Gladbach bleibt Köln auf den Fersen

Die U 19 von Borussia Mönchengladbach hat ihre Erfolgsserie fortgesetzt und ist nun seit fünf Partien in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga ohne Punktverlust. Zum Abschluss des 11. Spieltages kam die Mannschaft von Trainer Arie van Lent zu einem 3:2 (1:0)-Heimerfolg gegen den Aufsteiger SC Preußen Münster. Dadurch bleibt die Borussia die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga und gleichzeitig Tabellenführer 1. FC Köln (zwei Punkte mehr) auf den Fersen.

Dennis Eckert (44.), Gianluca Rizzo (65.) und Ba-Muaka Simakala (90.+1) konnten sich für die "Fohlen" in die Torschützenliste eintragen. Durch Kay Michel (66.) und Lennart Stoll (74.) kamen die Gäste zwischenzeitlich zum 2:2-Ausgleich. Für die "Adlerträger" aus Münster war es die vierte Auswärtsniederlage in dieser Saison.

1. FC Köln gewinnt Derby und festigt Rang eins

Der 1. FC Köln ist auf dem besten Weg, die Herbstmeisterschaft zu holen. Die Geißböcke kamen am Samstag im Derby gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger Viktoria Köln zu einem 4:0 (2:0)-Heimsieg. Gegen die vom ehemaligen FC-Trainer Manfred Schadt trainierten Gäste trafen Christian Kühlwetter (23./90.), Jan Holldack (31.), Anil Capkin (59.). Zwei Partien vor dem Ende der Hinrunde haben die Geißböcke 27 Zähler auf dem Konto und haben seit sechs Begegnungen keinen Punkt mehr abgegeben. Die Viktoria wartet seit sieben Spieltagen auf den dritten Saisonsieg.

Der aktuelle Meister FC Schalke 04 rangiert nach einem 2:3 (1:2) bei Fortuna Düsseldorf fünf Zähler hinter dem Tabellenführer 1. FC Köln. Für die Königsblauen war es die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Partien. Tore von Felix Platte (24.) und Hendrik Lohmar (82.) reichten in Düsseldorf nicht zu einem Punktgewinn, weil Said Harouz (17.) und zweimal Emmanuel Iyoha (23./71.) für die Fortuna zur Stelle waren. Dank des zweiten Sieges in Serie verschafften sich die NRW-Landeshauptstädter etwas Luft im Rennen um den Klassenverbleib.

Den dritten Heimsieg beim sechsten Auftritt vor eigenem Publikum machte Bayer 04 Leverkusen perfekt. Gegen das Schlusslicht Bonner SC siegte Bayer 3:1 (0:1). Für Leverkusen waren Benjamin Henrichs (47.), Marlon Frey (69.) und Paul Gemein (71.) erfolgreich, das Bonner Tor markierte Rico Rollepatz (45.). Der BSC ist seit sechs Begegnungen sieglos.

In einem Duell zwischen zwei Konkurrenten um den Klassenverbleib musste sich der MSV Duisburg dem Wuppertaler SV 0:2 (0:1) geschlagen geben. Nach zuvor vier Unentschieden sorgten Arthur Ekalle (23.) sowie Dominik Heinen (85.) für den zweiten Saisonsieg der Gäste. Duisburg verlor zum zweiten Mal in Serie.

Neuling 1. FC Mönchengladbach kam dem Klassenverbleib einen großen Schritt näher. Bei Borussia Dortmund setzten sich die Rheinländer 3:2 (1:1) durch. Hayrullah Alici (11.) und Jonas Arweiler (61.) brachten den seit drei Partien sieglosen BVB zwar zweimal in Führung, Daud Gergery (18./69.) und Sebastian van Santen (83.) bescherten den Gladbachern jedoch drei wichtige Punkte. Die Dortmund sind jetzt schon sechs Punkte von der Spitze entfernt.

Bochumer Serie hält beim 1:1 gegen Bielefeld

Das Duell zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld zum Auftakt des elften Spieltages endete 1:1 (1:1). Die Mannschaft von VfL-Trainer Dariusz Wosz baute ihre Serie auf nun vier Partien hintereinander ohne Niederlage aus, versäumte es aber, näher an die Spitzengruppe heranzurücken.

