Europameisterin Vanessa Ziegler: Zwischen Borisov und Gütersloh

Vanessa Ziegler erlebt aufregende Wochen. Zwischen dem Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft Mitte Mai im weißrussischen Borisov gegen Spanien (3:2 nach Elfmeterschießen) und dem Halbfinalrückspiel um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft mit "ihrem" SC Freiburg beim FSV Gütersloh 2009 am Samstag (ab 14 Uhr) liegen gerade einmal 26 Tage.

Doch die 17 Jahre alte offensive Mittelfeldspielerin bleibt cool, ist voll auf die Partie mit dem Tabellenzweiten aus der Süd-Staffel der B-Juniorinnen-Bundesliga beim West/Südwest-Meister aus Gütersloh fokussiert. Die Freiburger Spielführerin weiß genau, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um den 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel noch wettmachen zu können. "Vor allem bei Standardsituationen müssen wir aufmerksamer sein", meint Ziegler im Gespräch mit DFB.de.

"Wir müssen schnell die Nervosität ablegen, sofort hellwach sein. Wenn es uns dann noch gelingt, ein frühes Tor zu erzielen, bin ich zuversichtlich, dass wir das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen können", sagt Vanessa Ziegler. Trotz der Heimniederlage schätzt sie die Chancen, doch noch das Endspiel zu erreichen, nach wie vor auf "50:50" ein. Dort müssten die Freiburgerinnen dann am Samstag, 18. Juni, (ab 11 Uhr) beim Sieger des zweiten Halbfinalduells zwischen dem Süd-Titelträger TSG 1899 Hoffenheim und Nord/Nordost-Meister 1. FFC Turbine Potsdam (Hinspiel 2:2) antreten.

Bruder nicht unschuldig an Zieglers Leidenschaft

Dass sich Vanessa Ziegler, die aus dem Hechinger Stadtteil Schlatt in Baden-Württemberg stammt, überhaupt mit der Taktik für ein Halbfinale um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft beschäftigt, daran ist ihr drei Jahre älterer Bruder Jan-Niklas nicht ganz unschuldig. Er hatte seine damals erst dreijährige Schwester mit zum Fußballplatz des TSV Stetten genommen. Das Talent war offensichtlich, Ziegler machte es ihrem Bruder gleich und spielte für die Bambini des TSV.

Später gab es Spiele, da erzielte Vanessa Ziegler sieben Tore, machte so nachhaltig auf sich aufmerksam. Während Jan-Niklas mit dem Fußball aufhörte, fand seine Schwester nach Stationen beim 1. FC Killertal und bei der TSG Balingen 2014 schließlich den Weg zum SC Freiburg. Dort wurde sie von ihren Mannschaftskameradinnen vor der Saison zur Kapitänin gewählt. Für Ziegler eine "Ehre", auch wenn sie auf dem Platz ihr Amt nur mäßig impulsiv auslebt: "Grundsätzlich bin ich eher ruhig, aber ich kann meine Mitspielerinnen auch schon mal antreiben, wenn es nötig ist", sagt sie.



Vanessa Ziegler erlebt aufregende Wochen. Zwischen dem Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft Mitte Mai im weißrussischen Borisov gegen Spanien (3:2 nach Elfmeterschießen) und dem Halbfinalrückspiel um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft mit "ihrem" SC Freiburg beim FSV Gütersloh 2009 am Samstag (ab 14 Uhr) liegen gerade einmal 26 Tage.

Doch die 17 Jahre alte offensive Mittelfeldspielerin bleibt cool, ist voll auf die Partie mit dem Tabellenzweiten aus der Süd-Staffel der B-Juniorinnen-Bundesliga beim West/Südwest-Meister aus Gütersloh fokussiert. Die Freiburger Spielführerin weiß genau, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um den 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel noch wettmachen zu können. "Vor allem bei Standardsituationen müssen wir aufmerksamer sein", meint Ziegler im Gespräch mit DFB.de.

"Wir müssen schnell die Nervosität ablegen, sofort hellwach sein. Wenn es uns dann noch gelingt, ein frühes Tor zu erzielen, bin ich zuversichtlich, dass wir das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen können", sagt Vanessa Ziegler. Trotz der Heimniederlage schätzt sie die Chancen, doch noch das Endspiel zu erreichen, nach wie vor auf "50:50" ein. Dort müssten die Freiburgerinnen dann am Samstag, 18. Juni, (ab 11 Uhr) beim Sieger des zweiten Halbfinalduells zwischen dem Süd-Titelträger TSG 1899 Hoffenheim und Nord/Nordost-Meister 1. FFC Turbine Potsdam (Hinspiel 2:2) antreten.

Bruder nicht unschuldig an Zieglers Leidenschaft

Dass sich Vanessa Ziegler, die aus dem Hechinger Stadtteil Schlatt in Baden-Württemberg stammt, überhaupt mit der Taktik für ein Halbfinale um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft beschäftigt, daran ist ihr drei Jahre älterer Bruder Jan-Niklas nicht ganz unschuldig. Er hatte seine damals erst dreijährige Schwester mit zum Fußballplatz des TSV Stetten genommen. Das Talent war offensichtlich, Ziegler machte es ihrem Bruder gleich und spielte für die Bambini des TSV.

