DFB-Team: Deutschland bezwingt Kuwait 7:0

Die Fußball-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Donnerstag ein weiteres Test-Länderspiel im Hinblick auf die WM-Endrunde in Korea und Japan (31. Mai - 30. Juni) gegen die Mannschaft Kuwaits mit 7:0 (5:0) im Freiburger Dreisamstadion gewonnen.

DFB-Teamchef Rudi Völler musste im Benefiz-Spiel für die DFB-Stiftung Egidius Braun, für die insgesamt rund zwei Millionen Euro eingenommen wurden, auf insgesamt zwölf WM-Fahrer verzichten. Dafür feierte Christian Rahn, einer von sieben "Aushilfen" aus der letztjährigen U 21-Auswahl, sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Weitere Debütanten waren im Laufe der Partie Paul Freier (VfL Bochum), Fabian Ernst (Werder Bremen) und Daniel Bierofka (TSV 1860 München). Damit gab es die Länderspiel-Neulinge Nummer 11 bis 14 in der Ära von Rudi Völler.

Mittelfeldspieler Sebastian Deisler kehrte erstmals nach langer Verletzungspause und über sieben Monaten Abstinenz in der Nationalelf in die DFB-Auswahl zurück.

Der Torreigen begann bereits nach zehn Minuten als der Bremer Torsten Frings nach einem Freistoß aus kurzer Entfernung zum 1:0 einschieben konnte. Zweimal Oliver Bierhoff (24. und 43.), sowie Sebastian Deisler (40.) und Sebastian Kehl (44.) erhöhten bis zur Pause vor 20.000 Zuschauern auf 5:0.

Nach der Pause markierte Oliver Bierhoff sein drittes Tor der Partie. Sein verwandelter Foulelfmeter in der 71. Minute war zugleich sein insgesamt 36. Länderspieltor. In der ewigen Torjägerliste des DFB überflügelte Bierhoff damit Fritz Walter (33) und Ulf Kirsten (35). Carsten Jancker erhöhte in der 77. Minute auf 7:0.

Völler: "Gelungene Spielzüge gezeigt"

DFB-Teamchef Rudi Völler kommentierte nach der Partie: "Wir haben einige gelungene Spielzüge gezeigt. Wir wollten bei Standardsituationen mit hohen Bällen für Gefahr sorgen, haben aber auch am Boden recht gut kombiniert. Alle vier Neulinge, die zum Einsatz gekommen sind, haben ihre Sache gut gemacht. Ich hoffe, sie bleiben gesund und entwickeln sich weiter so. Carsten Jancker ist ein spielerischer Mittelstürmer, er muss noch lernen, dass einfache Tore genauso viel zählen wie schöne. In dieser Kombination werden wir sicher nicht mehr so häufig auftreten. Ich hoffe im Hinblick auf die WM nur, dass die Spieler, die noch bei ihren Vereinen im Einsatz sind, gesund bleiben. Dann wäre ich sehr glücklich."

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder erklärte nach der Partie: "Ich habe mich besonders über den gelungenen Auftritt der jungen Spieler gefreut. Das stimmt mich zuversichtlich für die Zeit nach der WM 2002."

Das nächste WM-Testspiel der Nationalmannschaft findet am Dienstag, 14. Mai, ab 20.45 Uhr (Ortszeit 19.45 Uhr) in Cardiff gegen Gastgeber Wales statt.

Weitere Informationen zur Nationalmannschaft und das komplette Aufgebot finden Sie hier. [tok]


[bild1]
Die Fußball-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Donnerstag ein weiteres
Test-Länderspiel im Hinblick auf die WM-Endrunde in Korea und Japan (31. Mai - 30. Juni) gegen die
Mannschaft Kuwaits mit 7:0 (5:0) im Freiburger Dreisamstadion gewonnen.



DFB-Teamchef Rudi Völler musste im Benefiz-Spiel für die DFB-Stiftung Egidius Braun, für die insgesamt rund
zwei Millionen Euro eingenommen wurden, auf insgesamt zwölf WM-Fahrer verzichten. Dafür feierte Christian
Rahn, einer von sieben "Aushilfen" aus der letztjährigen U 21-Auswahl, sein Debüt in der
deutschen Nationalmannschaft. Weitere Debütanten waren im Laufe der Partie Paul Freier (VfL Bochum), Fabian
Ernst (Werder Bremen) und Daniel Bierofka (TSV 1860 München). Damit gab es die Länderspiel-Neulinge Nummer
11 bis 14 in der Ära von Rudi Völler.



Mittelfeldspieler Sebastian Deisler kehrte erstmals nach langer Verletzungspause und über sieben Monaten
Abstinenz in der Nationalelf in die DFB-Auswahl zurück.



Der Torreigen begann bereits nach zehn Minuten als der Bremer Torsten Frings nach einem Freistoß aus
kurzer Entfernung zum 1:0 einschieben konnte. Zweimal Oliver Bierhoff (24. und 43.), sowie Sebastian
Deisler (40.) und Sebastian Kehl (44.) erhöhten bis zur Pause vor 20.000 Zuschauern auf 5:0.



Nach der Pause markierte Oliver Bierhoff sein drittes Tor der Partie. Sein verwandelter Foulelfmeter
in der 71. Minute war zugleich sein insgesamt 36. Länderspieltor. In der ewigen Torjägerliste des
DFB überflügelte Bierhoff damit Fritz Walter (33) und Ulf Kirsten (35). Carsten Jancker erhöhte in
der 77. Minute auf 7:0.



Völler: "Gelungene Spielzüge gezeigt"


DFB-Teamchef Rudi Völler kommentierte nach der Partie: "Wir haben einige gelungene Spielzüge gezeigt. Wir
wollten bei Standardsituationen mit hohen Bällen für Gefahr sorgen, haben aber auch am Boden recht gut
kombiniert. Alle vier Neulinge, die zum Einsatz gekommen sind, haben ihre Sache gut gemacht. Ich hoffe,
sie bleiben gesund und entwickeln sich weiter so. Carsten Jancker ist ein spielerischer Mittelstürmer, er muss
noch lernen, dass einfache Tore genauso viel zählen wie schöne. In dieser Kombination werden wir sicher nicht
mehr so häufig auftreten. Ich hoffe im Hinblick auf die WM nur, dass die Spieler, die noch bei ihren Vereinen
im Einsatz sind, gesund bleiben. Dann wäre ich sehr glücklich."



DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder erklärte nach der Partie: "Ich habe mich besonders über den
gelungenen Auftritt der jungen Spieler gefreut. Das stimmt mich zuversichtlich für die Zeit nach der WM 2002."




Das nächste WM-Testspiel der Nationalmannschaft findet am Dienstag, 14. Mai, ab 20.45 Uhr (Ortszeit 19.45 Uhr) in Cardiff gegen
Gastgeber Wales statt.



Weitere Informationen zur Nationalmannschaft und das komplette Aufgebot finden
Sie hier.