DFB-Wochenschau: Olympia-Aus gegen DDR

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

3. September

Vor 40 Jahren laufen die Olympischen Spiele in München. Die Auswahl der BRD trennt sich in Nürnberg von Mexiko 1:1, Ottmar Hitzfeld schießt das Tor. Die DDR unterliegt Ungarn in Passau 0:2. Dennoch erreichen beide Mannschaften die Zwischenrunde.

Vor zehn Jahren stellt sich der 1. FC Kaiserslautern neu auf. Der Schweizer Rene C. Jäggi wird Generalbevollmächtigter beim kriselnden Traditionsklub und soll vor allem die Finanzen in Ordnung bringen: "Ich bin einer, der weiß, dass man mit wenig Geld gut umgehen kann im Fußball." Die sportlichen Geschicke der Pfälzer leitet ab diesem Tag der Belgier Eric Gerets, Nachfolger von Andy Brehme. Er ist zwar Bundesliga-Neuling, beteuert aber: "Ich weiß, wie die meisten deutschen Mannschaften taktisch spielen. Ich denke, ich muss nicht viele Überraschungen befürchten."

4. September

Vor 80 Jahren steht im Kicker über die an diesem Tag ausgetragene Partie zwischen Germania Bieber und Eintracht Frankfurt (1:1): "Einen kuriosen Zwischenfall habe ich anzuführen. Beim Ausgleichstor verabreichte ein Bieberer Zuschauer einem Frankfurter, der zwei Meter neben mir saß, eine kräftige und schallende Ohrfeige. Einer der anwesenden Polizeibeamten, der den Namen des Täters feststellen sollte, ein Polizei-Oberwachtmeister der 11. Hess. Bereitschaft in Offenbach, lehnte dies glatt ab!!"

Vor 30 Jahren fallen am vierten Bundesliga-Spieltag 33 Tore. Überraschungs-Spitzenreiter Arminia Bielefeld ertrotzt zwar ein 1:1 in Bochum, muss aber den VfB Stuttgart (4:1 gegen Werder) und Borussia Dortmund (2:0 am Betzenberg) vorbei ziehen lassen. Bayern München (5:0 gegen Leverkusen) und Mönchengladbach (5:0 gegen Fortuna Düsseldorf) vermelden zugleich den höchsten Tagessieg. Aufsteiger Hertha BSC steht da kaum zurück, das 5:1 gegen Nürnberg ist der erste Saisonsieg. Immer noch Schlusslicht: der VfL Bochum.

Vor 25 Jahren schlägt die Frauen-Nationalmannschaft Island in Verden 5:0. Die Tore erzielten Doris Fitschen, Britta Unsleber, Rike Koekkoek, Frauke Kuhlmann und Joker Jutta Nardenbach.

Vor 20 Jahren trennen sich Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt in einem spektakulären Bundesliga-Spiel 3:3. Die Hessen führen nach Yeboahs Doppelschlag bereits 3:1, doch Borussia holt auf, Peter Wynhoff gleicht mit dem Schlusspfiff aus. Am selben Abend schlägt Borussia Dortmund Dynamo Dresden 3:0, nach 18 Minuten sind bereits alle Tore gefallen, jeder Stürmer darf einmal: Frank Mill, Flemming Povlsen, Stephane Chapuisat.

5. September

Vor 50 Jahren findet erstmals ein Europacup-Finale in Deutschland statt. Stuttgart begrüßt im Pokalsieger-Wettbewerb den AC Florenz und Atletico Madrid. Obwohl mitten in der Woche, wird das Finale bereits um 16.30 Uhr angepfiffen. Immerhin finden sich 39.000 Zuschauer im Neckar-Stadion ein, die Spanier gewinnen 3:0.

Am Abend wird erneut Europapokal-Geschichte geschrieben. Nie hat ein Deutscher Meister höher verloren als der 1. FC Köln beim Schotten-Vertreter Dundee United – 1:8. Ein Grund: Torwart Fritz Ewert verletzt sich schon in der vierten Minute und erleidet eine leichte Gehirnerschütterung. Da nicht gewechselt werden darf, ist das ein großes Manko für die Kölner, die binnen drei Minuten (10.-12.) drei Tore kassieren. Zur Pause steht es 0:4, nach 66 Minuten hat der überragende Gilzean auf 8:0 erhöht. Erst dann ist Helmut Benthaus das Ehrentor vergönnt (72.). Ein deprimierter Tschik Cajkovski, Trainer der Kölner, sagt am Flughafen: "Wünschte, Flugzeug stürzt ab."

