Kickers wollen positive Heimbilanz gegen Osnabrück ausbauen

Die Stuttgarter Kickers wollen im Rahmen des zehnten Spieltages in der 3. Liga heute (ab 19 Uhr) gegen den VfL Osnabrück ihre optimale Heimbilanz ausbauen. Nach vier Partien vor eigenenem Publikum weist die Mannschaft von Trainer Horst Steffen vier Siege auf. Dabei präsentierten sich die Schwaben besonders defensivstark. Nur der SSV Jahn Regensburg schaffte es beim 3:1 der Kickers am zweiten Spieltag, einen Auswärtstreffer im Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche zu erzielen. Dorthin weichen die Stuttgarter seit Saisonbeginn aus, weil das Gazi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch umgebaut wird.

Zuletzt mussten sich die Kickers beim MSV Duisburg 0:2 geschlagen geben und büßten dadurch die Tabellenführung ein. "Wir benötigen Spieler, die auch mal ein Dribbling gewinnen können, um den Gegner vor eine neue Situation zu stellen", weist Steffen auf Verbesserungsmöglichkeiten seiner Mannschaft hin. Der 45-Jährige kann wieder auf Gerrit Müller zurückgreifen, der seine Rotsperre abgesessen hat. Dagegen befindet sich Elia Soriano wegen einer Meniskus-Quetschung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Ein Wiedersehen gibt es für die Kickers mit Marcos Alvarez, der von 2012 bis zu diesem Sommer für die Schwaben auflief und nun für den VfL am Ball ist.

Die Osnabrücker fanden am vergangenen Spieltag dank eines 2:1-Heimsieges gegen Holstein Kiel wieder den Anschluss an die vorderen Tabellenränge. VfL-Trainer Maik Walpurgis muss weiterhin auf die langzweitverletzten Paul Thomik (Leistenprobleme) und Tom Christian Merkens (Sprunggelenkverletzung) verzichten.

Duisburger Defensivbollwerk in Haching zu Gast

Der MSV Duisburg, der heute (ab 19 Uhr) zum Duell zweier früherer Bundesligisten bei der SpVgg Unterhaching gastiert, befindet sich derzeit auf einem Höhenflug. Aus ihren vergangenen fünf Partien sammelten die Zebras zehn von 15 möglichen Punkten. Nicht ganz unbeteiligt am Aufschwung der Meidericher ist Zugang Rolf Günther Feltscher Martínez. Seit der Abwehrspieler für den MSV am Ball ist, kassierten die Blau-Weißen lediglich einen Gegentreffer.

"Wir stehen in der Tat sehr stabil. Unser Trainer Gino Lettieri legt viel Wert darauf und trainiert mit uns deshalb sehr viel im taktischen Bereich. Es ist ein positives Gefühl zu wissen, dass uns dann auch mal ein Tor zum Sieg reicht", sagt der 23 Jahre alte Nationalspieler von Venezuela im Gespräch mit DFB.de. Beim MSV können Pierre de Wit (Leisten-OP) und Erik Wille (Muskelfaserriss) nicht auflaufen. Die SpVgg Unterhaching verlor ihre vergangenen vier Begegnungen allesamt und erzielte dabei nur einen Treffer (beim 1:3 im Nachholspiel unter der Woche gegen Arminia Bielefeld).

Mit dem siebten Saisonsieg und dem vierten Dreier in Folge will Dynamo Dresden gleichzeitig gegen Schlusslicht FSV Mainz 05 II seine Position in der Spitzengruppe der Tabelle verteidigen und zumindest vorerst wieder auf Platz eins vorrücken. Allerdings hatten die Sachsen in den vergangenen Tagen mit einer Erkältungswelle zu kämpfen, so dass Trainer Stefan Böger sogar eine komplette Einheit strich, um keine weiteren Ansteckungen zu riskieren.

