Goslar: Sondergenehmigung für Lukac

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 88 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich neun frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

Goslarer SC: Der Goslarer SC beantragte beim Norddeutschen Fußballverband (NFV) eine Sondergenehmigung, weil Interimstrainer Slavomir Lukac nicht über die notwendige A-Lizenz verfügt. Der 33-Jährige leitet nach der Beurlaubung von Mario Block vorerst das Training beim GSC, der auf einem Abstiegsplatz rangiert. "Für uns geht es jetzt darum, Ruhe und etwas Zeit zu gewinnen. Wir werden auf jeden Fall einen neuen Trainer verpflichten, haben auch schon ein Anforderungsprofil abgesteckt. Bisher liegen uns rund 30 Bewerbungen vor. Wir sehen unsere Mannschaft von ihren Möglichkeiten her im oberen Drittel und suchen deshalb keinen Feuerwehrmann", so Manager Rene Wirth zu DFB.de.

VfB Lübeck: Nach dem 4:0 im Landespokal-Viertelfinale beim Verbandsligadritten SV Frisia 03 Risum Lindholm trifft der VfB Lübeck im Halbfinale mit dem SSV Güster erneut auf einen weiteren Verbandsligisten. Stefan Richter (2), Nils Lange und der eingewechselte Arnold Suew waren für die Mannschaft von VfB-Trainer Denny Skwierczynski erfolgreich. Ein genauer Spieltermin für die Vorschlussrunde steht noch nicht fest. Im letzten ausstehenden Viertelfinale trifft Lübecks Ligakonkurrent ETSV Weiche Flensburg am Sonntag, 12. Oktober, (ab 14 Uhr) auf den Drittligisten und Titelfavoriten KSV Holstein Kiel.

BV Cloppenburg: Im Vorfeld des Derbys gegen den SV Meppen (4:0) unterzog sich BV Cloppenburgs Kristian Westerveld einer Operation. Für den Defensivspieler, der einen Syndesmosebandes erlitten hatte, ist damit der Rest der Hinrunde bereits gelaufen. Im Meppen-Spiel musste Cloppenburg mit nur 14 Spielern im Kader auskommen.

VfB Oldenburg: Ein Personaldienstleister aus Oldenburg unterstützt ab sofort VfB Oldenburgs Torjäger Pierre Merkel (fünf Tore in sieben Spielen) beim Aufbau der beruflichen Karriere abseits des Fußballplatzes. In der vergangenen Saison hatte bereits Addy-Waku Menga (nun beim VfL Osnabrück) mit dem Unternehmen zusammengearbeitet.

REGIONALLIGA NORDOST

1. FC Union Berlin II: Der Nordostdeutsche Fußballverband hat die Spieltage neun bis 13 zeitgenau angesetzt. Im Rahmen der 13. Runde empfängt die Zweitvertretung des 1. FC Union Berlin den FSV Zwickau. Die Partie wird im Stadion An der Alten Försterei ausgetragen. Für die Union-U 23 ist es nach dem 3:1-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena das zweite Heimspiel im zweitgrößten Stadion Berlins. Die Partie wird am 9. November ab 13.30 Uhr über die Bühne gehen.

1. FC Magdeburg: Die Verletzungsmisere beim 1. FC Magdeburg hält weiter an. Im Training zog sich jetzt Torhüter Lukas Cichos eine Gesichtsverletzung zu und fällt bis auf Weiteres aus. Beim Eigengewächs wurde zunächst ein Jochbeinbruch diagnostiziert, weitere Untersuchungen stehen aber noch an. Der 18-Jährige war damit bereits der fünfte Spieler, der dem FCM in der Partie gegen Wacker Nordhausen (1:1) fehlte.

VFC Plauen: Die Kooperation zwischen dem VFC Plauen und dem benachbarten Handball-Oberligisten HC Einheit Plauen wird fortgesetzt und noch vertieft. Nach ersten Gesprächen zwischen beiden Vereinen können Dauerkartenbesitzer zu ermäßigten Preisen die Heimspiele beider Klubs besuchen. Bei Bedarf und nach Abstimmung dürfen der VFC und der HC Einheit die Anlagen des anderen Vereins für Trainingszwecke nutzen.

TSG Neustrelitz: Der aktuelle Meister TSG Neustrelitz hat die Freigabe für Zugang Devann Yao erhalten. Er ist damit spielberechtigt. Der 24-jährige Offensivspieler stand bereits beim 0:0 gegen den Tabellenführer FSV Zwickau in der Startelf, wurde nach 42 Minuten für Sargis Adamyan ausgewechselt. Bis zum Sommer war der gebürtige Amerikaner für den belgischen Drittligisten FC La Louviere am Ball.

