A-Junioren: Kiel und Jena eröffnen Spieltag im Norden

Die U 19-Mannschaften von Holstein Kiel und des FC Carl Zeiss Jena stehen sich am heutigen Samstag (ab 11 Uhr) zum Auftakt des 4. Spieltages in der Staffel Nord/Nordost in der A-Junioren-Bundesliga gegenüber. Die Kieler "Störche", die zuletzt in einem torreichen Spiel bei Dynamo Dresden (3:3) einen Punkt entführten, streben nun gegen den Tabellenelften ihren zweiten Saisonsieg an, um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

Jenas Trainer Mark Zimmermann, der mit seiner Mannschaft zuletzt dem SV Werder Bremen 1:3 unterlag, will von seinen Spielern eine Steigerung sehen. "Wir waren zwischenzeitlich nicht hellwach", so Zimmermann.

Nach zwei Niederlagen in Folge will der Hamburger SV, trainiert von Ex-Profi Otto Addo, am Samstag (ab 13 Uhr) gegen Neuling und Schlusslicht SV Meppen in die Erfolgsspur zurück. Die Gäste aus dem Emsland warten noch auf ihren ersten Zähler in der höchsten deutschen U 19-Spielklasse. Die Mannschaft von SVM-Trainer Krzysztof Hasnik musste in den ersten drei Saisonspielen bereits zehn Gegentore hinnehmen.

Einen Auftakt nach Maß erwischte Aufsteiger Eintracht Braunschweig, der mit drei Siegen in die Saison gestartet ist. Heute (ab 15 Uhr) haben die "Löwen" gegen Dynamo Dresden die Möglichkeit, die nächsten drei Punkte einzufahren und zumindest vorerst die Tabellenführung zu übernehmen. "Dresden sehe ich als direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib. Daher sind Punkte in den direkten Duellen besonders wichtig", sagt Eintracht-Trainer Sascha Eickel im Gespräch mit DFB.de.

Nach der knappen Niederlage bei Staffelmeister VfL Wolfsburg (0:1) steht für den FC Hansa Rostock am Sonntag (ab 11 Uhr) das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast im Rostocker Volksstadion ist dann der FC Rot-Weiß Erfurt, der nach drei Saisonspielen noch auf seinen ersten Punktgewinn wartet. Die Gäste aus Thüringen müssen ohne ihren Kapitän Thure Ilgner antreten. Der defensive Mittelfeldspieler hatte gegen Eintracht Braunschweig (0:1) die Gelb-Rote Karte gesehen.

Im Duell zweier noch unbesiegter Mannschaften trifft Hertha BSC am Sonntag (ab 13 Uhr) auf den VfL Wolfsburg. Bei den Berlinern steht für Mittelfeldspieler Damir Bektic wenige Tage später eine besondere Ehrung an. Als herausragender Nachwuchsspieler erhält er am 7. September im Casino Zollverein in Essen vom DFB die Fritz-Walter-Medaille in Silber.

Die Wolfsburger, trainiert von Hagen Schmidt, reisen mit einer maximalen Punktausbeute von neun Zählern und null Gegentoren in die Hauptstadt. Beim jüngsten 1:0 über Hansa Rostock hatte Schmidt bei seiner Mannschaft eine Steigerung ausgemacht. "Wir hatten viele gute Torchancen, manchmal hat aber noch die letzte Konsequenz vor dem Tor gefehlt. Daran müssen wir arbeiten. Defensiv hat die Mannschaft gut und sicher gestanden, wir haben wenig zugelassen und jetzt im dritten Spiel zum dritten Mal hinten die Null gehalten. Insgesamt war es wieder ein Schritt nach vorn", so der VfL-Trainer.

Zwei Partien der vierten Runde wurden verlegt. Der aktuelle deutsche Vizemeister Hannover 96 empfängt Aufsteiger RB Leipzig am Samstag, 27. September, (ab 14 Uhr). Der SV Werder Bremen trifft erst am Samstag, 11. Oktober, (ab 13 Uhr) auf den FC St. Pauli.

