Löw: "Brandt, Meyer und Süle werden gegen Finnland spielen"

Auftakt in die neue Länderspielsaison: Am Mittwoch (ab 20.45 Uhr, live im ZDF und im Fan-Club-Radio) startet der Weltmeister mit dem Duell gegen Finnland in die neue Spielzeit. Die Partie im Borussia-Park in Mönchengladbach ist zugleich das Abschiedsspiel von Kapitän Bastian Schweinsteiger und die Vorbereitung auf das erste WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL und im Fan-Club-Radio). Vor dem Treffen des Teams in Düsseldorf spricht Bundestrainer Joachim Löw über die Chancen für Perspektivspieler, seine Pläne für den Confederations Cup 2017 in Russland und die Abschiede von Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski. DFB.de hat mitgeschrieben.

JOACHIM LÖW ÜBER...

... DIE OLYMPIA-SILBERGEWINNER IM KADER: Die Spielweise und die Entwicklung der Mannschaft bei Olympia hat mir sehr gut gefallen. Daher habe ich Spieler wie Niklas Süle, Max Meyer und Julian Brandt aus diesem Team eingeladen. Diese Spieler werden am Mittwoch die Gelegenheit bekommen zu spielen. Nach Absprach mit (DFB-Sportdirektor; Anm. d. Red.) Hansi Flick wird eventuell der ein oder ander Spieler am Donnerstag dann wieder zurück zum seinem Verein reisen, weil alle in den letzten Woche eine hohe Belastung hatten.

... DEN CONFED-CUP 2017 IN RUSSLAND: Es gibt einige Spieler mit Perspektive, von denen ich glaube, dass sie bei uns eine wichtige Rolle spielen können. Die möchte ich heranführen. Die Tür steht wieder weit offen. Wir haben im nächsten Jahr den Confederations Cup. Ich möchte ihn als Perspektivturnier nutzen. Unser Ziel bei der WM 2018 ist die Titelverteidigung. Beim Confederations Cup haben wir nicht unbedingt alle Spieler fürs spätere WM-Turnier dabei. Drei Turniere in Folge wären für manche Spieler nicht ideal.

... MARIO GÖTZE UND ANDRÉ SCHÜRRLE: Ich habe mit (BVB-Trainer; Anm. d. Red.) Thomas Tuchel gesprochen, der sagte, dass Mario Götze etwas Trainingsrückstand hat und deswegen am Wochenende nicht zum Einsatz gekommen ist. Mario war auch leicht angeschlagen, hat aber das Abschlusstraining vor dem ersten Bundesliga-Spieltag voll absolviert. Ich weiß, dass er gesund ist und seinen Rückstand schon etwas aufgeholt hat. Mario Götze kann bei uns Spielpraxis sammeln. André Schürrle musste wegen muskulären Problemen absagen, das war in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme. Das Hauptaugenmerk liegt für uns auf dem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen. Daher gilt es, diese Woche die Belastung etwas zu verteilen nach einer kurzen Vorbereitung und erst einem Bundesligaspiel.



Auftakt in die neue Länderspielsaison: Am Mittwoch (ab 20.45 Uhr, live im ZDF und im Fan-Club-Radio) startet der Weltmeister mit dem Duell gegen Finnland in die neue Spielzeit. Die Partie im Borussia-Park in Mönchengladbach ist zugleich das Abschiedsspiel von Kapitän Bastian Schweinsteiger und die Vorbereitung auf das erste WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL und im Fan-Club-Radio). Vor dem Treffen des Teams in Düsseldorf spricht Bundestrainer Joachim Löw über die Chancen für Perspektivspieler, seine Pläne für den Confederations Cup 2017 in Russland und die Abschiede von Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski. DFB.de hat mitgeschrieben.

JOACHIM LÖW ÜBER...

... DIE OLYMPIA-SILBERGEWINNER IM KADER: Die Spielweise und die Entwicklung der Mannschaft bei Olympia hat mir sehr gut gefallen. Daher habe ich Spieler wie Niklas Süle, Max Meyer und Julian Brandt aus diesem Team eingeladen. Diese Spieler werden am Mittwoch die Gelegenheit bekommen zu spielen. Nach Absprach mit (DFB-Sportdirektor; Anm. d. Red.) Hansi Flick wird eventuell der ein oder ander Spieler am Donnerstag dann wieder zurück zum seinem Verein reisen, weil alle in den letzten Woche eine hohe Belastung hatten.

... DEN CONFED-CUP 2017 IN RUSSLAND: Es gibt einige Spieler mit Perspektive, von denen ich glaube, dass sie bei uns eine wichtige Rolle spielen können. Die möchte ich heranführen. Die Tür steht wieder weit offen. Wir haben im nächsten Jahr den Confederations Cup. Ich möchte ihn als Perspektivturnier nutzen. Unser Ziel bei der WM 2018 ist die Titelverteidigung. Beim Confederations Cup haben wir nicht unbedingt alle Spieler fürs spätere WM-Turnier dabei. Drei Turniere in Folge wären für manche Spieler nicht ideal.