REGIONALLIGA WEST

FC Kray: Mittelfeldspieler Dominik "Kiki" Immanuel vom FC Kray ist erneut an Morbus Hodgkin, einem bösartigen Tumor im Lymphsystem, erkrankt. Der 30-Jährige, der - abgesehen von zwei kurzen Unterbrechungen - bereits seit 1988 für die Krayer spielt, hatte schon 2011 mit dieser Krankheit zu kämpfen, ein Jahr später aber sein Comeback gegeben. Nun muss sich Immanuel erneut einer Chemotherapie unterziehen und wird ab sofort stationär in der Uniklinik Essen behandelt. "Der gesamte Verein, alle Freunde des FC Kray und sicher auch die gesamte Essener Fußballszene wünschen unserem Kiki alle Kraft der Welt, dass er - wie er es auf dem Platz in jedem Spiel auch bewiesen hat - diesen schweren Kampf gegen die Krankheit gewinnt", sagt Krays Präsident Günther Oberholz.

Rot-Weiss Essen: Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen haben ihren ersten gemeinsamen Fanshop im großen Essener Einkaufszentrum am Limbecker Platz eröffnet. "Es ist weltweilt der erste Shop, in dem sich zwei Vereine eine Verkaufsfläche teilen", sagt Matthias Zerber, Geschäftsführer der Merchandising-Abteilung beim Bundesligisten aus Dortmund, bei einer gemeinsamen Präsentation mit dem RWE-Vorsitzenden Dr. Michael Welling. "Wir dokumentieren mit diesem innovativen Schritt, dass wir immer wieder bereit sind, neue und andere Wege zu beschreiten", so Dr. Welling.

FC Schalke 04 U 23: Bei der U 23 des FC Schalke 04 verbessert sich die Personalsituation. Trainer Jürgen Luginger kann ab sofort wieder mit Jonas Nietfeld (nach einer Bänderdehnung), Joy-Lance Mickels (Knieverletzung) und Kim Sane (muskuläre Probleme) planen. Das Trio hatte zuletzt beim 1:1 im Derby gegen Rot-Weiss Essen noch gefehlt. "Wir verfügen jetzt wieder über mehr personelle Alternativen und ich erhoffe mir dadurch auch mehr Durchschlagskraft in der Offensive", sagt Trainer Luginger. Die Knappen blieben gegen RWE zwar zum vierten Mal in Folge unbesiegt, belegen aber nach wie vor einen Abstiegsplatz. Am Mittwoch (ab 16 Uhr) treten die Schalker bei Fortuna Düsseldorf II an.

KFC Uerdingen 05: Die Partie zwischen der U 23 des VfL Bochum und dem KFC Uerdingen 05 findet nicht - wie ursprünglich geplant - im Wattenscheider Lohrheidestadion statt. Gegen die Krefelder weicht die Mannschaft von VfL-Trainer Thomas Reis (Foto) am kommenden Sonntag, 28. September, (ab 14 Uhr) ins große Bochumer rewirpower-Stadion aus.

SG Wattenscheid 09: Die SG Wattenscheid 09 hat Mittelfeldspieler Fatmir Ferati und Angreifer Güngör Kaya aus sportlichen und disziplinarischen Gründen suspendiert. "Die Spieler gehören ab sofort nicht mehr zum Kader und ihnen wurde nahegelegt sich einen neuen Verein zu suchen", sagt SGW-Präsident Christoph Jacob im Gespräch mit DFB.de. Während Ferati bisher nur dreimal zum Einsatz kam, gehörte Kaya mit sechs Partien zum Stammpersonal. Bei der bitteren Pokalpleite beim benachbarten Bezirksligisten Concordia Wiemelhausen (2:3) hatte er sich jedoch wegen Nachtretens die Rote Karte eingehandelt. Es war schon sein zweiter Platzverweis in dieser Saison.

REGIONALLIGA SÜDWEST

Kickers Offenbach: Bei den Offenbacher Kickers gibt es positive Nachrichten aus dem Lazarett. Mittelfeldspieler Jan Biggel, der in den vergangenen Wochen an muskulären Problemen in der Wade litt, hat mit dem Training begonnen und ist ab sofort wieder eine Option für Trainer Rico Schmitt. Auch Angreifer Steven von der Burg ist nach seiner Verletzung am Sprunggelenk wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Weiterhin verletzt sind Gabriel Gallus (Schambeinentzündung) sowie Marcel Wilke (Leistenprobleme).

