Auf Paninis Spuren: VfL Rhede hat eigenes Sammelalbum

Der kleine Fußball ist in Deutschland riesengroß. In fast 26.000 Vereinen wird unter dem Dach des DFB Fußball gespielt. Das Rampenlicht gehört normalerweise den Stars aus der Bundesliga und der Nationalmannschaft. Die heimlichen Helden aber spielen und engagieren sich woanders, in der Verbands-, Bezirks- oder Kreisliga, auf kleinen Sportplätzen.

Ihnen widmet sich DFB.de jeden Dienstag in seiner Serie. Sie zeigt, wie besonders der deutsche Fußballalltag ist. Heute: der VfL Rhede, ein Amateurverein mit eigenem Stickeralbum in Panini-Tradition.

"Das ist eine sensationelle Geschichte"

In Rhede grassiert das Sammelfieber. Klebebilder sind in dem 20.000-Einwohner-Ort schwer gefragt. Der Grund ist nicht etwa die laufende Bundesligasaison, sondern der ansässige Fußballverein. Der VfL Rhede hat sich eine besondere Aktion ausgedacht: Der Klub aus der Oberliga Niederrhein hat in Kooperation mit dem örtlichen Rewe-Markt ein eigenes Sammelalbum im Stile der berühmten Panini-Alben herausgebracht.

In den Niederlanden hat es solche Aktionen bereits gegeben, auch in Hamburg hat der SC Sternschanze ein Vereins-Sammelalbum aufgelegt. "Das ist eine sensationelle Geschichte", meint VfL-Trainer Manuel Jara. Auch der Leiter des Rewe-Markts, Christoph Steverding, in dessen Filiale das Album und die Klebepäckchen erhältlich sind, ist begeistert: "Einfach klasse, wenn man sieht, dass ein 50-jähriger Mann eine Frau vor ihm an der Kasse fragt, ob er ihre Stickerpäckchen haben kann, oder Kinder auf die Bilder reagieren wie ein Fischschwarm, der seit drei Tagen nicht mehr gefüttert wurde", sagt er gegenüber DFB.de.

380 Bilder - vom jüngsten Junior bis zum ältesten Senior

Der Startschuss fiel vor drei Wochen beim Heimspiel des VfL gegen den KFC Uerdingen. Der Hype ist groß, die mediale Resonanz sprengt alle Dimensionen in Rhede. Sat.1 und das WDR waren schon da, auch Die Welt, das Fachmagazin 11 Freunde und andere haben berichtet.

In jedem der insgesamt 400 Sammelalben sind 380 Bilder enthalten - vom ältesten Senior bis zum jüngsten Junior des VfL Rhede. Wie man es vom großen Vorbild kennt, sind die Bilder der Spieler in Tütchen zu je fünf Fotos verpackt. Die Aktion läuft noch bis kurz vor Weihnachten.

Der Trainer wünscht sich sein erstes volles Album

Manuel Jara kann es immer noch kaum glauben, dass er jetzt als Sammelbild zu haben ist. "Ich hatte noch nie ein volles Album, aber jetzt ist es natürlich das Ziel, alles zu bekommen", sagt der Trainer. Längst wird in Rhede gehandelt und getauscht, was das Zeug hält.

Neben der Freude am Sammeln steckt hinter der Aktion natürlich die Hoffnung auf eine Werbewirkung für den Verein. "Wir versuchen im Marketingbereich alles, um weiter nach vorne zu kommen", hat Jara auf reviersport.de erklärt. Der erste Amateurverein Deutschlands mit einem eigenen Sammelalbum zu sein, ist da sicherlich nicht die schlechteste Idee.

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Der kleine Fußball ist in Deutschland riesengroß. In fast 26.000 Vereinen wird unter dem Dach des DFB Fußball gespielt. Das Rampenlicht gehört normalerweise den Stars aus der Bundesliga und der Nationalmannschaft. Die heimlichen Helden aber spielen und engagieren sich woanders, in der Verbands-, Bezirks- oder Kreisliga, auf kleinen Sportplätzen.

Ihnen widmet sich DFB.de jeden Dienstag in seiner Serie. Sie zeigt, wie besonders der deutsche Fußballalltag ist. Heute: der VfL Rhede, ein Amateurverein mit eigenem Stickeralbum in Panini-Tradition.

"Das ist eine sensationelle Geschichte"

In Rhede grassiert das Sammelfieber. Klebebilder sind in dem 20.000-Einwohner-Ort schwer gefragt. Der Grund ist nicht etwa die laufende Bundesligasaison, sondern der ansässige Fußballverein. Der VfL Rhede hat sich eine besondere Aktion ausgedacht: Der Klub aus der Oberliga Niederrhein hat in Kooperation mit dem örtlichen Rewe-Markt ein eigenes Sammelalbum im Stile der berühmten Panini-Alben herausgebracht.

In den Niederlanden hat es solche Aktionen bereits gegeben, auch in Hamburg hat der SC Sternschanze ein Vereins-Sammelalbum aufgelegt. "Das ist eine sensationelle Geschichte", meint VfL-Trainer Manuel Jara. Auch der Leiter des Rewe-Markts, Christoph Steverding, in dessen Filiale das Album und die Klebepäckchen erhältlich sind, ist begeistert: "Einfach klasse, wenn man sieht, dass ein 50-jähriger Mann eine Frau vor ihm an der Kasse fragt, ob er ihre Stickerpäckchen haben kann, oder Kinder auf die Bilder reagieren wie ein Fischschwarm, der seit drei Tagen nicht mehr gefüttert wurde", sagt er gegenüber DFB.de.

380 Bilder - vom jüngsten Junior bis zum ältesten Senior

Der Startschuss fiel vor drei Wochen beim Heimspiel des VfL gegen den KFC Uerdingen. Der Hype ist groß, die mediale Resonanz sprengt alle Dimensionen in Rhede. Sat.1 und das WDR waren schon da, auch Die Welt, das Fachmagazin 11 Freunde und andere haben berichtet.

In jedem der insgesamt 400 Sammelalben sind 380 Bilder enthalten - vom ältesten Senior bis zum jüngsten Junior des VfL Rhede. Wie man es vom großen Vorbild kennt, sind die Bilder der Spieler in Tütchen zu je fünf Fotos verpackt. Die Aktion läuft noch bis kurz vor Weihnachten.

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Der Trainer wünscht sich sein erstes volles Album

Manuel Jara kann es immer noch kaum glauben, dass er jetzt als Sammelbild zu haben ist. "Ich hatte noch nie ein volles Album, aber jetzt ist es natürlich das Ziel, alles zu bekommen", sagt der Trainer. Längst wird in Rhede gehandelt und getauscht, was das Zeug hält.

Neben der Freude am Sammeln steckt hinter der Aktion natürlich die Hoffnung auf eine Werbewirkung für den Verein. "Wir versuchen im Marketingbereich alles, um weiter nach vorne zu kommen", hat Jara auf reviersport.de erklärt. Der erste Amateurverein Deutschlands mit einem eigenen Sammelalbum zu sein, ist da sicherlich nicht die schlechteste Idee.