West: Bielefeld hofft in Bonn auf Befreiungsschlag

Arminia Bielefeld will zum Auftakt des 4. Spieltages in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga am Samstag (ab 14 Uhr) mit einem Sieg beim Bonner SC die Abstiegsplätze verlassen. Die Mannschaft von Arminia-Trainer Oliver Krause wartet nach drei Partien noch auf ihren ersten Dreier, hat bisher erst einen Zähler auf dem Konto. Mit einem Auswärtssieg in Bonn würden die Ostwestfalen an den Gastgebern aus dem Rheinland vorbeiziehen.

BSC-Trainer Elias Khalag weiß, was seine Mannschaft gegen die Arminia erwartet. "Das wird kein Zuckerschlecken", sagt der 33-Jährige gegenüber DFB.de. "Wir müssen über die gesamte Spielzeit die Konzentration hochhalten. Das uns ist beim 0:3 beim Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach zuletzt nicht gelungen."

Eine schwere Aufgabe muss Aufsteiger Preußen Münster am Sonntag (ab 11 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer und aktuellen Staffelmeister FC Schalke 04 lösen. Die "Adlerträger" haben vor wenigen Tagen auf ihre angespannte Personallage reagiert und mit Angreifer Lars Zeising (zuvor VfL Bochum) noch einen Zugang verpflichtet. SCP-Trainer Cihan Tasdelen standen durch diverse Verletzungen zuletzt nur noch elf einsatzfähige Feldspieler zur Verfügung. Die "Königsblauen", trainiert von Norbert Elgert, können mit drei Siegen aus drei Spielen und null Gegentoren eine makellose Bilanz vorweisen.

Den Schwung vom jüngsten 3:0-Auswärtserfolg bei Preußen Münster will Fortuna Düsseldorf gleichzeitig in das Heimspiel gegen Schlusslicht Wuppertaler SV mitnehmen. Die Partie findet am Flinger Broich auf Kunstrasen statt. Die Mannschaft von Wuppertals Trainer Stefan Vollmerhausen hat nach drei Spielen noch keinen Punkt auf ihrem Konto.

Die U 19 von Bayer 04 Leverkusen, die ebenso wie Schalke 04 bisher alle drei Spiele für sich entscheiden konnte, will ihren guten Lauf auch am Sonntag (ab 11 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach fortsetzen. "Kompliment an die Jungs, dass sie sich zum dritten Mal behauptet haben", so Bayer-Trainer Peter Hyballa, der nach dem jüngsten 4:2 beim Wuppertaler SV zufrieden war. Besonders auf Bayer-Angreifer Marc Brasnic müssen die ebenfalls noch ungeschlagenen Gladbacher (fünf Punkte) aufpassen. Der Mittelstürmer erzielte bislang in jedem Spiel ein Doppelpack.

Vierter gegen Dritter. So lautet gleichzeitig das Verfolger-Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum. Die Kölner wollen sich nach dem deutlichen 1:4 im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach rehabilitieren. Die noch unbesiegten Bochumer (zwei Siege, ein Remis) können nach dem Derbytriumph gegen Borussia Dortmund (1:0) den Blick erst einmal nach oben richten. "Für uns ist es wichtig, dass wir den Kontakt zur Spitze halten", sagt VfL-Trainer Dariusz Wosz gegenüber DFB.de. Bis auf Abwehrspieler Nicolas Abdat (Grippe) kann der Ex-Nationalspieler personell aus dem Vollen schöpfen.

Im Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg treffen ebenfalls am Sonntag (ab 11 Uhr) zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt leer ausgegangen waren. Marc-Patrick Meister, Trainer bei den Schwarz-Gelben, vermisste beim 0:1 in Bochum vor allem die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Die Duisburger "Zebras" wollen die dritte Niederlage in Folge verhindern.

