Hoffenheimer Remis-Könige vor Ligarekord

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 5. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Spielt die TSG Hoffenheim auch am 5. Spieltag Unentschieden, stellt sie den kuriosen Bundesligarekord ein, den noch der 1. FC Köln (1991/1992) und Fortuna Düsseldorf (1995/1996) halten. Die Rheinrivalen starteten mit jeweils fünf Remis.

Timo Werner (RB Leipzig) steht vor seinem 100. Bundesligaspiel. Mit 20 Jahren und 203 Tagen wäre er der jüngste Spieler, der diese Marke passiert. Noch hält Julian Draxler (damals Schalke) den Rekord, er war 2014 genau 22 Tage älter.

Negative Vereinsrekorde drohen Werder Bremen und Schalke 04, die beide noch nie ihre fünf ersten Bundesligaspiele einer Saison verloren.

Bleibt Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg zum 24. Mal in Folge zu Hause ungeschlagen, stellt sie den Vereinsrekord (3. November 2001 bis 15. März 2003) ein.

Jubiläen

Eintracht Frankfurt bestreitet ihr 800. Heimspiel in der Bundesliga, Jubiläums-Gast ist die Berliner Hertha. Der Hertha droht in Frankfurt die 300. Auswärtsniederlage in der Bundesliga.

Der FC Augsburg bestreitet sein 175. Bundesligaspiel, in dem er sein 250. Gegentor (zwei fehlen) gewiss noch hinaus zögern will.

Dem VfL Wolfsburg fehlen nur noch zwei Treffer zum 1000. Bundesliga-Tor.

Meister Bayern München droht seine 250. Auswärtsniederlage in der Bundesliga.

Mögliche Spieler-Jubiläen

100. Bundesliga-Spiel: Timo Werner (RB Leipzig), Pierre-Emerick Aubameyang (BVB), Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg), Max Meyer (Schalke 04)

100. Bundesliga-Spiel für seinen Verein: Raffael (Borussia Mönchengladbach)

100. Bundesliga-Sieg: Aaron Hunt (HSV)

75. Bundesliga-Spiel: Christian Günter (SC Freiburg)

75. Bundesliga-Sieg: Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesliga-Spiel: Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)

50. Bundesliga-Sieg: Peter Niemeyer (Darmstadt 98), Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesliga-Sieg mit seinem Verein: Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim, wäre dann Zweiter im Klubranking), Julian Schuster (SC Freiburg)



Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 5. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Spielt die TSG Hoffenheim auch am 5. Spieltag Unentschieden, stellt sie den kuriosen Bundesligarekord ein, den noch der 1. FC Köln (1991/1992) und Fortuna Düsseldorf (1995/1996) halten. Die Rheinrivalen starteten mit jeweils fünf Remis.

Timo Werner (RB Leipzig) steht vor seinem 100. Bundesligaspiel. Mit 20 Jahren und 203 Tagen wäre er der jüngste Spieler, der diese Marke passiert. Noch hält Julian Draxler (damals Schalke) den Rekord, er war 2014 genau 22 Tage älter.

Negative Vereinsrekorde drohen Werder Bremen und Schalke 04, die beide noch nie ihre fünf ersten Bundesligaspiele einer Saison verloren.

Bleibt Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg zum 24. Mal in Folge zu Hause ungeschlagen, stellt sie den Vereinsrekord (3. November 2001 bis 15. März 2003) ein.

Jubiläen

Eintracht Frankfurt bestreitet ihr 800. Heimspiel in der Bundesliga, Jubiläums-Gast ist die Berliner Hertha. Der Hertha droht in Frankfurt die 300. Auswärtsniederlage in der Bundesliga.

Der FC Augsburg bestreitet sein 175. Bundesligaspiel, in dem er sein 250. Gegentor (zwei fehlen) gewiss noch hinaus zögern will.

Dem VfL Wolfsburg fehlen nur noch zwei Treffer zum 1000. Bundesliga-Tor.

