim 2:0 (0:0) gegen den Aufsteiger WTSV Concordia Hamburg zum ersten Sieg in dieser Saison und gab zumindest die Rote Laterne des Tabellenletzten an die Gäste aus der Hansestadt ab. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt jetzt nur noch drei Punkte.

"Der Dreier war sehr wichtig für uns, das Aufatmen ist groß", sagte Drews im Gespräch mit DFB.de. Dabei bewies der Kieler Trainer ein glückliches Händchen. Der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Luca Groth (57.) gelang im Anschluss an einen Eckball per Kopf der erlösende Führungstreffer für Kiel. Tim Schüler (79.) machte kurz vor Schluss alles klar.

Die Negativserie von Aufsteiger 1. FC Magdeburg hält weiter an. Die Mannschaft von FCM-Trainer Marco Kurth musste am Samstag eine 0:3 (0:2)-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli hinnehmen und wartet damit schon seit sechs Runden auf den dritten Saisonsieg.

Maurice Knutzen (17.) und Sam Francis Schreck (39.) brachten die Kiez-Kicker bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, erneut Knutzen (61.) stellte den Endstand her. Die Gäste setzten sich mit dem zweiten Dreier hintereinander vorerst von der Abstiegszone ab.

St. Paulis Stadtnachbar Hamburger SV mischt nach dem 4:1 (2:1) gegen den FC Carl Zeiss Jena weiter in der Spitzengruppe mit. Für den HSV war es der siebte Sieg im zehnten Saisonspiel. Alle vier Treffer gingen auf das Konto von Mats Köhlert (29./39./77./78.), der damit sein Konto auf sieben Tore aufstockte. Für die Thüringer, die seit vier Spielen sieglos sind, markierte Tom Feulner (33.) den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Wertvollen Boden auf die Konkurrenz im oberen Tabellendrittel verlor Hertha BSC durch die 0:4 (0:2)-Heimniederlage gegen den SV Werder Bremen. Es war für die Gäste von der Weser der erste Sieg in der Hauptstadt seit der Saison 2008/2009. Niklas Schmidt (10.) und Luca Horn (27.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für einen 2:0-Vorsprung der Bremer, Johannes Eggestein (49.) und Can Ercan (71.) machten alles klar.

Einen weiteren Rückschlag im Rennen um die Spitzenplätze musste auch der aktuelle Staffelmeister RB Leipzig hinnehmen, der bei Aufsteiger Tennis Borussia Berlin 0:1 (0:0) verlor. Für die Roten Bullen von Trainer Achim Beierlorzer war es nach dem 1:3 gegen Eintracht Braunschweig bereits die zweite Niederlage in Folge. Idrissa Toure (57.) ließ die Gastgeber aus der Hauptstadt jubeln. Mit jetzt schon 16 Punkten hat sich TeBe bereits ein beruhigendes Polster auf die Gefahrenzone der Liga erarbeitet.

Bereits den vierten Sieg in Serie fuhr Hannover 96 mit dem 2:1 (2:1) gegen den FC Energie Cottbus ein und hält damit Anschluss an die Tabellenspitze. Beide Treffer für die Niedersachsen gingen auf das Konto von Patrice Epale Otto (11./40.). Für die Lausitzer, die nur knapp vor den Abstiegsplätzen rangieren, traf Tim Wüstenhagen (26.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Patzer der Verfolger aus Berlin und Leipzig nutzte Spitzenreiter VfL Wolfsburg und baute die Tabellenführung mit dem 2:1 (1:0)-Derbysieg bei Eintracht Braunschweig bis auf fünf Punkte aus. Murat Saglam (38.) sorgte vor der Pause für die 1:0-Führung der Wölfe. Besfort Kolgeci (61.) glich zwar für die Gastgeber aus, doch in der Schlussphase stach der Wolfsburger Joker. Der eingewechselte Maximilian Krüger (78.) machte den achten Sieg im zehnten Saisonspiel für die nach wie vor ungeschlagenen Wolfsburger perfekt. Die Eintracht musste eine Woche nach ihrem Auswärtscoup in Leipzig (3:1) wieder einen Rückschlag hinnehmen, bleibt aber auf einem Nichtabstiegsplatz.