Im Aufsteiger-Duell zwischen dem FC Viktoria Köln und 1. FC Mönchengladbach könnte sich gleichzeitig eine Mannschaft mit einem Sieg bereits deutlich von der Abstiegszone absetzen. Die Mannschaft von Viktoria-Trainer Manfred Schadt strebt nach dem 3:1 beim MSV Duisburg nun auch ihren ersten Heimsieg an. Die Gladbacher müssen den gesperrten Abwehrspieler Hüseyin Dilber (Gelb-Rote Karte) ersetzen.

Süd/Südwest: Kaiserslautern strebt dritten Sieg im vierten Spiel an

Für den Tabellenvorletzten FC Augsburg steht am 4. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga das zweite Auswärtsspiel in dieser Saison auf dem Programm. Am Samstag (ab 11 Uhr) will die noch sieglose Mannschaft von FCA-Trainer Florian Ernst beim 1. FC Kaiserslautern die jüngste 0:2-Heimniederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth vergessen machen. Immerhin gelang der bislang einzige Punktgewinn auswärts beim TSV 1860 München (0:0).

Auch die Pfälzer haben nach dem deutlichen 2:6 beim FC Bayern München etwas gutzumachen. "In der ersten Hälfte haben wir gut mitgespielt, aber im zweiten Abschnitt konnten wir aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Trotzdem ist das Ergebnis sicherlich um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen", so FCK-Trainer Gunter Metz, der gegen die Augsburger den dritten Sieg im vierten Saisonspiel anstrebt.

Unmittelbar vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel der Profis gegen den 1. FC Köln steht für die U 19 des VfB Stuttgart am Samstag (ab 12.30 Uhr) die Begegnung gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm. Die Schwaben verloren beim 0:2 im Derby beim Karlsruher SC nicht nur ihr erstes Saisonspiel, sondern müssen jetzt auch Serkan Baloglu ersetzen. Der Abwehrspieler hatte in Karlsruhe wegen Handspiels in der Nachspielzeit die Rote Karte gesehen. Die Gäste aus Hessen haben keinen guten Saisonstart hingelegt. Nach drei Spielen wartet die Mannschaft von Eintracht-Trainer Daniyel Cimen auf ihren ersten Sieg.

Als verlustpunktfreier Tabellenführer steht für den aktuellen Deutschen A-Junioren-Meister 1899 Hoffenheim am Samstag (ab 13 Uhr) die Begegnung bei der SpVgg Greuther Fürth auf dem Programm. Drei Siege der Kraichgauer mit einem Torverhältnis von 13:2 lassen die Liga bereits wieder aufhorchen. Auch bei der Verleihung der Fritz-Walter-Medaille durch den DFB und die Fritz-Walter-Stiftung am 7. September in Essen sind die Sinsheimer prominent vertreten. Ihr Innenverteidiger Benedikt Gimber erhält die Medaille für die besten deutschen Nachwuchsspieler eines Jahrgangs in Gold. Die Gastgeber aus Fürth befinden sich nach ihrem ersten Saisonsieg (2:0 in Augsburg) im Aufwind und hoffen auf eine Überraschung.

Im dritten Anlauf hat es für den Aufsteiger 1. FC Nürnberg mit dem 2:0 bei Eintracht Frankfurt mit dem ersten Saisonsieg geklappt. Nun will die Mannschaft von FCN-Trainer Pellegrino Matarazzo am Samstag (ab 16 Uhr) im Aufsteiger-Duell gegen den Tabellenletzten SV Waldhof Mannheim auch vor eigenem Publikum die ersten drei Punkte einfahren. "Wir müssen an uns glauben, konzentriert spielen und Spaß am Fußball haben", so Pellegrino Matarazzo: "Wir konzentrieren uns jetzt auf die Partie gegen Mannheim und wollen an die in Frankfurt gezeigte Leistung anknüpfen."