Der Aufsteiger aus Mainz rutschte nach nur einem Punkt aus den jüngsten drei Spielen (ohne eigenen Treffer) an das Tabellenende ab. Auch im Nachholspiel unter der Woche beim VfB Stuttgart II (0:1) gab es keine Punkte für die Rot-Weißen. "Wir verfallen deshalb aber nicht in Panik. Wir sind trotz der durchwachsenen Ergebnisse zufrieden mit der Entwicklung unserer Spieler. Wir wollen versuchen, nie weiter als drei Zähler hinter einem Nichtabstiegsplatz zu rangieren", so FSV-Trainer Martin Schmidt zu DFB.de.

Duell der Ex-Bundesligisten: Rostock gegen Bielefeld

Wenn am Samstag (ab 14 Uhr, Livestream im Internet auf NDR.de) der FC Hansa Rostock den DSC Arminia Bielefeld empfängt, dann treffen zwei ehemaligen Bundesligisten aufeinander. Noch vor sechs Jahren gab es das Duell in der höchsten deutschen Spielklasse. Während die Rostocker in dieser Saison noch nicht so richtig in Tritt gekommen sind und nach neun Spieltagen mit acht Zählern kurz vor der Abstiegszone rangieren, sind die Arminen seit fünf Ligapartien ungeschlagen (13 Punkte).

Auch unter der Woche gelang der Mannschaft von Trainer Norbert Meier ein Dreier. Die Bielefelder siegten 3:1 in Unterhaching und unterstrichen damit ihre Ansprüche auf den Wiederaufstieg. Außerdem blieben die Ostwestfalen in den ersten vier Auswärtsbegegnungen dieser Saison ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Remis).

Die Rostocker, die in der heimischen Arena bereits seit Dezember 2013 sieglos sind, tankten zumindest unter der Woche in der zweiten Runde des Verbandspokals von Mecklenburg-Vorpommern neues Selbstvertrauen. Beim Landesligisten FSV Blau-Weiss Greifswald siegten die Hanseaten 8:0.

Schwaben gegen Sachsen heißt es, wenn gleichzeitig der VfB Stuttgart II den Chemnitzer FC erwartet. Der CFC festigte seine Spitzenposition unter der Woche durch einen 3:1-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund und ist damit seit drei Partien ohne Niederlage.

Der VfB gehört außerdem zu den Lieblingsgegnern der Chemnitzer. Von sechs Vergleichen gewannen die Himmelblauen drei, die übrigen drei Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. Chemnitz muss verletzungsbedingt nur auf Torwart Felix Junghan (Kreuzbandriss) und Angreifer Markus Ziereis (Innenbandriss) verzichten. Die Stuttgarter sind ebenso wie der CFC seit drei Spielen unbesiegt.

Energie Cottbus empfängt Halleschen FC zum Live-Spiel

Im Ost-Traditionsduell zwischen dem FC Energie Cottbus und dem Halleschen FC treffen die beiden Vereine am Samstag (ab 14 Uhr, live im MDR und RBB) zum ersten Mal seit den gemeinsamen Zeiten in der früheren DDR-Oberliga aufeinander. Dort standen sich der FC Energie und der HFC insgesamt zehnmal gegenüber, zuletzt in der Saison 1990/1991, nach der sich die einst höchste Spielklasse des ostdeutschen Fußballs auflöste.

Bei vier Energie- und drei HFC-Siegen (bei drei Unentschieden) ist die Bilanz recht ausgeglichen. Im Cottbuser Stadion der Freundschaft konnten die in dieser Saison sehr auswärtsstarken Hallenser (zehn Punkte aus vier Partien) bisher allerdings noch nie gewinnen. Es reichte bei fünf Auftritten lediglich zu zwei Remis.

Mit Fanol Perdedaj, der seine Gelb-Rot-Sperre gegen die SG Sonnenhof Großaspach (2:0) am Dienstag abgesessen hat, strebt der von Stefan Krämer trainierte Zweitliga-Absteiger aus Cottbus gegen den HFC den dritten Heimsieg in Folge an. Die Gäste kommen mit dem langjährigen Energie-Spieler Daniel Ziebig nach Cottbus.

