Münchner Löwen feiern Derby-Triumph

Der TSV 1860 München ist zumindest in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga die Nummer eins in der bayerischen Landeshauptstadt. Die "Löwen" gewannen am 4. Spieltag das Derby gegen die U 19 des FC Bayern 1:0 (0:0) und verteidigten mit optimalen zwölf Zählern (bei 18:4 Toren) die Tabellenführung vor der punktgleichen TSG 1899 Hoffenheim (17:4 Treffer).

Offensivspieler Moritz Heinrich (60.) ließ die Mannschaft von TSV-Trainer Josef Steinberger vor 600 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße jubeln. Die Bayern mussten die erste Niederlage unter ihrem neuen Trainer Holger Seitz hinnehmen.

Der VfB Stuttgart landete einen 4:1 (3:1)-Auswärtssieg bei der SpVgg Greuther Fürth. Georgios Spanoudakis (25.) und Berkay Özcan (32.) brachten die Schwaben schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach dem Fürther Anschlusstreffer durch Tim Danhof (33.) machten Jan Ferdinand (45.+1) und Serkan Uygun (60.) alles klar.

Der FSV Mainz 05 hält Anschluss an die Tabellenspitze. Das 2:1 (2:0) am Samstag gegen Eintracht Frankfurt war der dritte Dreier für die Rheinhessen. Die Eintracht wartet dagegen weiter auf einen Punktgewinn.

Heinz Mörschel (15., Foulelfmeter) und Törless Tim Knöll (30.) stellten schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Erst in der Nachspielzeit konnte Nico Rinderknecht (90.+2) für die Frankfurter verkürzen. Die letzten Minuten mussten die Mainzer nach der Gelb-Roten Karte für ihren Kapitän Mike Andreas (wiederholtes Foulspiel/83.) in Unterzahl spielen.

"Mit der Leistung in der ersten Halbzeit war ich sehr einverstanden, da hat die Mannschaft alle Vorgaben umgesetzt. Wir haben es nur versäumt, das dritte Tor nachzulegen", lobte FSV-Trainer Thomas Krücken gegenüber DFB.de. "Erst nach dem Platzverweis sind wir etwas hektisch geworden und stärker unter Druck geraten.

Aufsteiger FC Ingolstadt 04 musste sich dem 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1) geschlagen geben. Florian Bohnert (13.) und Edvin Muratovic (73.) erzielten die Tore für die Saarländer. Auch die Gelb-Rote Karte für FCS-Torschütze Muratovic (wiederholtes Foulspiel/76.) änderte am Erfolg der Gäste nichts mehr.

"Wir wurden zweimal klassisch ausgekontert, konnten uns selbst nicht allzu viele Torchancen erspielen. Deshalb haben wir auch verdient verloren", so Ingolstadts Trainer Roberto Pätzold gegenüber DFB.de.

Der SC Freiburg verlor das Derby gegen den Karlsruher SC 1:5 (1:2). Demarveay Sheron (7.) und Daniel Kleinschmidt (11., Foulelfmeter) schockten die Gastgeber schon in der Anfangsphase mit den ersten beiden KSC-Toren. Kamran Yahyaijan (41.) brachte die Gastgeber zwar kurz vor der Pause noch einmal heran. Michael Stamer (51.), Adrian Scherer (63.) und Aron Viventi (70.) machten aber in der zweiten Halbzeit für die Mannschaft von Karlsruhes Trainer Ramon Gehrmann alles klar.

Der zweimalige Staffelmeister TSG 1899 Hoffenheim ist weiter ohne Punktverlust. Das 3:1 (3:0) gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim 1846 war die Mannschaft von TSG-Trainer Julian Nagelsmann der vierte Sieg im vierten Saisonspiel. Simon Lorenz (19.), Meris Skenderovic (23.) und Johannes Kölmel (42.) sorgten schon während der ersten Spielhälfte für klare Verhältnisse. Den einzigen Treffer für die Gäste erzielte Kevin Lankford (62.).

Mit dem 4:0 (3:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger SV Darmstadt 98 schaffte der 1. FC Nürnberg den Sprung in die Spitzengruppe. Nach drei absolvierten Begegnungen kommt der von Pellegrino Matarazzo trainierte „Club“ auf sieben Punkte. Andreas Knipfer (2.), Erik Engelhardt (24.), Henrik Bartsch (43.) und Jonas Hoffmann (76.) waren für die Gastgeber erfolgreich. Die "Lilien" bleiben ohne Punkt und eigenes Tor am Tabellenende.