Unter Flutlicht mussten die Gastgeber zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Michael Bergen (16.) ließ die Ostwestfalen jubeln, der VfL antwortete aber wenige Minuten später durch Gino Fechner (20.).

Riecks-Debüt bei Holstein Kiel missglückt

Das Debüt von Christian Riecks als neuer U 19-Trainer von Holstein Kiel ist am 11. Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga missglückt. Bei Hannover 96 mussten sich die "Störche" 0:3 (0:2) geschlagen geben und verpassten in der ersten Partie nach der Trennung vom langjährigen Trainer Frank Drews den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Seit fünf Spieltagen sind die Kieler sieglos, holten in dieser Phase nur einen Punkt.

Zum Matchwinner für die Gastgeber avancierte Patrick Jahn (24./34./62.), der alle drei Tore für die Niedersachsen erzielte und damit für die Mannschaft von 96-Trainer Daniel Stendel den ersten Dreier nach zuvor fünf Runden ohne Sieg unter Dach und Fach brachte. Kiels Rechtsverteidiger Marvin Mohr handelte sich in der Schlussphase zu allem Überfluss noch wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (81.).

Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge gelang dem Aufsteiger und Schlusslicht SV Meppen erstmals wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Die Emsländer von Trainer Sebastian Röttger erkämpften gegen den direkten Konkurrenten Rot-Weiß Erfurt beim 1:1 (0:0) einen Punktgewinn und zogen zumindest mit dem Tabellenvorletzten Dynamo Dresden gleich.

Patrick Scholz (66.) brachte die Gäste aus Thüringen 1:0 in Führung, der eingewechselte Lukas Siemers (80.) glich für Meppen aus. Die Erfurter vergrößerten ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz auf zwei Punkte, den SVM trennen weiterhin sechs Punkte vom „rettenden Ufer“.

Der FC Hansa Rostock hat sich dank des dritten Heimsiegs in Folge ins Mittelfeld vorgeschoben. Am Samstag setzte sich die Mannschaft von FCH-Trainer Roland Kroos 2:0 (0:0) gegen Dynamo Dresden durch. Torschützen für die Hansestädter waren Max Kretschmer (58.) und Panajiotis Haritos (63.). Die Gäste aus Sachsen bleiben nach der dritten Niederlage hintereinander auf einem Abstiegsrang.

Aufsteiger RB Leipzig zog in einem Spitzenspiel gegen den FC St. Pauli durch ein 3:2 (2:0) an den Hamburgern vorbei. Es war der sechste Sieg in Folge für die Roten Bullen, für die sich Anthony Barylla (29.), John-Patrick Strauß (44.) und Marcel Becher (78.) in die Torschützenliste eintrugen. St. Pauli verlor trotz der Treffer von Gillian Timothy Jurcher (46.) und Nico Empen (56.) erstmals nach drei Begegnungen wieder.

Das Derby zwischen dem Hamburger SV und dem SV Werder Bremen entschieden die Gastgeber 3:2 (1:0) für sich. Dank des fünften Saisonsieges überholten die Rothosen die Bremer in der Tabelle. Melvin Krol (22.), Finn-Dominik Porath (60.) und Leon Deichmann (90.) erzielten die Treffer für den HSV. Für die zuvor viermal ungeschlagenen Bremer brachten Deniz Kolodziey (70.) und Enis Bytyqi (82.) ihre Namen auf die Anzeigetafel.

Der VfL Wolfsburg büßte die Tabellenführung durch eine 0:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena ein. Artur Mergel (49.), Timo Mauer (52.) und Maximilian Wolfram (79.) ließen die Gäste aus Thüringen jubeln. Die Wölfe gingen nach zuvor fünf Siegen vopr eigenem Publikum erstmals leer aus. Daran konnte auch die Rote Karte für Jenas Torhüter Stefan Schmidt (Handspiel außerhalb des Strafraums/90.+1) nichts mehr ändern.

