Derby in Wolfsburg - Gladbach zu Gast beim Spitzenreiter

Wiedergutmachung will der VfL Wolfsburg am achten Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga betreiben. Die Mannschaft von Trainer Steffen Brauer hatte im Spiel beim Hamburger SV (2:3) die erste Saisonniederlage kassiert und musste dadurch die Tabellenführung an Hertha BSC abtreten. Am heutigen Samstag (ab 13 Uhr) wollen die Wölfe im Derby gegen Aufsteiger VfL Osnabrück in die Erfolgsspur zurückkehren.

In der Staffel West empfängt Borussia Mönchengladbach den Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Für VfL-Trainer Alexander Ende, der vor drei Wochen vom Co- zum Cheftrainer befördert wurde, muss seine Mannschaft nicht sonderlich motivieren. "Die Jungs sind heiß und wollen die Ersten sein, die Leverkusen ein Bein stellen", sagt Ende.

Der unbesiegte Tabellenzweite VfB Stuttgart hat in der Staffel Süd/Südwest Heimrecht gegen die fünftplatzierte TSG 1899 Hoffenheim. Die Gastgeber haben ihren ersten Punktverlust (1:1 beim TSV 1860 München) per Videoanalyse aufgearbeitet und streben gegen die Kraichgauer den siebten Sieg im achten Saisonspiel an. DFB.de beleuchtet die Höhepunkte des 8. Spieltages.

Nord/Nordost: Trainer Brauer warnt vor Osnabrück

Steffen Brauer, U 17-Trainer beim VfL Wolfsburg, suchte nach der ersten Saisonniederlage (2:3 beim Hamburger SV) nicht nach Ausreden. "Das Ergebnis ging unter dem Strich in Ordnung", so Brauer im Gespräch mit DFB.de. Dass der Ball vor einem HSV-Treffer unglücklich von Schiedsrichter Christoph Dallmann (Rostock) abgeprallt war, ließ der 47-Jährige nicht als Ausrede gelten.

Nach dem Verlust der Tabellenführung sollen nun am Samstag (ab 13 Uhr) gegen den Aufsteiger VfL Osnabrück wieder drei Punkte eingefahren werden. Allerdings warnt Brauer seine Mannschaft vor den Lila-Weißen. "Uns erwartet ein unbequemer Gegner, der als Neuling gut gestartet ist. Da kommt eine schwierige Aufgabe auf uns zu. Aber wir nehmen die Herausforderung an und wollen die Partie erfolgreich für uns gestalten", so der Wolfsburger Trainer.

Bei den Gästen sitzt seit drei Spieltagen Hanjo Vocks auf der Trainerbank. Der 35-Jährige war zuvor für die U 16 bei den Lila-Weißen zuständig. Nach der Beförderung von Ex-Profi Daniel Thioune zur U 19 übernahm der Gymnasial-Lehrer für Französisch und Sport die Osnabrücker U 17. "Wir haben uns mit dem 2:1 gegen Carl Zeiss Jena einen kleinen Punkte-Puffer für die kommenden zwei schweren Auswärtsspiele beim VfL Wolfsburg und Hertha BSC zugelegt", blickt Vocks im Gespräch mit DFB.de voraus. "Wir treten aber nicht in Wolfsburg an, um uns dort die Stadt und das schöne Stadion anzugucken." Bereits in der Partie bei RB Leipzig (2:2) fehlten dem Aufsteiger nur einige Sekunden für einen Dreier. Erst in der Nachspielzeit kassierte Osnabrück den Ausgleichstreffer. "Auch wenn wir klarer Außenseiter sind, wollen wir in Wolfsburg selbstbewusst auftreten", sagt Hanjo Vocks.



Wiedergutmachung will der VfL Wolfsburg am achten Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga betreiben. Die Mannschaft von Trainer Steffen Brauer hatte im Spiel beim Hamburger SV (2:3) die erste Saisonniederlage kassiert und musste dadurch die Tabellenführung an Hertha BSC abtreten. Am heutigen Samstag (ab 13 Uhr) wollen die Wölfe im Derby gegen Aufsteiger VfL Osnabrück in die Erfolgsspur zurückkehren.