Im ersten von zwei Auswärtsspielen innerhalb von vier Tagen ist der SV Wehen Wiesbaden gleichzeitig bei Holstein Kiel gefordert und möchte sich nach dem jüngsten 3:1-Heimsieg gegen Rot-Weiß Erfurt mit einer neuen Serie wieder in Richtung Aufstiegsplätze vorarbeiten. In der Vorsaison blieben die Hessen gegen die Störche (0:3/1:1) allerdings sieglos.

"Das letzte Spiel in Kiel haben wir alle noch im Kopf. Für uns gilt es, an die kämpferische und spielerische Leistung aus dem Spiel gegen Erfurt anknüpfen", brennt nicht nur SVWW-Mittelfeldregisseur Nils-Ole Book auf eine Revanche. Verzichten müssen die Hessen allerdings auf ihren Angreifer Soufian Benyamina, der wegen eines Krankheitsfalles in seiner Familie nicht zum Kader gehört. Die Kieler müssen ohne Marcel Gebers (Achillessehnen-Operation) und Rafael Kazior (Gelb-Rote Karte) versuchen, ihren Negativlauf von zwei Niederlagen zu stoppen.

BVB II gegen Köln: Wer verschafft sich wertvolle Luft?

Im NRW-Duell zwischen Borussia Dortmund II und dem Aufsteiger SC Fortuna Köln geht es für beide Mannschaften am Samstag (ab 14 Uhr, im Livestream auf sportschau.de) um wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. Das Polster der BVB-Reserve, die nach dem 1:3 gegen den Chemnitzer FC am Mittwoch seit fünf Auftritten sieglos ist, vor der Abstiegszone ist auf zwei Punkte geschmolzen. BVB-Trainer David Wagner kann die Abwehr wieder mit Jon Gorenc-Stankovic (nach Gelb-Rot-Sperre) verstärken.

Mit dem zweiten Sieg hintereinander würde die Mannschaft von Fortuna-Trainer Uwe an den Schwarz-Gelben vorbeiziehen. Das Lazarett der Gäste aus der Kölner Südstadt hat sich durch die Verletzung von Mittelfeldspieler Lars Bender (Mittelhandbruch) noch einmal vergrößert. Auch Sascha Marquet (Magen-Darm-Infekt) ist angeschlagen.

Der Blick des seit fünf Begegnungen ungeschlagenen SC Preußen Münster, der ebenfalls am Samstag (ab 14 Uhr, im Livestream auf sportschau.de) erstmals in der Vereinsgeschichte zu einem Pflichtspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach antritt, geht nach oben. Gegen den Neuling soll die Erfolgsserie mit dem zweiten Dreier vor heimischer Kulisse fortgesetzt werden. Dabei hofft SCP-Trainer Ralf Loose auch auf weitere Tore von Preußen-Stürmer Marcelo Reichwein, der in den zurückliegenden vier Partien fünfmal erfolgreich war.

Looses Gegenüber Rüdiger Rehm kämpfte unter der Woche mit einer Grippewelle in der Mannschaft, die das Nachholspiel bei Energie Cottbus 0:2 verlor. Auch Angreifer Sahr Senesie (Adduktorenprobleme) ist angeschlagen. Im Falle der dritten Niederlage in Folge droht der SGS ein Abrutschen in das untere Tabellendrittel.

Noch größer sind die Sorgen beim SSV Jahn Regensburg, der von einem Abstiegsplatz aus in das Duell zweier ehemaliger Zweitligisten bei Rot-Weiß Erfurt am Samstag (ab 14 Uhr) startet. "Für uns heißt es, nach dem 0:1 gegen Preußen Münster die Ruhe zu bewahren. Wir müssen einsehen, dass wir eine schwere Saison vor uns haben", betont Jahn-Trainer Alexander Schmidt, dessen Mannschaft in drei von vier Auswärtspartien ohne Punktgewinn blieb. Mittelfeldspieler Andreas Geipl kehrt nach verbüßter Gelbsperre in den Kader der Bayern zurück.

Bei den Erfurtern, die ihren vierten Heimsieg hintereinander einfahren könnten, meldete sich der zweimalige Torschütze Andreas Wiegel nach seiner Adduktorenzerrung fit.

