A-Junioren: Münster kann Schalke nicht stoppen

Der FC Schalke 04 bleibt in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga das Maß der Dinge. Die Gelsenkirchener landeten am 4. Spieltag beim 5:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger SC Preußen Münster den vierten Sieg und blieben auch zum vierten Mal ohne Gegentreffer. Für den aktuellen Staffelmeister und Tabellenführer trugen sich je zweimal Felix Schröter (5./55.) und Joshua Bittner (84./88.) sowie Jungprofi Leroy Sané (41.) bei seinem ersten Saisoneinsatz in die Torschützenliste ein. Münster hat in dieser Spielzeit noch keinen Punkt eingefahren.

Schalke-Verfolger Bayer 04 Leverkusen musste sich nach drei Auftaktsiegen beim 3:4 (1:3) gegen Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal geschlagen geben. Zwar waren Marc Brasnic (26./52.) und Marlon Frey (87.) für Bayer erfolgreich. Doch das reichte wegen der Treffer von Dennis Meckert (11.), Gianluca Rizzo (29.) und Ba-Muaka Simakala (35./50.) nicht zu einem Punktgewinn. Die Borussia bleibt ungeschlagen.

Neuer Tabellenzweiter ist der 1. FC Köln dank eines 5:0 (4:0) gegen den VfL Bochum. Beim zweiten Heimsieg im zweiten Spiel vor eigenem Publikum waren Jannes Hoffmann (21./43.), Michael Schüller (26.), Lukas Klünter (34.) und Marcel Hartel (81., Foulelfmeter) für die Tore verantwortlich. Bochum konnte die erste Saisonniederlage nicht verhindern.

Der zweite Dreier in Folge gelang dem FC Viktoria Köln beim 3:2 (2:0) in einem Aufsteigerduell gegen den 1. FC Mönchengladbach. Für die Gastgeber trafen Jonas Treu (7.), Timo Feilhaber (40.) und Edson de Oliveira da Conceicao (89.), für den FCM waren Malte Boermans (79.) und Johannes Dörfler (90.) erfolgreich. Mönchengladbach konnte auswärts noch nicht punkten.

Nach zwei Partien ohne dreifachen Punktgewinn hat Borussia Dortmund 4:1 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen. Mitsuru Maruoka (44.), Oguzhan Aydogan (46.), Mehmet Alp Kurt (87.) und Jonas Arweiler (90.) sorgten für den zweiten Saisonsieg der Schwarz-Gelben. Duisburg verlor trotz des Treffers von Metin Kücükarslan (86.) dagegen zum dritten Mal in Serie. Die Begegnung war in der zweiten Hälfte wegen eines Gewitters für rund zehn Minuten unterbrochen.

Fortuna Düsseldorf und der Wuppertaler SV trennten sich 0:0. Damit sind die Gastgeber nach vier Auftritten mit einem Sieg und drei Unentschieden ungeschlagen. Für den WSV war es nach drei Niederlagen zum Start der erste Punktgewinn.

Bielefeld gelingt Befreiungsschlag in Bonn

Den erhofften Befreiungsschlag landete die U 19 von Arminia Bielefeld am Samstag. Beim Bonner SC setzte sich die Mannschaft von Trainer Oliver Krause am 4. Spieltag 3:2 (2:2) durch und bejubelte den ersten Sieg in dieser Saison.

Dabei sorgte Thomas Specht (1.) schon kurz nach dem Anpfiff für die Bielefelder Führung. Rico Rollepatz (17.) und Harun Gül (30.) leiteten zwar kurzzeitig die Wende zu Gunsten der von Elias Khalag trainierten Bonner ein, doch auch davon ließ sich die Arminia nicht schocken. Fynn Rausch-Bönki (38.) stellte noch vor der Halbzeit den Gleichstand her, ehe in der Schlussphase mit Konstantinos Papadopoulos (75.) auch noch der Bielefelder "Joker" stach und den Auswärtserfolg unter Dach und Fach brachte.

