Großaspach: Uwe Rapolder holt alten Bekannten

Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach verstärkt sich, um den Klassenverbleib in der 3. Liga zu schaffen. Stürmer Matthias Morys kehrt bis Saisonende auf Leihbasis vom Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig zurück. Außerdem verpflichteten die Süddeutschen mit Njazi Kuqi einen weiteren Angreifer, den SGS-Trainer Uwe Rapolder aus seiner Zeit bei der TuS Koblenz kennt. Die Transferaktivitäten beim Neuling sind damit noch nicht abgeschlossen.

Beim VfL Osnabrück stellen sich mit Kai Pröger und Florian Bichler zwei mögliche Zugänge vor, Ronny Hebestreit ist als U 23-Trainer wieder für Rot-Weiß Erfurt am Ball und Dynamo Dresden muss die schwere Verletzung von Vizekapitän Marco Hartmann verkraften. Die DFB.de-Drittligasplitter.

SG Sonnenhof Großaspach: Die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach machte die Verpflichtung von Matthias Morys perfekt. Der Stürmer wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom Zweitligisten RB Leipzig in den Fautenhau. Der 27-Jährige war im Januar 2013 von der SGS zu den "Roten Bullen" gewechselt und marschierte mit den Sachsen von der Regionalliga Nordost bis in die 2. Bundesliga durch. Für Leipzig absolvierte der Stürmer in dieser Zeit 49 Spiele und traf insgesamt fünfmal. Nun kehrt der 1,85 Meter große Angreifer zur SGS zurück. Ebenfalls neu in Großaspach ist der 31-jährige Angreifer Njazi Kuqi vom griechischen Zweitligisten Olympiakos Volos. Sonnenhof-Trainer Uwe Rapolder kennt den finnischen Offensivspezialisten aus gemeinsamen Zeiten bei der TuS Koblenz (2. Liga). Erster von bisher drei Winterzugängen beim Aufsteiger war Jeremias Lorch (19) vom Oberligisten SGV Freiberg. Nun sind die Verantwortlichen noch auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler.

VfL Osnabrück: Maik Walpurgis, Trainer des VfL Osnabrück, überzeugt sich derzeit vom Können einiger Gastspieler. Bei den Lila-Weißen stellen sich Kai Pröger und Florian Bichler vor. Der 22-jährige Pröger ist im rechten Mittelfeld zu Hause und steht beim Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 II unter Vertrag. Bis zur Winterpause kam er zu zwei Einsätzen. Linksaußen Bichler (23) spielt seit 2013 für die SpVgg Unterhaching in der 3. Liga. In dieser Saison stehen für ihn acht Einsätze (zwei Treffer) zu Buche. Das Duo kam im Osnabrücker Testspiel gegen Twente Enschede (0:0) zum Einsatz.

Rot-Weiß Erfurt: Ronny Hebestreit kehrt zu Rot-Weiß Erfurt zurück. Der 40-Jährige, zuletzt noch für BW Dachwig/Döllstädt aktiv, übernimmt bei seinem Ex-Verein den Trainerposten bei der U 23 in der Oberliga. Er wird dabei zunächst von Fußballkoordinator Norman Loose und Christian Preußer (Co-Trainer der Profis) unterstützt. Hebestreit, der für Erfurt in 329 Pflichtspielen 113 Mal traf, erhält einen Vertrag bis 2016. "Mit dem FC Rot-Weiß habe ich meine größten Erfolge gefeiert. Ich denke dabei besonders an den Aufstieg in die 2. Liga. Der Verein ist mir immer nah geblieben und ich freue mich sehr, dass sich der Kreis jetzt schließt. Ich möchte mit der U 23 etwas bewegen und freue mich sehr auf diese Aufgabe", so der Ex-Profi.