Nord/Nordost: Erster Bundesliga-Sieg für Viktoria Berlin

Seine ersten drei Punkte in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga fuhr der Neuling FC Viktoria 1889 Berlin im Rahmen des 4. Spieltags ein. Die Mannschaft von Trainer Hasan Keskin gewann das Aufsteigerduell gegen den Tabellenletzten TSV Havelse 4:2 (2:2). Für die Gäste war es beim vierten Erstliga-Auftritt auch die vierte Niederlage.

Tobias Gunte (18.) und Max Konrad (31.) brachten die Viktoria schon während der ersten Halbzeit zweimal in Führung, Aladdin Süer (27.) und Milislav Popovic (41.) glichen aber jeweils für Havelse aus. Ergün Cakir (48.) und der eingewechselte Alexander Sarbanovic (56.) machten den Erfolg der Berliner nach der Pause perfekt.

Den höchsten Auswärtssieg in der Geschichte der Nord/Nordost-Staffel feierte die U 19 des VfL Wolfsburg. Die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt gewann am Samstag das Spitzenspiel beim zuvor ebenfalls noch verlustpunktfreien FC St. Pauli 11:0 (4:0). Damit lösten die Wölfe die U 19 von Hertha BSC ab, die im November 2014 bei Holstein Kiel 10:0 gewonnen hatte.

Zum höchsten Sieg überhaupt im Norden reichte es nicht ganz, weil Hertha BSC 2004 gegen den FC St. Pauli sogar 13:2 gewonnen hatte. Bundesweit siegten sonst nur Borussia Dortmund (im Mai 2004 beim KFC Uerdingen 05) und Bayer 04 Leverkusen (im Dezember 2004 beim MSV Duisburg) ebenfalls auf fremden Plätzen jeweils 11:0.

Orhan Vojic (4./26.), Anton Donkor (35.) und Leandro Putaro (45., Handelfmeter) eröffneten den Wolfsburger Torreigen schon in ersten Halbzeit. Zu allem Überfluss für die Gastgeber sah Brian Lukas Koglin wegen des Handspiels auf der Linie (45.) auch noch die Rote Karte. Nach der Pause brachen die Kiez-Kicker in Unterzahl komplett ein. Erneut Vojic (57.), Putaro (60./65., Foulelfmeter) und Donkor (61.) sowie Amara Conde (83.) und Alper Kara (85./89.) beteiligten sich am munteren Toreschießen.

"So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Das tut schon weh", sagte St. Paulis erfahrener Trainer Joachim Philipkowski nach der ersten Saisonniederlage im Gespräch mit DFB.de. "Nach dem Platzverweis waren wir nicht mehr in der Lage, Gegenwehr zu leisten." Der VfL Wolfsburg festigte mit dem vierten Sieg im vierten Spiel (bei 23:2 Toren) die Tabellenführung.

Der aktuelle Staffelmeister RB Leipzig setzte sich bei Holstein Kiel 4:2 (1:0) durch. Für die Mannschaft von Trainer Frank Leicht trug sich allein Renat Dadashov (40./60./73.) dreimal in die Torschützenliste ein. Außerdem war der eingewechselte Agyemang Diawusie (84.) für die „Roten Bullen“ erfolgreich. Für die Kieler „Störche“, die im dritten Saisonspiel auch ihre dritte Niederlage kassierten, glichen Julius Rainer Alt (54.) und Miguel Coimbra Fernandes (62.) zweimal aus. Kiels Joker Max Stolzenburg handelte sich wegen wiederholten Foulspiels in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte ein (90.+1).

Der FC Carl Zeiss Jena musste eine 1:4 (0:2)-Heimniederlage gegen Hertha BSC hinnehmen. Damir Bektic (43.) und Leon Jensen (45.+1) brachten die von Ex-Nationalspieler Andreas Thom trainierten Hauptstädter mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Skodran Zeqiri (48.) stellten Boris Hass (85.) und erneut Bektic (89.) in der Schlussphase den Endstand her.

