Kickers Offenbach möchte ins "Guinness Buch der Rekorde"

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 88 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich neun frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

SV Meppen:

Der SV Meppen war noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Chris Fillinger wechselte von der Reserve des niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede ins Emsland. Der Defensivspieler hatte sich in einem Probetraining für einen Vertrag beim SVM empfohlen, gehörte aber in der Partie bei Eintracht Norderstedt (1:2) noch nicht zum Kader der Emsländer. Nach Janik Jesgarzewski und Peter Gebben ist Fillinger bereits der dritte Neuzugang aus der Twente-Talentschmiede.

TSV Havelse:

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) zeichnete Wolfgang Lange, den stellvertretenden Geschäftsführer des TSV Havelse, für seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Fußball mit der Silbernen Verdienstnadel aus. Seit 2011 arbeitet der 66-Jährige, der auch als Sprecher der Regionalliga-Vereine im Norddeutschen Fußballverband fungiert, für die Garbsener. Zuvor war er unter anderem für den BV Cloppenburg, Arminia Hannover und den SC Langenhagen „am Ball“.

VfB Lübeck:

Der Bundesligist Hamburger SV verlor sein Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom im Stadion an der Lohmühle, der Spielstätte des VfB Lübeck, 0:2 (0:1). Lazios deutscher WM-Rekordtorjäger Miroslav Klose war zwar mit nach Lübeck gereist, kam aber nicht zum Einsatz.

Lüneburger SK Hansa:

Als Spieltermin für das niedersächsische Verbandspokal-Viertelfinale zwischen den beiden Regionalligisten Lüneburger SK Hansa und dem TSV Havelse ist der 20. August vorgesehen. „Wir treffen auf einen starken Gegner. Doch wir wollen die Chance auf die DFB-Pokal-Teilnahme wahren“, sagt LSK-Sportvorstand Gerald Kayser. Die beiden Endspielteilnehmer qualifizieren sich für den „großen Lostopf“.

REGIONALLIGA NORDOST

Berliner AK:

Offensivspieler Fousseni Alassani, der beim Berliner AK im Probetraining überzeugen konnte, erhielt nun einen Vertrag bei den Hauptstädtern. Der 23-Jährige, der in der Vergangenheit auch für den FC St. Pauli II und den SV Wilhelmshaven gespielt hatte, gab bereits beim jüngsten 0:2 in Babelsberg sein Debüt im Trikot des BAK.



Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 88 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich neun frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

SV Meppen:

Der SV Meppen war noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Chris Fillinger wechselte von der Reserve des niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede ins Emsland. Der Defensivspieler hatte sich in einem Probetraining für einen Vertrag beim SVM empfohlen, gehörte aber in der Partie bei Eintracht Norderstedt (1:2) noch nicht zum Kader der Emsländer. Nach Janik Jesgarzewski und Peter Gebben ist Fillinger bereits der dritte Neuzugang aus der Twente-Talentschmiede.

TSV Havelse:

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) zeichnete Wolfgang Lange, den stellvertretenden Geschäftsführer des TSV Havelse, für seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Fußball mit der Silbernen Verdienstnadel aus. Seit 2011 arbeitet der 66-Jährige, der auch als Sprecher der Regionalliga-Vereine im Norddeutschen Fußballverband fungiert, für die Garbsener. Zuvor war er unter anderem für den BV Cloppenburg, Arminia Hannover und den SC Langenhagen „am Ball“.

VfB Lübeck:

Der Bundesligist Hamburger SV verlor sein Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom im Stadion an der Lohmühle, der Spielstätte des VfB Lübeck, 0:2 (0:1). Lazios deutscher WM-Rekordtorjäger Miroslav Klose war zwar mit nach Lübeck gereist, kam aber nicht zum Einsatz.