In der Staffel West empfängt Borussia Mönchengladbach den Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Für VfL-Trainer Alexander Ende, der vor drei Wochen vom Co- zum Cheftrainer befördert wurde, muss seine Mannschaft nicht sonderlich motivieren. "Die Jungs sind heiß und wollen die Ersten sein, die Leverkusen ein Bein stellen", sagt Ende.

Der unbesiegte Tabellenzweite VfB Stuttgart hat in der Staffel Süd/Südwest Heimrecht gegen die fünftplatzierte TSG 1899 Hoffenheim. Die Gastgeber haben ihren ersten Punktverlust (1:1 beim TSV 1860 München) per Videoanalyse aufgearbeitet und streben gegen die Kraichgauer den siebten Sieg im achten Saisonspiel an. DFB.de beleuchtet die Höhepunkte des 8. Spieltages.

Nord/Nordost: Trainer Brauer warnt vor Osnabrück

Steffen Brauer, U 17-Trainer beim VfL Wolfsburg, suchte nach der ersten Saisonniederlage (2:3 beim Hamburger SV) nicht nach Ausreden. "Das Ergebnis ging unter dem Strich in Ordnung", so Brauer im Gespräch mit DFB.de. Dass der Ball vor einem HSV-Treffer unglücklich von Schiedsrichter Christoph Dallmann (Rostock) abgeprallt war, ließ der 47-Jährige nicht als Ausrede gelten.

Nach dem Verlust der Tabellenführung sollen nun am Samstag (ab 13 Uhr) gegen den Aufsteiger VfL Osnabrück wieder drei Punkte eingefahren werden. Allerdings warnt Brauer seine Mannschaft vor den Lila-Weißen. "Uns erwartet ein unbequemer Gegner, der als Neuling gut gestartet ist. Da kommt eine schwierige Aufgabe auf uns zu. Aber wir nehmen die Herausforderung an und wollen die Partie erfolgreich für uns gestalten", so der Wolfsburger Trainer.

Bei den Gästen sitzt seit drei Spieltagen Hanjo Vocks auf der Trainerbank. Der 35-Jährige war zuvor für die U 16 bei den Lila-Weißen zuständig. Nach der Beförderung von Ex-Profi Daniel Thioune zur U 19 übernahm der Gymnasial-Lehrer für Französisch und Sport die Osnabrücker U 17. "Wir haben uns mit dem 2:1 gegen Carl Zeiss Jena einen kleinen Punkte-Puffer für die kommenden zwei schweren Auswärtsspiele beim VfL Wolfsburg und Hertha BSC zugelegt", blickt Vocks im Gespräch mit DFB.de voraus. "Wir treten aber nicht in Wolfsburg an, um uns dort die Stadt und das schöne Stadion anzugucken." Bereits in der Partie bei RB Leipzig (2:2) fehlten dem Aufsteiger nur einige Sekunden für einen Dreier. Erst in der Nachspielzeit kassierte Osnabrück den Ausgleichstreffer. "Auch wenn wir klarer Außenseiter sind, wollen wir in Wolfsburg selbstbewusst auftreten", sagt Hanjo Vocks.

###more###

West: Gladbacher Fohlen als Außenseiter gegen Bayer

Vor einer ganz schwierigen Aufgabe steht die U 17 von Borussia Mönchengladbach in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Die Mannschaft von VfL-Trainer Alexander Ende empfängt heute (ab 11 Uhr) den verlustpunktfreien Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Durch den überraschenden Rücktritt des früheren Gladbacher Cheftrainers Lucien Favre hatten sich kürzlich auch die Zuständigkeiten im Nachwuchsbereich der Fohlen geändert. Alexander Ende, vorher Co-Trainer bei der U 17 unter Thomas Flath, ist nach dessen Beförderung zur U 19 nun als Trainer der B-Junioren tätig.

