Löw: "Gomez spielt gegen England, Götze gegen Italien"

Der Klassiker gegen England am Ostersamstag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) rückt immer näher, die Spannung vor dem Auftakt des Länderspieljahres der Mannschaft steigt. Bundestrainer Joachim Löw sprach in der letzten Pressekonferenz vor der Partie im Berliner Olympiastadion über den Gegner, Startelfentscheidungen und die U 21. DFB.de hat mitgeschrieben.

Joachim Löw über...

...den Gegner England: Ich glaube, beide Spiele haben einen hohen Stellenwert, beide Mannschaften haben auch das Zeug dazu, bei der EM eine entscheidende Rolle zu spielen. Von daher freuen wir uns auf beide Spiele mit Wettkampfcharakter, sie liefern uns wichtige Erkenntnisse, die in die Vorbereitung auf die EM mit einfließen können. Es ist eine tolle Bühne für alle Spieler, die sich noch einmal nachhaltig empfehlen können. England hat eine sehr gute Entwicklung genommen, ist geprägt durch Trainer Roy Hodgson. Er ist sehr erfahren, seine Mannschaften sind wahnsinnig gut organisiert und es ist schwer, gegen sie Tore zu erzielen. Das zeigen die Ergebnisse in der Qualifikation, im Konter sind sie sehr gut und in den letzten Jahren wiedererstarkt.

...die personelle Situation: Alle Spieler sind gesund und einsatzfähig, gestern haben auch Julian Draxler und Karim Bellarabi wieder trainiert. Wir haben keine Probleme und können aus dem Vollen schöpfen.

...Mario Gomez: Mario haben wir auch in der Türkei beobachtet. Er hat spürbar sehr viel mehr Selbstbewusstsein, das merkt man in jeder Trainingseinheit, er hat seine Sicherheit wiedergewonnen. Das merkt man auch in seiner Körpersprache. Er trifft in der Liga sehr häufig, ich war schon in Frankreich von seiner Leistung angetan. Ich plane morgen von Beginn an mit Mario, er hat sich das aufgrund der Trainingseindrücke in den letzten Tagen auch verdient.

...Mario Götze: Wir hatten gestern Abend ein längeres Gespräch und haben generell über seine Situation gesprochen. Er wird morgen im Laufe des Spiels kommen, wann, entscheidet sich im Laufe der Partie je nach Spielverlauf. In München wird er auf jeden Fall die Chance von Anfang an bekommen. Die Spielpraxis muss ich ihm geben, er hat aber Aufholbedarf im körperlichen Bereich, das weiß er aber auch selbst. Ich wünsche mir und ihm, dass er bei Bayern München noch ein paar Einsätze bekommt. Wir müssen ihm jetzt auch ein Stück weit helfen, Defizite kann er nur mit Spielpraxis wettmachen.



Der Klassiker gegen England am Ostersamstag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) rückt immer näher, die Spannung vor dem Auftakt des Länderspieljahres der Mannschaft steigt. Bundestrainer Joachim Löw sprach in der letzten Pressekonferenz vor der Partie im Berliner Olympiastadion über den Gegner, Startelfentscheidungen und die U 21. DFB.de hat mitgeschrieben.

Joachim Löw über...

...den Gegner England: Ich glaube, beide Spiele haben einen hohen Stellenwert, beide Mannschaften haben auch das Zeug dazu, bei der EM eine entscheidende Rolle zu spielen. Von daher freuen wir uns auf beide Spiele mit Wettkampfcharakter, sie liefern uns wichtige Erkenntnisse, die in die Vorbereitung auf die EM mit einfließen können. Es ist eine tolle Bühne für alle Spieler, die sich noch einmal nachhaltig empfehlen können. England hat eine sehr gute Entwicklung genommen, ist geprägt durch Trainer Roy Hodgson. Er ist sehr erfahren, seine Mannschaften sind wahnsinnig gut organisiert und es ist schwer, gegen sie Tore zu erzielen. Das zeigen die Ergebnisse in der Qualifikation, im Konter sind sie sehr gut und in den letzten Jahren wiedererstarkt.

...die personelle Situation: Alle Spieler sind gesund und einsatzfähig, gestern haben auch Julian Draxler und Karim Bellarabi wieder trainiert. Wir haben keine Probleme und können aus dem Vollen schöpfen.

...Mario Gomez: Mario haben wir auch in der Türkei beobachtet. Er hat spürbar sehr viel mehr Selbstbewusstsein, das merkt man in jeder Trainingseinheit, er hat seine Sicherheit wiedergewonnen. Das merkt man auch in seiner Körpersprache. Er trifft in der Liga sehr häufig, ich war schon in Frankreich von seiner Leistung angetan. Ich plane morgen von Beginn an mit Mario, er hat sich das aufgrund der Trainingseindrücke in den letzten Tagen auch verdient.