Lüneburger SK Hansa:

Als Spieltermin für das niedersächsische Verbandspokal-Viertelfinale zwischen den beiden Regionalligisten Lüneburger SK Hansa und dem TSV Havelse ist der 20. August vorgesehen. „Wir treffen auf einen starken Gegner. Doch wir wollen die Chance auf die DFB-Pokal-Teilnahme wahren“, sagt LSK-Sportvorstand Gerald Kayser. Die beiden Endspielteilnehmer qualifizieren sich für den „großen Lostopf“.

REGIONALLIGA NORDOST

Berliner AK:

Offensivspieler Fousseni Alassani, der beim Berliner AK im Probetraining überzeugen konnte, erhielt nun einen Vertrag bei den Hauptstädtern. Der 23-Jährige, der in der Vergangenheit auch für den FC St. Pauli II und den SV Wilhelmshaven gespielt hatte, gab bereits beim jüngsten 0:2 in Babelsberg sein Debüt im Trikot des BAK.

TSG Neustrelitz:

Nach der Untersuchung bei einem Spezialisten in Augsburg soll der Heilungsprozess von Philip Malinowski (muskuläre Probleme) durch eine Spritzenkur vorangetrieben werden. „Wenn die Behandlung anschlägt, steigt Philip demnächst ins Lauftraining ein und steht uns im September wieder zur Verfügung“, so der Sportliche Leiter Oliver Bornemann gegenüber DFB.de.

FC Carl Zeiss Jena:

Mittelfeldspieler Tom Geißler ist beim FC Carl Zeiss Jena nach überstandenen Adduktorenproblemen wieder ins Training eingestiegen, konnte aber noch nicht das volle Programm absolvieren. Deshalb kam der 30-Jährige im Auswärtsspiel bei Hertha BSC II (2:2) auch noch nicht zum Einsatz. Außerdem fehlte Angreifer Maxim Banaskiewicz, er krankheitsbedingt das Bett hüten musste. Am Sonntag (ab 14.30 Uhr) treffen die Thüringer im DFB-Pokal auf den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue.

VFC Plauen:

Im ersten Heimspiel des VFC Plauen gegen den FSV Wacker Nordhausen (0:2) wurde Nachwuchstalent Sandro Yousif offiziell verabschiedet. Der U 13-Spieler wechselte ins Nachwuchsleistungszentrum des Drittligisten Chemnitzer FC. Plauens Jugendtrainer Udo Zenner überreichte ihm zum Abschied ein Trikot der Vogtländer.

VfB Germania Halberstadt:

Beim 4:2-Derbysieg gegen den 1. FC Magdeburg platzten bei Germania Halberstadt gleich mehrere Knoten. Es war der erste Dreier überhaupt vor eigenem Publikum gegen den ehemaligen Europapokalsieger, der erste Heimsieg unter Trainer Achim Hollerieth und der erste Sieg im eigenen Stadion seit dem 1. Dezember 2013 (3:1 gegen den VFC Plauen). Am Sonntag (ab 13.30 Uhr) tritt die Germania beim aktuellen Nordost-Meister TSG Neustrelitz an.

REGIONALLIGA WEST

FC Viktoria Köln:

Ein Wermutstropfen beim 4:0-Auswärtssieg des FC Viktoria Köln im Spiel bei der U 23 des FC Schalke 04 war die Oberschenkelverletzung von Torhüter Nico Pellatz, der während der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden musste. Nach weitergehenden Untersuchungen konnte eine schwerwiegende Muskelverletzung bei Pellatz jedoch ausgeschlossen werden. Viktoria-Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz muss mit Gaetano Manno (nach einer Leisten-Operation) und Neuzugang Timo Röttger (Außenbandriss im Sprunggelenk) bereits zwei verletzte Stammspieler ersetzen.