Trotz einer zwischenzeitlichen 2:0- und 3:1-Führung verlor der Hamburger SV den Nord-Gipfel gegen den SV Werder Bremen am Ende noch 3:4 (2:1). Tatsuya Ito (13.) und Frank Ronstadt (23., Foulelfmeter/62.) ließen zunächst die Rothosen jubeln. Abdullah Dogan (39.) und Junioren-Nationalspieler Johannes Eggestein (73./80.) mit seinen Saisontreffern sieben und acht sorgten jedoch für den Ausgleich. In der Nachspielzeit markierte ausgerechnet Melvin Krol (90.+4), der erst vor dieser Saison vom HSV zu den Grün-Weißen gewechselt war, das umjubelte Siegtor für den SV Werder.

Hannover 96 ist nach dem 3:2 (0:1) gegen den Aufsteiger FC Energie Cottbus weiter unbesiegt. Schon in der ersten Halbzeit waren die Niedersachsen überlegen, gerieten aber durch ein Eigentor von Lars Ritzka (36.) 0:1 in Rückstand. Zuvor war Hannovers Niklas Feierabend schon mit einem Foulelfmeter an Energie-Schlussmann Avdo Spahic gescheitert (10.). Nach der Pause wendeten jedoch Feierabend (51.), Enes Biyiklioglu (72.) und Marcel Langer (79.) das Blatt. Michael-Junior Czyborra (85.) verkürzte wenige Minuten vor dem Abpfiff noch einmal für die Gäste aus der Lausitz.

Im dritten Anlauf gelang Eintracht Braunschweig mit dem 4:1 (1:0) gegen Rot-Weiß Erfurt der erste Saisonsieg. Besfort Kolgeci (22.), Nico Becker (53., Eigentor), Phillip Walther (62.) und Jonas Wand (81.) trafen für die Löwen. Für die Gäste aus Thüringen erzielte Alexander Rohner (60.) den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

West: Erster Punktverlust für Meister Schalke 04

Den ersten Punktverlust in der neuen Saison 2015/2016 musste der aktuelle Deutsche Meister FC Schalke 04 am 4. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga hinnehmen. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Norbert Elgert musste sich im Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben, fiel mit jetzt zehn Zählern vom zweiten auf den dritten Tabellenplatz zurück.

Alessandro Fiore Tapia (5.), Zugang der „Knappen“ vom SC Freiburg, traf bereits in der Anfangsphase zum 1:0 für die Gelsenkirchener. Nach der Pause handelte sich Schalkes schwedischer Mittelfeldspieler Christian Rubio Sivodedov wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (56.). Die Überzahl nutzten die Gäste vom Niederrhein zum Ausgleich durch ein eingewechselten Justin Hoffmanns (58.). Die von Arie van Lent und Ex-Nationalspieler Oliver Neuville betreuten Gladbacher halten mit sieben Punkten aus vier Begegnungen ebenfalls Anschluss an die Spitzengruppe.

Tabellenführer bleibt Borussia Dortmund nach dem 5:1 (2:1)-Kantersieg bei Bayer 04 Leverkusen. Den vierten Dreier für den BVB im vierten Saisonspiel machten Junioren-Nationalspieler Felix Passlack (42./71.), Jacob Bruun Larsen (45.), Janni-Luca Serra (49.) und der eingewechselte Berkant Güner (75.) perfekt. Den ersten Treffer der Partie hatten noch die Leverkusener durch Benjamin Henrichs (15.) erzielt.

Bei der deutlichen Niederlage gegen seinen Ex-Klub aus Dortmund musste Bayer-Trainer Peter Hyballa auch noch einen Platzverweis für seine Mannschaft hinnehmen. Tristan Duschke sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (69.).

Ohne Punktverlust ist auch noch der VfL Bochum nach dem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim Schlusslicht Wuppertaler SV. Angreifer Cagatay Kader (15.), der nur einen Tag zuvor seinen ersten Profivertrag bei den Blau-Weißen unterschrieben hatte, ließ die Gäste aus dem Ruhrgebiet jubeln. Nur wegen der um elf Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber Ligaprimus Borussia Dortmund belegen die Bochumer den zweiten Rang. Der WSV muss weiter auf seinen ersten Punktgewinn warten.

Seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz untermauerte auch der 1. FC Köln mit dem 7:0 (2:0) gegen Neuling TSG Sprockhövel. Dabei spielte der frühe Platzverweis für TSG-Spieler Aziz Budak (Gelb-Rote Karte wegen Unsportlichkeit/25.) den „Geißböcken“ noch zusätzlich in die Karten. In Überzahl schraubten der dreifache Torschütze Jannik Mause (36./73./87.) sowie Birk Risa (39.), Etienne Kamm (52.), Marcel Damaschek (89.) und der eingewechselte Christian Jenne (90.) das Ergebnis in die Höhe. Vor allem in der Schlussphase schwanden bei den Gästen die Kräfte.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr Rot-Weiss Essen mit dem 4:1 (1:1) im Aufsteigerduell gegen den SC Fortuna Köln ein. Zwar gerieten die Gastgeber zunächst durch einen Treffer von Bayram-Burak Koc (15.) 0:1 in Rückstand. Timo Becker (19.) glich aber nur wenig später für RWE aus. In der zweiten Halbzeit waren Waldemar Kempes Tekiela (51.), Said Harouz (85.) und Valerio Fariello-D’Annuci (90., Eigentor) für die Essener erfolgreich.

Ein turbulentes Duell lieferten sich der 1. FC Mönchengladbach und der MSV Duisburg beim 3:3 (0:2). Nach Toren von Mohamed Cisse (5., Handelfmeter), Lukas Daschner (23.) und Emre (86.) führten die Duisburger „Zebras“ schon 2:0 und 3:1. Die Gastgeber kamen jedoch zurück. Simon Littges (60.) sowie der eingewechselte Lucas Esser (90.+1) und Brian Dollen (90.+3), die jeweils in der Nachspielzeit trafen, bescherten dem FCM noch einen Punkt.

Fortuna Düsseldorf fuhr einen 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen den SC Preußen Münster ein und setzte sich durch den zweiten Saisonerfolg im Tabellenmittelfeld fest. Aljoshua Berger (47.) und Doppeltorschütze Nico Werner (57./75.) trafen für die Fortuna. Die Preußen bleiben weiter ohne Punktgewinn und belegen einen Abstiegsplatz.

[mspw]

Der TSV 1860 München ist zumindest in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga die Nummer eins in der bayerischen Landeshauptstadt. Die "Löwen" gewannen am 4. Spieltag das Derby gegen die U 19 des FC Bayern 1:0 (0:0) und verteidigten mit optimalen zwölf Zählern (bei 18:4 Toren) die Tabellenführung vor der punktgleichen TSG 1899 Hoffenheim (17:4 Treffer).

Offensivspieler Moritz Heinrich (60.) ließ die Mannschaft von TSV-Trainer Josef Steinberger vor 600 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße jubeln. Die Bayern mussten die erste Niederlage unter ihrem neuen Trainer Holger Seitz hinnehmen.

Der VfB Stuttgart landete einen 4:1 (3:1)-Auswärtssieg bei der SpVgg Greuther Fürth. Georgios Spanoudakis (25.) und Berkay Özcan (32.) brachten die Schwaben schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach dem Fürther Anschlusstreffer durch Tim Danhof (33.) machten Jan Ferdinand (45.+1) und Serkan Uygun (60.) alles klar.

Der FSV Mainz 05 hält Anschluss an die Tabellenspitze. Das 2:1 (2:0) am Samstag gegen Eintracht Frankfurt war der dritte Dreier für die Rheinhessen. Die Eintracht wartet dagegen weiter auf einen Punktgewinn.

Heinz Mörschel (15., Foulelfmeter) und Törless Tim Knöll (30.) stellten schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Erst in der Nachspielzeit konnte Nico Rinderknecht (90.+2) für die Frankfurter verkürzen. Die letzten Minuten mussten die Mainzer nach der Gelb-Roten Karte für ihren Kapitän Mike Andreas (wiederholtes Foulspiel/83.) in Unterzahl spielen.

"Mit der Leistung in der ersten Halbzeit war ich sehr einverstanden, da hat die Mannschaft alle Vorgaben umgesetzt. Wir haben es nur versäumt, das dritte Tor nachzulegen", lobte FSV-Trainer Thomas Krücken gegenüber DFB.de. "Erst nach dem Platzverweis sind wir etwas hektisch geworden und stärker unter Druck geraten.