Meister Bayern München droht seine 250. Auswärtsniederlage in der Bundesliga.

Mögliche Spieler-Jubiläen

100. Bundesliga-Spiel: Timo Werner (RB Leipzig), Pierre-Emerick Aubameyang (BVB), Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg), Max Meyer (Schalke 04)

100. Bundesliga-Spiel für seinen Verein: Raffael (Borussia Mönchengladbach)

100. Bundesliga-Sieg: Aaron Hunt (HSV)

75. Bundesliga-Spiel: Christian Günter (SC Freiburg)

75. Bundesliga-Sieg: Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesliga-Spiel: Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)

50. Bundesliga-Sieg: Peter Niemeyer (Darmstadt 98), Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)

50. Bundesliga-Sieg mit seinem Verein: Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim, wäre dann Zweiter im Klubranking), Julian Schuster (SC Freiburg)

###more###

Trainer-Jubiläen

Bruno Labbadia (HSV) leitet sein 200. Bundesligaspiel.

Roger Schmidt (Leverkusen) leitet sein 70. Bundesligaspiel.

Trainer-Fakten

Freiburgs Christian Streich verlor bisher immer gegen Borussia Dortmund (0-0-7) - bei 2:23 Toren.

Peter Stöger (Köln) gewann nie gegen seinen Landsmann Ralph Hasenhüttl (Leipzig). Die Derbys der Österreicher endeten dreimal 1:1 und einmal 0:1, jeweils zwischen 1. FC Köln und dem FC Ingolstadt. Stögers einzige Niederlage datiert vom 23. November 2013 in Köln (2. Bundesliga).

Bruno Labbadia (HSV) verlor elf seiner zwölf Duelle gegen die Bayern (1-0-11), den einzigen Sieg schaffte er jedoch in seiner ersten Amtszeit mit dem HSV (26. September 2009).

Wolfsburgs Dieter Hecking hat fünf seiner letzten sieben Gastspiele in Bremen gewonnen (zwei mit Nürnberg).

Schalkes Markus Weinzierl hat in Hoffenheim nie gewonnen (0-1-3), zuletzt mit Augsburg dreimal in Folge dort verloren.

Herthas Pal Dardai hat gegen Eintracht Frankfurt nie verloren (1-2-0). Außerdem überholt er in der Klubwertung Jos Luhukay (53 Bundesligaspiele) und rückt auf Platz sieben.

Besonderes

Diese Saison fielen bereits 28 Jokertore, bei 105 insgesamt macht das einen Anteil von 26,66 Prozent. Vergangene Saison fielen insgesamt nur 85 Jokertore (9,8 Prozent). Das hat auch Auswirkungen auf die Bestenliste.

Freiburgs Nils Petersen hat diese Saison schon zweimal als Einwechselspieler getroffen und ist damit bei zwölf Jokertoren angelangt. Trifft er auch in Dortmund einmal als Einwechselspieler, würde er sich schon auf Platz fünf hochschießen, bei einem Doppelschlag würde er sich bereits Platz drei mit Mehmet Scholl und dem Ex-Gladbacher Hans-Jörg Criens (je 14) teilen.

Erzielt Arjen Robben in Hamburg sein 79. Bundesliga-Tor, überholt er damit Roy Makaay (2003 bis 2007 ebenfalls FC Bayern) und avanciert zum drittbesten niederländischen Torschützen der Bundesligahistorie hinter Willi Lippens (92) und dem noch aktiven Schalker Klaas-Jan Huntelaar (81).

Ein Tor fehlt Bayern Münchens Thomas Müller (91 Treffer) noch, um Giovane Elber, den Fünften der Klubwertung, einzuholen.

Gewinnt Schalke 04 mit Benedikt Höwedes in Sinsheim, überholt der Weltmeister Ebbe Sand, Erwin Kremers und Jürgen Sobieray (alle 96 Bundesliga-Siege mit Schalke) und klettert auf Platz neun der Vereinswertung.