1. FC Saarbrücken: Eine besondere Aktion ließen sich die Spieler des 1. FC Saarbrücken für den verletzten Angreifer Felix Luz einfallen, der nach seiner Knie-Operation beim 2:0 gegen 1899 Hoffenheim II erstmals auf der Tribüne saß. Die FCS-Kicker wärmten sich in Shirts mit der Nummer 18 und dem Schriftzug Luz auf. Der 32-Jährige (Meniskusschaden), der auf Grund von Schwellungen nach dem ersten Eingriff noch ein zweites Mal ins Krankenhaus musste, schuftet nun in der Reha für sein Comeback.

SV Waldhof Mannheim: Die Sticker-Aktion des SV Waldhof Mannheim ist schon jetzt ein voller Erfolg. Vier Wochen nach dem Start wurden bereits über 35.000 Aufkleber verkauft. Zusammen mit einem Partner hatte der SVW ein Klebe-Heft des gesamten Vereins entwickelt. Alle Nachwuchs- und Seniorenmannschaften finden sich darin wieder. "Die Identifikation und der Zusammenhalt zwischen Verein, Fans und Spielern konnte durch diese Aktion weiter gestärkt werden. Bisher erhalten wir von allen Seiten positives Feedback: Trainer, Spieler, Eltern und Fans sind begeistert", so Tim Häckel, Merchandising-Verantwortlicher des SV Waldhof.

TuS Koblenz: Die TuS Koblenz trennte sich mit sofortiger Wirkung von seinem Co-Trainer Michael Maur. "Wir haben den Schritt nicht leichtfertig, sondern nach Abwägung vieler Faktoren vollzogen", sagt TuS-Vorsitzender Prof. Dr. Werner Hecker. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, soll aber zeitnah präsentiert werden. Zunächst übernimmt Teamchef Evangelos Nessos, der beim Ex-Zweitligisten weiterhin von Torwarttrainer Peter Auer unterstützt wird, auch noch die Aufgaben von Maur.

REGIONALLIGA BAYERN

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth haben vorerst die beiden Co-Trainer Jörg Pötzinger und Marc Reinhardt die Leitung des Trainings übernommen. Sie ersetzen Cheftrainer Dieter Kurth, der nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und im künstlichen Koma liegt. "Sein Zustand hat sich offenbar leicht entspannt. Wir hoffen, dass sich der positive Trend fortsetzt und er möglichst bald aus dem Koma aufgeweckt werden kann", so Christian Höreth, Marketing-Geschäftsführer der SpVgg. Das nächste Meisterschaftsspiel des Aufsteigers steigt Freitag ab 18.30 Uhr beim 1. FC Nürnberg II. Es soll wie geplant stattfinden.

TSV 1860 München: Ex-Profi Necat Aygün, der in den vergangenen beiden Spielzeiten als Führungsspieler für die U 23 des TSV 1860 München am Ball war, unterstützt die Löwen ab sofort in den Bereichen Kaderplanung und Scouting. Außerdem wird der 34-Jährige als Bindeglied zwischen Nachwuchsleistungszentrum sowie Profiabteilung eingebunden. Aygün hatte insgesamt 29 Partien für die 1860-Reserve in der Regionalliga Bayern bestritten und seine aktive Karriere im Sommer beendet. "Necat kann in der neuen Aufgabe seine Erfahrungen einbringen. Er weiß genau, was einen Löwen auszeichnet", sagt Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner.

SV Seligenporten: Aller Voraussicht nach schon Anfang Oktober soll die abgebrochene Partie zwischen dem SV Seligenporten und der U 23 des 1. FC Nürnberg wiederholt werden, sofern das Sportgericht des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) keine Einwände erhebt. Schiedsrichter Roman Potemkin (Friesen) musste die Partie am 19. September beim Stand von 1:0 für Seligenporten vorzeitig zur Halbzeit beenden, weil die Flutlichtanlage durch einen Stromausfall nicht mehr funktioniert hatte.

FV Illertissen: Hiobsbotschaft für den Bayerischen Amateurmeister FV Illertissen: Torhüter Patrick Rösch muss sich einer Operation am Meniskus unterziehen und fällt anschließend längerfristig aus. Der 25-Jährige war 2010 von der SpVgg Weiden zu den Schwaben gekommen und absolvierte bisher insgesamt 72 Partien in der Regionalliga Bayern für den FVI.