Mit der jüngsten Leistung (1:1 im Derby beim 1. FC Köln) war Ende überhaupt nicht zufrieden. "Wir hatten nicht unseren besten Tag und die Anfangsphase total verschlafen. Gegen Bayer müssen wir von Beginn an hellwach sein, wenn wir überhaupt eine Chance haben wollen", betont der 36-Jährige gegenüber DFB.de, sieht die Borussia in der Außenseiterrolle. "Wir haben nichts zu verlieren und können ganz befreit aufspielen. Für die Jungs ist es aber ein enormer Anreiz, jetzt als erste Mannschaft gegen dieses Spitzenteam zu punkten." Mit den Mittelfeldspielern Noah Holtschoppen und Durukan Celik, die sich beide zuletzt auf Klassenfahrt befanden, hat Ende wieder zusätzliche Optionen.

Der Ligaprimus, der vom Trainergespann mit Markus Anfang und Tom Cichon betreut wird, hat einen Lauf. Sieben Spiele, sieben Siege und 24:5 Tore sprechen für sich. "Ich erwarte gegen fußballerisch starke Gladbacher ein enges Spiel. Wir müssen wieder alles abrufen, wenn unsere Serie weiter Bestand haben soll", sagt Cichon gegenüber DFB.de. Personell muss das Trainergespann die nächsten Wochen auf Berkan Arik verzichten. Der Innenverteidiger wurde am Syndesmoseband operiert und wird frühestens in der Rückrunde wieder dabei sein. Für Angreifer Jakub Bednarczyk, der sich nach einem Knöchelbruch wieder im Mannschaftstraining befindet, kommt die Partie noch zu früh.

###more###

Süd/Südwest: Hoffenheim ohne Julius Becker beim VfB

Die U 17 des VfB Stuttgart, die in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga noch unbesiegt ist, will nach dem jüngsten 1:1 beim TSV 1860 München wieder dreifach punkten. Durch das erste Unentschieden nach zuvor sechs Siegen hatten die Schwaben ihre Tabellenführung verloren. Der Rückstand auf den verlustpunktfreien Ligaprimus FC Bayern München beträgt aber nur zwei Zähler.

Die Mannschaft von VfB-Trainer Kai Oswald bekommt es am Samstag (ab 13 Uhr) mit der TSG 1899 Hoffenheim zu tun. "Ich erwarte ein hochklassiges und von Taktik geprägtes Spiel", sagt Oswald im Gespräch mit DFB.de. Nach den beiden zuletzt verlorenen Punkten erwartet der 37-Jährige nun eine Reaktion. "Zufriedenheit ist Stillstand, deshalb müssen wir gegen Hoffenheim wieder alles aus uns herausholen. Es soll von Anfang an zu spüren sein, dass wir unseren Heimvorteil nutzen wollen", gibt Oswald die Marschrichtung vor.

Voraussichtlich können die Schwaben in Bestbesetzung antreten. Angreifer Tim Pöhler (neun Treffer) wurde wegen einer Prellung zwei Tage aus dem Trainingsbetrieb herausgenommen, Abwehrspieler Marcel Bahm hat seinen grippalen Infekt auskuriert.

Mit dem 4:1 gegen Eintracht Frankfurt, dem zweiten Sieg in Folge, hatte sich die U 17 der Hoffenheimer auf Platz fünf verbessert. "Das war schon eine ordentliche Leistung, auf die wir sehr gut aufbauen können", sagt Marcel Rapp gegenüber DFB.de. "Für uns ist die Partie in Stuttgart jetzt ein echter Härtetest. Wir wissen, dass wir noch Luft nach oben haben, werden uns nicht verstecken und alles versuchen, unsere Mini-Serie weiter auszubauen." Bis auf Abwehrspieler Julius Becker, der gegen Frankfurt die Rote Karte gesehen hatte und für zwei Spiele gesperrt wurde, kann Rapp personell aus dem Vollen schöpfen.