[mspw]

Die Stuttgarter Kickers wollen im Rahmen des zehnten Spieltages in der 3. Liga heute (ab 19 Uhr) gegen den VfL Osnabrück ihre optimale Heimbilanz ausbauen. Nach vier Partien vor eigenenem Publikum weist die Mannschaft von Trainer Horst Steffen vier Siege auf. Dabei präsentierten sich die Schwaben besonders defensivstark. Nur der SSV Jahn Regensburg schaffte es beim 3:1 der Kickers am zweiten Spieltag, einen Auswärtstreffer im Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche zu erzielen. Dorthin weichen die Stuttgarter seit Saisonbeginn aus, weil das Gazi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch umgebaut wird.

Zuletzt mussten sich die Kickers beim MSV Duisburg 0:2 geschlagen geben und büßten dadurch die Tabellenführung ein. "Wir benötigen Spieler, die auch mal ein Dribbling gewinnen können, um den Gegner vor eine neue Situation zu stellen", weist Steffen auf Verbesserungsmöglichkeiten seiner Mannschaft hin. Der 45-Jährige kann wieder auf Gerrit Müller zurückgreifen, der seine Rotsperre abgesessen hat. Dagegen befindet sich Elia Soriano wegen einer Meniskus-Quetschung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Ein Wiedersehen gibt es für die Kickers mit Marcos Alvarez, der von 2012 bis zu diesem Sommer für die Schwaben auflief und nun für den VfL am Ball ist.

Die Osnabrücker fanden am vergangenen Spieltag dank eines 2:1-Heimsieges gegen Holstein Kiel wieder den Anschluss an die vorderen Tabellenränge. VfL-Trainer Maik Walpurgis muss weiterhin auf die langzweitverletzten Paul Thomik (Leistenprobleme) und Tom Christian Merkens (Sprunggelenkverletzung) verzichten.

Duisburger Defensivbollwerk in Haching zu Gast

Der MSV Duisburg, der heute (ab 19 Uhr) zum Duell zweier früherer Bundesligisten bei der SpVgg Unterhaching gastiert, befindet sich derzeit auf einem Höhenflug. Aus ihren vergangenen fünf Partien sammelten die Zebras zehn von 15 möglichen Punkten. Nicht ganz unbeteiligt am Aufschwung der Meidericher ist Zugang Rolf Günther Feltscher Martínez. Seit der Abwehrspieler für den MSV am Ball ist, kassierten die Blau-Weißen lediglich einen Gegentreffer.

"Wir stehen in der Tat sehr stabil. Unser Trainer Gino Lettieri legt viel Wert darauf und trainiert mit uns deshalb sehr viel im taktischen Bereich. Es ist ein positives Gefühl zu wissen, dass uns dann auch mal ein Tor zum Sieg reicht", sagt der 23 Jahre alte Nationalspieler von Venezuela im Gespräch mit DFB.de. Beim MSV können Pierre de Wit (Leisten-OP) und Erik Wille (Muskelfaserriss) nicht auflaufen. Die SpVgg Unterhaching verlor ihre vergangenen vier Begegnungen allesamt und erzielte dabei nur einen Treffer (beim 1:3 im Nachholspiel unter der Woche gegen Arminia Bielefeld).

Mit dem siebten Saisonsieg und dem vierten Dreier in Folge will Dynamo Dresden gleichzeitig gegen Schlusslicht FSV Mainz 05 II seine Position in der Spitzengruppe der Tabelle verteidigen und zumindest vorerst wieder auf Platz eins vorrücken. Allerdings hatten die Sachsen in den vergangenen Tagen mit einer Erkältungswelle zu kämpfen, so dass Trainer Stefan Böger sogar eine komplette Einheit strich, um keine weiteren Ansteckungen zu riskieren.