„Der Sieg für Jena ist absolut verdient. Das war von uns kollektives Versagen“, sprach VfL-Trainer Hagen Schmidt im Gespräch mit DFB.de Klartext. Seine Mannschaft rangiert jetzt wegen der schlechteren Tordifferenz hinter den punktgleichen Spitzenreitern RB Leipzig und Eintracht Braunschweig, die beide noch eine Nachholpartie in der Hinterhand haben.

Hertha BSC verpasste den Sprung an die Spitze durch das 2:2 (1:2) gegen die Braunschweiger Eintracht. Farid Abderrahmane (18./85.) für die Hertha und Julius Düker (21./22.) mit einem Doppelschlag für die Gäste aus Niedersachsen trafen jeweils doppelt.

West: Gladbach gegen Münster

Borussia Mönchengladbach trifft in der West-Staffel im Rahmen des elften Spieltages heute (ab 18 Uhr) auf den Aufsteiger SC Preußen Münster und will den guten Lauf fortsetzen. Die Gladbacher, trainiert von Ex-Profi Arie van Lent, sind als einzige Mannschaft der Liga noch unbesiegt. "Wir haben zuletzt wenig zugelassen, standen defensiv sehr gut. So kann es gerne weitergehen", sagt ein zufriedener van Lent.

Die Preußen haben sich nach einer Niederlagenserie stabilisiert und nur eine ihrer jüngsten fünf Begegnungen verloren. Bei den Adlerträgern stehen die Mittelfeldspieler Cody Sweatte (Hand-OP) und Henry Hupe (Kreuzbandriss) sowie Innenverteidiger Christoph Gorkow (Fingerbruch) wieder zur Verfügung. "Gladbach ist Favorit, aber wir wollen versuchen, das Maximale herauszuholen", sagt SCP-Trainer Cihan Tasdelen im Gespräch mit DFB.de.

Süd/Südwest: VfB Stuttgart hält Anschluss an die Spitze

Der VfB Stuttgart hält in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga Anschluss an Spitzenreiter 1899 Hoffenheim. Nach dem 4:0 (1:0)-Auswärtssieg am 11. Spieltag bei der abstiegsbedrohten SpVgg Greuther Fürth weisen die Schwaben als Tabellendritter weiterhin fünf Punkte Rückstand auf den aktuellen Deutschen Meister aus Hoffenheim auf. Nach dem 4:1 gegen den Ligaprimus und dem 7:0 gegen 1860 München war es für die Mannschaft von VfB-Trainer Ilija Aracic bereits der dritte deutliche Sieg hintereinander.

Prince Osei Owusu (45., Foulelfmeter) markierte unmittelbar vor dem Pausenpfiff die Stuttgarter 1:0-Führung. In der zweiten Hälfte machten Max Besuschkow (47.), Dijon Ramaj (58.) und der eingewechselte Serkan Uygun (90.) alles klar. Die Fürther bleiben auf einem Abstiegsplatz und sind jetzt schon fünf Punkte vom "rettenden Ufer" entfernt. Das "Kleeblatt" wartet inzwischen schon seit acht Runden auf den zweiten Saisonerfolg.

Etwas Luft im Rennen um den Klassenverbleib verschaffte sich der TSV 1860 München am Samstag. Gegen den direkten Konkurrenten Eintracht Frankfurt behaupteten sich die Löwen 3:0 (2:0). Richard Neudecker (36.) und zweimal Moritz Heinrich (44./76.) brachten ihre Namen auf die Anzeigetafel und sorgten für den ersten Sieg nach zuvor vier vergeblichen Versuchen. Frankfurt gewann eines der ersten elf Saisonspiele.

In einem Duell zwischen zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel unterlag der Karlsruher SC dem FC Bayern München 2:3 (1:3) und fiel hinter die seit drei Partien ungeschlagenen Gäste zurück. Für den KSC trafen Samir Frank (21.) und Marvin Mehlem (57.) für den FCB Alexander Gschwend (2.), Michael Eberwein (15.) und Lucas Scholl (45.). Für Karlsruhe war es die dritte Niederlage am Stück.