Mit einem Sieg in Köln könnte RB Leipzig schon am 5. Spieltag den letzten Platz der Ewigen Tabelle verlassen und Tasmania Berlin (zehn Punkte umgerechnet) überholen.

Bisher fiel in dieser Saison noch kein Eigentor. Nach vier Spieltagen gab es das zuletzt 1993/1994, als das erste Eigentor gar erst nach sieben Spieltagen fiel. Erstmals seit zwölf Jahren gab es nach drei Spieltagen noch kein Eigentor. Am längsten dauerte es 1974/1975 (elf Spieltage).

###more###

Die Spiele

Borussia Dortmund – SC Freiburg

Gesamt-Bilanz: 21-8-3

Heim-Bilanz: 13-2-1

Rückblick:
Bundesliga-Premiere: 1993/1994 (3:2)
Höchster Heim-Sieg: 5:0 (28. September 2013)
Höchster Gäste-Sieg: 0:2 (21. Oktober 2001) – zugleich der einzige
- BVB zuletzt zehn Mal siegreich
- nur ein SC-Sieg in den letzten 16 Duellen (am 8. Mai 2010/3:1)
- BVB gewann die letzten acht Heimduelle
- einziger SC-Sieg in Dortmund: 21.10. 2001 (0:2)
- nur zwei Freiburger Tore in den letzten acht Gastspielen
- seit 30. 4. 2005 (2:2 in Dortmund) und zwölf Duellen kein Remis mehr
- noch kein 0:0
- Dortmund traf in 31 von 32 Duellen ins Freiburger Tor
- Torquote dieser Paarung: 3,22

Klub-Fakten
- Dortmund ist 23 Bundesliga-Heimspiele ungeschlagen und kann den Vereinsrekord von 2003 einstellen
- Dortmund hat 13mal nicht mehr 0:0 gespielt
- Dortmund ist Tabellenführer der 1. Halbzeit (10 Punkte)
- Dortmund ist seit 21 Heimspielen am Freitagabend ungeschlagen
- Freiburg verlor beide Auswärtsspiele der Saison
- Freiburg ist in der Bundesliga seit acht Auswärtsspielen ohne Sieg
- Freiburg schoss vor der Pause noch kein Saisontor

Borussia Mönchengladbach – FC Ingolstadt

Gesamt-Bilanz: 0-1-1

Heim-Bilanz: 0-1-0

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2015/2016 (0:0)
- Borussia noch tor- und sieglos
- Torquote dieser Paarung: 0,5

Klub-Fakten:
- Borussia gewann die neun letzten Bundesliga-Heimspiele
- Borussia traf immer in den letzten acht Bundesligaspielen
- Borussia ist seit 21 Bundesligaspielen ohne Platzverweis
- Ingolstadt verlor die drei letzten Bundesligaspiele
- Ingolstadt ist seit neun Bundesligaspielen sieglos
- Ingolstadt ist seit 16 Auswärtsspielen in der Bundesliga sieglos

FSV Mainz – Bayer Leverkusen

Gesamt-Bilanz: 8-4-8

Heim-Bilanz: 5-1-4

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2004/05 (2:0)
- höchster Heimsieg: 3:1 (15. Oktober 2005 und 28. Februar 2016)
- höchster Gästesieg: 1:4 (21. September 2013)
- seit drei Duellen gab es kein Remis
- in Mainz fielen immer Tore
- Bayer gewann zwei der letzten drei Gastspiele
- im September gewann Bayer dieses Duell immer (2x)
- Mainz gewann gegen keinen Gegner öfter
- in Mainz gab es noch keine Platzverweise
- noch kein Elfmeter für Bayer in diesem Duell
- Torquote dieser Paarung: 2,45