Vor 25 Jahren findet der siebte Bundesliga-Spieltag statt. Werder Bremen festigt den Spitzenplatz durch ein 3:1 in Leverkusen, Joker Manfred Burgsmüller (1 Tor) bringt die Wende. Alle Verfolger gewinnen: Köln 2:1 in Dortmund, Gladbach 3:0 in Mannheim, Bayern 3:2 (nach 0:2) gegen Eintracht Frankfurt. Der FC Homburg fällt durch ein 0:4 gegen den 1. FC Nürnberg auf den letzten Platz. Mann des Tages ist VfB-Stürmer Fritz Walter, der gegen Schalke (4:0) die drei ersten Tore erzielt.

Vor 20 Jahren gibt es in der Bundesliga acht Heimsiege. Den höchsten feiert Bayer Leverkusen (5:1 gegen KSC), dicht gefolgt von Tabellenführer FC Bayern, der den HSV 4:0 rupft. Kurios: Zur Pause steht es noch 0:0, dann fallen binnen 13 Minuten vier Tore. Der 1. FC Köln unterliegt bei Wattenscheid 09 2:4 und bleibt Letzter – mit 1:13 Punkten. Am selben Tag schlägt die Frauen-Auswahl Polen in Jaworzno 4:0. Bettina Wiegmann und Heidi Mohr teilen sich die Tore schwesterlich auf.

6. September

Vor 70 Jahren trifft die Nationalmannschaft in einem Testspiel auf Oberschlesien-Meister Germania Königshütte. 44.000 Zuschauer kommen in Hindenburg zusammen und hören sich vorher auch noch ein paar Reden an, denn die Nazis zelebrieren den "Tag der Volksgemeinschaft". Begeisternder ist aber das Spiel, wenngleich sehr einseitig. Die Herberger-Elf gewinnt 11:0, Fritz Walter schießt sechs Tore. Der Kicker lobt: "Was Walter mit dem Leder fertig brachte, begeisterte auch diejenigen, die nur zu der Großkundgebung ins Stadion gekommen waren und vom Spiel wenig verstehen. Jetzt werden sie sicherlich wieder kommen auf den Fußballplatz."

Vor 40 Jahren muss die Olympia-Auswahl des DFB ihre erste Niederlage quittieren. Gegen Ungarn gibt es in München ein 1:4, Torschütze ist Ottmar Hitzfeld.

Vor 25 Jahren schlägt die Frauen-Nationalmannschaft Island 3:2. Dreimalige Torschützin in Delmenhorst: Silvia Neid.

Vor zehn Jahren gibt das Team 2006 seine Premiere. Die im Hinblick auf die WM im eigenen Land geschaffene Perspektivauswahl trifft in Mönchengladbach auf die Türkei und unterliegt 1:2. Erster Torschütze der von Ulli Stielike betreuten Mannschaft ist der Gladbacher Bernd Korzynietz. Mit Timo Hildebrand, Arne Friedrich und Tim Borowksi kommen drei spätere WM-Teilnehmer zum Einsatz. Kurios verläuft das EM-Qualispiel der U 21 in Wilna/Litauen, die Gastgeber steuern zum 4:1 der Deutschen gleich drei Eigentore bei.

7. September

Vor 60 Jahren tragen die Oberligen den dritten Spieltag aus. Zwei künftige Weltmeister sind noch tagelang im Gespräch: Nationaltorhüter Toni Turek rettet Fortuna Düsseldorf vor 47.000 Zuschauern den 2:1-Sieg über Schalke, er hält sogar einen Elfmeter von Paul Matzkowski. Nur Kamerad Kurt Borkenhagen fällt die Gratulation etwa schwerer, Turek schlägt dem Verteidiger bei einer Rettungsaktion einen Zahn aus und Fortuna muss das Spiel 60 Minuten in Unterzahl bestreiten.