Dynamo Dresden: Hiobsbotschaft für Stefan Böger, Trainer bei Dynamo Dresden: Sein Vize-Kapitän Marco Hartmann zog sich bei einem Zweikampf im Training eine komplexe Kapsel-Band-Verletzung im rechten oberen Sprunggelenk sowie einen Anriss des vorderen Syndesmosebandes zu. Der defensive Mittelfeldspieler, der schon während der Hinserie wegen eines doppelten Außenbandrisses lange Zeit gefehlt hatte und nur auf neun Einsatze gekommen war, fällt erneut für mehrere Wochen aus und verpasst auch das Wintertrainingslager in Spanien. Für eine positive Nachricht sorgt indes die Rückkehr von Nils Teixeira. Der 24-Jährige ist rechtzeitig nach einer hartnäckigen Virusinfektion zurück und trat die Reise ins Trainingslager mit seinen Mannschaftskollegen an.

FC Energie Cottbus: Für Mittelstürmer Fabian Pawela vom FC Energie Cottbus läuft es im Trainingslager im türkischen Belek nicht optimal. Der 29-jährige Pole musste nun erneut eine Einheit wegen Beschwerden im Adduktorenbereich abbrechen. Auch drei andere Offensivspezialisten sind angeschlagen. Tim Kleindienst blieb wegen leichter Probleme mit der Muskulatur ebenso im Hotel wie Andy Hebler und Zbynek Pospech. Mittelfeldspieler Manuel Zeitz war als einziger Spieler nicht mit in den Flieger Richtung Süden gestiegen. Er arbeitet nach einer Mittelfußverletzung an seiner Rückkehr.

SC Preußen Münster: Offensivspieler Abdenour Amachaibou vom SC Preußen Münster erlitt einen Riss des vorderen Außenbandes im linken Sprunggelenk. Das ergab eine Untersuchung im Clemenshospital durch die medizinische Abteilung der "Adlerträger". Der 27-Jährige war im Training des SCP ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und wird damit aller Voraussicht nach den Großteil der Wintervorbereitung nicht mit der Mannschaft absolvieren können. Bis zur Winterpause kam der Deutsch-Marokkaner in 15 Partien zum Einsatz.

MSV Duisburg: Der MSV Duisburg hat Martin Dausch vom Zweitligisten 1. FC Union Berlin verpflichtet. Der 28-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/2016 plus Option. Dausch kommt ablösefrei nach Meiderich. "Wir freuen uns, dass wir mit Martin Dausch einen Achter gefunden haben, der in unser Anforderungsprofil passt", erklärt Sportdirektor Ivo Grlic: "Martin ist erfahren, hat seine Qualitäten und auch seine Torgefährlichkeit sowohl in der dritten als auch schon in der zweiten Liga unter Beweis gestellt."

SSV Jahn Regensburg: Beim Schlusslicht SSV Jahn Regensburg befindet sich mit Edmond Selmani ein Stürmer im Probetraining. Der 20-Jährige spielte zuletzt in der Schweiz für die zweite Mannschaft des FC Luzern. Er kam bereits beim Testspiel des SSV gegen den Bayern-Regionalligisten FC Bayern München II (0:2) zum Einsatz. Gegen die Bayern-Reserve waren die angeschlagenen SSV-Spieler Lukas Sinkiewicz, Andreas Geipl, Matthias Dürmeyer und Torhüter Stephan Loboué nicht dabei. Winterzugang Marco Königs (vom SV Wehen Wiesbaden) gab sein Debüt im Regensburger Trikot.

FSV Mainz 05 II: Heinz Bender, Pressesprecher des FSV Mainz 05 II, ist verstorben. Der 74-Jährige leitete über Jahre die Pressekonferenzen nach den Spielen der U 23-Mannschaft und kümmerte sich auch um die Stadionzeitung. "Ich bin unendlich traurig. Von Anfang an war Heinz ein unermüdlicher Wegbegleiter voller Herzenswärme und Humor. Wir haben eine große Seele unseres Vereins und einen wunderbaren Freund verloren", sagte FSV-Präsident Präsident Harald Strutz.

