Der zweite Versuch: Bayern will historischen vierten Titel in Folge

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 32. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Bayern München kann am Samstag als erster deutscher Verein zum vierten Mal in Folge die Meisterschaft gewinnen. Dazu reicht ein Sieg gegen Gladbach oder jedes Ergebnis, das nicht schlechter ist als das von Borussia Dortmund.

Bleiben die Münchner bei 14 Gegentoren, wäre das der Bundesligarekord nach 32 Spieltagen.

Gewinnt Borussia Dortmund gegen Wolfsburg, ist sie schon dann der historisch beste Zweite der Bundesliga-Historie. 77 Punkte schaffte noch keiner; in Zeiten der Zwei-Punkte-Regelung sind sie schon Rekordhalter, aber Schalke 04 kam 1971/1972 bei 24 Siegen und vier Remis umgerechnet auf 76. Und wen überholt der BVB schon lieber?

Verliert Hannover gegen Schalke sein 13. Saisonheimspiel, wäre der Bundesliga-Rekord von Greuther Fürth (2012/2013) eingestellt.

Jubiläen

Mit größter Wahrscheinlichkeit fällt am Wochenende das 800. Saisontor. Dazu fehlen noch zehn Treffer und in der Liga-Historie fielen stets mindestens elf an einem Spieltag.

Nicht ganz so wahrscheinlich: das 1000. Auswärtstor des 1. FC Köln. In Augsburg müssten die Kölner dazu immerhin viermal treffen.

Nicht sonderlich willkommen dürfte dem VfB Stuttgart die 400. Auswärtsniederlage sein, schon gar nicht im Kellerduell von Bremen. Fünf Klubs haben diese Marke erst überschritten.

Darmstadt 98 bestreitet gegen Eintracht Frankfurt sein 100. Bundesliga-Spiel.

Seit fünf Spielen bereits wartet der VfL Wolfsburg auf seinen 250. Bundesliga-Sieg.

Dem FC Augsburg fehlt noch ein Treffer zum 200. Bundesliga-Tor. Führt es zum Sieg, würde man Energie Cottbus (Platz 32) in der Ewigen Tabelle überholen.

Die TSG Hoffenheim nähert sich dem 400. Bundesliga-Tor (397)

Auch dem VfB Stuttgart fehlen noch drei Tore zur Abrundung seiner Offensivbilanz, Nummer 2900 liegt in der Luft.

Hertha BSC hofft weiterhin auf den 1500. Bundesliga-Punkt. Dazu braucht es einen Sieg in Leverkusen.

Gewinnt dagegen Bayer, freut es sich über den 1200. Heimpunkt.

Der nächste Elfmeter für Schalke 04 ist Nummer 200 in der Bundesliga (verwandelt: 139).

Der nächste Elfmeter für Hertha BSC wäre Nummer 150 in der Bundesliga (109 Tore).

Der nächste Hattrick ist der 100. in der Bundesliga.



Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 32. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Bayern München kann am Samstag als erster deutscher Verein zum vierten Mal in Folge die Meisterschaft gewinnen. Dazu reicht ein Sieg gegen Gladbach oder jedes Ergebnis, das nicht schlechter ist als das von Borussia Dortmund.

Bleiben die Münchner bei 14 Gegentoren, wäre das der Bundesligarekord nach 32 Spieltagen.

Gewinnt Borussia Dortmund gegen Wolfsburg, ist sie schon dann der historisch beste Zweite der Bundesliga-Historie. 77 Punkte schaffte noch keiner; in Zeiten der Zwei-Punkte-Regelung sind sie schon Rekordhalter, aber Schalke 04 kam 1971/1972 bei 24 Siegen und vier Remis umgerechnet auf 76. Und wen überholt der BVB schon lieber?

Verliert Hannover gegen Schalke sein 13. Saisonheimspiel, wäre der Bundesliga-Rekord von Greuther Fürth (2012/2013) eingestellt.

Jubiläen

Mit größter Wahrscheinlichkeit fällt am Wochenende das 800. Saisontor. Dazu fehlen noch zehn Treffer und in der Liga-Historie fielen stets mindestens elf an einem Spieltag.

Nicht ganz so wahrscheinlich: das 1000. Auswärtstor des 1. FC Köln. In Augsburg müssten die Kölner dazu immerhin viermal treffen.

Nicht sonderlich willkommen dürfte dem VfB Stuttgart die 400. Auswärtsniederlage sein, schon gar nicht im Kellerduell von Bremen. Fünf Klubs haben diese Marke erst überschritten.