Nach dem 6:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern, den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel will der FC Bayern München am Sonntag (ab 11 Uhr) beim Aufsteiger 1. FC Saarbrücken nachlegen. Die Mannschaft von FCB-Trainer Heiko Vogel, die ihren rotgesperrten Torhüter David Hundertmark (Notbremse) ersetzen muss, würde bei einem Dreier weiter Kontakt zur Tabellenspitze halten. Nach drei Auswärtsspielen in Folge zum Saisonstart steht für Saarbrücken gegen die Münchner die Heimpremiere auf dem Programm.

Der noch sieglose TSV 1860 München trifft gleichzeitig auf den gut gestarteten Karlsruher SC. Der KSC tritt mit viel Selbstvertrauen an, überzeugte die Mannschaft von Trainer Tim Walter doch zuletzt beim 2:0 gegen den VfB Stuttgart. "Wir haben den Gegner immer unter Druck gesetzt und nicht atmen lassen. Das war super von meiner Mannschaft. Die Jungs sind sehr willig und wollen sich im Training stetig verbessern. Die Belohnung dafür holen sie sich in den Spielen", sagt Walter, der bei den "Löwen" auf einen ähnlichen Auftritt hofft.

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Sonntag (ab 13.30 Uhr) Heimrecht gegen den aktuellen DFB-Pokalsieger SC Freiburg. Beide Mannschaften weisen nach drei Partien sechs Punkte auf. Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz zeigte sich nach dem jüngsten 1:0 bei Waldhof Mannheim erleichtert: "Es ist wichtig, mit positiven Ergebnissen in die Saison zu starten."

Die Breisgauer sind ebenfalls schon gut in Form. Besonders beim 4:1 über Liganeuling 1. FC Saarbrücken hatten die einstudierten Standards zum Erfolg geführt. "Wir legen im Training viel Wert auf die Standards, üben das immer wieder", betont Trainer Martin Schweizer: "Umso besser, wenn die Jungs es dann auch in den Spielen umsetzen."

[mspw]

Die U 19-Mannschaften von Holstein Kiel und des FC Carl Zeiss Jena stehen sich am heutigen Samstag (ab 11 Uhr) zum Auftakt des 4. Spieltages in der Staffel Nord/Nordost in der A-Junioren-Bundesliga gegenüber. Die Kieler "Störche", die zuletzt in einem torreichen Spiel bei Dynamo Dresden (3:3) einen Punkt entführten, streben nun gegen den Tabellenelften ihren zweiten Saisonsieg an, um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

Jenas Trainer Mark Zimmermann, der mit seiner Mannschaft zuletzt dem SV Werder Bremen 1:3 unterlag, will von seinen Spielern eine Steigerung sehen. "Wir waren zwischenzeitlich nicht hellwach", so Zimmermann.

Nach zwei Niederlagen in Folge will der Hamburger SV, trainiert von Ex-Profi Otto Addo, am Samstag (ab 13 Uhr) gegen Neuling und Schlusslicht SV Meppen in die Erfolgsspur zurück. Die Gäste aus dem Emsland warten noch auf ihren ersten Zähler in der höchsten deutschen U 19-Spielklasse. Die Mannschaft von SVM-Trainer Krzysztof Hasnik musste in den ersten drei Saisonspielen bereits zehn Gegentore hinnehmen.

Einen Auftakt nach Maß erwischte Aufsteiger Eintracht Braunschweig, der mit drei Siegen in die Saison gestartet ist. Heute (ab 15 Uhr) haben die "Löwen" gegen Dynamo Dresden die Möglichkeit, die nächsten drei Punkte einzufahren und zumindest vorerst die Tabellenführung zu übernehmen. "Dresden sehe ich als direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib. Daher sind Punkte in den direkten Duellen besonders wichtig", sagt Eintracht-Trainer Sascha Eickel im Gespräch mit DFB.de.