Aufsteiger FC Ingolstadt 04 musste sich dem 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1) geschlagen geben. Florian Bohnert (13.) und Edvin Muratovic (73.) erzielten die Tore für die Saarländer. Auch die Gelb-Rote Karte für FCS-Torschütze Muratovic (wiederholtes Foulspiel/76.) änderte am Erfolg der Gäste nichts mehr.

"Wir wurden zweimal klassisch ausgekontert, konnten uns selbst nicht allzu viele Torchancen erspielen. Deshalb haben wir auch verdient verloren", so Ingolstadts Trainer Roberto Pätzold gegenüber DFB.de.

Der SC Freiburg verlor das Derby gegen den Karlsruher SC 1:5 (1:2). Demarveay Sheron (7.) und Daniel Kleinschmidt (11., Foulelfmeter) schockten die Gastgeber schon in der Anfangsphase mit den ersten beiden KSC-Toren. Kamran Yahyaijan (41.) brachte die Gastgeber zwar kurz vor der Pause noch einmal heran. Michael Stamer (51.), Adrian Scherer (63.) und Aron Viventi (70.) machten aber in der zweiten Halbzeit für die Mannschaft von Karlsruhes Trainer Ramon Gehrmann alles klar.

Der zweimalige Staffelmeister TSG 1899 Hoffenheim ist weiter ohne Punktverlust. Das 3:1 (3:0) gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim 1846 war die Mannschaft von TSG-Trainer Julian Nagelsmann der vierte Sieg im vierten Saisonspiel. Simon Lorenz (19.), Meris Skenderovic (23.) und Johannes Kölmel (42.) sorgten schon während der ersten Spielhälfte für klare Verhältnisse. Den einzigen Treffer für die Gäste erzielte Kevin Lankford (62.).

Mit dem 4:0 (3:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger SV Darmstadt 98 schaffte der 1. FC Nürnberg den Sprung in die Spitzengruppe. Nach drei absolvierten Begegnungen kommt der von Pellegrino Matarazzo trainierte „Club“ auf sieben Punkte. Andreas Knipfer (2.), Erik Engelhardt (24.), Henrik Bartsch (43.) und Jonas Hoffmann (76.) waren für die Gastgeber erfolgreich. Die "Lilien" bleiben ohne Punkt und eigenes Tor am Tabellenende.

Nord/Nordost: Erster Bundesliga-Sieg für Viktoria Berlin

Seine ersten drei Punkte in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga fuhr der Neuling FC Viktoria 1889 Berlin im Rahmen des 4. Spieltags ein. Die Mannschaft von Trainer Hasan Keskin gewann das Aufsteigerduell gegen den Tabellenletzten TSV Havelse 4:2 (2:2). Für die Gäste war es beim vierten Erstliga-Auftritt auch die vierte Niederlage.

Tobias Gunte (18.) und Max Konrad (31.) brachten die Viktoria schon während der ersten Halbzeit zweimal in Führung, Aladdin Süer (27.) und Milislav Popovic (41.) glichen aber jeweils für Havelse aus. Ergün Cakir (48.) und der eingewechselte Alexander Sarbanovic (56.) machten den Erfolg der Berliner nach der Pause perfekt.

Den höchsten Auswärtssieg in der Geschichte der Nord/Nordost-Staffel feierte die U 19 des VfL Wolfsburg. Die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt gewann am Samstag das Spitzenspiel beim zuvor ebenfalls noch verlustpunktfreien FC St. Pauli 11:0 (4:0). Damit lösten die Wölfe die U 19 von Hertha BSC ab, die im November 2014 bei Holstein Kiel 10:0 gewonnen hatte.

Zum höchsten Sieg überhaupt im Norden reichte es nicht ganz, weil Hertha BSC 2004 gegen den FC St. Pauli sogar 13:2 gewonnen hatte. Bundesweit siegten sonst nur Borussia Dortmund (im Mai 2004 beim KFC Uerdingen 05) und Bayer 04 Leverkusen (im Dezember 2004 beim MSV Duisburg) ebenfalls auf fremden Plätzen jeweils 11:0.