SV Wehen Wiesbaden: Michael Feichtenbeiner, Sportdirektor beim SV Wehen Wiesbaden, freut sich über die Verpflichtung von Mittelfeldspieler David Blacha vom FC Hansa Rostock. "Wir hatten David schon sehr lange auf dem Zettel. Daher sind wir sehr froh, dass wir seine Verpflichtung realisieren konnten und er unseren Weg mitgehen will", so Feichtenbeiner über den von einigen Drittligisten umworbenen Deutsch-Polen. Blacha, der in der vergangenen Saison zehn Tore erzielte und für die kicker-Elf des Jahres der 3. Liga nominiert wurde, ist im Mittelfeld auf mehreren Positionen einsetzbar. "David ist ein technisch versierter Spieler, der unbedingt zu uns kommen wollte. Er passt auch charakterlich hervorragend in unsere Mannschaft", sagt SVWW-Trainer Marc Kienle über den Neuzugang, der schon mit in das Trainingslager nach Spanien reisen wird. Der 23-jährige Blacha (21 Einsätze in dieser Saison) unterschrieb bei Wehen Wiesbaden einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 und ist nach Abwehrspieler Jonas Acquistapace (zuvor Omonia Nikosia/Zypern) der zweite Zugang während der Winterpause.

Arminia Bielefeld: Norbert Meier, Trainer des Tabellenführers und Aufstiegsanwärters Arminia Bielefeld, nutzt das Trainingslager in der Türkei auch dazu, um einige Nachwuchsspieler unter die Lupe zu nehmen. Im Flieger nach Belek saßen auch die beiden Torhüter Kennet Kostmann (U 23) und Nikolai Rehnen (U 19) sowie die Feldspieler Keanu Staude (U 19), Marco Hober (U 23) und Michael Bergen (U 17). Die beiden Bielefelder Winter-Zugänge Manuel Junglas (VfR Aalen) und Koen van der Biezen (Karlsruher SC) sind ebenfalls im Süden dabei.

Hallesche FC: Der Hallesche FC hat auf den Weggang von Dominik Kisiel zum Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg schnell reagiert und seine vakante Torhüterposition neu besetzt. Der HFC leiht Niklas Lomb (21) ab sofort bis zum 30. Juni 2015 vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen aus. Halles Manager Ralph Kühne: "Wir freuen uns, dass wir so schnell und unkompliziert mit Bayer 04 diese Regelung treffen konnten." Der Schlussmann war 2008 von seinem Heimatverein SC West Köln in die Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen gewechselt und gehörte zuletzt als Torhüter Nummer drei zum Bundesligakader. Sein Profidebüt feierte Lomb im Dezember 2012 im Europa League-Gruppenspiel gegen Rosenborg Trondheim (1:0). Für die U 23 der Leverkusener war er 62 Mal im Regionalliga-Einsatz.

SpVgg Unterhaching: Zwei Abgänge meldete jetzt die SpVgg Unterhaching. So schließt sich Abwehrspieler Maximilian Bauer leihweise bis zum Saisonende dem Bayern-Regionalligisten SV Heimstetten an. Der erst 19-jährige Bauer war im Januar 2013 von den A-Junioren des FC Bayern München nach Unterhaching gewechselt und kam in der laufenden Spielzeit auf zwölf Einsätze in der zweiten Mannschaft (Bayernliga Süd). Auch Angreifer Marius Duhnke wird die Rückrunde in der Regionalliga Bayern absolvieren. Der 21-Jährige, der in der laufenden Spielzeit nicht über einen Kurz-Einsatz in der 3. Liga sowie acht Partien für die Reserve hinaus kam, wechselt für ein halbes Jahr zum Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen.

MSV Duisburg: Gino Lettieri, Trainer des MSV Duisburg, kann vorerst nicht auf Ersatztorhüter Maurice Schumacher zurückgreifen. Beim 20-jährigen Schlussmann wurde im Trainingslager in der Türkei ein Außenmeniskusriss festgestellt. Schumacher, der noch auf seinen ersten Einsatz in der 3. Liga wartet, wurde in Duisburg operiert. Schon seit der Jugend spielt der Torwart für die "Zebras".