Nord/Nordost: Erster Punktgewinn für Rot-Weiß Erfurt

Im vierten Anlauf hat es geklappt: Rot-Weiß Erfurt hat den ersten Punktgewinn in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga eingefahren. In der Auswärtspartie beim FC Hansa Rostock erkämpften die Thüringer am 4. Spieltag ein 0:0. Für Rostock war es das erste Remis der laufenden Saison.

Das Spitzenspiel zwischen Hertha BSC und dem aktuellen Staffelmeister VfL Wolfsburg endete 3:2 (2:2). Während die ungeschlagenen Berliner den dritten Sieg in Serie perfekt machten, musste sich Wolfsburg erstmals geschlagen geben. Nico Beyer, Leon Jensen (45.) und Nils Blumberg (87.) brachten ihre Namen für die Berliner auf die Anzeigetafel. Die "Wölfe" hatten dank eines Doppelpacks von Leonardo Putaro (21./39.) zwischenzeitlich in Führung gelegen.

Zwei Partien der vierten Runde wurden verlegt. Der aktuelle deutsche Vizemeister Hannover 96 empfängt Aufsteiger RB Leipzig am Samstag, 27. September, (ab 14 Uhr). Der SV Werder Bremen trifft erst am Samstag, 11. Oktober, (ab 13 Uhr) auf den FC St. Pauli.

Melvin Krol trifft bei HSV-Kantersieg fünfmal

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kehrte der Hamburger SV am Samstag eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurück. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Otto Addo fuhr einen 10:0 (4:0)-Kantersieg gegen den Aufsteiger SV Meppen ein, der weiterhin auf seinen ersten Zähler in der höchsten deutschen U 19-Spielklasse wartet. Die Emsländer mussten in ihren ersten vier Saisonspielen bereits 20 Gegentore hinnehmen.

Allein Junioren-Nationalspieler Melvin Krol (21./43./48./65./84.) glänzte als fünffacher Torschütze für die Hansestädter. Immerhin drei Treffer gingen auf das Konto von Bibie Njie (25./27./51.), außerdem trugen sich Finn-Dominik Porath (55.) und Maximilian Dittrich (80.) in die Torschützenliste ein.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr die U 19 des FC Carl Zeiss Jena am 4. Spieltag ein. Die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann kam bei Holstein Kiel zu einem 3:0 (2:0)-Auswärtssieg und hat damit nach vier Partien sechs Zähler auf dem Konto.

Mit einem Doppelpack brachte Maximilian Wolfram (22./44.) die Thüringer in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Maximilian Schlegel (51.) stellte den Endstand her. Die Kieler "Störche" kassierten in ihrem zweiten Heimspiel auch die zweite Niederlage.

Der optimal gestartete Aufsteiger Eintracht Braunschweig setzte seine Erfolgserie weiter fort. Das 3:0 (2:0) gegen Dynamo Dresden war für die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel im vierten Saisonspiel auch der vierte Sieg. Für den 2:0-Vorsprung der Niedersachsen sorgten Julius Düker (6.) und Dominik Wagenmann (19.), der nur eine Minute zuvor eingewechselte Deniz Dasdemir (88.) machte alles klar. Die Gäste aus Sachsen verloren neben dem Spiel auch noch Jonas Krautschick, der in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (79.).

Trotz des perfekten Saisonauftakts bleibt Eickel auf dem Boden. "Wir freuen uns über die zwölf Punkte, die uns keiner mehr nehmen kann. Wir wissen das aber richtig einzuordnen und werden ganz bestimmt nicht abheben", so der Eintracht-Trainer im Gespräch mit DFB.de.

Süd/Südwest: Bayern München gewinnt vor 1100 Zuschauern

Vor einer großen Kulisse von 1100 Zuschauern am 4. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga kam der FC Bayern München beim Aufsteiger 1. FC Saarbrücken zu einem 5:1 (2:0)-Auswärtserfolg und landete im dritten Spiel den dritten Sieg. Für alle sechs Treffer waren die Bayern verantwortlich. Dominik Martinovic (2.), Daniel Hägler (32., Foulelfmeter), Michael Eberwein (72.) und zweimal Marcel Leib (81.) brachten den FCB deutlich in Führung, ehe ein Eigentor von Felix Pohl (82.) zum Endstand führte.

