DFB von A bis Z: W wie Wirtschaftsdienste

Bereits 1981 wurden die DFB-Wirtschaftsdienste als eigenständige GmbH und einhundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Fußball-Bundes gegründet.

Der Aufgabenbereich der DFB-Wirtschaftsdienste GmbH Consulting & Sales Services (DFB-WD) konzentrierte sich zu Beginn ausschließlich auf die wirtschaftliche Verwertung der Namen und Zeichen des DFB sowie der Bilder der Nationalmannschaft und der Nationalspieler. Neben dem klassischen Lizenz- und Merchandisinggeschäft für den Deutschen Fußball-Bund ist die Gesellschaft mit der nationalen und internationalen Vermarktung der Dienstleistungen, Produkte und Inhalte des Verbandes beauftragt.

Seit dem 1. Januar 2013 betreibt die Gesellschaft das Lizenzgeschäft des Deutschen Fußball-Bundes wieder inhouse. Während anfangs die Vermarktung auf Produktebene mit acht Partnern umgesetzt wurde, kooperiert die Gesellschaft inzwischen mit aktuell 43 Lizenzpartnern, darunter weltweit tätige Unternehmen wie adidas, Ferrero oder Panini. Die Lizenzkennzeichen können dabei als Rechtepakete von potenziellen Lizenzpartnern erworben und für die Gestaltung unterschiedlicher Produkte wie Shirts, Caps, Schals, aber auch für einen DFB-Grill, hochwertigen Schmuck und moderne Kopfhörer genutzt werden.

Einkauf, Vertrieb und Vermarktung sind zentrale Aufgaben

Im Bereich Merchandising ist die DFB-WD für den Ein- und Verkauf der offiziellen DFB-Produkte verantwortlich. Zum einen vertreibt die DFB-WD die Artikel über die eigenen Vertriebskanäle an die Fans der deutschen Nationalmannschaften (B2C). Dazu zählen unter anderem das offizielle Trikot, Trainingsbekleidung, Caps, Schals oder Accessoires, aber auch Retro- und Lifestyle-Bekleidung.

Zum anderen vermarktet die DFB-WD die Merchandisingprodukte auch an bestehende DFB-Partner sowie an weitere zahlreiche Industrie- und Handelskunden. Die Leistungen gehen dabei von der Gestaltung des Produktdesigns, den Verhandlungen der Einkaufskonditionen, der Beauftragung von Produzenten, der Lagerung der Produkte bis hin zum Vertrieb im DFB-Fanshop, Stadion oder DFB-Showroom. Das aktuelle Merchandising-Sortiment ist rund um die Uhr im DFB-Fanshop einzusehen.

Aufgrund der Erfahrungen des Deutschen Fußball-Bundes in der Organisation von Fußball-Länderspielen und Fußball-Großveranstaltungen fokussiert sich das Team um die Geschäftsführer Denni Strich und Stefan Ludwig auch auf den Transfer des umfangreichen Know-hows aus der Organisation verschiedener Weltmeisterschaften. Die DFB-WD organisiert dabei als Dachorganisation die Projektteams, die in unterschiedlichen Konstellationen für den Kunden zum Einsatz kommen. "Die Herausforderungen, mit denen Organisatoren von Großveranstaltungen konfrontiert werden, sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Anforderungskataloge der FIFA oder eines Verbandes werfen in der Planung und konkreten Umsetzung viele Fragen auf", erklärt Strich.



Bereits 1981 wurden die DFB-Wirtschaftsdienste als eigenständige GmbH und einhundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Fußball-Bundes gegründet.

Der Aufgabenbereich der DFB-Wirtschaftsdienste GmbH Consulting & Sales Services (DFB-WD) konzentrierte sich zu Beginn ausschließlich auf die wirtschaftliche Verwertung der Namen und Zeichen des DFB sowie der Bilder der Nationalmannschaft und der Nationalspieler. Neben dem klassischen Lizenz- und Merchandisinggeschäft für den Deutschen Fußball-Bund ist die Gesellschaft mit der nationalen und internationalen Vermarktung der Dienstleistungen, Produkte und Inhalte des Verbandes beauftragt.

Seit dem 1. Januar 2013 betreibt die Gesellschaft das Lizenzgeschäft des Deutschen Fußball-Bundes wieder inhouse. Während anfangs die Vermarktung auf Produktebene mit acht Partnern umgesetzt wurde, kooperiert die Gesellschaft inzwischen mit aktuell 43 Lizenzpartnern, darunter weltweit tätige Unternehmen wie adidas, Ferrero oder Panini. Die Lizenzkennzeichen können dabei als Rechtepakete von potenziellen Lizenzpartnern erworben und für die Gestaltung unterschiedlicher Produkte wie Shirts, Caps, Schals, aber auch für einen DFB-Grill, hochwertigen Schmuck und moderne Kopfhörer genutzt werden.

