Jetzt online: Website des Fan Club Nationalmannschaft

Toller Service für die Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca Cola: Am Freitag, also einen Tag vor dem Anstoß bei der Europameisterschaft in Portugal, ging der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit einem exklusiven Online-Angebot für seinen Fan Club an den Start.

Unter fanclub.dfb.de findet der User fortan ein reichhaltiges Angebot an Fakten, Zahlen und News rund ums Nationalteam, dazu Interviews, Service-Rubriken, interaktiven Quiz- und Gewinnspielen, Infos zur EM und zur WM 2006 im eigenen Land, Reise- und Stadion-Tipps.

Ein ganz besonderes Angebot ist die monatliche Kolumne von Oliver Bierhoff. Der Schütze des ersten Golden Goals, das Deutschland 1996 gegen die Tschechische Republik zum Europameister machte, ist Pate der Website, die in einen frei zugänglichen und einen exklusiven Bereich für Mitglieder unterteilt und auch über einen Link von der Homepage des DFB (www.dfb.de) erreichbar ist. „Jetzt haben die Fans während der EURO und auch danach eine Plattform, auf der sie sich treffen können“, sagt Bierhoff. „Denn nach der EM ist vor der WM.“

Besonders wichtig: Die Mitglieder des Fan Club haben die Möglichkeit, die Lebendigkeit ihres Internetauftritts selbst entscheidend mit zu beeinflussen. Viele Spiel- und Reiseberichte werden etwa von den Fans angeliefert, die bei den Spielen der Auswahl von DFB-Teamchef Rudi Völlers live dabei sind, oder aber anderweitig wissenswerte Informationen „online“ stellen möchten.

„Wir wollen für eine möglichst hohe Identifikation der Fan-Club-Mitglieder sorgen und eine richtige bundesweite Community entstehen lassen“, erklärt der beim DFB für den Fan Club Nationalmannschaft zuständige Michael Kirchner. „Wir haben neben einer professionellen Redaktion beispielsweise schon jetzt einen Pool von rund 50 Hobby-Reportern bilden können, aus dem uns Text- und Bildmaterial zugeliefert wird. Bei der Bewerbungsaktion haben diese Mitglieder beachtlichen Elan und Begeisterung sowie Talent an den Tag gelegt.“

Ein entsprechendes Diskussionsforum im Mitgliederbereich gehört folglich ebenfalls zum Online-Angebot des DFB, der sich der Wichtigkeit der Fan-Unterstützung natürlich bewusst ist. Teamchef Rudi Völler: „Der Club hat uns bereits im ersten Jahr seines Bestehens während der EM-Qualifikation vorbildlich unterstützt und dazu beigetragen, dass wir in Portugal dabei sind. Und dafür möchte ich mich bei den Mitgliedern des Fan Club Nationalmannschaft bedanken.“

Vom Kick off bis zum ersten Gruppenspiel der DFB-Auswahl heute gegen die Niederlande werden auf der Website etwa exklusive Interviews mit den Nationalspielern Arne Friedrich und Bernd Schneider sowie mit zwei Überraschungsgesprächspartnern zu finden sein.

Außerdem gibt es letzte Infos rund ums Team kurz vor dem Klassiker gegen Holland und einen Rückblick auf das Testspiel gegen Ungarn in Kaiserslautern. Dort feierte „Black and White“, der von der Band Frameless interpretierte Song des Fan Club Nationalmannschaft, seine Premiere – nur für dessen Mitglieder besteht bis zum EM-Finale die Möglichkeit zum kostenfreien Download.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Tippspiel zur EURO: Die Besten gewinnen Tickets für das Länderspiel am 8. September in Berlin gegen Brasilien. Ausführliche Reise- und Stadiontipps zu jedem Spielort des EM-Gastgeberlandes Portugal runden das reichhaltige Angebot auf fanclub.dfb.de ab. Mitglied werden und Anklicken lohnt sich also.