Orhan Vojic (4./26.), Anton Donkor (35.) und Leandro Putaro (45., Handelfmeter) eröffneten den Wolfsburger Torreigen schon in ersten Halbzeit. Zu allem Überfluss für die Gastgeber sah Brian Lukas Koglin wegen des Handspiels auf der Linie (45.) auch noch die Rote Karte. Nach der Pause brachen die Kiez-Kicker in Unterzahl komplett ein. Erneut Vojic (57.), Putaro (60./65., Foulelfmeter) und Donkor (61.) sowie Amara Conde (83.) und Alper Kara (85./89.) beteiligten sich am munteren Toreschießen.

"So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Das tut schon weh", sagte St. Paulis erfahrener Trainer Joachim Philipkowski nach der ersten Saisonniederlage im Gespräch mit DFB.de. "Nach dem Platzverweis waren wir nicht mehr in der Lage, Gegenwehr zu leisten." Der VfL Wolfsburg festigte mit dem vierten Sieg im vierten Spiel (bei 23:2 Toren) die Tabellenführung.

Der aktuelle Staffelmeister RB Leipzig setzte sich bei Holstein Kiel 4:2 (1:0) durch. Für die Mannschaft von Trainer Frank Leicht trug sich allein Renat Dadashov (40./60./73.) dreimal in die Torschützenliste ein. Außerdem war der eingewechselte Agyemang Diawusie (84.) für die „Roten Bullen“ erfolgreich. Für die Kieler „Störche“, die im dritten Saisonspiel auch ihre dritte Niederlage kassierten, glichen Julius Rainer Alt (54.) und Miguel Coimbra Fernandes (62.) zweimal aus. Kiels Joker Max Stolzenburg handelte sich wegen wiederholten Foulspiels in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte ein (90.+1).

Der FC Carl Zeiss Jena musste eine 1:4 (0:2)-Heimniederlage gegen Hertha BSC hinnehmen. Damir Bektic (43.) und Leon Jensen (45.+1) brachten die von Ex-Nationalspieler Andreas Thom trainierten Hauptstädter mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Skodran Zeqiri (48.) stellten Boris Hass (85.) und erneut Bektic (89.) in der Schlussphase den Endstand her.

Trotz einer zwischenzeitlichen 2:0- und 3:1-Führung verlor der Hamburger SV den Nord-Gipfel gegen den SV Werder Bremen am Ende noch 3:4 (2:1). Tatsuya Ito (13.) und Frank Ronstadt (23., Foulelfmeter/62.) ließen zunächst die Rothosen jubeln. Abdullah Dogan (39.) und Junioren-Nationalspieler Johannes Eggestein (73./80.) mit seinen Saisontreffern sieben und acht sorgten jedoch für den Ausgleich. In der Nachspielzeit markierte ausgerechnet Melvin Krol (90.+4), der erst vor dieser Saison vom HSV zu den Grün-Weißen gewechselt war, das umjubelte Siegtor für den SV Werder.

Hannover 96 ist nach dem 3:2 (0:1) gegen den Aufsteiger FC Energie Cottbus weiter unbesiegt. Schon in der ersten Halbzeit waren die Niedersachsen überlegen, gerieten aber durch ein Eigentor von Lars Ritzka (36.) 0:1 in Rückstand. Zuvor war Hannovers Niklas Feierabend schon mit einem Foulelfmeter an Energie-Schlussmann Avdo Spahic gescheitert (10.). Nach der Pause wendeten jedoch Feierabend (51.), Enes Biyiklioglu (72.) und Marcel Langer (79.) das Blatt. Michael-Junior Czyborra (85.) verkürzte wenige Minuten vor dem Abpfiff noch einmal für die Gäste aus der Lausitz.

Im dritten Anlauf gelang Eintracht Braunschweig mit dem 4:1 (1:0) gegen Rot-Weiß Erfurt der erste Saisonsieg. Besfort Kolgeci (22.), Nico Becker (53., Eigentor), Phillip Walther (62.) und Jonas Wand (81.) trafen für die Löwen. Für die Gäste aus Thüringen erzielte Alexander Rohner (60.) den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

West: Erster Punktverlust für Meister Schalke 04

Den ersten Punktverlust in der neuen Saison 2015/2016 musste der aktuelle Deutsche Meister FC Schalke 04 am 4. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga hinnehmen. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Norbert Elgert musste sich im Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben, fiel mit jetzt zehn Zählern vom zweiten auf den dritten Tabellenplatz zurück.