Im Süden ist Max Morlock in aller Munde, auch bei ihm gibt es Licht und Schatten. Im Prestige-Derby gegen Fürth rettet Morlock mit seinen Toren dem 1. FC Nürnberg einen Punkt (2:2) – aber in der 87. Minute leistet sich der Nationalspieler eine Tätlichkeit gegen Karl Mai und fliegt vom Platz. Zwei Jahre später werden Morlock und Mai in Bern Weltmeister…

Zu den auffälligsten Resultaten des ersten Fußball-Sonntags im September anno 1952 gehört das 8:1 von Kickers Offenbach gegen Kickers Stuttgart. Süd-Torschützenkönig Helmut Preisendörfer trifft viermal. Die Bayern gehen beim VfB Stuttgart 0:4 unter, Mühlburg (3:1 gegen Aschaffenburg) bleibt verlustpunktfreier Erster.

Im Norden rettet Stopper Jupp Posipal, auch ihn wird man in Bern sehen, dem HSV den 4:3-Sieg gegen Eintracht Osnabrück. Posipal trifft in der 89. Minute. Erster bleibt die andere Osnabrücker Elf, der VfL demontiert Arminia Hannover 7:3. Im Westen ist der 1. FC Köln dank Schalkes Niederlage Spitzenreiter, in Sodingen reicht ein 1:0. Neuer Zweiter: Borussia Dortmund, das vor 32.000 Fans in Essen 2:0 gewinnt. Im Südwesten hat der 1. FC Kaiserslautern erstmals Mühe, gegen Speyer gibt es nur ein 1:0. Obwohl alle "Stars" am Ball sind, kommen nur 2000 Getreue auf den Betzenberg. 12.000 Zuschauer sehen in Neunkirchen das Verfolgerduell zwischen der Borussia und dem 1. FC Saarbrücken (0:2).

Vor zehn Jahren gewinnt Vizeweltmeister Deutschland sein erstes EM-Qualifikationsspiel 2002/2003 in Litauen 2:0. Tore von Michael Ballack (27.) und Stankevicius (59./Eigentor) sorgen in Kaunas für klare Verhältnisse. Das Stadion ist zwar ausverkauft, dennoch findet die Partie vor der Mini-Kulisse von 8500 Zuschauern statt. Es ist ein glanzloser Erfolg, Teamchef Rudi Völler ist zumindest mit der Körpersprache zufrieden: "Es gefällt mir, wie sicher sich die Mannschaft auf dem schmalen Grat zwischen Selbstbewusstsein und Überheblichkeit bewegt." Im Parallelspiel trotzen die Färöer den von Berti Vogts trainierten Schotten ein 2:2 ab, wobei sie noch bis zur 83. Minute führen. Vogts sagte: "Ich weiß nicht, warum wir so schwach waren."

8. September

Vor 50 Jahren beginnt der dritte Spieltag in den Oberligen. Der 1. FC Nürnberg, beflügelt vom DFB-Pokalgewinn in der Vorwoche, demontiert den BC Augsburg 9:1. Tasso Wild (4) und Kurt Haseneder (3) schießen um die Wette. In Frankfurt herrscht die größte Aufregung schon vor dem Spiel der Eintracht gegen VfR Mannheim. Unbekannte haben die Torpfosten angesägt und das Erdreich im Fünfmeter-Raum gelockert, das Sport Magazin spricht von "Menschenfallen". Fleißige Helfer reparieren die Schäden rechtzeitig und die Eintracht kommt in einem Spiel mit drei Elfmetern binnen sechs Minuten zu einem 2:1-Sieg, der Platz eins bedeutet. Über Lautsprecher bittet der Klub um Hinweise zur Täterergreifung und setzt ein Honorar über 500 DM aus. Im Westen springt Westfalia Herne dank eines 4:2 über Schalke 04 schon am Samstag an die Tabellenspitze. 27.000 Zuschauer am Schloß Strünkede bewundern Nationaltorwart Hans Tilkowski.

