DFB präsentiert neue Wort-Bild-Marke "Die Mannschaft"

Die deutsche Nationalmannschaft wird "Die Mannschaft". Zwei Tage vor dem Länderspiel gegen die USA am Mittwoch in Köln (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) präsentierte Manager Oliver Bierhoff das neue Logo des Weltmeisters, das aus einer Wort-Bild-Marke kreiert wurde. In den Schriftzug "Die Mannschaft" ist als zentrales Element ein Badge gesetzt, das aus der Kombination des bestehenden Nationalmannschafts-Logos mit dem Badge der Trikots der deutschen Nationalmannschaft der WM 2010 entstanden ist. Das neue Logo wird künftig auf dem Mannschaftsbus präsent sein, bei Länderspielen als Element der Bandenwerbung sowie auf Plakaten und Postern.

Mit dem neuen Logo wird eine Lücke gefüllt. Frankreich hat die "Equipe Tricolore", Italien die "Squadra Azzurra", Spanien die "Furia Roja", die Niederlande haben die "Elftal", Brasilien die "Selecao". In Deutschland fehlte bislang eine vergleichbare Bezeichnung. Dazu sagt Oliver Bierhoff: "A-Mannschaft, A-Team, DFB-Auswahl, Deutschland-Elf – es gab viele Titulierungen, aber keine, die sich durchgesetzt und zum Ausdruck gebracht hat, wofür unsere Mannschaft steht: Kreativität, Spielstärke, Respekt, Fairplay - und daneben für Zusammenhalt, Teamgeist und Geschlossenheit."

"Die Mannschaft zeichnet ihr Zusammenhalt aus"

"Die Mannschaft" schließt diese Lücke, mit dieser Bezeichnung wird der Markenkern in einen feststehenden Begriff gefasst. Der Name ist keine Eigenkreation, mit ihm wird übernommen, was sich weltweit bereits als Sprachgebrauch etabliert hatte. "La Mannschaft", sagen die Franzosen, "El Mannschaft", heißt es im arabischen Raum, die Mehrheit der Menschheit übernimmt den deutschen Artikel, ob in den USA oder Großbritannien - das DFB-Team ist: "Die Mannschaft".

In dieser Titulierung drückt sich der Respekt vor der größten Stärke der Nationalmannschaft aus. Die Mannschaft hat herausragende Individualisten, Weltklassespieler mit überragenden technischen und taktischen Fähigkeiten. Schlüssel für die größten Erfolge und größten Siege war aber immer, dass sich alle Spieler der Mannschaft untergeordnet und ihre Fähigkeiten für das Team eingesetzt haben - für "Die Mannschaft".

Und auch die Nationalspieler sehen in "Die Mannschaft" die passende Bezeichnung. "Die Mannschaft zeichnet ihr Zusammenhalt aus. Wir sind immer füreinander da, wir gehen respektvoll miteinander um, und natürlich stehen wir für den Erfolg", sagt Mesut Özil. Benedikt Höwedes pflichtet seinem Weltmeister-Kollegen bei. "Das wir in aller Welt als 'Die Mannschaft' bezeichnet werden, ist echt etwas Besonders", sagt er. "Es geht bei uns nicht um einzelne Spieler, es geht bei uns um die ganze Mannschaft. Das zeichnet uns aus, das ist unser Markenzeichen", sagt Toni Kroos. Und Mario Götze unterstreicht: "Wir verkörpern 'Die Mannschaft'. Zusammen spielen, kämpfen, gewinnen und verlieren wir. Als richtiges Team kann man alles erreichen – das haben wir bewiesen."

Das neue Logo ist in gold gehalten, zentral platziert ist der von drei Kreisen umrundete Bundesadler als Symbol für alle Auswahlmannschaften des DFB. Im mittleren Kreis ist "Deutscher Fußball-Bund" als Schriftzug verewigt, oberhalb des Badges thronen vier Sterne, die die vier Weltmeistertitel Deutschlands symbolisieren. "Ich finde diese Kombination sehr gelungen", sagt Oliver Bierhoff: "Wir wollten Vergangenheit und Gegenwart vereinen. 'Die Mannschaft' ist nicht nur das aktuelle Team, daher wollten wir mit den vier Sternen auch frühere Erfolge darstellen. Ich bin sicher, dass sich auch die Fans damit identifizieren."

