Frankreich verliert das Eröffnungsspiel

Titelverteidiger Frankreich hat sich zum Auftakt der WM in Korea und Japan einen klassischen Fehlstart geleistet. Im Eröffnungsspiel am Freitag unterlag die "Equipe tricolore" in der Vorrunden-Gruppe A dem WM-Neuling Senegal mit 0:1 (0:1).

Im ausverkauften World Cup Stadium von Seoul hatten zunächst die Franzosen, die ohne den verletzten Mittelfeldstar Zinedine Zidane angetreten waren, die größte Chance. Nach Pass von Thierry Henry zog David Trezeguet von der Strafraumgrenze ab, traf allerdings lediglich den rechten Torpfosten (23.).

Nach einer halbe Stunde gelang den Afrikanern dann die Überraschung: El-Hadji Diouf setzte sich auf der linken Seite gegen Frank Leboeuf durch, flankte nach innen und Pape Bouba Diop markierte das 1:0.

Nach der Halbzeitpause hatte der Senegal sogar die große Chance zum 2:0, doch Khalilou Fadiga scheiterte an der Querlatte. Auch die Franzosen hatten 60 Sekunden später Pech, als ein Schuss von Henry ebenfalls an die Latte knallte.

Frankreichs Nationaltrainer Roger Lemerre spielte die erste WM-Niederlage der "Equipe tricolore" seit 1986 (0:2 im Halbfinale gegen Deutschland) allerdings herunter: "Es ist nichts passiert. Wenn wir die beiden Spiele gegen Uruguay und Dänemark gewinnen, dann haben wir sechs Punkte und sind qualifiziert." Auch sein Landsmann und Trainerkollege Bruno Metsu wollte den Coup nicht überbewerten. "Wenn wir abheben sollten, dann war das heute ein schlechtes Resultat für uns. Wir müssen diese Leistung erst noch bestätigen", sagte der Nachfolger des deutschen Coaches Peter Schnittger. Der Dimension des Erfolgs war sich Metsu dennoch bewusst: "Das ist ein großer Moment für das Team und das ganze Land."

Die Höhepunkte des Spiels finden Sie hier. [lb]


[bild1]Titelverteidiger Frankreich hat sich zum Auftakt der WM in Korea und Japan einen klassischen Fehlstart geleistet. Im Eröffnungsspiel am Freitag unterlag die "Equipe tricolore" in der Vorrunden-Gruppe A dem WM-Neuling Senegal mit 0:1 (0:1).



Im ausverkauften World Cup Stadium von Seoul hatten zunächst die Franzosen, die ohne den verletzten Mittelfeldstar Zinedine Zidane angetreten waren, die größte Chance. Nach Pass von Thierry Henry zog David Trezeguet von der Strafraumgrenze ab, traf allerdings lediglich den rechten Torpfosten (23.).



Nach einer halbe Stunde gelang den Afrikanern dann die Überraschung: El-Hadji Diouf setzte sich auf der linken Seite gegen Frank Leboeuf durch, flankte nach innen und Pape Bouba Diop markierte das 1:0.



Nach der Halbzeitpause hatte der Senegal sogar die große Chance zum 2:0, doch Khalilou Fadiga scheiterte an der Querlatte. Auch die Franzosen hatten 60 Sekunden später Pech, als ein Schuss von Henry ebenfalls an die Latte knallte.



Frankreichs Nationaltrainer Roger Lemerre spielte die erste WM-Niederlage der "Equipe tricolore" seit 1986 (0:2 im Halbfinale gegen Deutschland) allerdings herunter: "Es ist nichts passiert. Wenn wir die beiden Spiele gegen Uruguay und Dänemark gewinnen, dann haben wir sechs Punkte und sind qualifiziert." Auch sein Landsmann und Trainerkollege Bruno Metsu wollte den Coup nicht überbewerten. "Wenn wir abheben sollten, dann war das heute ein schlechtes
Resultat für uns. Wir müssen diese Leistung erst noch bestätigen", sagte der Nachfolger des deutschen Coaches Peter Schnittger. Der Dimension des Erfolgs war sich Metsu dennoch bewusst: "Das ist ein großer Moment für das Team und das ganze Land."



Die Höhepunkte des Spiels finden Sie hier.