Vor 40 Jahren endet das mit Spannung erwartete deutsch-deutsche Duell bei Olympia 1972 mit einer Enttäuschung für die Westdeutschen. Die DDR, mit A-Nationalspielern angetreten, schlägt die fast lupenreine DFB-Amateurnationalauswahl mit 3:2. Europameister Uli Hoeneß und Ottmar Hitzfeld treffen für den Westen, Jürgen Pommerenke, Joachim Streich und Eberhard Vogel für den Osten. Die BRD ist damit ausgeschieden, die DDR erreicht das Spiel um Platz drei gegen die UdSSR.

9. September

Vor 50 Jahren findet der dritte Spieltag in den Oberligen statt, Westfalia Herne kann die am Vortag erworbene Tabellenführung behalten, denn der BVB verliert bei Aufsteiger Bayer Leverkusen 3:2. Meister 1. FC Köln hüpft nach dem 3:0 über Meiderich von sechs auf drei, Borussia Mönchengladbach verliert auch ihr viertes Spiel – 2:4 gegen Viktoria Köln – und bleibt Letzter im Westen.

Im Norden ist alles wie gehabt. Meister HSV schlägt Lokalrivale Concordia 4:0 und belegt mit 8:0 Punkten die Spitze. Uwe Seeler schießt sein Tor, aber die Bestnote verdient sich Jürgen Werner, er "demonstriert Rasenschach" (Sport Magazin). Auch ein gewisser Udo Lattek schafft es in die Überschrift. Er schießt beide Tore für den VfL Osnabrück beim 2:0 über Hildesheim. "Mittelstürmer Lattek fackelt nicht lange!" Der VfL ist nun gleichauf mit HSV-Verfolger Werder Bremen, das bei Arminia Hannover nach 3:1-Führung noch einen Punkt abgibt (3:3) – den ersten der Saison 1962/1963.

Im Süden hat das Spitzenduo (Frankfurt und Nürnberg) schon am Vortag gewonnen, nun schälen sich weitere Verfolger heraus. Unfassbar das Resultat aus Ulm: Die TSG 1846 putzt die Bayern 6:1. Ulms Siebert schießt vier Tore, nach seinem Solo zum 6:1 tobt das randvolle Donau-Stadion.

Vor 30 Jahren gewinnt die DDR ein Testspiel in Island 1:0. Der Torschütze von Reykjavik: Joachim Streich.

Vor 25 Jahren kommt die Nationalelf in Düsseldorf zu einem 3:1-Prestige-Sieg über England. Der überragende Pierre Littbarski sorgt für eine 2:0-Führung (24., 33.), das zweite Tor entsteht aus einer direkt verwandelten Ecke. Gary Lineker (42.) verkürzt zum 2:1-Pausenstand. Dann sticht Teamchef Beckenbauers Joker Wolfram Wuttke, der sechs Minuten nach seiner Einwechslung das unterhaltsame Spiel vor 55.000 Zuschauern entscheidet.

Vor 20 Jahren gewinnt die Nationalelf ein Testspiel gegen Dänemark in Kopenhagen 2:1 und revanchiert sich für das verlorene EM-Finale zwei Monate zuvor. Die Tore fallen erst nach der Pause: 0:1 Riedle (47.), 1:1 Elstrup (81.), 1:2 Effenberg (88.). Nach zwei Jahren kehren der Stuttgarter Thomas Strunz und Bayerns Olaf Thon in die Auswahl zurück, beide werden eingewechselt. Ansonsten baut Vogts auf seine Vize-Europameister.

Das meinen DFB.de-User

Sicherlich schrieb die Fußballnationalmannschaft der DDR in diesem extrem spannenden Spiel (Sport)-Geschichte. Doch Deutschland kann sich mehr als glücklich schätzen, dass diese deutsch-deutschen Duelle seit der Wiedervereinigung 1989 der Vergangenheit angehören. Die deutsche Teilung mit ihren Auswüchsen darf niemals vergessen werden. Heute läuft zum Glück nur noch eine gemeinsame deutsche Mannschaft auf und verzaubert die Nation mit ihrem Fußballspiel. Die Mannschaft und die Fans sind nicht nur die Sympathieträger der Republik, sondern sie haben auch der ganzen Welt das neue, moderne Deutschland vor Augen geführt. Dafür wollte ich einmal Danke sagen. Ihr Karl Ender. (Karl Ender, Leipzig)

[um]

[bild1]

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

3. September

Vor 40 Jahren laufen die Olympischen Spiele in München. Die Auswahl der BRD trennt sich in Nürnberg von Mexiko 1:1, Ottmar Hitzfeld schießt das Tor. Die DDR unterliegt Ungarn in Passau 0:2. Dennoch erreichen beide Mannschaften die Zwischenrunde.