[mspw]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 88 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich neun frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

Goslarer SC: Der Goslarer SC beantragte beim Norddeutschen Fußballverband (NFV) eine Sondergenehmigung, weil Interimstrainer Slavomir Lukac nicht über die notwendige A-Lizenz verfügt. Der 33-Jährige leitet nach der Beurlaubung von Mario Block vorerst das Training beim GSC, der auf einem Abstiegsplatz rangiert. "Für uns geht es jetzt darum, Ruhe und etwas Zeit zu gewinnen. Wir werden auf jeden Fall einen neuen Trainer verpflichten, haben auch schon ein Anforderungsprofil abgesteckt. Bisher liegen uns rund 30 Bewerbungen vor. Wir sehen unsere Mannschaft von ihren Möglichkeiten her im oberen Drittel und suchen deshalb keinen Feuerwehrmann", so Manager Rene Wirth zu DFB.de.

VfB Lübeck: Nach dem 4:0 im Landespokal-Viertelfinale beim Verbandsligadritten SV Frisia 03 Risum Lindholm trifft der VfB Lübeck im Halbfinale mit dem SSV Güster erneut auf einen weiteren Verbandsligisten. Stefan Richter (2), Nils Lange und der eingewechselte Arnold Suew waren für die Mannschaft von VfB-Trainer Denny Skwierczynski erfolgreich. Ein genauer Spieltermin für die Vorschlussrunde steht noch nicht fest. Im letzten ausstehenden Viertelfinale trifft Lübecks Ligakonkurrent ETSV Weiche Flensburg am Sonntag, 12. Oktober, (ab 14 Uhr) auf den Drittligisten und Titelfavoriten KSV Holstein Kiel.

BV Cloppenburg: Im Vorfeld des Derbys gegen den SV Meppen (4:0) unterzog sich BV Cloppenburgs Kristian Westerveld einer Operation. Für den Defensivspieler, der einen Syndesmosebandes erlitten hatte, ist damit der Rest der Hinrunde bereits gelaufen. Im Meppen-Spiel musste Cloppenburg mit nur 14 Spielern im Kader auskommen.

VfB Oldenburg: Ein Personaldienstleister aus Oldenburg unterstützt ab sofort VfB Oldenburgs Torjäger Pierre Merkel (fünf Tore in sieben Spielen) beim Aufbau der beruflichen Karriere abseits des Fußballplatzes. In der vergangenen Saison hatte bereits Addy-Waku Menga (nun beim VfL Osnabrück) mit dem Unternehmen zusammengearbeitet.

REGIONALLIGA NORDOST

1. FC Union Berlin II: Der Nordostdeutsche Fußballverband hat die Spieltage neun bis 13 zeitgenau angesetzt. Im Rahmen der 13. Runde empfängt die Zweitvertretung des 1. FC Union Berlin den FSV Zwickau. Die Partie wird im Stadion An der Alten Försterei ausgetragen. Für die Union-U 23 ist es nach dem 3:1-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena das zweite Heimspiel im zweitgrößten Stadion Berlins. Die Partie wird am 9. November ab 13.30 Uhr über die Bühne gehen.

1. FC Magdeburg: Die Verletzungsmisere beim 1. FC Magdeburg hält weiter an. Im Training zog sich jetzt Torhüter Lukas Cichos eine Gesichtsverletzung zu und fällt bis auf Weiteres aus. Beim Eigengewächs wurde zunächst ein Jochbeinbruch diagnostiziert, weitere Untersuchungen stehen aber noch an. Der 18-Jährige war damit bereits der fünfte Spieler, der dem FCM in der Partie gegen Wacker Nordhausen (1:1) fehlte.

VFC Plauen: Die Kooperation zwischen dem VFC Plauen und dem benachbarten Handball-Oberligisten HC Einheit Plauen wird fortgesetzt und noch vertieft. Nach ersten Gesprächen zwischen beiden Vereinen können Dauerkartenbesitzer zu ermäßigten Preisen die Heimspiele beider Klubs besuchen. Bei Bedarf und nach Abstimmung dürfen der VFC und der HC Einheit die Anlagen des anderen Vereins für Trainingszwecke nutzen.

TSG Neustrelitz: Der aktuelle Meister TSG Neustrelitz hat die Freigabe für Zugang Devann Yao erhalten. Er ist damit spielberechtigt. Der 24-jährige Offensivspieler stand bereits beim 0:0 gegen den Tabellenführer FSV Zwickau in der Startelf, wurde nach 42 Minuten für Sargis Adamyan ausgewechselt. Bis zum Sommer war der gebürtige Amerikaner für den belgischen Drittligisten FC La Louviere am Ball.