Nach der knappen Niederlage bei Staffelmeister VfL Wolfsburg (0:1) steht für den FC Hansa Rostock am Sonntag (ab 11 Uhr) das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast im Rostocker Volksstadion ist dann der FC Rot-Weiß Erfurt, der nach drei Saisonspielen noch auf seinen ersten Punktgewinn wartet. Die Gäste aus Thüringen müssen ohne ihren Kapitän Thure Ilgner antreten. Der defensive Mittelfeldspieler hatte gegen Eintracht Braunschweig (0:1) die Gelb-Rote Karte gesehen.

Im Duell zweier noch unbesiegter Mannschaften trifft Hertha BSC am Sonntag (ab 13 Uhr) auf den VfL Wolfsburg. Bei den Berlinern steht für Mittelfeldspieler Damir Bektic wenige Tage später eine besondere Ehrung an. Als herausragender Nachwuchsspieler erhält er am 7. September im Casino Zollverein in Essen vom DFB die Fritz-Walter-Medaille in Silber.

Die Wolfsburger, trainiert von Hagen Schmidt, reisen mit einer maximalen Punktausbeute von neun Zählern und null Gegentoren in die Hauptstadt. Beim jüngsten 1:0 über Hansa Rostock hatte Schmidt bei seiner Mannschaft eine Steigerung ausgemacht. "Wir hatten viele gute Torchancen, manchmal hat aber noch die letzte Konsequenz vor dem Tor gefehlt. Daran müssen wir arbeiten. Defensiv hat die Mannschaft gut und sicher gestanden, wir haben wenig zugelassen und jetzt im dritten Spiel zum dritten Mal hinten die Null gehalten. Insgesamt war es wieder ein Schritt nach vorn", so der VfL-Trainer.

Zwei Partien der vierten Runde wurden verlegt. Der aktuelle deutsche Vizemeister Hannover 96 empfängt Aufsteiger RB Leipzig am Samstag, 27. September, (ab 14 Uhr). Der SV Werder Bremen trifft erst am Samstag, 11. Oktober, (ab 13 Uhr) auf den FC St. Pauli.

West: Bielefeld hofft in Bonn auf Befreiungsschlag

Arminia Bielefeld will zum Auftakt des 4. Spieltages in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga am Samstag (ab 14 Uhr) mit einem Sieg beim Bonner SC die Abstiegsplätze verlassen. Die Mannschaft von Arminia-Trainer Oliver Krause wartet nach drei Partien noch auf ihren ersten Dreier, hat bisher erst einen Zähler auf dem Konto. Mit einem Auswärtssieg in Bonn würden die Ostwestfalen an den Gastgebern aus dem Rheinland vorbeiziehen.

BSC-Trainer Elias Khalag weiß, was seine Mannschaft gegen die Arminia erwartet. "Das wird kein Zuckerschlecken", sagt der 33-Jährige gegenüber DFB.de. "Wir müssen über die gesamte Spielzeit die Konzentration hochhalten. Das uns ist beim 0:3 beim Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach zuletzt nicht gelungen."

Eine schwere Aufgabe muss Aufsteiger Preußen Münster am Sonntag (ab 11 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer und aktuellen Staffelmeister FC Schalke 04 lösen. Die "Adlerträger" haben vor wenigen Tagen auf ihre angespannte Personallage reagiert und mit Angreifer Lars Zeising (zuvor VfL Bochum) noch einen Zugang verpflichtet. SCP-Trainer Cihan Tasdelen standen durch diverse Verletzungen zuletzt nur noch elf einsatzfähige Feldspieler zur Verfügung. Die "Königsblauen", trainiert von Norbert Elgert, können mit drei Siegen aus drei Spielen und null Gegentoren eine makellose Bilanz vorweisen.