...Mario Götze: Wir hatten gestern Abend ein längeres Gespräch und haben generell über seine Situation gesprochen. Er wird morgen im Laufe des Spiels kommen, wann, entscheidet sich im Laufe der Partie je nach Spielverlauf. In München wird er auf jeden Fall die Chance von Anfang an bekommen. Die Spielpraxis muss ich ihm geben, er hat aber Aufholbedarf im körperlichen Bereich, das weiß er aber auch selbst. Ich wünsche mir und ihm, dass er bei Bayern München noch ein paar Einsätze bekommt. Wir müssen ihm jetzt auch ein Stück weit helfen, Defizite kann er nur mit Spielpraxis wettmachen.

###more###

...das Thema Sicherheit: Das Thema wird zurecht wahnsinnig viel diskutiert, wir leben momentan in einer besonderen Gefahrenlage. Für die Sicherheit wird hier und bei der EM alles Erdenkliche getan. Die Sicherheit steht im Mittelpunkt, das ist klar, aber keiner wünscht sich ein Spiel im leeren Stadion.

...seine Erwartungen an das Spiel: Es ist ein guter Testgegner, gegen England ist es zudem immer ein besonderes Spiel. Für mich ist es wichtig, noch einmal etwas zu probieren. Ich will beide Spiele nutzen und mir über einige Spieler mehr Klarheit zu verschaffen, wenn es um die Nominierung geht. Ich stelle nicht das Ergebnis über alles andere, es sind ja die beiden einzigen Tests vor der Nominierung. Aber natürlich wollen wir gewinnen und ein gutes Spiel machen. Ich freue mich und die Mannschaft freut sich auch auf das Spiel. Beide Mannschaften können das Spiel gewinnen, es wird mit offenem Visier geführt werden. Wenn ich gute Erkenntnisse mitnehme, bin ich zufrieden.

...U 21: Das Spiel gestern sollte man nicht als Maßstab nehmen, es ist eine Voraussetzung, dass man gegen die Färöer gewinnt. Wir haben einige junge Spieler im Blickfeld, das ergibt sich aus den Leistungen, die sie zuletzt gezeigt haben. Leroy Sané war schon bei uns und hat überzeugt, einige Spieler können sich berechtigte Hoffnungen auf die EM machen. Wir haben persönliche Gespräche mit fünf, sechs Spielern gehabt und ihnen gesagt: Wenn die Leistungen dementsprechend sind, wird man wegen der EM sehen. Das sollte eine zusätzliche Motivation sein. Es sind klasse Spieler mit Perspektive dabei und auch wenn es nicht für die EM reichen sollte, plant man ja auch im Hinblick auf die WM 2018.

...Englands Shooting Star Jamie Vardy: Das ist schon spektakulär, wie er auch in dieser Saison spielt. Wir haben uns in den letzten Tagen ausgiebig mit England beschäftigt, und auch Vardy analysiert. Er hat einen unglaublichen Zug zum Tor, ist schnell. Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so gerne in die Räume geht. Das macht ihn aus. Da, wo es der Abwehr am meisten wehtut, da geht er hin. Er ist ein Stürmer, der extrem gefährlich ist.

...Robert Huth: Er spielt zur Zeit in Leicester sehr, sehr gut. Ich freue mich wahnsinnig für ihn, er hat bei uns auch hervorragende Leistungen gezeigt. Wenn Dinge passieren, die wir nicht voraussehen können, wäre Huth natürlich ein interessanter Spieler. Wenn man defensiv spielt, ist er der Turm in der Schlacht. Aber wir spielen etwas anders, von daher baue ich vorrangig auf Spieler, wie Jérôme Boateng, und andere, die von hinten nachkommen.

...Jonas Hector: Im Moment ist Hector bei uns auf der linken Seite gesetzt. So wie er trainiert und spielt, entspricht er unseren Erwartungen. Er entwickelt sich weiter und das ist gut.

...die rechte Abwehrseite: Wir haben in der Vergangenheit einige Spieler getestet, der Feinschliff und die Entscheidung passiert aber in der Vorbereitung. Ich werde wohl jetzt zwei verschiedene Spieler testen, die Entscheidung aber nicht jetzt treffen. Matthias Ginter hat auf der Position gespielt, Emre Can hat dort gespielt, Sebastian Rudy hat dort gespielt, Benedikt Höwedes kann es auch. Also, wir haben verschiedene Möglichkeiten.