Der Aufsteiger aus Mainz rutschte nach nur einem Punkt aus den jüngsten drei Spielen (ohne eigenen Treffer) an das Tabellenende ab. Auch im Nachholspiel unter der Woche beim VfB Stuttgart II (0:1) gab es keine Punkte für die Rot-Weißen. "Wir verfallen deshalb aber nicht in Panik. Wir sind trotz der durchwachsenen Ergebnisse zufrieden mit der Entwicklung unserer Spieler. Wir wollen versuchen, nie weiter als drei Zähler hinter einem Nichtabstiegsplatz zu rangieren", so FSV-Trainer Martin Schmidt zu DFB.de.

Duell der Ex-Bundesligisten: Rostock gegen Bielefeld

Wenn am Samstag (ab 14 Uhr, Livestream im Internet auf NDR.de) der FC Hansa Rostock den DSC Arminia Bielefeld empfängt, dann treffen zwei ehemaligen Bundesligisten aufeinander. Noch vor sechs Jahren gab es das Duell in der höchsten deutschen Spielklasse. Während die Rostocker in dieser Saison noch nicht so richtig in Tritt gekommen sind und nach neun Spieltagen mit acht Zählern kurz vor der Abstiegszone rangieren, sind die Arminen seit fünf Ligapartien ungeschlagen (13 Punkte).

Auch unter der Woche gelang der Mannschaft von Trainer Norbert Meier ein Dreier. Die Bielefelder siegten 3:1 in Unterhaching und unterstrichen damit ihre Ansprüche auf den Wiederaufstieg. Außerdem blieben die Ostwestfalen in den ersten vier Auswärtsbegegnungen dieser Saison ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Remis).

Die Rostocker, die in der heimischen Arena bereits seit Dezember 2013 sieglos sind, tankten zumindest unter der Woche in der zweiten Runde des Verbandspokals von Mecklenburg-Vorpommern neues Selbstvertrauen. Beim Landesligisten FSV Blau-Weiss Greifswald siegten die Hanseaten 8:0.

Schwaben gegen Sachsen heißt es, wenn gleichzeitig der VfB Stuttgart II den Chemnitzer FC erwartet. Der CFC festigte seine Spitzenposition unter der Woche durch einen 3:1-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund und ist damit seit drei Partien ohne Niederlage.

Der VfB gehört außerdem zu den Lieblingsgegnern der Chemnitzer. Von sechs Vergleichen gewannen die Himmelblauen drei, die übrigen drei Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. Chemnitz muss verletzungsbedingt nur auf Torwart Felix Junghan (Kreuzbandriss) und Angreifer Markus Ziereis (Innenbandriss) verzichten. Die Stuttgarter sind ebenso wie der CFC seit drei Spielen unbesiegt.

Energie Cottbus empfängt Halleschen FC zum Live-Spiel

Im Ost-Traditionsduell zwischen dem FC Energie Cottbus und dem Halleschen FC treffen die beiden Vereine am Samstag (ab 14 Uhr, live im MDR und RBB) zum ersten Mal seit den gemeinsamen Zeiten in der früheren DDR-Oberliga aufeinander. Dort standen sich der FC Energie und der HFC insgesamt zehnmal gegenüber, zuletzt in der Saison 1990/1991, nach der sich die einst höchste Spielklasse des ostdeutschen Fußballs auflöste.

Bei vier Energie- und drei HFC-Siegen (bei drei Unentschieden) ist die Bilanz recht ausgeglichen. Im Cottbuser Stadion der Freundschaft konnten die in dieser Saison sehr auswärtsstarken Hallenser (zehn Punkte aus vier Partien) bisher allerdings noch nie gewinnen. Es reichte bei fünf Auftritten lediglich zu zwei Remis.

Mit Fanol Perdedaj, der seine Gelb-Rot-Sperre gegen die SG Sonnenhof Großaspach (2:0) am Dienstag abgesessen hat, strebt der von Stefan Krämer trainierte Zweitliga-Absteiger aus Cottbus gegen den HFC den dritten Heimsieg in Folge an. Die Gäste kommen mit dem langjährigen Energie-Spieler Daniel Ziebig nach Cottbus.