[mspw]

Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach verstärkt sich, um den Klassenverbleib in der 3. Liga zu schaffen. Stürmer Matthias Morys kehrt bis Saisonende auf Leihbasis vom Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig zurück. Außerdem verpflichteten die Süddeutschen mit Njazi Kuqi einen weiteren Angreifer, den SGS-Trainer Uwe Rapolder aus seiner Zeit bei der TuS Koblenz kennt. Die Transferaktivitäten beim Neuling sind damit noch nicht abgeschlossen.

Beim VfL Osnabrück stellen sich mit Kai Pröger und Florian Bichler zwei mögliche Zugänge vor, Ronny Hebestreit ist als U 23-Trainer wieder für Rot-Weiß Erfurt am Ball und Dynamo Dresden muss die schwere Verletzung von Vizekapitän Marco Hartmann verkraften. Die DFB.de-Drittligasplitter.

SG Sonnenhof Großaspach: Die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach machte die Verpflichtung von Matthias Morys perfekt. Der Stürmer wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom Zweitligisten RB Leipzig in den Fautenhau. Der 27-Jährige war im Januar 2013 von der SGS zu den "Roten Bullen" gewechselt und marschierte mit den Sachsen von der Regionalliga Nordost bis in die 2. Bundesliga durch. Für Leipzig absolvierte der Stürmer in dieser Zeit 49 Spiele und traf insgesamt fünfmal. Nun kehrt der 1,85 Meter große Angreifer zur SGS zurück. Ebenfalls neu in Großaspach ist der 31-jährige Angreifer Njazi Kuqi vom griechischen Zweitligisten Olympiakos Volos. Sonnenhof-Trainer Uwe Rapolder kennt den finnischen Offensivspezialisten aus gemeinsamen Zeiten bei der TuS Koblenz (2. Liga). Erster von bisher drei Winterzugängen beim Aufsteiger war Jeremias Lorch (19) vom Oberligisten SGV Freiberg. Nun sind die Verantwortlichen noch auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler.

VfL Osnabrück: Maik Walpurgis, Trainer des VfL Osnabrück, überzeugt sich derzeit vom Können einiger Gastspieler. Bei den Lila-Weißen stellen sich Kai Pröger und Florian Bichler vor. Der 22-jährige Pröger ist im rechten Mittelfeld zu Hause und steht beim Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 II unter Vertrag. Bis zur Winterpause kam er zu zwei Einsätzen. Linksaußen Bichler (23) spielt seit 2013 für die SpVgg Unterhaching in der 3. Liga. In dieser Saison stehen für ihn acht Einsätze (zwei Treffer) zu Buche. Das Duo kam im Osnabrücker Testspiel gegen Twente Enschede (0:0) zum Einsatz.

Rot-Weiß Erfurt: Ronny Hebestreit kehrt zu Rot-Weiß Erfurt zurück. Der 40-Jährige, zuletzt noch für BW Dachwig/Döllstädt aktiv, übernimmt bei seinem Ex-Verein den Trainerposten bei der U 23 in der Oberliga. Er wird dabei zunächst von Fußballkoordinator Norman Loose und Christian Preußer (Co-Trainer der Profis) unterstützt. Hebestreit, der für Erfurt in 329 Pflichtspielen 113 Mal traf, erhält einen Vertrag bis 2016. "Mit dem FC Rot-Weiß habe ich meine größten Erfolge gefeiert. Ich denke dabei besonders an den Aufstieg in die 2. Liga. Der Verein ist mir immer nah geblieben und ich freue mich sehr, dass sich der Kreis jetzt schließt. Ich möchte mit der U 23 etwas bewegen und freue mich sehr auf diese Aufgabe", so der Ex-Profi.