Den Schwung vom jüngsten 3:0-Auswärtserfolg bei Preußen Münster will Fortuna Düsseldorf gleichzeitig in das Heimspiel gegen Schlusslicht Wuppertaler SV mitnehmen. Die Partie findet am Flinger Broich auf Kunstrasen statt. Die Mannschaft von Wuppertals Trainer Stefan Vollmerhausen hat nach drei Spielen noch keinen Punkt auf ihrem Konto.

Die U 19 von Bayer 04 Leverkusen, die ebenso wie Schalke 04 bisher alle drei Spiele für sich entscheiden konnte, will ihren guten Lauf auch am Sonntag (ab 11 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach fortsetzen. "Kompliment an die Jungs, dass sie sich zum dritten Mal behauptet haben", so Bayer-Trainer Peter Hyballa, der nach dem jüngsten 4:2 beim Wuppertaler SV zufrieden war. Besonders auf Bayer-Angreifer Marc Brasnic müssen die ebenfalls noch ungeschlagenen Gladbacher (fünf Punkte) aufpassen. Der Mittelstürmer erzielte bislang in jedem Spiel ein Doppelpack.

Vierter gegen Dritter. So lautet gleichzeitig das Verfolger-Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum. Die Kölner wollen sich nach dem deutlichen 1:4 im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach rehabilitieren. Die noch unbesiegten Bochumer (zwei Siege, ein Remis) können nach dem Derbytriumph gegen Borussia Dortmund (1:0) den Blick erst einmal nach oben richten. "Für uns ist es wichtig, dass wir den Kontakt zur Spitze halten", sagt VfL-Trainer Dariusz Wosz gegenüber DFB.de. Bis auf Abwehrspieler Nicolas Abdat (Grippe) kann der Ex-Nationalspieler personell aus dem Vollen schöpfen.

Im Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg treffen ebenfalls am Sonntag (ab 11 Uhr) zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt leer ausgegangen waren. Marc-Patrick Meister, Trainer bei den Schwarz-Gelben, vermisste beim 0:1 in Bochum vor allem die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Die Duisburger "Zebras" wollen die dritte Niederlage in Folge verhindern.

Im Aufsteiger-Duell zwischen dem FC Viktoria Köln und 1. FC Mönchengladbach könnte sich gleichzeitig eine Mannschaft mit einem Sieg bereits deutlich von der Abstiegszone absetzen. Die Mannschaft von Viktoria-Trainer Manfred Schadt strebt nach dem 3:1 beim MSV Duisburg nun auch ihren ersten Heimsieg an. Die Gladbacher müssen den gesperrten Abwehrspieler Hüseyin Dilber (Gelb-Rote Karte) ersetzen.

Süd/Südwest: Kaiserslautern strebt dritten Sieg im vierten Spiel an

Für den Tabellenvorletzten FC Augsburg steht am 4. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga das zweite Auswärtsspiel in dieser Saison auf dem Programm. Am Samstag (ab 11 Uhr) will die noch sieglose Mannschaft von FCA-Trainer Florian Ernst beim 1. FC Kaiserslautern die jüngste 0:2-Heimniederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth vergessen machen. Immerhin gelang der bislang einzige Punktgewinn auswärts beim TSV 1860 München (0:0).

Auch die Pfälzer haben nach dem deutlichen 2:6 beim FC Bayern München etwas gutzumachen. "In der ersten Hälfte haben wir gut mitgespielt, aber im zweiten Abschnitt konnten wir aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Trotzdem ist das Ergebnis sicherlich um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen", so FCK-Trainer Gunter Metz, der gegen die Augsburger den dritten Sieg im vierten Saisonspiel anstrebt.

Unmittelbar vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel der Profis gegen den 1. FC Köln steht für die U 19 des VfB Stuttgart am Samstag (ab 12.30 Uhr) die Begegnung gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm. Die Schwaben verloren beim 0:2 im Derby beim Karlsruher SC nicht nur ihr erstes Saisonspiel, sondern müssen jetzt auch Serkan Baloglu ersetzen. Der Abwehrspieler hatte in Karlsruhe wegen Handspiels in der Nachspielzeit die Rote Karte gesehen. Die Gäste aus Hessen haben keinen guten Saisonstart hingelegt. Nach drei Spielen wartet die Mannschaft von Eintracht-Trainer Daniyel Cimen auf ihren ersten Sieg.