Vor zehn Jahren stellt sich der 1. FC Kaiserslautern neu auf. Der Schweizer Rene C. Jäggi wird Generalbevollmächtigter beim kriselnden Traditionsklub und soll vor allem die Finanzen in Ordnung bringen: "Ich bin einer, der weiß, dass man mit wenig Geld gut umgehen kann im Fußball." Die sportlichen Geschicke der Pfälzer leitet ab diesem Tag der Belgier Eric Gerets, Nachfolger von Andy Brehme. Er ist zwar Bundesliga-Neuling, beteuert aber: "Ich weiß, wie die meisten deutschen Mannschaften taktisch spielen. Ich denke, ich muss nicht viele Überraschungen befürchten."

4. September

Vor 80 Jahren steht im Kicker über die an diesem Tag ausgetragene Partie zwischen Germania Bieber und Eintracht Frankfurt (1:1): "Einen kuriosen Zwischenfall habe ich anzuführen. Beim Ausgleichstor verabreichte ein Bieberer Zuschauer einem Frankfurter, der zwei Meter neben mir saß, eine kräftige und schallende Ohrfeige. Einer der anwesenden Polizeibeamten, der den Namen des Täters feststellen sollte, ein Polizei-Oberwachtmeister der 11. Hess. Bereitschaft in Offenbach, lehnte dies glatt ab!!"

Vor 30 Jahren fallen am vierten Bundesliga-Spieltag 33 Tore. Überraschungs-Spitzenreiter Arminia Bielefeld ertrotzt zwar ein 1:1 in Bochum, muss aber den VfB Stuttgart (4:1 gegen Werder) und Borussia Dortmund (2:0 am Betzenberg) vorbei ziehen lassen. Bayern München (5:0 gegen Leverkusen) und Mönchengladbach (5:0 gegen Fortuna Düsseldorf) vermelden zugleich den höchsten Tagessieg. Aufsteiger Hertha BSC steht da kaum zurück, das 5:1 gegen Nürnberg ist der erste Saisonsieg. Immer noch Schlusslicht: der VfL Bochum.

Vor 25 Jahren schlägt die Frauen-Nationalmannschaft Island in Verden 5:0. Die Tore erzielten Doris Fitschen, Britta Unsleber, Rike Koekkoek, Frauke Kuhlmann und Joker Jutta Nardenbach.

Vor 20 Jahren trennen sich Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt in einem spektakulären Bundesliga-Spiel 3:3. Die Hessen führen nach Yeboahs Doppelschlag bereits 3:1, doch Borussia holt auf, Peter Wynhoff gleicht mit dem Schlusspfiff aus. Am selben Abend schlägt Borussia Dortmund Dynamo Dresden 3:0, nach 18 Minuten sind bereits alle Tore gefallen, jeder Stürmer darf einmal: Frank Mill, Flemming Povlsen, Stephane Chapuisat.

5. September

Vor 50 Jahren findet erstmals ein Europacup-Finale in Deutschland statt. Stuttgart begrüßt im Pokalsieger-Wettbewerb den AC Florenz und Atletico Madrid. Obwohl mitten in der Woche, wird das Finale bereits um 16.30 Uhr angepfiffen. Immerhin finden sich 39.000 Zuschauer im Neckar-Stadion ein, die Spanier gewinnen 3:0.

[bild2]

Am Abend wird erneut Europapokal-Geschichte geschrieben. Nie hat ein Deutscher Meister höher verloren als der 1. FC Köln beim Schotten-Vertreter Dundee United – 1:8. Ein Grund: Torwart Fritz Ewert verletzt sich schon in der vierten Minute und erleidet eine leichte Gehirnerschütterung. Da nicht gewechselt werden darf, ist das ein großes Manko für die Kölner, die binnen drei Minuten (10.-12.) drei Tore kassieren. Zur Pause steht es 0:4, nach 66 Minuten hat der überragende Gilzean auf 8:0 erhöht. Erst dann ist Helmut Benthaus das Ehrentor vergönnt (72.). Ein deprimierter Tschik Cajkovski, Trainer der Kölner, sagt am Flughafen: "Wünschte, Flugzeug stürzt ab."