[mspw]

Erstmals seit Mitte August steht die U 17 von Borussia Mönchengladbach in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga nicht auf einem Abstiegsplatz. Die Mannschaft von Trainer Thomas Flath kam am 9. Spieltag zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen und schaffte mit dem zweiten Dreier hintereinander den Sprung an das rettende Ufer.

Florian Schikowski (30.) brachte die Gäste in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Maximilian Müller (61.) stellte den Endstand her. Die Essener rutschten auf einen Abstiegsplatz ab und verloren zu allem Überfluss auch noch Mahmut Gülnaz, der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (65.).

Bayer 04 Leverkusen unterstrich seine Meisterschaftsambitionen mit dem 3:0 (3:0) beim direkten Konkurrenten FC Schalke 04 und ist weiterhin als einzige Mannschaft ungeschlagen. Chinedu Ekene (6.), Atakan Akkaynak (21.) und Dennis-Mukuna Mbay (29.) ließen die Mannschaft von Trainer Markus Anfang bereits in der ersten Halbzeit jubeln. Die Schalker liegen jetzt schon fünf Punkte hinter den Rheinländern, die außerdem noch zwei Nachholpartien in der Hinterhand haben.

Titelverteidiger Borussia Dortmund hält dank des 3:1 (1:1) beim Euskirchener TSC Anschluss an die Spitze. Jan Philipp Binias (5./74.) verwandelte für den BVB zwei Foulelfmeter, außerdem traf der eingewechselte Tarik Kurt (68.) für die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf. Kai Hense (36.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gastgeber, die in der Abstiegszone bleiben.

Der 1. FC Köln gewann das rheinische Derby bei Fortuna Düsseldorf 2:0 (0:0). Innerhalb weniger Minuten entschied ein Doppelschlag durch Moritz Montag (57., Eigentor) und Salih Özcan (60.) die Partie zu Gunsten der Gäste. Jannik Theißen, der für den schwer verletzten Marvin Oberhoff (Schien- und Wadenbeinbruch) zwischen den Kölner Pfosten stand, hielt seinen Kasten sauber.

Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der Aufsteiger SC Paderborn 07 mit dem 1:0 (0:0) beim SC Preußen Münster. Luca Czacu (49.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Die Ostwestfalen bauten ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz auf fünf Punkte aus. Der SC Preußen wartet seit drei Spieltagen auf einen Sieg und verpasste den Anschluss an die Spitzengruppe.

Der VfL Bochum setzte sich mit dem 5:1 (3:0) beim FC Viktoria Köln in der Spitzengruppe fest. Louis Osmani (14.), Muhayer Oktay (17.), Florian Mayer (27.), Harutyun Garinyan (55., Eigentor) und Fabian Wiegel (70.) sorgten für einen 5:0-Vorsprung der Gäste aus dem Ruhrgebiet, ehe Dion Wendel (73.) für die Viktoria verkürzte. Die Kölner fielen durch ihre siebte Niederlage im zehnten Saisonspiel auf den letzten Tabellenplatz zurück

Arminia Bielefeld gewann sein Heimspiel gegen den MSV Duisburg 2:0 (1:0) und verbesserte sich auf Rang drei, während die Zebras die Tabellenführung einbüßten und auf den vierten Tabellenplatz abrutschten. Beide Treffer für die Ostwestfalen gingen auf das Konto von Phil Halbauer (25./77.), der damit schon sieben Saisontore auf seinem Konto hat.

Süd/Südwest: Freiburg stoppt Erfolgsserie des FC Bayern

Die U 17 des FC Bayern München musste am 9. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Heiko Herrlich unterlag beim SC Freiburg 0:3 (0:1), bleibt aber trotz des Rückschlags an der Tabellenspitze.