... MARIO GÖTZE UND ANDRÉ SCHÜRRLE: Ich habe mit (BVB-Trainer; Anm. d. Red.) Thomas Tuchel gesprochen, der sagte, dass Mario Götze etwas Trainingsrückstand hat und deswegen am Wochenende nicht zum Einsatz gekommen ist. Mario war auch leicht angeschlagen, hat aber das Abschlusstraining vor dem ersten Bundesliga-Spieltag voll absolviert. Ich weiß, dass er gesund ist und seinen Rückstand schon etwas aufgeholt hat. Mario Götze kann bei uns Spielpraxis sammeln. André Schürrle musste wegen muskulären Problemen absagen, das war in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme. Das Hauptaugenmerk liegt für uns auf dem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen. Daher gilt es, diese Woche die Belastung etwas zu verteilen nach einer kurzen Vorbereitung und erst einem Bundesligaspiel.

###more###

JOACHIM LÖW DES WEITEREN ÜBER...

... DEN ABSCHIED VON BASTIAN SCHWEINSTEIGER UND LUKAS PODOLSKI: Beide haben mich Anfang August kontaktiert und mir ihre Entscheidung mitgeteilt. Für sie ist der Zeitpunkt jetzt gut, beide haben die Nationalmannschaft geprägt und sind Weltmeister geworden. Das ist das Größte, was man erreichen kann. Es ist gut, dass sie sich noch mal auf ihre Vereinsmannschaften konzentrieren wollen. Ich habe ihnen spontan ein Abschiedsspiel zugesagt, weil beide menschlich und sportlich unglaublich viel für die Mannschaft und deren Entwicklung getan haben. Lukas Podolski ist jetzt leider verletzt, er wird aller Vorraussicht nach nächstes Jahr im März bei einem Spiel in Deutschland sein Abschiedsspiel bekommen. Beide Spieler habe ich zwölf Jahre lang begleitet, sie haben der Nationalmannschaft viel gegeben, sie waren mit großer Freude und hoher Identifikation bei der Mannschaft. Es gibt nach solchen großen Turnieren immer einen Umbruch. Mit Bastian und Lukas hören zwei wichtige Spieler auf, aber es öffnet sich auch die Tür für neue Perspektivspieler, die ihre Chance bekommen sollen.

.... DIE KAPITÄNSNACHFOLGE: Diese Entscheidung werde ich nach dem Spiel gegen Finnland verkünden, am Donnerstag. Ich will erst mit der Mannschaft sprechen und den Spielern meine Entscheidung mitteilen, die ich schon getroffen habe. Am Mittwoch wird noch Bastian Schweinsteiger das Team gegen Finnland als Kapitän anführen. Grundsätzlich gilt: Für mich ist die Kapitänsfrage nicht so wichtig. Wir haben einen funktionierenden Mannschaftsrat, die Spieler darin übernehmen viel Verantwortung. Wichtig für mich ist, dass ich mehrere Ansprechpartner habe, die mir wichtig sind und in der Mannschaft aktzeptiert werden. Wenn ein Platz im Mannschaftsrat frei wird, wird als nächstes Toni Kroos nachrücken. Er ist lange dabei und hat sich auch menschlich sehr gut weiterentwickelt.

... DIE ERKENNTNISSE DER EM FÜR DIE WM-QUALIFIKATION: Die nächste spannende Aufgabe ist natürlich die WM-Qualifikation für Russland 2018. Als wir nach der Europameisterschaft in Frankreich auseinandergegangen sind, habe ich mir und meinem Trainerstab den Auftrag gegeben, jedes Spiel noch mal zu analysieren. Nach den beiden kommenden Partien werden wir uns zusammensetzen und alles zusammentragen, um eine ausgiebe Analyse durchzuführen. Mit den zusätzlichen neuen technischen Daten wollen wir dann mehr in die Tiefe gehen. Wir haben in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, gegen defensive Gegner zu unseren Möglichkeiten kommen. Bei der EM haben wir schon zeigt, dass wir gegen defensive Mannschaften spielen können. Zudem hat die Europameisterschaft keine Revolution gebracht, ich habe bei keiner Mannschaft etwas vollkommen Neues gesehen. Unsere zwei zentralen Themen sind daher einerseits die Chancenverwertung, denn die war nicht immer optimal. Als zweites müssen wir an unserem Umschaltspiel arbeiten. Wir sind eine Mannschaft, die sehr viel Ballbesitz hat. Wir müssen lernen, nach dem Ballgewinn noch schnelller umzuschalten. Das wollen wir in den nächsten zwei Jahren verbessern.

... DIE VERÄNDERUNGEN IN DER U 21: Mit dem neuen Trainer Stefan Kuntz konnte ich bisher noch nicht sprechen, das werde ich bald machen. Ich kenne ihn natürlich schon lange, habe den Trainerlehrgang in Köln mit ihm absolviert. Seine Besetzung als U 21-Trainer ist eine gute Entscheidung.

###more###