[cm]


[bild1]
Toller Service für die Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca Cola: Am Freitag, also einen Tag vor dem Anstoß bei der Europameisterschaft in Portugal, ging der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit einem exklusiven Online-Angebot für seinen Fan Club an den Start.



Unter fanclub.dfb.de findet der User fortan ein reichhaltiges Angebot an Fakten, Zahlen und News rund ums Nationalteam, dazu Interviews, Service-Rubriken, interaktiven Quiz- und Gewinnspielen, Infos zur EM und zur WM 2006 im eigenen Land, Reise- und Stadion-Tipps.



Ein ganz besonderes Angebot ist die monatliche Kolumne von Oliver Bierhoff. Der Schütze des ersten Golden Goals, das Deutschland 1996 gegen die Tschechische Republik zum Europameister machte, ist Pate der Website, die in einen frei zugänglichen und einen exklusiven Bereich für Mitglieder unterteilt und auch über einen Link von der Homepage des DFB (www.dfb.de) erreichbar ist. „Jetzt haben die Fans während der EURO und auch danach eine Plattform, auf der sie sich treffen können“, sagt Bierhoff. „Denn nach der EM ist vor der WM.“



Besonders wichtig: Die Mitglieder des Fan Club haben die Möglichkeit, die Lebendigkeit ihres Internetauftritts selbst entscheidend mit zu beeinflussen. Viele Spiel- und Reiseberichte werden etwa von den Fans angeliefert, die bei den Spielen der Auswahl von DFB-Teamchef Rudi Völlers live dabei sind, oder aber anderweitig wissenswerte Informationen „online“ stellen möchten.



„Wir wollen für eine möglichst hohe Identifikation der Fan-Club-Mitglieder sorgen und eine richtige bundesweite Community entstehen lassen“, erklärt der beim DFB für den Fan Club Nationalmannschaft zuständige Michael Kirchner. „Wir haben neben einer professionellen Redaktion beispielsweise schon jetzt einen Pool von rund 50 Hobby-Reportern bilden können, aus dem uns Text- und Bildmaterial zugeliefert wird. Bei der Bewerbungsaktion haben diese Mitglieder beachtlichen Elan und Begeisterung sowie Talent an den Tag gelegt.“



Ein entsprechendes Diskussionsforum im Mitgliederbereich gehört folglich ebenfalls zum Online-Angebot des DFB, der sich der Wichtigkeit der Fan-Unterstützung natürlich bewusst ist. Teamchef Rudi Völler: „Der Club hat uns bereits im ersten Jahr seines Bestehens während der EM-Qualifikation vorbildlich unterstützt und dazu beigetragen, dass wir in Portugal dabei sind. Und dafür möchte ich mich bei den Mitgliedern des Fan Club Nationalmannschaft bedanken.“



Vom Kick off bis zum ersten Gruppenspiel der DFB-Auswahl heute gegen die Niederlande werden auf der Website etwa exklusive Interviews mit den Nationalspielern Arne Friedrich und Bernd Schneider sowie mit zwei Überraschungsgesprächspartnern zu finden sein.



Außerdem gibt es letzte Infos rund ums Team kurz vor dem Klassiker gegen Holland und einen Rückblick auf das Testspiel gegen Ungarn in Kaiserslautern. Dort feierte „Black and White“, der von der Band Frameless interpretierte Song des Fan Club Nationalmannschaft, seine Premiere – nur für dessen Mitglieder besteht bis zum EM-Finale die Möglichkeit zum kostenfreien Download.



Ein weiterer Höhepunkt ist das Tippspiel zur EURO: Die Besten gewinnen Tickets für das Länderspiel am 8. September in Berlin gegen Brasilien. Ausführliche Reise- und Stadiontipps zu jedem Spielort des EM-Gastgeberlandes Portugal runden das reichhaltige Angebot auf fanclub.dfb.de ab. Mitglied werden und Anklicken lohnt sich also.