REGIONALLIGA WEST

FC Kray: Mittelfeldspieler Dominik "Kiki" Immanuel vom FC Kray ist erneut an Morbus Hodgkin, einem bösartigen Tumor im Lymphsystem, erkrankt. Der 30-Jährige, der - abgesehen von zwei kurzen Unterbrechungen - bereits seit 1988 für die Krayer spielt, hatte schon 2011 mit dieser Krankheit zu kämpfen, ein Jahr später aber sein Comeback gegeben. Nun muss sich Immanuel erneut einer Chemotherapie unterziehen und wird ab sofort stationär in der Uniklinik Essen behandelt. "Der gesamte Verein, alle Freunde des FC Kray und sicher auch die gesamte Essener Fußballszene wünschen unserem Kiki alle Kraft der Welt, dass er - wie er es auf dem Platz in jedem Spiel auch bewiesen hat - diesen schweren Kampf gegen die Krankheit gewinnt", sagt Krays Präsident Günther Oberholz.

Rot-Weiss Essen: Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen haben ihren ersten gemeinsamen Fanshop im großen Essener Einkaufszentrum am Limbecker Platz eröffnet. "Es ist weltweilt der erste Shop, in dem sich zwei Vereine eine Verkaufsfläche teilen", sagt Matthias Zerber, Geschäftsführer der Merchandising-Abteilung beim Bundesligisten aus Dortmund, bei einer gemeinsamen Präsentation mit dem RWE-Vorsitzenden Dr. Michael Welling. "Wir dokumentieren mit diesem innovativen Schritt, dass wir immer wieder bereit sind, neue und andere Wege zu beschreiten", so Dr. Welling.

FC Schalke 04 U 23: Bei der U 23 des FC Schalke 04 verbessert sich die Personalsituation. Trainer Jürgen Luginger kann ab sofort wieder mit Jonas Nietfeld (nach einer Bänderdehnung), Joy-Lance Mickels (Knieverletzung) und Kim Sane (muskuläre Probleme) planen. Das Trio hatte zuletzt beim 1:1 im Derby gegen Rot-Weiss Essen noch gefehlt. "Wir verfügen jetzt wieder über mehr personelle Alternativen und ich erhoffe mir dadurch auch mehr Durchschlagskraft in der Offensive", sagt Trainer Luginger. Die Knappen blieben gegen RWE zwar zum vierten Mal in Folge unbesiegt, belegen aber nach wie vor einen Abstiegsplatz. Am Mittwoch (ab 16 Uhr) treten die Schalker bei Fortuna Düsseldorf II an.

KFC Uerdingen 05: Die Partie zwischen der U 23 des VfL Bochum und dem KFC Uerdingen 05 findet nicht - wie ursprünglich geplant - im Wattenscheider Lohrheidestadion statt. Gegen die Krefelder weicht die Mannschaft von VfL-Trainer Thomas Reis (Foto) am kommenden Sonntag, 28. September, (ab 14 Uhr) ins große Bochumer rewirpower-Stadion aus.

SG Wattenscheid 09: Die SG Wattenscheid 09 hat Mittelfeldspieler Fatmir Ferati und Angreifer Güngör Kaya aus sportlichen und disziplinarischen Gründen suspendiert. "Die Spieler gehören ab sofort nicht mehr zum Kader und ihnen wurde nahegelegt sich einen neuen Verein zu suchen", sagt SGW-Präsident Christoph Jacob im Gespräch mit DFB.de. Während Ferati bisher nur dreimal zum Einsatz kam, gehörte Kaya mit sechs Partien zum Stammpersonal. Bei der bitteren Pokalpleite beim benachbarten Bezirksligisten Concordia Wiemelhausen (2:3) hatte er sich jedoch wegen Nachtretens die Rote Karte eingehandelt. Es war schon sein zweiter Platzverweis in dieser Saison.

REGIONALLIGA SÜDWEST

Kickers Offenbach: Bei den Offenbacher Kickers gibt es positive Nachrichten aus dem Lazarett. Mittelfeldspieler Jan Biggel, der in den vergangenen Wochen an muskulären Problemen in der Wade litt, hat mit dem Training begonnen und ist ab sofort wieder eine Option für Trainer Rico Schmitt. Auch Angreifer Steven von der Burg ist nach seiner Verletzung am Sprunggelenk wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Weiterhin verletzt sind Gabriel Gallus (Schambeinentzündung) sowie Marcel Wilke (Leistenprobleme).