Der FC Augsburg brachte beim 1:0 (0:0) gegen den SC Freiburg den dritten Heimsieg hintereinander unter Dach und Fach. Schütze des entscheidenden Tores war Dennis Blaser (46.). Freiburg hatte zuvor fünfmal in Folge nicht verloren.

Der aktuelle Deutsche Meister TSG 1899 Hoffenheim festigte die Tabellenführung, hatte beim 3:2 (0:1) gegen das Schlusslicht SV Waldhof Mannheim aber viel Mühe. Nach einem frühen Eigentor von Hoffenheims Simon Lorenz (6.) lagen die Waldhof-Buben sogar lange Zeit in Führung. Nach der Pause sorgten allerdings Joker Maximilian Waack (61.), Joshua Mees (66.) und der ebenfalls erst eingewechselte Matthias Stüber (79.) für die Wende. Marius Schilling (86.) traf für Mannheim noch zum Endstand.

Der FSV Mainz 05 hält dank des 3:2 (2:0)-Auswärtssieges beim 1. FC Saarbrücken Anschluss zur Spitze, rangiert weiterhin vier Punkte hinter Ligaprimus 1899 Hoffenheim. Suat Serdar (20.), Aaron Seydel (26.) und Tom Schmitt (59.) waren für die Rheinhessen erfolgreich, André Dalphin (52.) und Ivan Sachanenko (72.) verkürzten jeweils für den FCS. Torschütze Seydel war aus Mainzer Sicht auch der tragische Held der Partie. Erst scheiterte er mit einem Foulelfmeter an Saarbrückens Schlussmann Julian Wamsbach (31.), dann sah er wegen groben Foulspiels die Rote Karte (73.) und wird seiner Mannschaft damit vorerst fehlen.

Der 1. FC Kaiserslautern setzte sich gegen Aufsteiger 1. FC Nürnberg 2:1 (0:1) durch und baute den Vorsprung vor der Gefahrenzone weiter aus. Philipp Hercher (42.) traf zwar zunächst für den Club, Carlo Sickinger (68.) und Erik Wekesser (80.) wendeten jedoch das Blatt zu Gunsten der Gastgeber.

[mspw]

Die U 19 von Borussia Mönchengladbach hat ihre Erfolgsserie fortgesetzt und ist nun seit fünf Partien in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga ohne Punktverlust. Zum Abschluss des 11. Spieltages kam die Mannschaft von Trainer Arie van Lent zu einem 3:2 (1:0)-Heimerfolg gegen den Aufsteiger SC Preußen Münster. Dadurch bleibt die Borussia die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga und gleichzeitig Tabellenführer 1. FC Köln (zwei Punkte mehr) auf den Fersen.

Dennis Eckert (44.), Gianluca Rizzo (65.) und Ba-Muaka Simakala (90.+1) konnten sich für die "Fohlen" in die Torschützenliste eintragen. Durch Kay Michel (66.) und Lennart Stoll (74.) kamen die Gäste zwischenzeitlich zum 2:2-Ausgleich. Für die "Adlerträger" aus Münster war es die vierte Auswärtsniederlage in dieser Saison.

1. FC Köln gewinnt Derby und festigt Rang eins

Der 1. FC Köln ist auf dem besten Weg, die Herbstmeisterschaft zu holen. Die Geißböcke kamen am Samstag im Derby gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger Viktoria Köln zu einem 4:0 (2:0)-Heimsieg. Gegen die vom ehemaligen FC-Trainer Manfred Schadt trainierten Gäste trafen Christian Kühlwetter (23./90.), Jan Holldack (31.), Anil Capkin (59.). Zwei Partien vor dem Ende der Hinrunde haben die Geißböcke 27 Zähler auf dem Konto und haben seit sechs Begegnungen keinen Punkt mehr abgegeben. Die Viktoria wartet seit sieben Spieltagen auf den dritten Saisonsieg.