Der TSV 1860 München kommt nicht so recht in Schwung. Das 0:2 (0:1) gegen den Karlsruher SC war für die "Löwen" das dritte Meisterschaftsspiel ohne eigenes Tor (ein Punkt). Ein Doppelpack von Boubacar Barry (54./90.) sicherte den Gästen aus dem Badischen den dritten Sieg beim vierten Auftritt.

Der 1. FSV Mainz 05 hat ab 13.30 Uhr Heimrecht gegen den aktuellen DFB-Pokalsieger SC Freiburg. Beide Mannschaften weisen nach drei Partien sechs Punkte auf. Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz zeigte sich nach dem jüngsten 1:0 bei Waldhof Mannheim erleichtert: "Es ist wichtig, mit positiven Ergebnissen in die Saison zu starten."

Die Breisgauer sind ebenfalls schon gut in Form. Besonders beim 4:1 über Liganeuling 1. FC Saarbrücken hatten die einstudierten Standards zum Erfolg geführt. "Wir legen im Training viel Wert auf die Standards, üben das immer wieder", betont Trainer Martin Schweizer: "Umso besser, wenn die Jungs es dann auch in den Spielen umsetzen."

Später Punktgewinn für Kaiserslautern

Zu einem späten Punktgewinn kam der 1. FC Kaiserslautern. Die Mannschaft von Trainer Gunther Metz trennte sich vom weiterhin sieglosen FC Augsburg vor eigenem Publikum 1:1 (0:1). Dabei bewahrte Carlo Sickinger die "Roten Teufel" erst in der Nachspielzeit vor einer drohenden Heimniederlage. Zuvor hatte Fabio Kühn (30.) die Gäste in Führung gebracht.

Pech für die Augsburger: Beim Stand von 1:0 scheiterte ihr Torschütze Kühn mit einem Foulelfmeter an FCK-Schlussmann Kevin Urban (68.) und verpasste damit die mögliche Entscheidung. Für den FCA war es im zweiten Auswärtsspiel auch das zweite Remis.

Mit drei Toren hatte Angreifer Adrian Grbic (4./52./69.) großen Anteil am 5:1 (2:0)-Heimsieg des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt. Außerdem trafen Prince Osei Owusu (8.) und Mete Celik (60.) für die Schwaben, die mit neun von möglichen zwölf Punkten Anschluss an die Tabellenspitze halten. Für die weiterhin sieglosen Gäste aus Hessen war nur Enis Bunjaki (81.) zum Endstand erfolgreich.

Die SpVgg Greuther Fürth erkämpfte gegen den aktuellen Deutschen A-Junioren-Meister 1899 Hoffenheim ein 2:2 (2:1) und brachte den Kraichgauern nach zuvor drei Siegen den ersten Punktverlust bei. Trotzdem bleibt die Mannschaft von Hoffenheims Meistertrainer Julian Nagelsmann an der Tabellenspitze.

Tobias Gressel (32.) und Jeffrey Schrödinger (43.) brachten die Gastgeber aus Franken sogar zweimal in Führung. Erdal Öztürk (40.) und ausgerechnet Fürths Torschütze Gressel mit einem Eigentor (52.) sorgten jeweils für den Ausgleich.

Aufsteiger 1. FC Nürnberg kam beim 2:0 (0:0) gegen den Tabellenletzten SV Waldhof Mannheim zum zweiten Sieg in Serie. Cedric Teuchert (48.) und Philipp Hercher (59.) ließen die Mannschaft von FCN-Trainer Pellegrino Matarazzo jubeln. Die Mannheimer mussten im vierten Saisonspiel die vierte Niederlage hinnehmen.

[mspw]

Der FC Schalke 04 bleibt in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga das Maß der Dinge. Die Gelsenkirchener landeten am 4. Spieltag beim 5:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger SC Preußen Münster den vierten Sieg und blieben auch zum vierten Mal ohne Gegentreffer. Für den aktuellen Staffelmeister und Tabellenführer trugen sich je zweimal Felix Schröter (5./55.) und Joshua Bittner (84./88.) sowie Jungprofi Leroy Sané (41.) bei seinem ersten Saisoneinsatz in die Torschützenliste ein. Münster hat in dieser Spielzeit noch keinen Punkt eingefahren.