Als verlustpunktfreier Tabellenführer steht für den aktuellen Deutschen A-Junioren-Meister 1899 Hoffenheim am Samstag (ab 13 Uhr) die Begegnung bei der SpVgg Greuther Fürth auf dem Programm. Drei Siege der Kraichgauer mit einem Torverhältnis von 13:2 lassen die Liga bereits wieder aufhorchen. Auch bei der Verleihung der Fritz-Walter-Medaille durch den DFB und die Fritz-Walter-Stiftung am 7. September in Essen sind die Sinsheimer prominent vertreten. Ihr Innenverteidiger Benedikt Gimber erhält die Medaille für die besten deutschen Nachwuchsspieler eines Jahrgangs in Gold. Die Gastgeber aus Fürth befinden sich nach ihrem ersten Saisonsieg (2:0 in Augsburg) im Aufwind und hoffen auf eine Überraschung.

Im dritten Anlauf hat es für den Aufsteiger 1. FC Nürnberg mit dem 2:0 bei Eintracht Frankfurt mit dem ersten Saisonsieg geklappt. Nun will die Mannschaft von FCN-Trainer Pellegrino Matarazzo am Samstag (ab 16 Uhr) im Aufsteiger-Duell gegen den Tabellenletzten SV Waldhof Mannheim auch vor eigenem Publikum die ersten drei Punkte einfahren. "Wir müssen an uns glauben, konzentriert spielen und Spaß am Fußball haben", so Pellegrino Matarazzo: "Wir konzentrieren uns jetzt auf die Partie gegen Mannheim und wollen an die in Frankfurt gezeigte Leistung anknüpfen."

Nach dem 6:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern, den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel will der FC Bayern München am Sonntag (ab 11 Uhr) beim Aufsteiger 1. FC Saarbrücken nachlegen. Die Mannschaft von FCB-Trainer Heiko Vogel, die ihren rotgesperrten Torhüter David Hundertmark (Notbremse) ersetzen muss, würde bei einem Dreier weiter Kontakt zur Tabellenspitze halten. Nach drei Auswärtsspielen in Folge zum Saisonstart steht für Saarbrücken gegen die Münchner die Heimpremiere auf dem Programm.

Der noch sieglose TSV 1860 München trifft gleichzeitig auf den gut gestarteten Karlsruher SC. Der KSC tritt mit viel Selbstvertrauen an, überzeugte die Mannschaft von Trainer Tim Walter doch zuletzt beim 2:0 gegen den VfB Stuttgart. "Wir haben den Gegner immer unter Druck gesetzt und nicht atmen lassen. Das war super von meiner Mannschaft. Die Jungs sind sehr willig und wollen sich im Training stetig verbessern. Die Belohnung dafür holen sie sich in den Spielen", sagt Walter, der bei den "Löwen" auf einen ähnlichen Auftritt hofft.

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Sonntag (ab 13.30 Uhr) Heimrecht gegen den aktuellen DFB-Pokalsieger SC Freiburg. Beide Mannschaften weisen nach drei Partien sechs Punkte auf. Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz zeigte sich nach dem jüngsten 1:0 bei Waldhof Mannheim erleichtert: "Es ist wichtig, mit positiven Ergebnissen in die Saison zu starten."

Die Breisgauer sind ebenfalls schon gut in Form. Besonders beim 4:1 über Liganeuling 1. FC Saarbrücken hatten die einstudierten Standards zum Erfolg geführt. "Wir legen im Training viel Wert auf die Standards, üben das immer wieder", betont Trainer Martin Schweizer: "Umso besser, wenn die Jungs es dann auch in den Spielen umsetzen."