Rot-Weiss Essen:

Der Zuschauerrekord für die Regionalliga West in ihrer jetzigen Form (seit 2012) könnte am Samstag in „Gefahr“ geraten. Beim Duell zwischen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen treffen schließlich nicht nur zwei Ex-Bundesligisten mit großer Tradition, sondern auch zwei gut gestartete Spitzenmannschaften aufeinander. „Wir freuen uns auf ein volles Haus und eine einmalige Atmosphäre“, sagt Essens Trainer Marc Fascher voller Vorfreude gegenüber DFB.de. Die bisherige Bestmarke (13.145 Besucher) stammt vom Eröffnungsspiel der Premieren-Saison 2012/2013 zwischen Rot-Weiß Oberhausen und RWE (2:4). Während die Bilanz der Aachener nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten sogar optimal ist, schafften auch die Rot-Weissen mit ihrem ersten Saisonsieg (3:0 beim SC Wiedenbrück 2000) beste Voraussetzungen für den Klassiker gegen die Alemannia, immerhin die Neuauflage des DFB-Pokal-Endspiels von 1953 (2:1 für RWE).

Rot-Weiß Oberhausen:

Titelaspirant SC Rot-Weiß Oberhausen muss gleich vier Pflichtspiele auf Neuzugang Charbel Chougourou verzichten. Der Offensivspieler hatte in der Auftaktpartie beim SC Verl (0:3) wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen. Ein Spiel hat der 19-Jährige bereits abgesessen (2:1 gegen die Sportfreunde Siegen). RWO-Trainer Andreas Zimmermann kann erst gegen Fortuna Düsseldorf II (5. September) wieder auf Chougourou, Neuzugang von Hertha BSC II, zurückgreifen.

FC Schalke 04 U 23:

Florian Pick, der die ersten beiden Partien in dieser Saison wegen einer Knieverletzung verpasst hatte, nahm das Training bei der U 23 des FC Schalke 04 wieder auf. Der 18-Jährige, der in der vergangenen Saison für die U 19 sechs Treffer in der Junioren-Bundesliga sowie fünf Treffer in der UEFA Youth League erzielt hatte, bietet Trainer Jürgen Luginger damit eine neue Alternative für die Offensive. Mittelfeldmann Jan-Steffen Meier fehlt nach einem Muskelfaserriss dagegen noch zwei Wochen.

Sportfreunde Lotte:

Der aktuelle Vizemeister Sportfreunde Lotte hat sich noch einmal verstärkt. Die Tecklenburger verpflichteten Defensivspieler Jeron Al-Hazaimeh. Der 22-Jährige kommt vom Drittligisten Chemnitzer FC nach Lotte. Der gebürtige Düsseldorfer kam für die Sachsen in der 3. Liga zwölfmal zum Einsatz und absolvierte vorher 52 Regionalliga-Partien für die U 23 von Fortuna Düsseldorf, wo er als Jugendlicher seine fußballerische Ausbildung erhielt. Beim 1:2 der Sportfreunde gegen die Fortuna-Reserve kam Al-Hazaimeh allerdings noch nicht zum Einsatz.

REGIONALLIGA SÜDWEST

Kickers Offenbach:

Die Offenbacher Kickers wollen einen neuen Weltrekord für die meisten Zuschauer bei einem U 15-Juniorenspiel aufstellen. Zur Auftaktpartie der C-Junioren des OFC in der Hessenliga gegen den SV Wehen Wiesbaden am 14. September (ab 15 Uhr) soll die Marke von 5.000 Zuschauern geknackt werden. Bereits jetzt haben die Hessen für das Spiel, das im großen Stadion am Bieberer Berg stattfindet, mehr als 4.000 Karten verkauft. Die Verantwortlichen des „Guinness Book of Records“ aus London haben den Antrag der Kickers für einen Weltrekord offiziell bestätigt. Schirmherr der Veranstaltung ist der ehemalige Bundestrainer Rudi Völler. Der aktuelle Sport-Chef von Bayer 04 Leverkusen spielte selbst von 1975 bis 1977 zwei Jahre lang in der Kickers-Jugend.

