Das ist das Trikot für die EURO 2016

Lukas Podolski, Emre Can, Jonas Hector und Rapper Cro haben heute in Berlin die neue Spielkleidung der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 vorgestellt. Bei einem Rap-Konzert vor 700 Fans in der Football BASE, der Berliner Fußball-Location von DFB-Generalausrüster adidas, enthüllten die Nationalspieler gemeinsam mit dem Pandamasken-Rapper das neue Heimtrikot des Weltmeisters.

Die Mannschaft wird bei dem Turnier in Frankreich in einem klassischen Schwarz-Weiß-Look auf die Jagd nach dem vierten EM-Titel gehen. Ein weißes Trikot kombiniert mit schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen - ein zeitloses Outfit, das Fans aller Generationen mit der Nationalmannschaft verbinden. Die Vorderseite des Trikots schmückt der "Erfolgscode" des DFB-Teams: eine Balkengrafik, die die Titel und Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften repräsentiert. Auf den Ärmeln sind die Jahreszahlen der WM-Titel (1954, 1974, 1990, 2014) und EM-Triumphe (1972, 1980, 1996) eingearbeitet.

Zum ersten Mal sind bei dem Trikot die für adidas typischen drei Streifen nicht auf den Ärmeln, sondern an der Seite angebracht. Schwarz-rot-goldene Details zieren den Saum. Für Frauen gibt es das Shirt auch in einer Variante in schmalem, femininem Schnitt. Es ist im DFB-Fanshop, bei adidas und im Fachhandel erhältlich.

Kapitän Schweinsteiger: "Das Trikot sieht nach Erfolg aus"

"Das Trikot sieht nach Erfolg aus, die klassischen Farben passen perfekt zusammen", sagt Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger. Und Nationalteammanager Oliver Bierhoff ergänzt: "Das Design des neuen Heimtrikots ist sehr edel, zugleich ist es klassisch und klar. Das Trikot steht damit auch dafür, wie wir die Mannschaft bei der EM in Frankreich erleben wollen: zielstrebig, gradlinig, effizient."

Seine Premiere feiert das neue Jersey am Freitag (ab 21 Uhr, live in der ARD) beim Länderspiel gegen Frankreich in Paris - passenderweise im Gastgeberland der EURO 2016.

[dfb]

Lukas Podolski, Emre Can, Jonas Hector und Rapper Cro haben heute in Berlin die neue Spielkleidung der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 vorgestellt. Bei einem Rap-Konzert vor 700 Fans in der Football BASE, der Berliner Fußball-Location von DFB-Generalausrüster adidas, enthüllten die Nationalspieler gemeinsam mit dem Pandamasken-Rapper das neue Heimtrikot des Weltmeisters.

Die Mannschaft wird bei dem Turnier in Frankreich in einem klassischen Schwarz-Weiß-Look auf die Jagd nach dem vierten EM-Titel gehen. Ein weißes Trikot kombiniert mit schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen - ein zeitloses Outfit, das Fans aller Generationen mit der Nationalmannschaft verbinden. Die Vorderseite des Trikots schmückt der "Erfolgscode" des DFB-Teams: eine Balkengrafik, die die Titel und Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften repräsentiert. Auf den Ärmeln sind die Jahreszahlen der WM-Titel (1954, 1974, 1990, 2014) und EM-Triumphe (1972, 1980, 1996) eingearbeitet.

Zum ersten Mal sind bei dem Trikot die für adidas typischen drei Streifen nicht auf den Ärmeln, sondern an der Seite angebracht. Schwarz-rot-goldene Details zieren den Saum. Für Frauen gibt es das Shirt auch in einer Variante in schmalem, femininem Schnitt. Es ist im DFB-Fanshop, bei adidas und im Fachhandel erhältlich.

Kapitän Schweinsteiger: "Das Trikot sieht nach Erfolg aus"

"Das Trikot sieht nach Erfolg aus, die klassischen Farben passen perfekt zusammen", sagt Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger. Und Nationalteammanager Oliver Bierhoff ergänzt: "Das Design des neuen Heimtrikots ist sehr edel, zugleich ist es klassisch und klar. Das Trikot steht damit auch dafür, wie wir die Mannschaft bei der EM in Frankreich erleben wollen: zielstrebig, gradlinig, effizient."

Seine Premiere feiert das neue Jersey am Freitag (ab 21 Uhr, live in der ARD) beim Länderspiel gegen Frankreich in Paris - passenderweise im Gastgeberland der EURO 2016.