Darmstadt 98 bestreitet gegen Eintracht Frankfurt sein 100. Bundesliga-Spiel.

Seit fünf Spielen bereits wartet der VfL Wolfsburg auf seinen 250. Bundesliga-Sieg.

Dem FC Augsburg fehlt noch ein Treffer zum 200. Bundesliga-Tor. Führt es zum Sieg, würde man Energie Cottbus (Platz 32) in der Ewigen Tabelle überholen.

Die TSG Hoffenheim nähert sich dem 400. Bundesliga-Tor (397)

Auch dem VfB Stuttgart fehlen noch drei Tore zur Abrundung seiner Offensivbilanz, Nummer 2900 liegt in der Luft.

Hertha BSC hofft weiterhin auf den 1500. Bundesliga-Punkt. Dazu braucht es einen Sieg in Leverkusen.

Gewinnt dagegen Bayer, freut es sich über den 1200. Heimpunkt.

Der nächste Elfmeter für Schalke 04 ist Nummer 200 in der Bundesliga (verwandelt: 139).

Der nächste Elfmeter für Hertha BSC wäre Nummer 150 in der Bundesliga (109 Tore).

Der nächste Hattrick ist der 100. in der Bundesliga.

###more###

Spielerjubiläen

250. Bundesliga-Spiel für seinen Verein:
Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg)
Marco Russ (Eintracht Frankfurt)

200. Bundesliga-Spiel:
Piotr Trochowski (FC Augsburg)

200. Bundesliga-Sieg für seinen Verein:
Philipp Lahm (Bayern München)

150. Bundesliga-Spiel:
David Alaba (Bayern München)
Sven Bender (Borussia Dortmund)

150. Bundesliga-Spiel für seinen Verein:
Harvard Nordtveit (Borussia Mönchengladbach)

100. Bundesliga-Spiel für seinen Verein:
Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)

100. Bundesliga-Sieg:
Aaron Hunt (HSV)
Marco Reus (Borussia Dortmund))

100. Bundesliga-Niederlage:
Sascha Riether (Schalke 04)

75. Bundesliga-Spiel für seinen Verein:
Pierre-Michel Lasogga (HSV)
Marwin Hitz (FC Augsburg)

50. Bundesliga-Spiel:
Jo Hoo Park (Bor. Dortmund)

Trainerjubiläen

Pep Guardiola (Bayern München) leitet sein 100. Bundesliga-Spiel. Keiner hatte zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere mehr Siege als der Spanier (80).

Wolfsburgs Dieter Hecking hofft auf seinen 125. Bundesliga-Sieg.

Trainerfakten

Pal Dardai überholt mit seinem 47. Spiel für Hertha BSC Huub Stevens und klettert auf Platz neun.

Besonderes

Seit Sonntag haben der HSV und Borussia Dortmund jeweils 727 Siege in der Bundesliga. Zieht der BVB jetzt am "Dino" vorbei, wäre er alleiniger Dritter in dieser Hinsicht – hinter Bayern (1016) und Werder Bremen (746).

Mit einem Punkt gegen Frankfurt würde Darmstadt 98 in der Ewigen Tabelle am FC Homburg vorbei auf Platz 41 vorrücken.

Philipp Lahm (Bayern München) rückt mit seinem nächsten Sieg in die Top Ten der Bundesliga ein. Mit dann 228 Siegen überholt er Bundesliga-Rekordspieler Charly Körbel und den Ex-Schalker Klaus Fischer und zieht mit Klaus Augenthaler gleich.

Mit seinem nächsten Tor holt Schalkes Klaas-Jan Huntelaar, der es ebenso wie Bayerns verletzter Star Arjen Robben auf 77 Treffer bringt, seinen Landsmann Roy Makaay ein. Dann hat nur noch ein Holländer mehr Tore: Willi "Ente" Lippens (92).

Mit seinem nächsten Tor zieht Martin Harnik in die Top Ten des VfB Stuttgart ein. Noch liegen Hansi Müller und Krassimir Balakov (je 54) knapp vor ihm.