Vor 25 Jahren findet der siebte Bundesliga-Spieltag statt. Werder Bremen festigt den Spitzenplatz durch ein 3:1 in Leverkusen, Joker Manfred Burgsmüller (1 Tor) bringt die Wende. Alle Verfolger gewinnen: Köln 2:1 in Dortmund, Gladbach 3:0 in Mannheim, Bayern 3:2 (nach 0:2) gegen Eintracht Frankfurt. Der FC Homburg fällt durch ein 0:4 gegen den 1. FC Nürnberg auf den letzten Platz. Mann des Tages ist VfB-Stürmer Fritz Walter, der gegen Schalke (4:0) die drei ersten Tore erzielt.

Vor 20 Jahren gibt es in der Bundesliga acht Heimsiege. Den höchsten feiert Bayer Leverkusen (5:1 gegen KSC), dicht gefolgt von Tabellenführer FC Bayern, der den HSV 4:0 rupft. Kurios: Zur Pause steht es noch 0:0, dann fallen binnen 13 Minuten vier Tore. Der 1. FC Köln unterliegt bei Wattenscheid 09 2:4 und bleibt Letzter – mit 1:13 Punkten. Am selben Tag schlägt die Frauen-Auswahl Polen in Jaworzno 4:0. Bettina Wiegmann und Heidi Mohr teilen sich die Tore schwesterlich auf.

6. September

Vor 70 Jahren trifft die Nationalmannschaft in einem Testspiel auf Oberschlesien-Meister Germania Königshütte. 44.000 Zuschauer kommen in Hindenburg zusammen und hören sich vorher auch noch ein paar Reden an, denn die Nazis zelebrieren den "Tag der Volksgemeinschaft". Begeisternder ist aber das Spiel, wenngleich sehr einseitig. Die Herberger-Elf gewinnt 11:0, Fritz Walter schießt sechs Tore. Der Kicker lobt: "Was Walter mit dem Leder fertig brachte, begeisterte auch diejenigen, die nur zu der Großkundgebung ins Stadion gekommen waren und vom Spiel wenig verstehen. Jetzt werden sie sicherlich wieder kommen auf den Fußballplatz."

Vor 40 Jahren muss die Olympia-Auswahl des DFB ihre erste Niederlage quittieren. Gegen Ungarn gibt es in München ein 1:4, Torschütze ist Ottmar Hitzfeld.

Vor 25 Jahren schlägt die Frauen-Nationalmannschaft Island 3:2. Dreimalige Torschützin in Delmenhorst: Silvia Neid.

Vor zehn Jahren gibt das Team 2006 seine Premiere. Die im Hinblick auf die WM im eigenen Land geschaffene Perspektivauswahl trifft in Mönchengladbach auf die Türkei und unterliegt 1:2. Erster Torschütze der von Ulli Stielike betreuten Mannschaft ist der Gladbacher Bernd Korzynietz. Mit Timo Hildebrand, Arne Friedrich und Tim Borowksi kommen drei spätere WM-Teilnehmer zum Einsatz. Kurios verläuft das EM-Qualispiel der U 21 in Wilna/Litauen, die Gastgeber steuern zum 4:1 der Deutschen gleich drei Eigentore bei.

7. September

Vor 60 Jahren tragen die Oberligen den dritten Spieltag aus. Zwei künftige Weltmeister sind noch tagelang im Gespräch: Nationaltorhüter Toni Turek rettet Fortuna Düsseldorf vor 47.000 Zuschauern den 2:1-Sieg über Schalke, er hält sogar einen Elfmeter von Paul Matzkowski. Nur Kamerad Kurt Borkenhagen fällt die Gratulation etwa schwerer, Turek schlägt dem Verteidiger bei einer Rettungsaktion einen Zahn aus und Fortuna muss das Spiel 60 Minuten in Unterzahl bestreiten.

