Kramer: "Wir sind die zweitbeste Mannschaft"

Nach dem Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern (0:0) standen die Nationalspieler Christoph Kramer und Thomas Müller am Sonntagabend Rede und Antwort. DFB.de hat die Aussagen der beiden Weltmeister.

Frage: Herr Kramer, ein 0:0 im Topspiel der Bundesliga und ein hochverdienter Punkt für die Borussia, oder?

Christoph Kramer: Ja, auf jeden Fall, hinten raus hatten wir gute Chancen. Wenn wir einen davon machen und wenn der Torhüter (Manuel Neuer, d. Red.) nicht seinen besten Tag erwischt, dann gewinnen wir das Ding wahrscheinlich.

Frage: Was hat Ihre Mannschaft ausgezeichnet nach der starken ersten Halbzeit der Münchner?

Kramer: Wir wissen ja alle, dass Bayern eine richtige gute Mannschaft ist, dass sie oft den Ball haben. Aber auch als wir ganz tief standen haben sie sich wenige Chancen erspielt. Das war unser Ziel. Das haben wir über ganz weite Strecken des Spiels richtig gut gemacht. Und mit der Zeit hatten wir auch noch eigene Chancen, haben auch noch ein bisschen gefälliger und nicht so hektisch nach vorne gespielt. In der zweiten Halbzeit war das eine richtig gute Partie.

Frage: War das der Beleg, dass Mönchengladbach eine Spitzenmannschaft ist?

Kramer: Nach dem neunten Spieltag lügt die Tabelle nicht. Dann sind wir halt die zweibeste Mannschaft im Moment in Deutschland, das ist halt so.

Frage: Wie schwierig ist es, über 90 Minuten gegen die Bayern die Konzentration hochzuhalten?



Nach dem Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern (0:0) standen die Nationalspieler Christoph Kramer und Thomas Müller am Sonntagabend Rede und Antwort. DFB.de hat die Aussagen der beiden Weltmeister.

Frage: Herr Kramer, ein 0:0 im Topspiel der Bundesliga und ein hochverdienter Punkt für die Borussia, oder?

Christoph Kramer: Ja, auf jeden Fall, hinten raus hatten wir gute Chancen. Wenn wir einen davon machen und wenn der Torhüter (Manuel Neuer, d. Red.) nicht seinen besten Tag erwischt, dann gewinnen wir das Ding wahrscheinlich.

Frage: Was hat Ihre Mannschaft ausgezeichnet nach der starken ersten Halbzeit der Münchner?

Kramer: Wir wissen ja alle, dass Bayern eine richtige gute Mannschaft ist, dass sie oft den Ball haben. Aber auch als wir ganz tief standen haben sie sich wenige Chancen erspielt. Das war unser Ziel. Das haben wir über ganz weite Strecken des Spiels richtig gut gemacht. Und mit der Zeit hatten wir auch noch eigene Chancen, haben auch noch ein bisschen gefälliger und nicht so hektisch nach vorne gespielt. In der zweiten Halbzeit war das eine richtig gute Partie.

Frage: War das der Beleg, dass Mönchengladbach eine Spitzenmannschaft ist?

Kramer: Nach dem neunten Spieltag lügt die Tabelle nicht. Dann sind wir halt die zweibeste Mannschaft im Moment in Deutschland, das ist halt so.

Frage: Wie schwierig ist es, über 90 Minuten gegen die Bayern die Konzentration hochzuhalten?

Kramer: Natürlich ist das schwierig. Gerade gegen so einen Gegner, der jede Kleinigkeit bestraft. Wir haben es über 90 Minuten hinbekommen, dass uns kein Flüchtigkeitsfehler passiert. Deswegen haben wir einen verdienten Punkt geholt.

Müller: "Neuer hat seine Klasse bewiesen"

Frage: Herr Müller, den Zuschauern scheint das 0:0 gefallen zu haben, wie ist das bei Ihnen?

Thomas Müller: Das war für ein 0:0 ein sehr interessantes und intensives Spiel. Wir haben viel versucht, Gladbach ist vor allem in der zweiten Halbzeit auch zu zwei, drei Situationen gekommen, in denen sich auch Manuel (Neuer, d. Red.) mal auszeichnen konnte und in denen er uns gut im Spiel gehalten hat.

Frage: Und die Offensive?

Müller: Nach vorne war es nicht ganz so einfach. Gladbach hat es sehr gut gemacht, und so hat der letzte Tick dann einfach gefehlt. Die Bälle sind im Sechzehner den entscheidenden Zentimeter den Gladbachern vor den Fuß gefallen. Und dann muss man eben in so einem Spiel auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein. Naja, zufrieden ist das falsche Wort, weil man als Fußballer nur mit einem Sieg wirklich zufrieden ist. Aber man muss das 0:0 eben mitnehmen in einem Auswärtsspiel beim aktuellen Konkurrenten.

Frage: Freuen Sie sich eigentlich, dass es endlich mal wieder richtig eng für Ihre Mannschaft war, sie also voll gefordert wurden?

Müller: Naja, ich hätte mich mehr gefreut, wenn wir deutlich gewonnen hätten. Wir wollten hier die Punkte, aber Fußball ist eben kein Wunschkonzert.

Frage: Wie stufen Sie Manuel Neuers Leistung ein?

Müller: Ich habe ja schon gesagt: Manu konnte sich auszeichnen und hat seine Klasse unter Beweis gestellt. Im Fußball gehört der Torwart auch mit dazu. Ich denke, wir haben es eigentlich ganz gut gemacht. Aber zwei, drei Konter kannst du einfach nicht immer verhindern. Vor allem nicht gegen eine Mannschaft wie Gladbach, die darauf spezialisiert ist. Und so gehen wir mit einem Punkt heim. Der tut uns nicht weh, aber wir hätten natürlich mehr gewollt.

Aufgezeichnet für DFB.de