[dfb]

Die deutsche Nationalmannschaft wird "Die Mannschaft". Zwei Tage vor dem Länderspiel gegen die USA am Mittwoch in Köln (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) präsentierte Manager Oliver Bierhoff das neue Logo des Weltmeisters, das aus einer Wort-Bild-Marke kreiert wurde. In den Schriftzug "Die Mannschaft" ist als zentrales Element ein Badge gesetzt, das aus der Kombination des bestehenden Nationalmannschafts-Logos mit dem Badge der Trikots der deutschen Nationalmannschaft der WM 2010 entstanden ist. Das neue Logo wird künftig auf dem Mannschaftsbus präsent sein, bei Länderspielen als Element der Bandenwerbung sowie auf Plakaten und Postern.

Mit dem neuen Logo wird eine Lücke gefüllt. Frankreich hat die "Equipe Tricolore", Italien die "Squadra Azzurra", Spanien die "Furia Roja", die Niederlande haben die "Elftal", Brasilien die "Selecao". In Deutschland fehlte bislang eine vergleichbare Bezeichnung. Dazu sagt Oliver Bierhoff: "A-Mannschaft, A-Team, DFB-Auswahl, Deutschland-Elf – es gab viele Titulierungen, aber keine, die sich durchgesetzt und zum Ausdruck gebracht hat, wofür unsere Mannschaft steht: Kreativität, Spielstärke, Respekt, Fairplay - und daneben für Zusammenhalt, Teamgeist und Geschlossenheit."

"Die Mannschaft zeichnet ihr Zusammenhalt aus"

"Die Mannschaft" schließt diese Lücke, mit dieser Bezeichnung wird der Markenkern in einen feststehenden Begriff gefasst. Der Name ist keine Eigenkreation, mit ihm wird übernommen, was sich weltweit bereits als Sprachgebrauch etabliert hatte. "La Mannschaft", sagen die Franzosen, "El Mannschaft", heißt es im arabischen Raum, die Mehrheit der Menschheit übernimmt den deutschen Artikel, ob in den USA oder Großbritannien - das DFB-Team ist: "Die Mannschaft".

In dieser Titulierung drückt sich der Respekt vor der größten Stärke der Nationalmannschaft aus. Die Mannschaft hat herausragende Individualisten, Weltklassespieler mit überragenden technischen und taktischen Fähigkeiten. Schlüssel für die größten Erfolge und größten Siege war aber immer, dass sich alle Spieler der Mannschaft untergeordnet und ihre Fähigkeiten für das Team eingesetzt haben - für "Die Mannschaft".

Und auch die Nationalspieler sehen in "Die Mannschaft" die passende Bezeichnung. "Die Mannschaft zeichnet ihr Zusammenhalt aus. Wir sind immer füreinander da, wir gehen respektvoll miteinander um, und natürlich stehen wir für den Erfolg", sagt Mesut Özil. Benedikt Höwedes pflichtet seinem Weltmeister-Kollegen bei. "Das wir in aller Welt als 'Die Mannschaft' bezeichnet werden, ist echt etwas Besonders", sagt er. "Es geht bei uns nicht um einzelne Spieler, es geht bei uns um die ganze Mannschaft. Das zeichnet uns aus, das ist unser Markenzeichen", sagt Toni Kroos. Und Mario Götze unterstreicht: "Wir verkörpern 'Die Mannschaft'. Zusammen spielen, kämpfen, gewinnen und verlieren wir. Als richtiges Team kann man alles erreichen – das haben wir bewiesen."

Das neue Logo ist in gold gehalten, zentral platziert ist der von drei Kreisen umrundete Bundesadler als Symbol für alle Auswahlmannschaften des DFB. Im mittleren Kreis ist "Deutscher Fußball-Bund" als Schriftzug verewigt, oberhalb des Badges thronen vier Sterne, die die vier Weltmeistertitel Deutschlands symbolisieren. "Ich finde diese Kombination sehr gelungen", sagt Oliver Bierhoff: "Wir wollten Vergangenheit und Gegenwart vereinen. 'Die Mannschaft' ist nicht nur das aktuelle Team, daher wollten wir mit den vier Sternen auch frühere Erfolge darstellen. Ich bin sicher, dass sich auch die Fans damit identifizieren."