Schalke-Verfolger Bayer 04 Leverkusen musste sich nach drei Auftaktsiegen beim 3:4 (1:3) gegen Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal geschlagen geben. Zwar waren Marc Brasnic (26./52.) und Marlon Frey (87.) für Bayer erfolgreich. Doch das reichte wegen der Treffer von Dennis Meckert (11.), Gianluca Rizzo (29.) und Ba-Muaka Simakala (35./50.) nicht zu einem Punktgewinn. Die Borussia bleibt ungeschlagen.

Neuer Tabellenzweiter ist der 1. FC Köln dank eines 5:0 (4:0) gegen den VfL Bochum. Beim zweiten Heimsieg im zweiten Spiel vor eigenem Publikum waren Jannes Hoffmann (21./43.), Michael Schüller (26.), Lukas Klünter (34.) und Marcel Hartel (81., Foulelfmeter) für die Tore verantwortlich. Bochum konnte die erste Saisonniederlage nicht verhindern.

Der zweite Dreier in Folge gelang dem FC Viktoria Köln beim 3:2 (2:0) in einem Aufsteigerduell gegen den 1. FC Mönchengladbach. Für die Gastgeber trafen Jonas Treu (7.), Timo Feilhaber (40.) und Edson de Oliveira da Conceicao (89.), für den FCM waren Malte Boermans (79.) und Johannes Dörfler (90.) erfolgreich. Mönchengladbach konnte auswärts noch nicht punkten.

Nach zwei Partien ohne dreifachen Punktgewinn hat Borussia Dortmund 4:1 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen. Mitsuru Maruoka (44.), Oguzhan Aydogan (46.), Mehmet Alp Kurt (87.) und Jonas Arweiler (90.) sorgten für den zweiten Saisonsieg der Schwarz-Gelben. Duisburg verlor trotz des Treffers von Metin Kücükarslan (86.) dagegen zum dritten Mal in Serie. Die Begegnung war in der zweiten Hälfte wegen eines Gewitters für rund zehn Minuten unterbrochen.

Fortuna Düsseldorf und der Wuppertaler SV trennten sich 0:0. Damit sind die Gastgeber nach vier Auftritten mit einem Sieg und drei Unentschieden ungeschlagen. Für den WSV war es nach drei Niederlagen zum Start der erste Punktgewinn.

Bielefeld gelingt Befreiungsschlag in Bonn

Den erhofften Befreiungsschlag landete die U 19 von Arminia Bielefeld am Samstag. Beim Bonner SC setzte sich die Mannschaft von Trainer Oliver Krause am 4. Spieltag 3:2 (2:2) durch und bejubelte den ersten Sieg in dieser Saison.

Dabei sorgte Thomas Specht (1.) schon kurz nach dem Anpfiff für die Bielefelder Führung. Rico Rollepatz (17.) und Harun Gül (30.) leiteten zwar kurzzeitig die Wende zu Gunsten der von Elias Khalag trainierten Bonner ein, doch auch davon ließ sich die Arminia nicht schocken. Fynn Rausch-Bönki (38.) stellte noch vor der Halbzeit den Gleichstand her, ehe in der Schlussphase mit Konstantinos Papadopoulos (75.) auch noch der Bielefelder "Joker" stach und den Auswärtserfolg unter Dach und Fach brachte.

Nord/Nordost: Erster Punktgewinn für Rot-Weiß Erfurt

Im vierten Anlauf hat es geklappt: Rot-Weiß Erfurt hat den ersten Punktgewinn in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga eingefahren. In der Auswärtspartie beim FC Hansa Rostock erkämpften die Thüringer am 4. Spieltag ein 0:0. Für Rostock war es das erste Remis der laufenden Saison.

Das Spitzenspiel zwischen Hertha BSC und dem aktuellen Staffelmeister VfL Wolfsburg endete 3:2 (2:2). Während die ungeschlagenen Berliner den dritten Sieg in Serie perfekt machten, musste sich Wolfsburg erstmals geschlagen geben. Nico Beyer, Leon Jensen (45.) und Nils Blumberg (87.) brachten ihre Namen für die Berliner auf die Anzeigetafel. Die "Wölfe" hatten dank eines Doppelpacks von Leonardo Putaro (21./39.) zwischenzeitlich in Führung gelegen.