Für die Breisgauer, die zuvor zweimal hintereinander leer ausgegangen waren, gelang Lucas Torres (24.) in der ersten Halbzeit der Führungstreffer. Nach der Pause machte Simon Walter (42./74.) mit einem Doppelpack alles klar.

Der Tabellenzweite Karlsruher SC fuhr ein 4:1 (2:0) beim Aufsteiger SpVgg Unterhaching ein und ist damit nur noch zwei Zähler von Spitzenreiter Bayern München entfernt. Als dreifacher Torschütze für die Badener glänzte Valentino Vujinovic (13./37./61.), außerdem traf Marcel Schmitt (52.) für den KSC. Den einzigen Treffer für die Hachinger, die auf einen Abstiegsplatz abrutschten, markierte Christoph Ehlich (57.).

Die SpVgg Greuther Fürth mischt nach dem 5:1 (2:0) beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken weiter im oberen Tabellendrittel mit und verkürzte den Rückstand zur Spitze auf vier Zähler. Nach der 2:0-Führung der Franken durch Patrick Sontheimer (18., Foulelfmeter) und David Raum (32.) verkürzte Philipp-Marco Wunn (45.) zwar für die Saarländer, doch Marc Pfrogner (48.), Raffael Stellmach (69.) und erneut Sontheimer (75.) machten für Fürth alles klar. "Ein souveräner Auftritt meiner Mannschaft", sagte Trainer Michael Köllner im Gespräch mit DFB.de.

Der VfB Stuttgart holte beim 2:2 (0:2) im Verfolgerduell gegen 1899 Hoffenheim einen 0:2-Rückstand auf, für den Meris Skenderovic (24./36.) mit einem Doppelpack gesorgt hatte. Dylan Akpess Esmel (57.) und der eingewechselte Thomas Kunz (67.) glichen für die Schwaben aus. Die Mannschaft von Hoffenheims Trainer Jens Rasiejewski blieb zum sechsten Mal in Folge ohne Niederlage, verpasste aber die Chance, bis auf einen Punkt an Spitzenreiter FC Bayern München heranzukommen.

Der TSV 1860 München setzte sich durch das 3:1 (1:1) beim Tabellenvorletzten SSV Ulm 1846 weiter von der Gefahrenzone ab und rückte bereits auf Rang acht vor. Julian Justvan (4./62.) und Daniel Skodic (76.) waren für die Löwen erfolgreich, Patrick Alexander Hanisch (33.) glich zwischenzeitlich für die Ulmer aus.

Der aktuelle Staffelmeister FSV Mainz 05 verpasste bereits am Samstag den erhofften Heimsieg. Die Mannschaft von Trainer Thomas Krücken musste sich im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben und konnte damit keinen Boden auf die Spitze gutmachen.

Zunächst sah es sogar nach einem Dreier für die Roten Teufel aus, nachdem Johannes Lang (59.) die Pfälzer 1:0 in Führung gebracht hatte. In der Schlussphase unterlief dem Lauterer Danny Laag (74.) jedoch ein Eigentor, das den Mainzern zumindest noch einen Punkt bescherte. Die Eintracht sammelte aus ihren vergangenen sechs Spielen nur zwei von möglichen 18 Punkten und büßte den Anschluss an die Tabellenspitze ein.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr der 1. FC Nürnberg mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt ein. Ben Müller (40.) und Geyer (42.) trafen kurz vor und kurz nach der Pause für den Club, der damit eine Negativserie von vier Spieltagen beendete. Dagegen hält der Abwärtstrend der Hessen an. Die Eintracht sammelte aus ihren vergangenen sechs Spielen nur zwei von möglichen 18 Punkten.

Nord/Nordost: Holstein Kiel schöpft neue Hoffnung

Neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga schöpfte Holstein Kiel am 9. Spieltag. Die Mannschaft von Trainer Hannes Drews kam beim 2:0 (0:0) gegen den Aufsteiger WTSV Concordia Hamburg zum ersten Sieg in dieser Saison und gab zumindest die Rote Laterne des Tabellenletzten an die Gäste aus der Hansestadt ab. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt jetzt nur noch drei Punkte.