Im ersten von zwei Auswärtsspielen innerhalb von vier Tagen ist der SV Wehen Wiesbaden gleichzeitig bei Holstein Kiel gefordert und möchte sich nach dem jüngsten 3:1-Heimsieg gegen Rot-Weiß Erfurt mit einer neuen Serie wieder in Richtung Aufstiegsplätze vorarbeiten. In der Vorsaison blieben die Hessen gegen die Störche (0:3/1:1) allerdings sieglos.

"Das letzte Spiel in Kiel haben wir alle noch im Kopf. Für uns gilt es, an die kämpferische und spielerische Leistung aus dem Spiel gegen Erfurt anknüpfen", brennt nicht nur SVWW-Mittelfeldregisseur Nils-Ole Book auf eine Revanche. Verzichten müssen die Hessen allerdings auf ihren Angreifer Soufian Benyamina, der wegen eines Krankheitsfalles in seiner Familie nicht zum Kader gehört. Die Kieler müssen ohne Marcel Gebers (Achillessehnen-Operation) und Rafael Kazior (Gelb-Rote Karte) versuchen, ihren Negativlauf von zwei Niederlagen zu stoppen.

BVB II gegen Köln: Wer verschafft sich wertvolle Luft?

Im NRW-Duell zwischen Borussia Dortmund II und dem Aufsteiger SC Fortuna Köln geht es für beide Mannschaften am Samstag (ab 14 Uhr, im Livestream auf sportschau.de) um wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. Das Polster der BVB-Reserve, die nach dem 1:3 gegen den Chemnitzer FC am Mittwoch seit fünf Auftritten sieglos ist, vor der Abstiegszone ist auf zwei Punkte geschmolzen. BVB-Trainer David Wagner kann die Abwehr wieder mit Jon Gorenc-Stankovic (nach Gelb-Rot-Sperre) verstärken.

Mit dem zweiten Sieg hintereinander würde die Mannschaft von Fortuna-Trainer Uwe an den Schwarz-Gelben vorbeiziehen. Das Lazarett der Gäste aus der Kölner Südstadt hat sich durch die Verletzung von Mittelfeldspieler Lars Bender (Mittelhandbruch) noch einmal vergrößert. Auch Sascha Marquet (Magen-Darm-Infekt) ist angeschlagen.

Der Blick des seit fünf Begegnungen ungeschlagenen SC Preußen Münster, der ebenfalls am Samstag (ab 14 Uhr, im Livestream auf sportschau.de) erstmals in der Vereinsgeschichte zu einem Pflichtspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach antritt, geht nach oben. Gegen den Neuling soll die Erfolgsserie mit dem zweiten Dreier vor heimischer Kulisse fortgesetzt werden. Dabei hofft SCP-Trainer Ralf Loose auch auf weitere Tore von Preußen-Stürmer Marcelo Reichwein, der in den zurückliegenden vier Partien fünfmal erfolgreich war.

Looses Gegenüber Rüdiger Rehm kämpfte unter der Woche mit einer Grippewelle in der Mannschaft, die das Nachholspiel bei Energie Cottbus 0:2 verlor. Auch Angreifer Sahr Senesie (Adduktorenprobleme) ist angeschlagen. Im Falle der dritten Niederlage in Folge droht der SGS ein Abrutschen in das untere Tabellendrittel.

Noch größer sind die Sorgen beim SSV Jahn Regensburg, der von einem Abstiegsplatz aus in das Duell zweier ehemaliger Zweitligisten bei Rot-Weiß Erfurt am Samstag (ab 14 Uhr) startet. "Für uns heißt es, nach dem 0:1 gegen Preußen Münster die Ruhe zu bewahren. Wir müssen einsehen, dass wir eine schwere Saison vor uns haben", betont Jahn-Trainer Alexander Schmidt, dessen Mannschaft in drei von vier Auswärtspartien ohne Punktgewinn blieb. Mittelfeldspieler Andreas Geipl kehrt nach verbüßter Gelbsperre in den Kader der Bayern zurück.

Bei den Erfurtern, die ihren vierten Heimsieg hintereinander einfahren könnten, meldete sich der zweimalige Torschütze Andreas Wiegel nach seiner Adduktorenzerrung fit.