Der aktuelle Meister FC Schalke 04 rangiert nach einem 2:3 (1:2) bei Fortuna Düsseldorf fünf Zähler hinter dem Tabellenführer 1. FC Köln. Für die Königsblauen war es die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Partien. Tore von Felix Platte (24.) und Hendrik Lohmar (82.) reichten in Düsseldorf nicht zu einem Punktgewinn, weil Said Harouz (17.) und zweimal Emmanuel Iyoha (23./71.) für die Fortuna zur Stelle waren. Dank des zweiten Sieges in Serie verschafften sich die NRW-Landeshauptstädter etwas Luft im Rennen um den Klassenverbleib.

Den dritten Heimsieg beim sechsten Auftritt vor eigenem Publikum machte Bayer 04 Leverkusen perfekt. Gegen das Schlusslicht Bonner SC siegte Bayer 3:1 (0:1). Für Leverkusen waren Benjamin Henrichs (47.), Marlon Frey (69.) und Paul Gemein (71.) erfolgreich, das Bonner Tor markierte Rico Rollepatz (45.). Der BSC ist seit sechs Begegnungen sieglos.

In einem Duell zwischen zwei Konkurrenten um den Klassenverbleib musste sich der MSV Duisburg dem Wuppertaler SV 0:2 (0:1) geschlagen geben. Nach zuvor vier Unentschieden sorgten Arthur Ekalle (23.) sowie Dominik Heinen (85.) für den zweiten Saisonsieg der Gäste. Duisburg verlor zum zweiten Mal in Serie.

Neuling 1. FC Mönchengladbach kam dem Klassenverbleib einen großen Schritt näher. Bei Borussia Dortmund setzten sich die Rheinländer 3:2 (1:1) durch. Hayrullah Alici (11.) und Jonas Arweiler (61.) brachten den seit drei Partien sieglosen BVB zwar zweimal in Führung, Daud Gergery (18./69.) und Sebastian van Santen (83.) bescherten den Gladbachern jedoch drei wichtige Punkte. Die Dortmund sind jetzt schon sechs Punkte von der Spitze entfernt.

Bochumer Serie hält beim 1:1 gegen Bielefeld

Das Duell zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld zum Auftakt des elften Spieltages endete 1:1 (1:1). Die Mannschaft von VfL-Trainer Dariusz Wosz baute ihre Serie auf nun vier Partien hintereinander ohne Niederlage aus, versäumte es aber, näher an die Spitzengruppe heranzurücken.

Unter Flutlicht mussten die Gastgeber zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Michael Bergen (16.) ließ die Ostwestfalen jubeln, der VfL antwortete aber wenige Minuten später durch Gino Fechner (20.).

Riecks-Debüt bei Holstein Kiel missglückt

Das Debüt von Christian Riecks als neuer U 19-Trainer von Holstein Kiel ist am 11. Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga missglückt. Bei Hannover 96 mussten sich die "Störche" 0:3 (0:2) geschlagen geben und verpassten in der ersten Partie nach der Trennung vom langjährigen Trainer Frank Drews den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Seit fünf Spieltagen sind die Kieler sieglos, holten in dieser Phase nur einen Punkt.

Zum Matchwinner für die Gastgeber avancierte Patrick Jahn (24./34./62.), der alle drei Tore für die Niedersachsen erzielte und damit für die Mannschaft von 96-Trainer Daniel Stendel den ersten Dreier nach zuvor fünf Runden ohne Sieg unter Dach und Fach brachte. Kiels Rechtsverteidiger Marvin Mohr handelte sich in der Schlussphase zu allem Überfluss noch wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (81.).

Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge gelang dem Aufsteiger und Schlusslicht SV Meppen erstmals wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Die Emsländer von Trainer Sebastian Röttger erkämpften gegen den direkten Konkurrenten Rot-Weiß Erfurt beim 1:1 (0:0) einen Punktgewinn und zogen zumindest mit dem Tabellenvorletzten Dynamo Dresden gleich.

Patrick Scholz (66.) brachte die Gäste aus Thüringen 1:0 in Führung, der eingewechselte Lukas Siemers (80.) glich für Meppen aus. Die Erfurter vergrößerten ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz auf zwei Punkte, den SVM trennen weiterhin sechs Punkte vom „rettenden Ufer“.

