FUSSBALL.DE: Starke Resonanz, gute Kommunikation

Sommerpause. Ferienzeit. Das heißt, im Amateurfußball ist nix los. Denkste! Seit dem Relaunch von FUSSBALL.DE herrscht mächtig Betrieb auf dem grunderneuerten Online-Portal für den Amateurfußball. Die Reaktionen zeigen, die User befassen sich intensiv mit dem neuen Angebot.

Mehr als eine halbe Million Menschen haben in den ersten beiden Tagen auf FUSSBALL.DE reingeschaut. Sie haben auf der Seite herumgestöbert und sich über die neuen Funktionen informiert. Sie haben gestaunt und sich gewundert. Sie haben gejubelt und Fragen gestellt.

Sehr positive Reaktionen erreichten die Redaktion. Sogar von prominenter Seite. Der Ex-Nationalspieler und Vorsitzender des TuS Haltern Christoph Metzelder äußerte via Twitter: „Dank an den DFB für den Relaunch von FUSSBALL.DE! Jetzt kann die Saison beginnen!“ Auch Hans Sarpei machte keinen Hehl aus seiner Begeisterung: „Hammer, DFB! Das neue FUSSBALL.DE ist sehr stark!“ Aber es bedarf keines bekannten Namens, um Gefallen an der neuen Seite zu finden. „Alles richtig gemacht“, twitterte Kai Gossel. Und Robin Di verlieh auf Facebook seinem Wunsch Ausdruck: „Sehr coole Seite! Hoffentlich wird sie auch von vielen genutzt!“

Mehr als 20.000 Profile angelegt

Andere wiederum rieben sich zunächst einmal verwundert die Augen. „Man muss sich zwar dran gewöhnen, aber sieht schon ganz gut aus! Ist eben wie bei einer Frau“, ließ Sven Ingedorn über Facebook wissen. Dabei funktionierte der Gewöhnungsprozess bei manchen schneller als bei anderen. Bereits nach dem ersten Tag waren schon rund 20.000 Profile auf FUSSBALL.DE angelegt.

Natürlich fand sich nicht jeder sofort so gut in der neuen Umgebung zurecht und so mancher entdeckte auch etwas, was noch nicht reibungslos funktionierte. Insofern entwickelt sich der ein oder andere fruchtbare Austausch, in Zug dessen einige Kinderkrankheiten ausgemerzt werden konnten. Was ganz im Sinne von Michelle Pruß ist, die postete: „Wenn man die Funktionen wie geplant nutzen kann, dann... erst dann... TOP.“

Und es scheint, als sei FUSSBALL.DE auf dem Weg zu sein, die ärgsten Kritiker zu überzeugen. Die Zahl der Fragen, die die Redaktion erreichen, nimmt deutlich ab. Dafür steigen die Klickzahlen in den einzelnen Bereichen – immer mehr User entdecken die Beiträge im Magazin, die Foren oder den Bereich „Training und Service“. Also: Es wird! Oder um es mit den Worten von Jürgen Warres, die Kultfigur der Amateurfußballkampagne, zu sagen: „Alles Neue braucht Zeit, habt Ihr Euch erstmal daran gewöhnt, werdet ihr feststellen, dass es nichts Besseres gibt für uns Amateure.“

[nb]

Sommerpause. Ferienzeit. Das heißt, im Amateurfußball ist nix los. Denkste! Seit dem Relaunch von FUSSBALL.DE herrscht mächtig Betrieb auf dem grunderneuerten Online-Portal für den Amateurfußball. Die Reaktionen zeigen, die User befassen sich intensiv mit dem neuen Angebot.

Mehr als eine halbe Million Menschen haben in den ersten beiden Tagen auf FUSSBALL.DE reingeschaut. Sie haben auf der Seite herumgestöbert und sich über die neuen Funktionen informiert. Sie haben gestaunt und sich gewundert. Sie haben gejubelt und Fragen gestellt.

Sehr positive Reaktionen erreichten die Redaktion. Sogar von prominenter Seite. Der Ex-Nationalspieler und Vorsitzender des TuS Haltern Christoph Metzelder äußerte via Twitter: „Dank an den DFB für den Relaunch von FUSSBALL.DE! Jetzt kann die Saison beginnen!“ Auch Hans Sarpei machte keinen Hehl aus seiner Begeisterung: „Hammer, DFB! Das neue FUSSBALL.DE ist sehr stark!“ Aber es bedarf keines bekannten Namens, um Gefallen an der neuen Seite zu finden. „Alles richtig gemacht“, twitterte Kai Gossel. Und Robin Di verlieh auf Facebook seinem Wunsch Ausdruck: „Sehr coole Seite! Hoffentlich wird sie auch von vielen genutzt!“

Mehr als 20.000 Profile angelegt

Andere wiederum rieben sich zunächst einmal verwundert die Augen. „Man muss sich zwar dran gewöhnen, aber sieht schon ganz gut aus! Ist eben wie bei einer Frau“, ließ Sven Ingedorn über Facebook wissen. Dabei funktionierte der Gewöhnungsprozess bei manchen schneller als bei anderen. Bereits nach dem ersten Tag waren schon rund 20.000 Profile auf FUSSBALL.DE angelegt.

Natürlich fand sich nicht jeder sofort so gut in der neuen Umgebung zurecht und so mancher entdeckte auch etwas, was noch nicht reibungslos funktionierte. Insofern entwickelt sich der ein oder andere fruchtbare Austausch, in Zug dessen einige Kinderkrankheiten ausgemerzt werden konnten. Was ganz im Sinne von Michelle Pruß ist, die postete: „Wenn man die Funktionen wie geplant nutzen kann, dann... erst dann... TOP.“

Und es scheint, als sei FUSSBALL.DE auf dem Weg zu sein, die ärgsten Kritiker zu überzeugen. Die Zahl der Fragen, die die Redaktion erreichen, nimmt deutlich ab. Dafür steigen die Klickzahlen in den einzelnen Bereichen – immer mehr User entdecken die Beiträge im Magazin, die Foren oder den Bereich „Training und Service“. Also: Es wird! Oder um es mit den Worten von Jürgen Warres, die Kultfigur der Amateurfußballkampagne, zu sagen: „Alles Neue braucht Zeit, habt Ihr Euch erstmal daran gewöhnt, werdet ihr feststellen, dass es nichts Besseres gibt für uns Amateure.“