"Die Mannschaft": Erlöse aus WM-Film für gemeinnützige Projekte

Die Erlöse des WM-Films "Die Mannschaft", der am 13. November in die deutschen Kinos kommt, werden in gemeinnützige Projekte fließen. Darauf haben sich die FIFA und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verständigt. Ein Drittel des Gewinns wird der Weltverband für sein umfangreiches Sozialprogramm "Football for Hope" verwenden. Die übrigen zwei Drittel stellt die FIFA dem DFB zweckgebunden zur Verfügung, damit diese ebenfalls in gemeinnützige Projekte investiert werden können.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: "Wir sind der FIFA und Präsident Sepp Blatter sehr dankbar, dass die kompletten Filmerlöse wie schon beim Sommermärchen 2006 für soziale Projekte eingesetzt werden können. Wir haben durch diese Gelder die Möglichkeit, viele gemeinnützige Initiativen zu unterstützen und dort zu helfen, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Das DFB-Präsidium wird in enger Absprache mit unseren Stiftungen entscheiden, welche konkreten Maßnahmen dafür ausgewählt werden."

Größerer Dokucharakter als bei "Deutschland. Ein Sommermärchen"

Bereits nach der WM 2006 in Deutschland waren die FIFA, der DFB und der damalige Regisseur Sönke Wortmann übereingekommen, einen Großteil der eingespielten 4,1 Millionen Euro des Kinoerfolgs "Deutschland. Ein Sommermärchen" den SOS-Kinderdörfern zu Gute kommen zu lassen. Auch dank dieser Gelder konnten im Rahmen der Aktion "Sechs Dörfer für 2006" neue Hilfseinrichtungen gebaut werden. Ein Kinderdorf wurde im brasilianischen Igarassu in der Nähe von Recife gebaut und während der WM von der DFB-Delegation besucht.

Der Film "Die Mannschaft", der am 10. November in Berlin Premiere feiern und von Constantin Film in Kooperation mit der FIFA, dem DFB und Little Shark Entertainment drei Tage später bundesweit in die Kinos gebracht wird, stellt den besonderen Teamgedanken der DFB-Auswahl auf dem Weg zum vierten WM-Titelgewinn heraus.

Anders als "Deutschland. Ein Sommermärchen" hat der aktuelle Rückblick auf die Weltmeisterschaft in Brasilien einen noch stärker dokumentarischen Charakter. Die Nationalmannschaft wird auf ihrem emotionalen Weg zum Triumph von Rio von der Vorbereitung in Südtirol bis zur Party auf der Fanmeile in Berlin begleitet.

[dfb]

Die Erlöse des WM-Films "Die Mannschaft", der am 13. November in die deutschen Kinos kommt, werden in gemeinnützige Projekte fließen. Darauf haben sich die FIFA und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verständigt. Ein Drittel des Gewinns wird der Weltverband für sein umfangreiches Sozialprogramm "Football for Hope" verwenden. Die übrigen zwei Drittel stellt die FIFA dem DFB zweckgebunden zur Verfügung, damit diese ebenfalls in gemeinnützige Projekte investiert werden können.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: "Wir sind der FIFA und Präsident Sepp Blatter sehr dankbar, dass die kompletten Filmerlöse wie schon beim Sommermärchen 2006 für soziale Projekte eingesetzt werden können. Wir haben durch diese Gelder die Möglichkeit, viele gemeinnützige Initiativen zu unterstützen und dort zu helfen, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Das DFB-Präsidium wird in enger Absprache mit unseren Stiftungen entscheiden, welche konkreten Maßnahmen dafür ausgewählt werden."

Größerer Dokucharakter als bei "Deutschland. Ein Sommermärchen"

Bereits nach der WM 2006 in Deutschland waren die FIFA, der DFB und der damalige Regisseur Sönke Wortmann übereingekommen, einen Großteil der eingespielten 4,1 Millionen Euro des Kinoerfolgs "Deutschland. Ein Sommermärchen" den SOS-Kinderdörfern zu Gute kommen zu lassen. Auch dank dieser Gelder konnten im Rahmen der Aktion "Sechs Dörfer für 2006" neue Hilfseinrichtungen gebaut werden. Ein Kinderdorf wurde im brasilianischen Igarassu in der Nähe von Recife gebaut und während der WM von der DFB-Delegation besucht.

Der Film "Die Mannschaft", der am 10. November in Berlin Premiere feiern und von Constantin Film in Kooperation mit der FIFA, dem DFB und Little Shark Entertainment drei Tage später bundesweit in die Kinos gebracht wird, stellt den besonderen Teamgedanken der DFB-Auswahl auf dem Weg zum vierten WM-Titelgewinn heraus.

Anders als "Deutschland. Ein Sommermärchen" hat der aktuelle Rückblick auf die Weltmeisterschaft in Brasilien einen noch stärker dokumentarischen Charakter. Die Nationalmannschaft wird auf ihrem emotionalen Weg zum Triumph von Rio von der Vorbereitung in Südtirol bis zur Party auf der Fanmeile in Berlin begleitet.