Klub-Fakten:
- Mainz gewann die letzten beiden Bundesligaspiele
- Mainz ist drei Bundesligaspiele ungeschlagen
- Mainz ist seit vier Bundesligaspielen ohne Heimsieg
- Mainz hat in allen Saisonspielen getroffen und Tore kassiert
- In allen FSV-Spielen fielen mindestens drei Tore
- Leverkusen ist zwei Bundesligaspiele ohne Sieg
- Leverkusen traf in den letzten 14 Auswärtsspielen immer (Vereinsrekord)
- Leverkusen vor der Pause noch torlos
- Leverkusen startete zuletzt 2002/2003 schlechter in eine Saison

###more###

Hamburger SV – Bayern München

Gesamt-Bilanz: 19-22-61

Heim-Bilanz: 14-14-23

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1965/1966 (0:4)
- höchster Heimsieg: 5:0 (1. April 1977)
- höchster Auswärtssieg: 0:5 (4. Mai 1974)
- Bayern seit 13 Liga-Duellen und 15 Pflichtspielen ungeschlagen
- letzter HSV-Sieg: 26. September 2009 (1:0) mit Trainer Bruno Labbadia
- HSV gewann nur drei der letzten 20 Heim-Duelle
- aber nur drei Bayern-Siege in den letzten neun Jahren in Hamburg
- im September hat Bayern die letzten fünf Gast-Spiele nicht gewonnen, einzige Ausnahme in diesem Monat (sechs Spiele) war am 23. September 1970 (1:5)
- seit 17 Jahren fiel in der 1. Halbzeit in Hamburg maximal ein Tor
- Torquote dieser Paarung: 3,25

Klub-Fakten:
- Hamburg verlor drei Bundesligaspiele in Folge
- Hamburg ist vier Bundesligaspiele ohne Sieg
- Hamburg ist drei Bundesliga-Heimspiele ohne Sieg
- Hamburg kassierte alle neun Gegentore ab der 65. Minute
- Hamburg ist Schlusslicht der 2. Halbzeit (1:9 Tore/0)
- Bayern ist Tabellenführer
- Bayern ist seit 13 Bundesligaspielen ungeschlagen
- Bayern ist auswärts seit elf Bundesligaspielen ungeschlagen
- Bayern gewann alle sieben Pflichtspiele der Saison
- Bayern ist im September seit sechs Jahren in 22 Spielen ungeschlagen (21-1-0)

FC Augsburg – Darmstadt 98

Gesamt-Bilanz: 0-1-1

Heim-Bilanz: 0-0-1

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2015/2016 (0:2)
- höchster Gästesieg: 0:2 (17. Oktober 2015)
- noch kein Platzverweis
- Augsburg noch sieglos in der Bundesliga
- auch in der 2. Liga spricht die Bilanz für Darmstadt (7-2-3)
- nur ein FCA-Heimsieg in den letzten fünf Duellen (2:1 am 21. Mai 1983)
- nur ein Remis in Augsburg
- Torquote dieser Paarung: 3,0

Klub-Fakten:
- Augsburg verlor seine drei letzten Heimspiele in der Bundesligaspiele
- Augsburg ist seit vier Heimspielen in der Bundesliga sieglos
- Augsburg ist diese Saison in der 1. Halbzeit noch torlos
- Augsburgs Trainer Dirk Schuster hat von 19 Heimspielen in der Bundesliga (17 mit Darmstadt) nur zwei gewonnen
- Darmstadt verlor seine beiden Auswärtsspiele und blieb dabei torlos
- Darmstadt schoss in den fünf letzten Bundesligaspielen höchstens ein Tor
- Darmstadt ist ebenfalls noch torlos vor der Pause

Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Berlin

Gesamt-Bilanz: 15-15-26

Heim-Bilanz: 9-12-7

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 1963/1964 (4:0)
- Höchster Heimsieg: 5:1 (4. Mai 1991)
- Höchster Gästesieg: 0:5 (28. Januar 1978)
- Hertha seit vier Duellen ungeschlagen
- Eintracht ist vier Heim-Spiele ungeschlagen
- zuletzt zwei Remis in Frankfurt
- letzter Hertha-Sieg in Frankfurt: 17. August 2008 (0:2)
- Hertha gewann am öftesten in Frankfurt
- Torquote dieser Paarung: 3,14