Der FC Hansa Rostock hat sich dank des dritten Heimsiegs in Folge ins Mittelfeld vorgeschoben. Am Samstag setzte sich die Mannschaft von FCH-Trainer Roland Kroos 2:0 (0:0) gegen Dynamo Dresden durch. Torschützen für die Hansestädter waren Max Kretschmer (58.) und Panajiotis Haritos (63.). Die Gäste aus Sachsen bleiben nach der dritten Niederlage hintereinander auf einem Abstiegsrang.

Aufsteiger RB Leipzig zog in einem Spitzenspiel gegen den FC St. Pauli durch ein 3:2 (2:0) an den Hamburgern vorbei. Es war der sechste Sieg in Folge für die Roten Bullen, für die sich Anthony Barylla (29.), John-Patrick Strauß (44.) und Marcel Becher (78.) in die Torschützenliste eintrugen. St. Pauli verlor trotz der Treffer von Gillian Timothy Jurcher (46.) und Nico Empen (56.) erstmals nach drei Begegnungen wieder.

Das Derby zwischen dem Hamburger SV und dem SV Werder Bremen entschieden die Gastgeber 3:2 (1:0) für sich. Dank des fünften Saisonsieges überholten die Rothosen die Bremer in der Tabelle. Melvin Krol (22.), Finn-Dominik Porath (60.) und Leon Deichmann (90.) erzielten die Treffer für den HSV. Für die zuvor viermal ungeschlagenen Bremer brachten Deniz Kolodziey (70.) und Enis Bytyqi (82.) ihre Namen auf die Anzeigetafel.

Der VfL Wolfsburg büßte die Tabellenführung durch eine 0:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena ein. Artur Mergel (49.), Timo Mauer (52.) und Maximilian Wolfram (79.) ließen die Gäste aus Thüringen jubeln. Die Wölfe gingen nach zuvor fünf Siegen vopr eigenem Publikum erstmals leer aus. Daran konnte auch die Rote Karte für Jenas Torhüter Stefan Schmidt (Handspiel außerhalb des Strafraums/90.+1) nichts mehr ändern.

„Der Sieg für Jena ist absolut verdient. Das war von uns kollektives Versagen“, sprach VfL-Trainer Hagen Schmidt im Gespräch mit DFB.de Klartext. Seine Mannschaft rangiert jetzt wegen der schlechteren Tordifferenz hinter den punktgleichen Spitzenreitern RB Leipzig und Eintracht Braunschweig, die beide noch eine Nachholpartie in der Hinterhand haben.

Hertha BSC verpasste den Sprung an die Spitze durch das 2:2 (1:2) gegen die Braunschweiger Eintracht. Farid Abderrahmane (18./85.) für die Hertha und Julius Düker (21./22.) mit einem Doppelschlag für die Gäste aus Niedersachsen trafen jeweils doppelt.

West: Gladbach gegen Münster

Borussia Mönchengladbach trifft in der West-Staffel im Rahmen des elften Spieltages heute (ab 18 Uhr) auf den Aufsteiger SC Preußen Münster und will den guten Lauf fortsetzen. Die Gladbacher, trainiert von Ex-Profi Arie van Lent, sind als einzige Mannschaft der Liga noch unbesiegt. "Wir haben zuletzt wenig zugelassen, standen defensiv sehr gut. So kann es gerne weitergehen", sagt ein zufriedener van Lent.

Die Preußen haben sich nach einer Niederlagenserie stabilisiert und nur eine ihrer jüngsten fünf Begegnungen verloren. Bei den Adlerträgern stehen die Mittelfeldspieler Cody Sweatte (Hand-OP) und Henry Hupe (Kreuzbandriss) sowie Innenverteidiger Christoph Gorkow (Fingerbruch) wieder zur Verfügung. "Gladbach ist Favorit, aber wir wollen versuchen, das Maximale herauszuholen", sagt SCP-Trainer Cihan Tasdelen im Gespräch mit DFB.de.