Dynamo Dresden: Hiobsbotschaft für Stefan Böger, Trainer bei Dynamo Dresden: Sein Vize-Kapitän Marco Hartmann zog sich bei einem Zweikampf im Training eine komplexe Kapsel-Band-Verletzung im rechten oberen Sprunggelenk sowie einen Anriss des vorderen Syndesmosebandes zu. Der defensive Mittelfeldspieler, der schon während der Hinserie wegen eines doppelten Außenbandrisses lange Zeit gefehlt hatte und nur auf neun Einsatze gekommen war, fällt erneut für mehrere Wochen aus und verpasst auch das Wintertrainingslager in Spanien. Für eine positive Nachricht sorgt indes die Rückkehr von Nils Teixeira. Der 24-Jährige ist rechtzeitig nach einer hartnäckigen Virusinfektion zurück und trat die Reise ins Trainingslager mit seinen Mannschaftskollegen an.

FC Energie Cottbus: Für Mittelstürmer Fabian Pawela vom FC Energie Cottbus läuft es im Trainingslager im türkischen Belek nicht optimal. Der 29-jährige Pole musste nun erneut eine Einheit wegen Beschwerden im Adduktorenbereich abbrechen. Auch drei andere Offensivspezialisten sind angeschlagen. Tim Kleindienst blieb wegen leichter Probleme mit der Muskulatur ebenso im Hotel wie Andy Hebler und Zbynek Pospech. Mittelfeldspieler Manuel Zeitz war als einziger Spieler nicht mit in den Flieger Richtung Süden gestiegen. Er arbeitet nach einer Mittelfußverletzung an seiner Rückkehr.

SC Preußen Münster: Offensivspieler Abdenour Amachaibou vom SC Preußen Münster erlitt einen Riss des vorderen Außenbandes im linken Sprunggelenk. Das ergab eine Untersuchung im Clemenshospital durch die medizinische Abteilung der "Adlerträger". Der 27-Jährige war im Training des SCP ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und wird damit aller Voraussicht nach den Großteil der Wintervorbereitung nicht mit der Mannschaft absolvieren können. Bis zur Winterpause kam der Deutsch-Marokkaner in 15 Partien zum Einsatz.

MSV Duisburg: Der MSV Duisburg hat Martin Dausch vom Zweitligisten 1. FC Union Berlin verpflichtet. Der 28-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/2016 plus Option. Dausch kommt ablösefrei nach Meiderich. "Wir freuen uns, dass wir mit Martin Dausch einen Achter gefunden haben, der in unser Anforderungsprofil passt", erklärt Sportdirektor Ivo Grlic: "Martin ist erfahren, hat seine Qualitäten und auch seine Torgefährlichkeit sowohl in der dritten als auch schon in der zweiten Liga unter Beweis gestellt."

SSV Jahn Regensburg: Beim Schlusslicht SSV Jahn Regensburg befindet sich mit Edmond Selmani ein Stürmer im Probetraining. Der 20-Jährige spielte zuletzt in der Schweiz für die zweite Mannschaft des FC Luzern. Er kam bereits beim Testspiel des SSV gegen den Bayern-Regionalligisten FC Bayern München II (0:2) zum Einsatz. Gegen die Bayern-Reserve waren die angeschlagenen SSV-Spieler Lukas Sinkiewicz, Andreas Geipl, Matthias Dürmeyer und Torhüter Stephan Loboué nicht dabei. Winterzugang Marco Königs (vom SV Wehen Wiesbaden) gab sein Debüt im Regensburger Trikot.

FSV Mainz 05 II: Heinz Bender, Pressesprecher des FSV Mainz 05 II, ist verstorben. Der 74-Jährige leitete über Jahre die Pressekonferenzen nach den Spielen der U 23-Mannschaft und kümmerte sich auch um die Stadionzeitung. "Ich bin unendlich traurig. Von Anfang an war Heinz ein unermüdlicher Wegbegleiter voller Herzenswärme und Humor. Wir haben eine große Seele unseres Vereins und einen wunderbaren Freund verloren", sagte FSV-Präsident Präsident Harald Strutz.

