Mexiko nach 2:1-Erfolg weiter auf Achtelfinal-Kurs

Die mexikanische Nationalmannschaft hat durch einen 2:1(1:1)-Erfolg gegen Ekuador bei der WM-Endrunde in Korea und Japan einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht.

In der Tabelle der Gruppe G führen die Mexikaner nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten vor den Teams aus Italien und Kroatien (jeweils drei Punkte), die sich ebenfalls noch Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde ausrechnen. Für das viertplatzierte Team aus Ekuador (0 Punkte) ist die WM nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel dagegen wohl vorzeitig beendet.

Vor 45.610 Zuschauern im Miyagi Stadium waren die Ekuadorianer durch einen platzierten Kopfball von Agustin Delgado in der fünften Minute zunächst in Führung gegangen. Die Mexikaner kamen erst in der Mitte der ersten Halbzeit besser in die Partie, den Ausgleich erzielte Jared Borgetti mit der ersten nennenswerten Chance in der 28. Spielminute. Nach der Pause bestimmte das Team von Trainer Javier Aguirre dann klar das Geschehen und kam durch einen Fernschuss von Gerardo Torrado in der 57. Minute zum Siegtreffer.

"In diesem Spiel hätte genauso gut Ekuador gewinnen können. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat. Ganz wichtig ist, dass wir es nun selbst in der Hand haben, ob wir weiterkommen oder nicht", meinte Mexiko-Coach Aguirre.

"Auszuscheiden ist ein Schlag. Aber das schlimmste war die Art und Weise, wie wir gespielt haben. In den ersten Minuten waren beide Mannschaften gleichwertig. Leider sind wir danach etwas abgefallen. Aber man darf nicht vergessen, dass das alles neu für uns war, schließlich sind wir zum ersten Mal dabei", verteidigte Ekuadors Trainer Hernan Dario Gomez das Auftreten seiner Mannschaft.

Im letzen Gruppenspiel am Freitag im japanischen Oita (13.30 Uhr MESZ) gegen Italien benötigen die Mittelamerikaner nun lediglich noch einen Zähler, um den Einzug ins Achtelfinale endgültig perfekt zu machen. Im zweiten Spiel der Gruppe treten zur gleichen Zeit Ekuador und Kroatien in Yokohama gegeneinander an. [db]


[bild1]Die mexikanische Nationalmannschaft hat durch einen 2:1(1:1)-Erfolg gegen Ekuador bei der WM-Endrunde in Korea und Japan einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht.


In der Tabelle der Gruppe G führen die Mexikaner nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten vor den Teams aus
Italien und Kroatien (jeweils drei Punkte), die sich ebenfalls noch Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde ausrechnen. Für das viertplatzierte Team aus Ekuador (0 Punkte) ist die WM nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel dagegen wohl vorzeitig beendet.


Vor 45.610 Zuschauern im Miyagi Stadium waren die Ekuadorianer durch einen platzierten Kopfball von Agustin Delgado in der fünften Minute zunächst in Führung gegangen. Die Mexikaner kamen erst in der Mitte der ersten Halbzeit besser in die Partie, den Ausgleich erzielte Jared Borgetti mit der ersten nennenswerten Chance in der 28. Spielminute. Nach der Pause bestimmte das Team von Trainer Javier Aguirre dann klar das Geschehen und kam durch einen Fernschuss von Gerardo Torrado in der 57. Minute zum Siegtreffer.


"In diesem Spiel hätte genauso gut Ekuador gewinnen können. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat. Ganz wichtig ist, dass wir es nun selbst in der Hand haben, ob wir weiterkommen oder nicht", meinte Mexiko-Coach Aguirre.


"Auszuscheiden ist ein Schlag. Aber das schlimmste war die Art und Weise, wie wir gespielt haben. In den ersten Minuten waren beide Mannschaften gleichwertig. Leider sind wir danach etwas abgefallen. Aber man darf nicht vergessen, dass das alles neu für uns war, schließlich sind wir zum ersten Mal dabei", verteidigte Ekuadors Trainer Hernan Dario Gomez das Auftreten seiner Mannschaft.


Im letzen Gruppenspiel am Freitag im japanischen Oita (13.30 Uhr MESZ) gegen Italien benötigen die Mittelamerikaner nun lediglich noch einen Zähler, um den Einzug ins Achtelfinale endgültig perfekt zu machen. Im zweiten Spiel der Gruppe
treten zur gleichen Zeit Ekuador und Kroatien in Yokohama gegeneinander an.