###more###

Die Spiele

FC Augsburg – 1. FC Köln

Heimbilanz: 1-1-0
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 2011/12 (2:1), zugleich höchster Heimsieg (31. 3. 2012)
- Augsburg seit vier Duellen gegen Köln ungeschlagen
- seit 217 Minuten kein Kölner Tor
- einziges FC-Tor in Augsburg durch Lukas Podolski (31. 3. 2012)
- am 10. 2. 2010 setzte sich der FCA im einzigen Pokal-Duell durch (2:0)
- Hinspiel: 0:1

Trends und Serien:
- Augsburg mit drei Siegen in Folge, der Vereinsrekord steht bei vier (6.12. 2014)
- Augsburg traf immer in den vergangenen zwölf Spielen (Vereinsrekord)
- Augsburg hat die zweitschwächsten Laufwerte (112,4 km pro Spiel)
- Augsburg seit acht Freitags-Spielen ohne Sieg
- Köln zuletzt zweimal siegreich (Saisonrekord)
- Köln drei Auswärtsspiele ungeschlagen
- Köln seit 17 Spielen kein 0:0
- Köln hat die meisten Auswärts-Remis (sechs)
- Köln auf Höhepunkt der Rückrunde (8. Platz)

Hannover 96 – Schalke 04

Heimbilanz: 12-4-10
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 1964/65 (1:0)
- Höchster Heim-Sieg: 3:0 (3. 4. 1971)
- Höchster Gäste-Sieg: 1:5 (14. 8. 1971)
- in den vergangenen sechs Duellen gab es nur Heimsiege
- Hannover zuhause seit vier Duellen ungeschlagen
- zuletzt zwei 96-Heimsiege
- letzter Schalke-Sieg bei 96 am 22. 1. 2011 (0:1)
- noch kein 0:0 in bisher 69 Pflichtspielen
- in den vergangenen 13 Duellen stets Schalke-Tore
- 1938 standen sich die Klubs im Meister-Finale gegenüber: Hannover setzte sich im Wiederholungsspiel (4:3 n.V.) durch
- Hinspiel: 3:1

Trends und Serien:
- Hannover trotz Abstiegs drei Spiele ungeschlagen
- Hannover 16x kein Heim-Remis
- Hannover kein 0:0 seit 63 Spielen
- Hannover-Torwart Zieler 173 Spiele in Folge dabei (Vereinsrekord)
- Hannover hat die meisten Heim-Niederlagen (12)
- Hannover hat die wenigsten Heim-Tore (13)
- Hannover noch ohne Platzverweis
- Hannover spielte viermal in Folge Remis am 32. Spieltag
- Schalke vier Spiele ohne Sieg
- Schalke zuletzt mit zwei Niederlagen
- Schalke zuletzt mit drei Auswärts-Niederlagen
- Schalke verlor elf der letzten 18 Auswärtsspiele
- Schalke seit vier Spieltagen Siebter (Rückrunden-Tiefpunkt)

Mainz 05 – Hamburger SV

Heimbilanz: 2-3-4
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2004/05 (2:1)
- höchster Heimsieg: 3:2 (10. 5. 2014)
- höchster Gästesieg: 1:3 (10. 9. 2005)
– in den vergangenen sieben Duellen gab es kein Remis
- nur sechsmal gewann der Gastgeber in diesem Duell
- noch kein Mainzer Elfmeter-Tor gegen den HSV
- am 14. 8. 2004 feiert Mainz gegen den HSV seinen ersten Sieg überhaupt in der Bundesliga (2:1)
- Hinspiel: 1:3

Trends und Serien:
- Mainz zuletzt mit zwei Niederlagen
- Mainz drei Spiele sieglos
- Mainz gewann nur eins der sieben letzten Spiele
- Mainz seit sechs Spielen nicht zu null
- Mainz seit 12 Spieltagen auf einem Europacup-Platz
- Mainz Tabellenführer nach 30 Minuten (51 Punkte)
- Mainz hat die besten Laufwerte (118,0 km pro Spiel)
- HSV seit acht Spielen kein Remis
- HSV Drittletzter der Rückrunde
- HSV 6x sieglos am 32. Spieltag
- HSV-Trainer Bruno Labbadia mit negativer Bilanz gegen Mainz (3-2-5)

###more###

1899 Hoffenheim – FC Ingolstadt

Heimbilanz: 0-0-0
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere in Sinsheim
- noch kein Ingolstädter Sieg in den vier Pflichtspielen
- in der 2. Liga blieb der FCI 2008/09 torlos (0:1/ 0:0)
- im Pokal gewann Hoffenheim 2010 zuhause mit 1:0
- Hinspiel: 1:1 (TSG-Ausgleich in der 96. Minute verhindert ersten Ingolstädter Sieg)