SV Wehen Wiesbaden: Michael Feichtenbeiner, Sportdirektor beim SV Wehen Wiesbaden, freut sich über die Verpflichtung von Mittelfeldspieler David Blacha vom FC Hansa Rostock. "Wir hatten David schon sehr lange auf dem Zettel. Daher sind wir sehr froh, dass wir seine Verpflichtung realisieren konnten und er unseren Weg mitgehen will", so Feichtenbeiner über den von einigen Drittligisten umworbenen Deutsch-Polen. Blacha, der in der vergangenen Saison zehn Tore erzielte und für die kicker-Elf des Jahres der 3. Liga nominiert wurde, ist im Mittelfeld auf mehreren Positionen einsetzbar. "David ist ein technisch versierter Spieler, der unbedingt zu uns kommen wollte. Er passt auch charakterlich hervorragend in unsere Mannschaft", sagt SVWW-Trainer Marc Kienle über den Neuzugang, der schon mit in das Trainingslager nach Spanien reisen wird. Der 23-jährige Blacha (21 Einsätze in dieser Saison) unterschrieb bei Wehen Wiesbaden einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 und ist nach Abwehrspieler Jonas Acquistapace (zuvor Omonia Nikosia/Zypern) der zweite Zugang während der Winterpause.

Arminia Bielefeld: Norbert Meier, Trainer des Tabellenführers und Aufstiegsanwärters Arminia Bielefeld, nutzt das Trainingslager in der Türkei auch dazu, um einige Nachwuchsspieler unter die Lupe zu nehmen. Im Flieger nach Belek saßen auch die beiden Torhüter Kennet Kostmann (U 23) und Nikolai Rehnen (U 19) sowie die Feldspieler Keanu Staude (U 19), Marco Hober (U 23) und Michael Bergen (U 17). Die beiden Bielefelder Winter-Zugänge Manuel Junglas (VfR Aalen) und Koen van der Biezen (Karlsruher SC) sind ebenfalls im Süden dabei.

Hallesche FC: Der Hallesche FC hat auf den Weggang von Dominik Kisiel zum Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg schnell reagiert und seine vakante Torhüterposition neu besetzt. Der HFC leiht Niklas Lomb (21) ab sofort bis zum 30. Juni 2015 vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen aus. Halles Manager Ralph Kühne: "Wir freuen uns, dass wir so schnell und unkompliziert mit Bayer 04 diese Regelung treffen konnten." Der Schlussmann war 2008 von seinem Heimatverein SC West Köln in die Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen gewechselt und gehörte zuletzt als Torhüter Nummer drei zum Bundesligakader. Sein Profidebüt feierte Lomb im Dezember 2012 im Europa League-Gruppenspiel gegen Rosenborg Trondheim (1:0). Für die U 23 der Leverkusener war er 62 Mal im Regionalliga-Einsatz.

SpVgg Unterhaching: Zwei Abgänge meldete jetzt die SpVgg Unterhaching. So schließt sich Abwehrspieler Maximilian Bauer leihweise bis zum Saisonende dem Bayern-Regionalligisten SV Heimstetten an. Der erst 19-jährige Bauer war im Januar 2013 von den A-Junioren des FC Bayern München nach Unterhaching gewechselt und kam in der laufenden Spielzeit auf zwölf Einsätze in der zweiten Mannschaft (Bayernliga Süd). Auch Angreifer Marius Duhnke wird die Rückrunde in der Regionalliga Bayern absolvieren. Der 21-Jährige, der in der laufenden Spielzeit nicht über einen Kurz-Einsatz in der 3. Liga sowie acht Partien für die Reserve hinaus kam, wechselt für ein halbes Jahr zum Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen.

MSV Duisburg: Gino Lettieri, Trainer des MSV Duisburg, kann vorerst nicht auf Ersatztorhüter Maurice Schumacher zurückgreifen. Beim 20-jährigen Schlussmann wurde im Trainingslager in der Türkei ein Außenmeniskusriss festgestellt. Schumacher, der noch auf seinen ersten Einsatz in der 3. Liga wartet, wurde in Duisburg operiert. Schon seit der Jugend spielt der Torwart für die "Zebras".