Im Süden ist Max Morlock in aller Munde, auch bei ihm gibt es Licht und Schatten. Im Prestige-Derby gegen Fürth rettet Morlock mit seinen Toren dem 1. FC Nürnberg einen Punkt (2:2) – aber in der 87. Minute leistet sich der Nationalspieler eine Tätlichkeit gegen Karl Mai und fliegt vom Platz. Zwei Jahre später werden Morlock und Mai in Bern Weltmeister…

Zu den auffälligsten Resultaten des ersten Fußball-Sonntags im September anno 1952 gehört das 8:1 von Kickers Offenbach gegen Kickers Stuttgart. Süd-Torschützenkönig Helmut Preisendörfer trifft viermal. Die Bayern gehen beim VfB Stuttgart 0:4 unter, Mühlburg (3:1 gegen Aschaffenburg) bleibt verlustpunktfreier Erster.

Im Norden rettet Stopper Jupp Posipal, auch ihn wird man in Bern sehen, dem HSV den 4:3-Sieg gegen Eintracht Osnabrück. Posipal trifft in der 89. Minute. Erster bleibt die andere Osnabrücker Elf, der VfL demontiert Arminia Hannover 7:3. Im Westen ist der 1. FC Köln dank Schalkes Niederlage Spitzenreiter, in Sodingen reicht ein 1:0. Neuer Zweiter: Borussia Dortmund, das vor 32.000 Fans in Essen 2:0 gewinnt. Im Südwesten hat der 1. FC Kaiserslautern erstmals Mühe, gegen Speyer gibt es nur ein 1:0. Obwohl alle "Stars" am Ball sind, kommen nur 2000 Getreue auf den Betzenberg. 12.000 Zuschauer sehen in Neunkirchen das Verfolgerduell zwischen der Borussia und dem 1. FC Saarbrücken (0:2).

Vor zehn Jahren gewinnt Vizeweltmeister Deutschland sein erstes EM-Qualifikationsspiel 2002/2003 in Litauen 2:0. Tore von Michael Ballack (27.) und Stankevicius (59./Eigentor) sorgen in Kaunas für klare Verhältnisse. Das Stadion ist zwar ausverkauft, dennoch findet die Partie vor der Mini-Kulisse von 8500 Zuschauern statt. Es ist ein glanzloser Erfolg, Teamchef Rudi Völler ist zumindest mit der Körpersprache zufrieden: "Es gefällt mir, wie sicher sich die Mannschaft auf dem schmalen Grat zwischen Selbstbewusstsein und Überheblichkeit bewegt." Im Parallelspiel trotzen die Färöer den von Berti Vogts trainierten Schotten ein 2:2 ab, wobei sie noch bis zur 83. Minute führen. Vogts sagte: "Ich weiß nicht, warum wir so schwach waren."

8. September

Vor 50 Jahren beginnt der dritte Spieltag in den Oberligen. Der 1. FC Nürnberg, beflügelt vom DFB-Pokalgewinn in der Vorwoche, demontiert den BC Augsburg 9:1. Tasso Wild (4) und Kurt Haseneder (3) schießen um die Wette. In Frankfurt herrscht die größte Aufregung schon vor dem Spiel der Eintracht gegen VfR Mannheim. Unbekannte haben die Torpfosten angesägt und das Erdreich im Fünfmeter-Raum gelockert, das Sport Magazin spricht von "Menschenfallen". Fleißige Helfer reparieren die Schäden rechtzeitig und die Eintracht kommt in einem Spiel mit drei Elfmetern binnen sechs Minuten zu einem 2:1-Sieg, der Platz eins bedeutet. Über Lautsprecher bittet der Klub um Hinweise zur Täterergreifung und setzt ein Honorar über 500 DM aus. Im Westen springt Westfalia Herne dank eines 4:2 über Schalke 04 schon am Samstag an die Tabellenspitze. 27.000 Zuschauer am Schloß Strünkede bewundern Nationaltorwart Hans Tilkowski.