Einkauf, Vertrieb und Vermarktung sind zentrale Aufgaben

Im Bereich Merchandising ist die DFB-WD für den Ein- und Verkauf der offiziellen DFB-Produkte verantwortlich. Zum einen vertreibt die DFB-WD die Artikel über die eigenen Vertriebskanäle an die Fans der deutschen Nationalmannschaften (B2C). Dazu zählen unter anderem das offizielle Trikot, Trainingsbekleidung, Caps, Schals oder Accessoires, aber auch Retro- und Lifestyle-Bekleidung.

Zum anderen vermarktet die DFB-WD die Merchandisingprodukte auch an bestehende DFB-Partner sowie an weitere zahlreiche Industrie- und Handelskunden. Die Leistungen gehen dabei von der Gestaltung des Produktdesigns, den Verhandlungen der Einkaufskonditionen, der Beauftragung von Produzenten, der Lagerung der Produkte bis hin zum Vertrieb im DFB-Fanshop, Stadion oder DFB-Showroom. Das aktuelle Merchandising-Sortiment ist rund um die Uhr im DFB-Fanshop einzusehen.

Aufgrund der Erfahrungen des Deutschen Fußball-Bundes in der Organisation von Fußball-Länderspielen und Fußball-Großveranstaltungen fokussiert sich das Team um die Geschäftsführer Denni Strich und Stefan Ludwig auch auf den Transfer des umfangreichen Know-hows aus der Organisation verschiedener Weltmeisterschaften. Die DFB-WD organisiert dabei als Dachorganisation die Projektteams, die in unterschiedlichen Konstellationen für den Kunden zum Einsatz kommen. "Die Herausforderungen, mit denen Organisatoren von Großveranstaltungen konfrontiert werden, sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Anforderungskataloge der FIFA oder eines Verbandes werfen in der Planung und konkreten Umsetzung viele Fragen auf", erklärt Strich.

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Ludwig: "Von der IT-Infrastruktur profitieren vor allem die Vereine"

Außerdem übernimmt die DFB-WD Projektmanagement-Aufgaben für den DFB und unterstützt bei der Einführung neuer betriebswirtschaftlicher Konzepte und Lösungen wie beispielsweise Customer Relationship Management (CRM) oder Ticketing.

Seit April 2013 betreibt das CRM-Kompetenzzentrum der DFB-WD ein fachübergreifendes Kampagnenmanagement für die Bereiche Ticketing, Fanshop, Fan Club sowie Hospitality. Die CRM-Organisation bündelt die Vermarktungsanforderungen der Vertriebsbereiche und koordiniert digitale Marketingmaßnahmen für den DFB. Neben klassischen E-Mail-Kampagnen zur Bewerbung von DFB-Produkten und Dienstleistungen werden beispielsweise aktuelle Service-Informationen an Länderspielbesucher oder personalisierte Geburtstagsnachrichten verschickt. Das CRM-System ermöglicht eine persönliche und bedarfsgerechte Ansprache der Fans und Kunden und fördert den Dialog mit ihnen.

Darüber hinaus unterstützt die Gesellschaft die Regional- und Landesverbände in ihren Vermarktungs- und Sponsoringaktivitäten. Mit der Gründung der DFB-Medien GmbH & Co. KG als 100-prozentiges Tochterunternehmen der DFB-Wirtschaftsdienste wurde im April 2002 das DFBnet aus der Taufe gehoben und damit der Grundstein für das erfolgreiche und stetig wachsende Projekt gelegt. Für das Portal FUSSBALL.DE, hinter dem die Technologie DFBnet liegt, übernimmt die DFB-WD die Gesamtprojekt-Koordination und ist insbesondere für die Vermarktung der Seite zuständig.

Geschäftsführer Stefan Ludwig erläutert: "Gemeinsam mit dem DFB und seinen Mitgliedsverbänden konzipiert, realisiert und betreibt DFB-Medien unter der Marke DFBnet hochmoderne Softwaresysteme zur Organisation des gesamten Fußballsports in Deutschland. Von dieser vernetzten IT-Infrastruktur profitieren neben den Verbänden vor allem auch die Vereine, da inzwischen nahezu alle Verwaltungsbereiche auf allen Gliederungsebenen mit webbasierten Verfahren unterstützt werden."