Jeremies erklärt Rücktritt aus der Nationalmannschaft

Jens Jeremies hat seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt. "Ich habe jetzt 55 Länderspiele, es kommt sicher keines mehr dazu", sagte der 30 Jahre alte Profi von Bayern München, der am Freitag nach der Rückkehr aus einem verlängerten Urlaub nach der Europameisterschaft in Portugal das Training beim deutschen Rekordmeister aufnahm.

Jeremies feierte am 15. November 1997 in Düsseldorf beim 3:0-Erfolg gegen Südafrika sein Debüt im Nationaltrikot und absolvierte im EM-Vorrundenspiel gegen die Tschechische Republik (1:2) am 23. Juni 2004 in Lissabon seinen letzten Einsatz. Seinen einzigen Länderspieltreffer erzielte der Mittelfeldspieler, der 1998 vom TSV 1860 München zum Lokalrivalen Bayern München gewechselt war, beim 2:0-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland am 31. März 2001 in Nürnberg.

Für seine Entscheidung hätten "sicherlich mehrere Gründe eine Rolle gespielt", sagte Jeremies. Es sei "nun der richtige Zeitpunkt, dass auch andere Spieler spielen." In den "nächsten zwei Jahren" wolle er zudem mit dem FC Bayern, bei dem er bis Juni 2006 unter Vertrag steht, "viel erreichen, gerade in der Champions League".

Den größten Erfolg im DFB-Trikot feierte der Münchner 2002 bei der WM in Korea und Japan mit dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft. Dabei kam der gebürtige Görlitzer in allen sieben Spielen der DFB-Auswahl zum Einsatz. Seinen ersten Einsatz bei einem sportlichen Großereignis hatte Jeremies 1998 bei der WM in Frankreich. Bei Europameisterschaften gehörte er 2000 (Belgien und Niederlande) und 2004 (Portugal) zum DFB-Kader.

[db]


[bild1]
Jens Jeremies hat seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt. "Ich habe jetzt 55 Länderspiele, es kommt sicher keines mehr dazu", sagte der 30 Jahre alte Profi von Bayern München, der am Freitag nach der Rückkehr aus einem verlängerten Urlaub nach der Europameisterschaft in Portugal
das Training beim deutschen Rekordmeister aufnahm.



Jeremies feierte am 15. November 1997 in Düsseldorf beim 3:0-Erfolg gegen Südafrika sein Debüt im Nationaltrikot und absolvierte im EM-Vorrundenspiel gegen die Tschechische Republik (1:2) am 23. Juni 2004 in Lissabon seinen letzten Einsatz. Seinen einzigen Länderspieltreffer erzielte der Mittelfeldspieler, der 1998 vom TSV 1860 München zum Lokalrivalen Bayern München gewechselt war, beim 2:0-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland am 31. März 2001 in Nürnberg.



Für seine Entscheidung hätten "sicherlich mehrere Gründe eine
Rolle gespielt", sagte Jeremies. Es sei "nun der richtige Zeitpunkt, dass auch andere Spieler spielen." In den "nächsten zwei Jahren" wolle er zudem mit dem FC Bayern, bei dem er bis Juni 2006 unter Vertrag steht, "viel erreichen, gerade in der Champions League".



Den größten Erfolg im DFB-Trikot feierte der Münchner 2002 bei der WM in Korea und Japan mit dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft. Dabei kam der gebürtige Görlitzer in allen sieben Spielen der DFB-Auswahl zum Einsatz. Seinen ersten Einsatz bei einem sportlichen Großereignis hatte Jeremies 1998 bei der WM in Frankreich. Bei Europameisterschaften gehörte er 2000 (Belgien und Niederlande) und 2004 (Portugal) zum DFB-Kader.