Trends und Serien:
- Hoffenheim fünf Heimspiele ungeschlagen (drittlängste Klub-Serie)
- Hoffenheim trifft seit elf Spielen
- Hoffenheim kein 0:0 seit 19 Spielen
- Hoffenheim seit sechs Spielen kein Sieg gegen Aufsteiger
- Hoffenheim Vorletzter der 2. Halbzeit (29 Punkte)
- Hoffenheim hat die zweitbesten Laufwerte (117,0 km)
- Ingolstadt 12 Auswärtsspiele sieglos
- Ingolstadt hat die wenigsten Auswärtstore
- Ingolstadt 19 Spiele nicht 0:0
- Ingolstadt seit vier Spieltagen Neunter (Rückrunden-Höhepunkt)

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

Heimbilanz: 11-4-3
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1997/98 (2:1)
- höchster Heimsieg: 5:1 (5. 11. 2011)
- höchster Auswärtssieg: 2:4 (17. 5. 2008)
- seit zehn Liga-Duellen fallen mindestens drei Tore
- BVB seit 8. 12. 2012 (2:3) zuhause ungeschlagen
- erst ein Platzverweis in Dortmund
- die vier ersten Duelle in Dortmund endeten 2:1
- nur beim einzigen 0:0 in Dortmund (30. 11. 2008) blieb der BVB zuhause torlos
- 2008 (2:4) erreicht der VfL in Dortmund einen Platz im Uefa-Pokal
- Pokal-Finale 2015 gewann der VfL (3:1)
- Hinspiel: 1:2 (erste VfL-Heimniederlage nach 29 Spielen)

Trends und Serien:
- BVB 14x ungeschlagen
- BVB 19x zuhause ungeschlagen
- BVB zuletzt mit drei Heimsiegen
- BVB seit 83 Spielen ohne Platzverweis
- BVB hat die wenigsten Gelben Karten (33)
- BVB hat die besten Zweikampfwerte (52,9% gewonnen)
- Wolfsburg sechs Spiele ohne Sieg
- Wolfsburg verlor die drei letzten Auswärtsspiele (längste Serie seit September 2013)
- Wolfsburg 17 Spiele nicht 0:0
- Wolfsburg auf Saison-Tiefpunkt (10. Platz)
- VfL-Trainer Dieter Hecking mit positiver Bilanz gegen Thomas Tuchel (4-4-3)

Darmstadt 98 – Eintracht Frankfurt

Heimbilanz: 1-0-1
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 1978/79 (2:0)
- Höchster Heimsieg: 2:0 (18. 4. 1979)
- Höchster Gästesieg: 1:4 (7. 11. 1981)
- noch kein Remis
- noch kein Platzverweis
- Nur Darmstadt (2-0-3) und Gladbach haben von den aktuellen Bundesligisten eine negative Bilanz gegen Eintracht
- Hinspiel: 0:1

Trends und Serien:
- Darmstadt verlor nur eins der letzten sieben Spiele
- Darmstadt drei Heimspiele ungeschlagen
- Darmstadt hat die wenigsten Heimsiege (2x)
- Darmstadt hat die meisten Remis (11)
- Darmstadt 99x ohne Platzverweis
- Darmstadt Letzter der 2. Halbzeit (28 Punkte)
- Eintracht verlor die fünf letzten Auswärtsspiele
- Eintracht neun Spiele ohne Auswärtssieg
- Eintracht verlor 16 der letzten 22 Auswärtsspiele
- Eintracht hat die wenigsten Auswärtspunkte (neun)
- Eintracht sechs Spiele kein Remis
- Eintracht hat die meisten Punkte eines Vorletzten seit neun Jahren

###more###

Bayern München – Borussia Mönchengladbach

Heimbilanz: 34-10-3
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1965/66 (5:2)
- höchster Heimsieg: 6:0 (26. 4. 1986)
- höchster Auswärtssieg: 0:2 (22. 3. 2015)
- Bayern seit drei Spielen sieglos gegen Borussia
- Bayern gewann nur eins der vergangenen vier Heimspiele
- Borussia wurde 1977 (2:2) in München Meister
- Bayern wurde 1986 (6:0) zuhause gegen Borussia Meister
- Borussia gewann erst nach 30 gemeinsamen Bundesliga-Jahren in München (1:2 am 14. 10. 1995)
- Borussia gewann nur drei von 51 Pflichtspielen in München
- Bayern vor 50. Pflichtspiel-Sieg gegen Borussia
- Hinrunde: 3:1 (einzige Vorrunden-Niederlage der Bayern)