Süd/Südwest: VfB Stuttgart hält Anschluss an die Spitze

Der VfB Stuttgart hält in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga Anschluss an Spitzenreiter 1899 Hoffenheim. Nach dem 4:0 (1:0)-Auswärtssieg am 11. Spieltag bei der abstiegsbedrohten SpVgg Greuther Fürth weisen die Schwaben als Tabellendritter weiterhin fünf Punkte Rückstand auf den aktuellen Deutschen Meister aus Hoffenheim auf. Nach dem 4:1 gegen den Ligaprimus und dem 7:0 gegen 1860 München war es für die Mannschaft von VfB-Trainer Ilija Aracic bereits der dritte deutliche Sieg hintereinander.

Prince Osei Owusu (45., Foulelfmeter) markierte unmittelbar vor dem Pausenpfiff die Stuttgarter 1:0-Führung. In der zweiten Hälfte machten Max Besuschkow (47.), Dijon Ramaj (58.) und der eingewechselte Serkan Uygun (90.) alles klar. Die Fürther bleiben auf einem Abstiegsplatz und sind jetzt schon fünf Punkte vom "rettenden Ufer" entfernt. Das "Kleeblatt" wartet inzwischen schon seit acht Runden auf den zweiten Saisonerfolg.

Etwas Luft im Rennen um den Klassenverbleib verschaffte sich der TSV 1860 München am Samstag. Gegen den direkten Konkurrenten Eintracht Frankfurt behaupteten sich die Löwen 3:0 (2:0). Richard Neudecker (36.) und zweimal Moritz Heinrich (44./76.) brachten ihre Namen auf die Anzeigetafel und sorgten für den ersten Sieg nach zuvor vier vergeblichen Versuchen. Frankfurt gewann eines der ersten elf Saisonspiele.

In einem Duell zwischen zwei Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel unterlag der Karlsruher SC dem FC Bayern München 2:3 (1:3) und fiel hinter die seit drei Partien ungeschlagenen Gäste zurück. Für den KSC trafen Samir Frank (21.) und Marvin Mehlem (57.) für den FCB Alexander Gschwend (2.), Michael Eberwein (15.) und Lucas Scholl (45.). Für Karlsruhe war es die dritte Niederlage am Stück.

Der FC Augsburg brachte beim 1:0 (0:0) gegen den SC Freiburg den dritten Heimsieg hintereinander unter Dach und Fach. Schütze des entscheidenden Tores war Dennis Blaser (46.). Freiburg hatte zuvor fünfmal in Folge nicht verloren.

Der aktuelle Deutsche Meister TSG 1899 Hoffenheim festigte die Tabellenführung, hatte beim 3:2 (0:1) gegen das Schlusslicht SV Waldhof Mannheim aber viel Mühe. Nach einem frühen Eigentor von Hoffenheims Simon Lorenz (6.) lagen die Waldhof-Buben sogar lange Zeit in Führung. Nach der Pause sorgten allerdings Joker Maximilian Waack (61.), Joshua Mees (66.) und der ebenfalls erst eingewechselte Matthias Stüber (79.) für die Wende. Marius Schilling (86.) traf für Mannheim noch zum Endstand.

Der FSV Mainz 05 hält dank des 3:2 (2:0)-Auswärtssieges beim 1. FC Saarbrücken Anschluss zur Spitze, rangiert weiterhin vier Punkte hinter Ligaprimus 1899 Hoffenheim. Suat Serdar (20.), Aaron Seydel (26.) und Tom Schmitt (59.) waren für die Rheinhessen erfolgreich, André Dalphin (52.) und Ivan Sachanenko (72.) verkürzten jeweils für den FCS. Torschütze Seydel war aus Mainzer Sicht auch der tragische Held der Partie. Erst scheiterte er mit einem Foulelfmeter an Saarbrückens Schlussmann Julian Wamsbach (31.), dann sah er wegen groben Foulspiels die Rote Karte (73.) und wird seiner Mannschaft damit vorerst fehlen.

Der 1. FC Kaiserslautern setzte sich gegen Aufsteiger 1. FC Nürnberg 2:1 (0:1) durch und baute den Vorsprung vor der Gefahrenzone weiter aus. Philipp Hercher (42.) traf zwar zunächst für den Club, Carlo Sickinger (68.) und Erik Wekesser (80.) wendeten jedoch das Blatt zu Gunsten der Gastgeber.