Das neue Trikot: Mit dem Geist von 1990

Zurück in die Zukunft: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Generalausrüster adidas haben heute die neue Spielkleidung für die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft Russland 2018 vorgestellt. Toni Kroos, Mats Hummels, Mesut Özil und Co. gehen das WM-Jahr mit einem Trikot an, dessen Design von der großen Geschichte der deutschen Nationalmannschaft inspiriert ist.

Das neue Home-Jersey ist eine Hommage an das ikonische Trikot, in dem Deutschland 1990 im Finale Argentinien mit 1:0 besiegte und zum dritten Mal Weltmeister wurde. Die adidas-Designer haben den gezackten Brustring aufgegriffen und neu interpretiert: Er wurde grau eingefärbt und grafisch gespiegelt. In den Kragen ist der Schriftzug Die Mannschaft eingeprägt, auf der Innenseite findet sich eine schwarz-rot-goldene Reminiszenz an den damals dritten WM-Titel. Komplettiert wird das zeitlose Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen - eine Farbkombination, die Fans aller Generationen mit der deutschen Nationalmannschaft verbinden. Die Torhüter spielen in blauen Outfits.

Hummels: "Ich sehe Vielversprechendes für die WM"

"Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen - und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM", sagt Innenverteidiger Mats Hummels über seine neue DFB-Arbeitskleidung. Die Anleihen an das legendäre Design, das seitdem unter anderem in der Streetwear- und Skateboard-Kultur zitiert wurde, machen das Shirt auch zum perfekten Begleiter für den Bolzplatz oder die Straße. "Der Fußball ist moderner und hipper geworden, dementsprechend ist das Trikot gelungen", sagt Thomas Müller.

Die Mannschaft wird das neue Trikot erstmals im Länderspiel gegen England am Freitag (ab 21 Uhr, live im ZDF) im Wembley-Stadion tragen. Erhältlich ist es ab sofort über den DFB-Fanshop, adidas und ab dem 13. November im Fachhandel (Erwachsene: 89,95 EUR, Größen XS bis XXXL / Kinder: 69,95 EUR, Größen 128 bis 176).

[dfb]

Zurück in die Zukunft: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Generalausrüster adidas haben heute die neue Spielkleidung für die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft Russland 2018 vorgestellt. Toni Kroos, Mats Hummels, Mesut Özil und Co. gehen das WM-Jahr mit einem Trikot an, dessen Design von der großen Geschichte der deutschen Nationalmannschaft inspiriert ist.

Das neue Home-Jersey ist eine Hommage an das ikonische Trikot, in dem Deutschland 1990 im Finale Argentinien mit 1:0 besiegte und zum dritten Mal Weltmeister wurde. Die adidas-Designer haben den gezackten Brustring aufgegriffen und neu interpretiert: Er wurde grau eingefärbt und grafisch gespiegelt. In den Kragen ist der Schriftzug Die Mannschaft eingeprägt, auf der Innenseite findet sich eine schwarz-rot-goldene Reminiszenz an den damals dritten WM-Titel. Komplettiert wird das zeitlose Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen - eine Farbkombination, die Fans aller Generationen mit der deutschen Nationalmannschaft verbinden. Die Torhüter spielen in blauen Outfits.

Hummels: "Ich sehe Vielversprechendes für die WM"

"Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen - und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM", sagt Innenverteidiger Mats Hummels über seine neue DFB-Arbeitskleidung. Die Anleihen an das legendäre Design, das seitdem unter anderem in der Streetwear- und Skateboard-Kultur zitiert wurde, machen das Shirt auch zum perfekten Begleiter für den Bolzplatz oder die Straße. "Der Fußball ist moderner und hipper geworden, dementsprechend ist das Trikot gelungen", sagt Thomas Müller.

Die Mannschaft wird das neue Trikot erstmals im Länderspiel gegen England am Freitag (ab 21 Uhr, live im ZDF) im Wembley-Stadion tragen. Erhältlich ist es ab sofort über den DFB-Fanshop, adidas und ab dem 13. November im Fachhandel (Erwachsene: 89,95 EUR, Größen XS bis XXXL / Kinder: 69,95 EUR, Größen 128 bis 176).

###more###