DFB verlängert mit adidas bis 2022

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und adidas haben am Rande der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich die Fortsetzung ihrer langjährigen Partnerschaft verkündet. DFB-Präsident Reinhard Grindel und Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe, gaben in Paris die Verlängerung des 2018 auslaufenden Vertrages zwischen dem DFB und seinem Generalausrüster bis 2022 bekannt. Vorausgegangen war ein offener, transparenter Wettbewerb, an dessen Ende das einstimmige Votum des DFB-Präsidiums stand, den Vertrag mit adidas zu deutlich verbesserten Konditionen zu verlängern.

DFB-Präsident Reinhard Grindel erklärt: "Es waren die transparentesten, anspruchsvollsten und am Ende für den DFB wirtschaftlich erfolgreichsten Verhandlungen in der Geschichte unseres Verbandes. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit unserem jahrzehntelangen Partner adidas zu verlängern, der verlässlich ist, den DFB kennt und uns auch inhaltlich bei den anstehenden Innovationen wie dem Bau des neuen DFB mit der Akademie oder der Weiterentwicklung von FUSSBALL.de begleitet. Wir werden das Geld nutzen, um den DFB und den deutschen Fußball besser zu machen. Dabei werden wir zugunsten des Spitzenfußballs ebenso investieren wie in die Arbeit an der Basis. Wir werden dazu die Landesverbände stärken und vor allem die Talentförderung weiter verbessern."

Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe, sagt:‎ "Wir freuen uns darauf, unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DFB fortzusetzen. Wir gehören zusammen, weil sowohl der DFB mit seinen Nationalmannschaften als auch wir als globales Sportartikelunternehmen Deutschland hervorragend in der Welt präsentieren. Wir stehen für all das, was das Gütesiegel ‚made in Germany‘ ausmacht: Wir sind erfolgreich, wir sind innovativ und wir liefern Qualität. Wir sind weltoffen, multikulturell und machen Freude. Im Rahmen unserer langfristigen Strategie werden wir wieder mehr Produktion nach Deutschland holen. Geplant ist, dann auch das DFB-Trikot direkt in unserem Heimatmarkt zu fertigen."

Die Partnerschaft zwischen dem DFB und adidas besteht seit mehr als 60 Jahren. Gemeinsam wurden in der Zeit unter anderem vier Weltmeister-Titel und drei Europameisterschaften der Männer sowie zwei WM- und acht EM-Titel der Frauen gefeiert.

[dfb]

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und adidas haben am Rande der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich die Fortsetzung ihrer langjährigen Partnerschaft verkündet. DFB-Präsident Reinhard Grindel und Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe, gaben in Paris die Verlängerung des 2018 auslaufenden Vertrages zwischen dem DFB und seinem Generalausrüster bis 2022 bekannt. Vorausgegangen war ein offener, transparenter Wettbewerb, an dessen Ende das einstimmige Votum des DFB-Präsidiums stand, den Vertrag mit adidas zu deutlich verbesserten Konditionen zu verlängern.

DFB-Präsident Reinhard Grindel erklärt: "Es waren die transparentesten, anspruchsvollsten und am Ende für den DFB wirtschaftlich erfolgreichsten Verhandlungen in der Geschichte unseres Verbandes. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit unserem jahrzehntelangen Partner adidas zu verlängern, der verlässlich ist, den DFB kennt und uns auch inhaltlich bei den anstehenden Innovationen wie dem Bau des neuen DFB mit der Akademie oder der Weiterentwicklung von FUSSBALL.de begleitet. Wir werden das Geld nutzen, um den DFB und den deutschen Fußball besser zu machen. Dabei werden wir zugunsten des Spitzenfußballs ebenso investieren wie in die Arbeit an der Basis. Wir werden dazu die Landesverbände stärken und vor allem die Talentförderung weiter verbessern."

Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe, sagt:‎ "Wir freuen uns darauf, unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DFB fortzusetzen. Wir gehören zusammen, weil sowohl der DFB mit seinen Nationalmannschaften als auch wir als globales Sportartikelunternehmen Deutschland hervorragend in der Welt präsentieren. Wir stehen für all das, was das Gütesiegel ‚made in Germany‘ ausmacht: Wir sind erfolgreich, wir sind innovativ und wir liefern Qualität. Wir sind weltoffen, multikulturell und machen Freude. Im Rahmen unserer langfristigen Strategie werden wir wieder mehr Produktion nach Deutschland holen. Geplant ist, dann auch das DFB-Trikot direkt in unserem Heimatmarkt zu fertigen."

Die Partnerschaft zwischen dem DFB und adidas besteht seit mehr als 60 Jahren. Gemeinsam wurden in der Zeit unter anderem vier Weltmeister-Titel und drei Europameisterschaften der Männer sowie zwei WM- und acht EM-Titel der Frauen gefeiert.