Klub-Fakten:
- Eintracht mit dem besten Start seit vier Jahren
- Eintracht gewann ihre vier letzten Bundesliga-Heimspiele
- Eintracht hat 13mal nicht mehr Remis gespielt
- Eintracht blieb in den letzten sechs Spielen vor der Pause ohne Gegentor
- Hertha gewann drei der vier Saisonspiele
- Hertha noch ohne Remis in dieser Saison
- Hertha ist Zweiter in der Tabelle der 2. Halbzeit (neun Punkte)

###more###

Werder Bremen – VfL Wolfsburg

Gesamt-Bilanz: 14-7-17

Heim-Bilanz: 8-2-9

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 1997/1998 (3:1)
- höchster Heimsieg: 6:1 (19. November 2005)
- höchster Gästesieg: 0:3 (20. April 2013)
- VfL gewann sechs der sieben letzten Duelle
- letztes Remis: 24. November 2012 (1:1 in Wolfsburg)
- VfL gewann vier der letzten sechs Gastspiele in Bremen
- nirgendwo gewann und traf der VfL öfter als in Bremen
- in nur einem der 19 Gastspiele in Bremen schoss der VfL kein Tor (am 27. Oktober 2001/1:0)
- in Bremen fielen in den letzten fünf Jahren 25 Tore
- noch keine Platzverweise in Bremen
- Torquote dieser Paarung: 3,63

Klub-Fakten:
- Werder ist Tabellenletzter
- Werder startete erstmals mit vier Niederlagen in eine Bundesligasaison
- Werder spielte fünfmal nicht mehr Unentschieden
- Werder spielte zuletzt im April 2015 zuhause 0:0
- Wolfsburg ist seit drei Bundesligaspielen ohne Sieg
- Wolfsburg ist auswärts seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen
- Wolfsburg ist auswärts drei Spiele (282 Minuten) ohne Gegentor, der Vereinsrekord steht bei vier (2010)

1899 Hoffenheim – Schalke 04

Gesamt-Bilanz: 5-4-7

Heim-Bilanz: 3-4-1

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 2008/2009 (1:1)
- höchster Heimsieg: 2:0 (10. September 2010)
- höchster Gästesieg: 1:4 (14. Mai 2016)
- Schalke zuletzt mit drei Siegen
- letztes Remis am 28. September 2013 (3:3)
- bisher alle Platzverweise (drei) gegen Schalke
- Torquote dieser Paarung: 3,06

Klub-Fakten:
- Hoffenheim startete mit vier Remis in eine Saison
- Hoffenheim ist seit sechs Bundesligaspielen ohne Sieg
- Hoffenheim ist an Sonntagen elf Bundesligaspielen ohne Sieg
- Schalke startete erst zum zweiten Mal mit vier Niederlagen in eine Bundesligasaison
- Schalke schoss nie weniger Tore nach vier Spieltagen (eins)
- nur Schalke schoss nach der Pause noch kein Tor
- Schalke kassierte in den letzten 15 Bundesligaspielen stets Tore

1. FC Köln – RB Leipzig

Gesamt-Bilanz: 0-0-0

Heim-Bilanz: 0-0-0

Rückblick:
- noch kein Pflichtspiel
- Bundesliga-Paarung Nummer 890

Klub-Fakten:
- Köln ist erstmals seit 1988/1989 nach vier Spieltage wieder Zweiter
- Köln ist seit neun Bundesligaspielen ungeschlagen, zuhause seit vier
- Köln ist die einzige Mannschaft ohne Heim-Gegentore
- Köln ist seit fast sechs Stunden zuhause ohne Gegentor (358 Minuten)
- Leipzig ist auch nach vier Bundesliga-Spieltagen noch ungeschlagen
- Leipzig hat in allen Pflichtspielen der Saison getroffen
- Leipzig ist in der Bundesliga vor der Pause noch ohne Gegentor

###more###