Später gab es Spiele, da erzielte Vanessa Ziegler sieben Tore, machte so nachhaltig auf sich aufmerksam. Während Jan-Niklas mit dem Fußball aufhörte, fand seine Schwester nach Stationen beim 1. FC Killertal und bei der TSG Balingen 2014 schließlich den Weg zum SC Freiburg. Dort wurde sie von ihren Mannschaftskameradinnen vor der Saison zur Kapitänin gewählt. Für Ziegler eine "Ehre", auch wenn sie auf dem Platz ihr Amt nur mäßig impulsiv auslebt: "Grundsätzlich bin ich eher ruhig, aber ich kann meine Mitspielerinnen auch schon mal antreiben, wenn es nötig ist", sagt sie.

###more###

Platz zwei in der Liga und in der Torschützenliste

Das Vertrauen der Mannschaft zahlt Ziegler mit Toren zurück. Beachtliche 18 Treffer in 14 Saisonspielen lautete ihre Ausbeute. Damit belegte sie hinter Kristin Kögel vom SV Alberweiler (22 Treffer) den zweiten Platz in der Torschützenliste und trug entscheidend zum zweiten Tabellenplatz in der Süd-Staffel der B-Juniorinnen Bundesliga bei.

Dank der Vizemeisterschaft hinter der TSG 1899 Hoffenheim qualifizierte sich der SC Freiburg erstmals für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. Doch nicht nur in heimischen Gefilden lief es in dieser Saison wie am Schnürchen. Bei der U 17-EM in Weißrussland hatte Ziegler unter anderem im Halbfinale mit ihren beiden Toren beim spektakulären 4:3 gegen England großen Anteil am Finaleinzug der DFB-Auswahl von Trainerin Anouschka Bernhard.

Andreas Bouranis Hit "Auf uns" in der Dauerschleife

Im Endspiel gegen Spanien gelang es während der regulären Spielzeit keiner Mannschaft, ein Tor zu erzielen. Beim anschließenden Elfmeterschießen trat Ziegler nicht an. "Da bin ich ehrlich: Der Druck war vor über 10.000 Zuschauern zu groß", räumt Vanessa Ziegler ein. Die Kolleginnen übernahmen und machten durch ein 3:2 den EM-Titel perfekt.

Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen. Gefeiert wurde auf dem Rasen, in der Kabine, im Bus und die ganze Nacht lang im Hotel. Andreas Bouranis Hit "Auf uns" lief - wie 2014 bei den männlichen WM-Helden in Rio de Janeiro - in der Dauerschleife. Erst als um fünf Uhr morgens der Shuttlebus zum Flughafen vor der Tür stand, endete die EM-Party.

###more###

Große Plakate an Ortseingangsschildern von Schlatt

Etwas zu viel der Ehre für Vanessa Ziegler waren dann die großen Plakate mit ihrem Konterfei an den beiden Ortseingangsschildern ihres Heimatortes Schlatt, etwa 140 Kilometer von Freiburg entfernt, die Ziegler bei ihrem Heimaturlaub zu Gesicht bekam. "Ich fühlte mich zwar geehrt, bin aber kein Fan von einer so großen Öffentlichkeit", sagt sie.

Doch der Urlaub bei der Familie war ohnehin nur von kurzer Dauer. Für Ziegler ging es zügig wieder ins Freiburger Internat, wo die Offensivspielerin seit 2014 lebt und auch Freundschaften geknüpft hat. So sind Giulia Gwinn und Janine Minge, die beide ebenfalls beim deutschen EM-Triumph dabei waren, zu engen Freundinnen geworden. "Abends unternehmen wir viel zusammen. Wir kochen verschiedene Gerichte und sehen uns oft Filme an", verrät Ziegler.

"The Purge", so lautet der Titel des jüngsten Films, den die Freundinnen zusammen gesehen haben. Ein Horrorfilm mit gesellschaftskritischem Hintergrund. Was nicht verwundert, denn gerade der gesellschaftliche Bereich interessiert Ziegler. Ihr "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) wollte sie in einem Sportkindergarten absolvieren, was jedoch zeitlich nicht mit ihrer Leidenschaft für den Fußball vereinbar gewesen wäre. Deshalb wird die Abiturientin das FSJ nun beim Olympiastützpunkt in Freiburg verbringen: "Mich erwarten dort viel Organisation, Büroarbeit, aber auch Ernährungsberatung."

Stammplatz in der Bundesliga und Nationalelf als Traum

Ihre sportlichen Ziele hat Vanessa Ziegler, die bereits seit einiger Zeit mit der Freiburger Bundesligamannschaft der Frauen trainiert, klar vor Augen. Dem möglichst guten Abschneiden bei der Endrunde um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft soll demnächst möglichst ein Stammplatz in der ersten Mannschaft des SC Freiburg folgen. "Außerdem wäre es ein Traum, irgendwann den Sprung in die Nationalmannschaft zu schaffen."

Und abseits des Fußballplatzes? "Reisen! Ich träume von der Karibik oder von Thailand", meint Ziegler. Doch die Postkartenstrände müssen noch warten, in den Ferien steht zunächst ein Fünf-Tages-Trip nach Frankreich an den Genfer See an.

###more###