Vor 40 Jahren endet das mit Spannung erwartete deutsch-deutsche Duell bei Olympia 1972 mit einer Enttäuschung für die Westdeutschen. Die DDR, mit A-Nationalspielern angetreten, schlägt die fast lupenreine DFB-Amateurnationalauswahl mit 3:2. Europameister Uli Hoeneß und Ottmar Hitzfeld treffen für den Westen, Jürgen Pommerenke, Joachim Streich und Eberhard Vogel für den Osten. Die BRD ist damit ausgeschieden, die DDR erreicht das Spiel um Platz drei gegen die UdSSR.

9. September

Vor 50 Jahren findet der dritte Spieltag in den Oberligen statt, Westfalia Herne kann die am Vortag erworbene Tabellenführung behalten, denn der BVB verliert bei Aufsteiger Bayer Leverkusen 3:2. Meister 1. FC Köln hüpft nach dem 3:0 über Meiderich von sechs auf drei, Borussia Mönchengladbach verliert auch ihr viertes Spiel – 2:4 gegen Viktoria Köln – und bleibt Letzter im Westen.

Im Norden ist alles wie gehabt. Meister HSV schlägt Lokalrivale Concordia 4:0 und belegt mit 8:0 Punkten die Spitze. Uwe Seeler schießt sein Tor, aber die Bestnote verdient sich Jürgen Werner, er "demonstriert Rasenschach" (Sport Magazin). Auch ein gewisser Udo Lattek schafft es in die Überschrift. Er schießt beide Tore für den VfL Osnabrück beim 2:0 über Hildesheim. "Mittelstürmer Lattek fackelt nicht lange!" Der VfL ist nun gleichauf mit HSV-Verfolger Werder Bremen, das bei Arminia Hannover nach 3:1-Führung noch einen Punkt abgibt (3:3) – den ersten der Saison 1962/1963.

Im Süden hat das Spitzenduo (Frankfurt und Nürnberg) schon am Vortag gewonnen, nun schälen sich weitere Verfolger heraus. Unfassbar das Resultat aus Ulm: Die TSG 1846 putzt die Bayern 6:1. Ulms Siebert schießt vier Tore, nach seinem Solo zum 6:1 tobt das randvolle Donau-Stadion.

Vor 30 Jahren gewinnt die DDR ein Testspiel in Island 1:0. Der Torschütze von Reykjavik: Joachim Streich.

Vor 25 Jahren kommt die Nationalelf in Düsseldorf zu einem 3:1-Prestige-Sieg über England. Der überragende Pierre Littbarski sorgt für eine 2:0-Führung (24., 33.), das zweite Tor entsteht aus einer direkt verwandelten Ecke. Gary Lineker (42.) verkürzt zum 2:1-Pausenstand. Dann sticht Teamchef Beckenbauers Joker Wolfram Wuttke, der sechs Minuten nach seiner Einwechslung das unterhaltsame Spiel vor 55.000 Zuschauern entscheidet.

Vor 20 Jahren gewinnt die Nationalelf ein Testspiel gegen Dänemark in Kopenhagen 2:1 und revanchiert sich für das verlorene EM-Finale zwei Monate zuvor. Die Tore fallen erst nach der Pause: 0:1 Riedle (47.), 1:1 Elstrup (81.), 1:2 Effenberg (88.). Nach zwei Jahren kehren der Stuttgarter Thomas Strunz und Bayerns Olaf Thon in die Auswahl zurück, beide werden eingewechselt. Ansonsten baut Vogts auf seine Vize-Europameister.

Das meinen DFB.de-User

Sicherlich schrieb die Fußballnationalmannschaft der DDR in diesem extrem spannenden Spiel (Sport)-Geschichte. Doch Deutschland kann sich mehr als glücklich schätzen, dass diese deutsch-deutschen Duelle seit der Wiedervereinigung 1989 der Vergangenheit angehören. Die deutsche Teilung mit ihren Auswüchsen darf niemals vergessen werden. Heute läuft zum Glück nur noch eine gemeinsame deutsche Mannschaft auf und verzaubert die Nation mit ihrem Fußballspiel. Die Mannschaft und die Fans sind nicht nur die Sympathieträger der Republik, sondern sie haben auch der ganzen Welt das neue, moderne Deutschland vor Augen geführt. Dafür wollte ich einmal Danke sagen. Ihr Karl Ender. (Karl Ender, Leipzig)