Trends und Serien:
- Bayern mit sechs Siegen in Folge
- Bayern mit drei Heimsiegen in Folge
- Bayern hat die meisten Heim-Siege
- Bayern-Tore in den letzten 16 Heimspielen
- Bayern mit den wenigsten Gegentoren der Liga-Historie (14)
- Bayern hat den meisten Ballbesitz (67, 4 % pro Spiel)
- Bayern-Trainer Guardiola hat nur gegen Gladbach keine positive Bilanz (2-1-2)
- Borussia neun Mal ohne Auswärtssieg (längste Serie seit 2009/10; zehn Spiele)
- Borussia mit vier Auswärts-Pleiten in Folge
-Borussia acht Spiele kein Remis
- Borussia hat die meisten Auswärts-Pleiten (zehn)
- Borussia 15x mit Auswärts-Gegentoren (jedes Saisonspiel)
- Borussia hat die beste Chancenverwertung (33,0%)
- Borussia Spiele am torreichsten (3,55)
- Borussia hat die meisten Tore seit 1985/86 nach 31 Spieltagen

Bayer Leverkusen – Hertha BSC

Heimbilanz: 11-4-4
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1979/80 (2:1)
- höchster Heimsieg: 4:0 (10. 12. 2000)
- höchster Auswärtssieg: 0:2 (7. 5. 2008), zugleich der letzte
- Bayer gewann vier der letzten fünf Duelle
- seit fünf Duellen kein Remis mehr
- noch kein 0:0 in Leverkusen
- am 14. 4. 2012 holte Hertha in Unterzahl einen 1:2-Rückstand auf (3:3)
- schon acht Platzverweise gegen Herthaner (Bayer: 3)
- Hinspiel: 2:1 (nach neun Spielen ohne Hertha-Sieg)

Trends und Serien:
- Bayer gewann sechs Mal in Folge (wie zuletzt 2014/15)
- Bayer sieben Spiele ungeschlagen
- Bayer gewann drei Heimspiele in Folge, alle ohne Gegentor
- Bayer auf Saison-Höhepunkt (3. Platz)
- Hertha seit vier Spielen sieglos
- Hertha verlor auswärts dreimal in Folge
- Hertha mit den drittwenigsten Toren (14) in der Rückrunde
- Hertha seit 25 Spieltagen auf Europacup-Platz

Werder Bremen – VfB Stuttgart

Heimbilanz: 22-15-12
Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1963/64 (2:2)
- höchster Heimsieg: 6:0 (29. 11. 1985)
- höchster Gästesieg: 1:3 (18. 10. 2003)
- Der VfB wurde 1984 (1:2) in Stuttgart praktisch Meister
- nur drei der letzten 21 Duelle gewann der Gast
- Werder seit acht Heim-Duellen ungeschlagen
- Werder-Tore in den letzten 24 Heimspielen (seit 17.5. 1991/0:1)
- letzter VfB-Sieg in Bremen am 16. 9. 2006 (2:3)
- letztes 0:0 vor 19 Duellen
- Werder traf gegen keinen Gegner so oft wie gegen den VfB (169x)
- am 22. 9. 2007 (4:1) glückte Bremens Hugo Almeida der schnellste Doppel-Pack der Liga-Historie (nach 4 Minuten)
- am 29. 11. 1985 (6:0) wurde Werder VfB Herbst-Meister
- Gesamt-Bilanz in der Bundesliga nahezu ausgeglichen: 33-32-34
- Montag steigt das 100. Bundesliga-Duell
- Hinspiel: 1:1

Trends und Serien:
- Werder kassierte in den letzten 34 Spielen Gegentore (Vereinsrekord)
- Werder und der VfB haben die meisten Gegentore (je 63)
- Werder bekam die meisten Elfmeter (neun)
- Werder seit 38 Spielen kein 0:0
- Werder Vorletzter nach Ballbesitz 44,5%
- Werder mit den wenigsten Heimsiegen der Klub-Historie (drei)
- Werder seit drei Spieltagen auf dem Relegationsplatz (16.)
- VfB seit sechs Spielen sieglos (Saisonrekord)
- VfB verlor dreimal in Folge
- VfB viermal ohne Auswärtssieg
- VfB zehn Spiele nicht zu Null
- VfB Dritter nach Auswärtstoren (25)
- VfB Letzter nach Zweikampf-werten (47,4 % gewonnen)