SV Waldhof Mannheim:

Der Vertrag von Nachwuchstalent Yanick Haag beim SV Waldhof Mannheim wurde vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2016 verlängert. Das Eigengewächs schaffte im Sommer den Sprung aus der U 19 in den Regionalligakader und markierte während der Vorbereitung sechs Treffer in 14 Partien. In den ersten drei Ligaspielen stand der gebürtige Ludwigshafener jeweils in der Startelf de SVW. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem so talentierten Spieler vorzeitig verlängern konnten. Für ihn und den SV Waldhof ist das erneut ein Schritt in die richtige Richtung“, freute sich Sportvorstand Klaus Hafner.

KSV Baunatal:

Tobias Nebe, Spielertrainer des KSV Baunatal, muss einige Zeit ohne Tristan Watson auskommen. Der Stürmer zog sich beim ersten Saisonsieg der Hessen (1:0 gegen TuS Koblenz) eine Bänderverletzung zu und musste vorzeitig ausgewechselt werden. Der 28-Jährige war vor der Saison vom ASV Neumarkt zum KSV gewechselt und kam bisher in allen drei Saisonspielen zum Einsatz. Ein Treffer gelang dem Kanadier noch nicht.

FC Nöttingen:

Aufsteiger FC Nöttingen muss im badischen Verbandspokal beim Landesligisten Post Südstadt Karlsruhe antreten. Das Drittrunden-Spiel des FCN soll am Montag, 18. August, (ab 17.45 Uhr) über die Bühne gehen. Die Karlsruher hatten sich in der vorherigen Runde beim SC Wettersbach 2:0 durchgesetzt. Die Nöttinger, die in der vergangenen Saison erst im Finale des Pokalwettbewerbs (0:1 gegen Astoria Waldorf) gescheitert waren, hatten ein Freilos.

REGIONALLIGA BAYERN

FC Eintracht Bamberg:

Der noch sieglose FC Eintracht Bamberg (vier Remis, zwei Niederlagen) reagierte auf die angespannte Personalsituation und verpflichtete mit Sandro Kaiser einen zweitliga-erfahrenen Mittelfeldspieler. Der 24-Jährige stand bis zum Ende der letzten Spielzeit beim Drittligisten SpVgg Unterhaching unter Vertrag. „Unter normalen Umständen wäre für den FC Eintracht die Verpflichtung von Sandro Kaiser nicht realisierbar gewesen. Allerdings konnte er wegen einer Leistenverletzung zuletzt nicht höherklassig spielen. Wir haben ihn für den FCE und für unser Konzept gewonnen“, so Bambergs Vorsitzender Mathias Zeck. Beim 0:0 in Seligenporten wurde Kaiser erstmals eingewechselt.

TSV 1860 München II:

Interne Verstärkung für die U 23 des TSV 1860 München. Die Profis Daniel Adlung, Yannick Stark, Julian Weigl sowie die Torhüter Gabor Kiraly und Vitus Eicher wurden aus disziplinarischen Gründen in die Regionalligamannschaft der „Löwen“ versetzt. „Die Gründe haben wir intern mit den Spielern besprochen und ihnen mitgeteilt, dass sie vorläufig mit der Reserve trainieren. Außerdem erwartet alle Spieler eine Geldstrafe“, so 1860-Geschäftsführer Gerhard Poschner.

SpVgg Oberfranken Bayreuth:

Aufsteiger SpVgg Oberfranken Bayreuth muss in den kommenden sechs Monaten ohne Timothy Nicolaus planen. Der 24-Jährige wird für ein halbes Jahr nach Stuttgart umziehen. Dort absolviert der Flügelspieler ein Praktikum. Aktuell suchen die Verantwortlichen eine passende Trainingsmöglichkeit für Nicolaus im Stuttgarter Raum, damit er sich dort fit halten kann. Gelingt das, steht der Student seinem Trainer Dieter Kurth zumindest teilweise zur Verfügung.

VfR Garching:

Fast exakt ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss meldete sich Michael Weicker vom Aufsteiger VfR Graching zurück. Bei seinem Comeback in der Partie beim FV Illertissen (1:3) stand der 23-Jährige auf Anhieb in der Startelf und wurde von VfR-Trainer Daniel Weber zur Halbzeit ausgewechselt.