1. FC Saarbrücken: Eine besondere Aktion ließen sich die Spieler des 1. FC Saarbrücken für den verletzten Angreifer Felix Luz einfallen, der nach seiner Knie-Operation beim 2:0 gegen 1899 Hoffenheim II erstmals auf der Tribüne saß. Die FCS-Kicker wärmten sich in Shirts mit der Nummer 18 und dem Schriftzug Luz auf. Der 32-Jährige (Meniskusschaden), der auf Grund von Schwellungen nach dem ersten Eingriff noch ein zweites Mal ins Krankenhaus musste, schuftet nun in der Reha für sein Comeback.

SV Waldhof Mannheim: Die Sticker-Aktion des SV Waldhof Mannheim ist schon jetzt ein voller Erfolg. Vier Wochen nach dem Start wurden bereits über 35.000 Aufkleber verkauft. Zusammen mit einem Partner hatte der SVW ein Klebe-Heft des gesamten Vereins entwickelt. Alle Nachwuchs- und Seniorenmannschaften finden sich darin wieder. "Die Identifikation und der Zusammenhalt zwischen Verein, Fans und Spielern konnte durch diese Aktion weiter gestärkt werden. Bisher erhalten wir von allen Seiten positives Feedback: Trainer, Spieler, Eltern und Fans sind begeistert", so Tim Häckel, Merchandising-Verantwortlicher des SV Waldhof.

TuS Koblenz: Die TuS Koblenz trennte sich mit sofortiger Wirkung von seinem Co-Trainer Michael Maur. "Wir haben den Schritt nicht leichtfertig, sondern nach Abwägung vieler Faktoren vollzogen", sagt TuS-Vorsitzender Prof. Dr. Werner Hecker. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, soll aber zeitnah präsentiert werden. Zunächst übernimmt Teamchef Evangelos Nessos, der beim Ex-Zweitligisten weiterhin von Torwarttrainer Peter Auer unterstützt wird, auch noch die Aufgaben von Maur.

REGIONALLIGA BAYERN

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth haben vorerst die beiden Co-Trainer Jörg Pötzinger und Marc Reinhardt die Leitung des Trainings übernommen. Sie ersetzen Cheftrainer Dieter Kurth, der nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und im künstlichen Koma liegt. "Sein Zustand hat sich offenbar leicht entspannt. Wir hoffen, dass sich der positive Trend fortsetzt und er möglichst bald aus dem Koma aufgeweckt werden kann", so Christian Höreth, Marketing-Geschäftsführer der SpVgg. Das nächste Meisterschaftsspiel des Aufsteigers steigt Freitag ab 18.30 Uhr beim 1. FC Nürnberg II. Es soll wie geplant stattfinden.

TSV 1860 München: Ex-Profi Necat Aygün, der in den vergangenen beiden Spielzeiten als Führungsspieler für die U 23 des TSV 1860 München am Ball war, unterstützt die Löwen ab sofort in den Bereichen Kaderplanung und Scouting. Außerdem wird der 34-Jährige als Bindeglied zwischen Nachwuchsleistungszentrum sowie Profiabteilung eingebunden. Aygün hatte insgesamt 29 Partien für die 1860-Reserve in der Regionalliga Bayern bestritten und seine aktive Karriere im Sommer beendet. "Necat kann in der neuen Aufgabe seine Erfahrungen einbringen. Er weiß genau, was einen Löwen auszeichnet", sagt Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner.

SV Seligenporten: Aller Voraussicht nach schon Anfang Oktober soll die abgebrochene Partie zwischen dem SV Seligenporten und der U 23 des 1. FC Nürnberg wiederholt werden, sofern das Sportgericht des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) keine Einwände erhebt. Schiedsrichter Roman Potemkin (Friesen) musste die Partie am 19. September beim Stand von 1:0 für Seligenporten vorzeitig zur Halbzeit beenden, weil die Flutlichtanlage durch einen Stromausfall nicht mehr funktioniert hatte.

FV Illertissen: Hiobsbotschaft für den Bayerischen Amateurmeister FV Illertissen: Torhüter Patrick Rösch muss sich einer Operation am Meniskus unterziehen und fällt anschließend längerfristig aus. Der 25-Jährige war 2010 von der SpVgg Weiden zu den Schwaben gekommen und absolvierte bisher insgesamt 72 Partien in der Regionalliga Bayern für den FVI.