Alessandro Fiore Tapia (5.), Zugang der „Knappen“ vom SC Freiburg, traf bereits in der Anfangsphase zum 1:0 für die Gelsenkirchener. Nach der Pause handelte sich Schalkes schwedischer Mittelfeldspieler Christian Rubio Sivodedov wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (56.). Die Überzahl nutzten die Gäste vom Niederrhein zum Ausgleich durch ein eingewechselten Justin Hoffmanns (58.). Die von Arie van Lent und Ex-Nationalspieler Oliver Neuville betreuten Gladbacher halten mit sieben Punkten aus vier Begegnungen ebenfalls Anschluss an die Spitzengruppe.

Tabellenführer bleibt Borussia Dortmund nach dem 5:1 (2:1)-Kantersieg bei Bayer 04 Leverkusen. Den vierten Dreier für den BVB im vierten Saisonspiel machten Junioren-Nationalspieler Felix Passlack (42./71.), Jacob Bruun Larsen (45.), Janni-Luca Serra (49.) und der eingewechselte Berkant Güner (75.) perfekt. Den ersten Treffer der Partie hatten noch die Leverkusener durch Benjamin Henrichs (15.) erzielt.

Bei der deutlichen Niederlage gegen seinen Ex-Klub aus Dortmund musste Bayer-Trainer Peter Hyballa auch noch einen Platzverweis für seine Mannschaft hinnehmen. Tristan Duschke sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (69.).

Ohne Punktverlust ist auch noch der VfL Bochum nach dem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim Schlusslicht Wuppertaler SV. Angreifer Cagatay Kader (15.), der nur einen Tag zuvor seinen ersten Profivertrag bei den Blau-Weißen unterschrieben hatte, ließ die Gäste aus dem Ruhrgebiet jubeln. Nur wegen der um elf Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber Ligaprimus Borussia Dortmund belegen die Bochumer den zweiten Rang. Der WSV muss weiter auf seinen ersten Punktgewinn warten.

Seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz untermauerte auch der 1. FC Köln mit dem 7:0 (2:0) gegen Neuling TSG Sprockhövel. Dabei spielte der frühe Platzverweis für TSG-Spieler Aziz Budak (Gelb-Rote Karte wegen Unsportlichkeit/25.) den „Geißböcken“ noch zusätzlich in die Karten. In Überzahl schraubten der dreifache Torschütze Jannik Mause (36./73./87.) sowie Birk Risa (39.), Etienne Kamm (52.), Marcel Damaschek (89.) und der eingewechselte Christian Jenne (90.) das Ergebnis in die Höhe. Vor allem in der Schlussphase schwanden bei den Gästen die Kräfte.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr Rot-Weiss Essen mit dem 4:1 (1:1) im Aufsteigerduell gegen den SC Fortuna Köln ein. Zwar gerieten die Gastgeber zunächst durch einen Treffer von Bayram-Burak Koc (15.) 0:1 in Rückstand. Timo Becker (19.) glich aber nur wenig später für RWE aus. In der zweiten Halbzeit waren Waldemar Kempes Tekiela (51.), Said Harouz (85.) und Valerio Fariello-D’Annuci (90., Eigentor) für die Essener erfolgreich.

Ein turbulentes Duell lieferten sich der 1. FC Mönchengladbach und der MSV Duisburg beim 3:3 (0:2). Nach Toren von Mohamed Cisse (5., Handelfmeter), Lukas Daschner (23.) und Emre (86.) führten die Duisburger „Zebras“ schon 2:0 und 3:1. Die Gastgeber kamen jedoch zurück. Simon Littges (60.) sowie der eingewechselte Lucas Esser (90.+1) und Brian Dollen (90.+3), die jeweils in der Nachspielzeit trafen, bescherten dem FCM noch einen Punkt.

Fortuna Düsseldorf fuhr einen 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen den SC Preußen Münster ein und setzte sich durch den zweiten Saisonerfolg im Tabellenmittelfeld fest. Aljoshua Berger (47.) und Doppeltorschütze Nico Werner (57./75.) trafen für die Fortuna. Die Preußen bleiben weiter ohne Punktgewinn und belegen einen Abstiegsplatz.