"Der Dreier war sehr wichtig für uns, das Aufatmen ist groß", sagte Drews im Gespräch mit DFB.de. Dabei bewies der Kieler Trainer ein glückliches Händchen. Der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Luca Groth (57.) gelang im Anschluss an einen Eckball per Kopf der erlösende Führungstreffer für Kiel. Tim Schüler (79.) machte kurz vor Schluss alles klar.

Die Negativserie von Aufsteiger 1. FC Magdeburg hält weiter an. Die Mannschaft von FCM-Trainer Marco Kurth musste am Samstag eine 0:3 (0:2)-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli hinnehmen und wartet damit schon seit sechs Runden auf den dritten Saisonsieg.

Maurice Knutzen (17.) und Sam Francis Schreck (39.) brachten die Kiez-Kicker bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, erneut Knutzen (61.) stellte den Endstand her. Die Gäste setzten sich mit dem zweiten Dreier hintereinander vorerst von der Abstiegszone ab.

St. Paulis Stadtnachbar Hamburger SV mischt nach dem 4:1 (2:1) gegen den FC Carl Zeiss Jena weiter in der Spitzengruppe mit. Für den HSV war es der siebte Sieg im zehnten Saisonspiel. Alle vier Treffer gingen auf das Konto von Mats Köhlert (29./39./77./78.), der damit sein Konto auf sieben Tore aufstockte. Für die Thüringer, die seit vier Spielen sieglos sind, markierte Tom Feulner (33.) den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Wertvollen Boden auf die Konkurrenz im oberen Tabellendrittel verlor Hertha BSC durch die 0:4 (0:2)-Heimniederlage gegen den SV Werder Bremen. Es war für die Gäste von der Weser der erste Sieg in der Hauptstadt seit der Saison 2008/2009. Niklas Schmidt (10.) und Luca Horn (27.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für einen 2:0-Vorsprung der Bremer, Johannes Eggestein (49.) und Can Ercan (71.) machten alles klar.

Einen weiteren Rückschlag im Rennen um die Spitzenplätze musste auch der aktuelle Staffelmeister RB Leipzig hinnehmen, der bei Aufsteiger Tennis Borussia Berlin 0:1 (0:0) verlor. Für die Roten Bullen von Trainer Achim Beierlorzer war es nach dem 1:3 gegen Eintracht Braunschweig bereits die zweite Niederlage in Folge. Idrissa Toure (57.) ließ die Gastgeber aus der Hauptstadt jubeln. Mit jetzt schon 16 Punkten hat sich TeBe bereits ein beruhigendes Polster auf die Gefahrenzone der Liga erarbeitet.

Bereits den vierten Sieg in Serie fuhr Hannover 96 mit dem 2:1 (2:1) gegen den FC Energie Cottbus ein und hält damit Anschluss an die Tabellenspitze. Beide Treffer für die Niedersachsen gingen auf das Konto von Patrice Epale Otto (11./40.). Für die Lausitzer, die nur knapp vor den Abstiegsplätzen rangieren, traf Tim Wüstenhagen (26.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Patzer der Verfolger aus Berlin und Leipzig nutzte Spitzenreiter VfL Wolfsburg und baute die Tabellenführung mit dem 2:1 (1:0)-Derbysieg bei Eintracht Braunschweig bis auf fünf Punkte aus. Murat Saglam (38.) sorgte vor der Pause für die 1:0-Führung der Wölfe. Besfort Kolgeci (61.) glich zwar für die Gastgeber aus, doch in der Schlussphase stach der Wolfsburger Joker. Der eingewechselte Maximilian Krüger (78.) machte den achten Sieg im zehnten Saisonspiel für die nach wie vor ungeschlagenen Wolfsburger perfekt. Die Eintracht musste eine Woche nach ihrem Auswärtscoup in Leipzig (3:1) wieder einen Rückschlag hinnehmen, bleibt aber auf einem Nichtabstiegsplatz.