Zwei Partien der vierten Runde wurden verlegt. Der aktuelle deutsche Vizemeister Hannover 96 empfängt Aufsteiger RB Leipzig am Samstag, 27. September, (ab 14 Uhr). Der SV Werder Bremen trifft erst am Samstag, 11. Oktober, (ab 13 Uhr) auf den FC St. Pauli.

Melvin Krol trifft bei HSV-Kantersieg fünfmal

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kehrte der Hamburger SV am Samstag eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurück. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Otto Addo fuhr einen 10:0 (4:0)-Kantersieg gegen den Aufsteiger SV Meppen ein, der weiterhin auf seinen ersten Zähler in der höchsten deutschen U 19-Spielklasse wartet. Die Emsländer mussten in ihren ersten vier Saisonspielen bereits 20 Gegentore hinnehmen.

Allein Junioren-Nationalspieler Melvin Krol (21./43./48./65./84.) glänzte als fünffacher Torschütze für die Hansestädter. Immerhin drei Treffer gingen auf das Konto von Bibie Njie (25./27./51.), außerdem trugen sich Finn-Dominik Porath (55.) und Maximilian Dittrich (80.) in die Torschützenliste ein.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib fuhr die U 19 des FC Carl Zeiss Jena am 4. Spieltag ein. Die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann kam bei Holstein Kiel zu einem 3:0 (2:0)-Auswärtssieg und hat damit nach vier Partien sechs Zähler auf dem Konto.

Mit einem Doppelpack brachte Maximilian Wolfram (22./44.) die Thüringer in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Maximilian Schlegel (51.) stellte den Endstand her. Die Kieler "Störche" kassierten in ihrem zweiten Heimspiel auch die zweite Niederlage.

Der optimal gestartete Aufsteiger Eintracht Braunschweig setzte seine Erfolgserie weiter fort. Das 3:0 (2:0) gegen Dynamo Dresden war für die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel im vierten Saisonspiel auch der vierte Sieg. Für den 2:0-Vorsprung der Niedersachsen sorgten Julius Düker (6.) und Dominik Wagenmann (19.), der nur eine Minute zuvor eingewechselte Deniz Dasdemir (88.) machte alles klar. Die Gäste aus Sachsen verloren neben dem Spiel auch noch Jonas Krautschick, der in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (79.).

Trotz des perfekten Saisonauftakts bleibt Eickel auf dem Boden. "Wir freuen uns über die zwölf Punkte, die uns keiner mehr nehmen kann. Wir wissen das aber richtig einzuordnen und werden ganz bestimmt nicht abheben", so der Eintracht-Trainer im Gespräch mit DFB.de.

Süd/Südwest: Bayern München gewinnt vor 1100 Zuschauern

Vor einer großen Kulisse von 1100 Zuschauern am 4. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga kam der FC Bayern München beim Aufsteiger 1. FC Saarbrücken zu einem 5:1 (2:0)-Auswärtserfolg und landete im dritten Spiel den dritten Sieg. Für alle sechs Treffer waren die Bayern verantwortlich. Dominik Martinovic (2.), Daniel Hägler (32., Foulelfmeter), Michael Eberwein (72.) und zweimal Marcel Leib (81.) brachten den FCB deutlich in Führung, ehe ein Eigentor von Felix Pohl (82.) zum Endstand führte.

Der TSV 1860 München kommt nicht so recht in Schwung. Das 0:2 (0:1) gegen den Karlsruher SC war für die "Löwen" das dritte Meisterschaftsspiel ohne eigenes Tor (ein Punkt). Ein Doppelpack von Boubacar Barry (54./90.) sicherte den Gästen aus dem Badischen den dritten Sieg beim vierten Auftritt.

Der 1. FSV Mainz 05 hat ab 13.30 Uhr Heimrecht gegen den aktuellen DFB-Pokalsieger SC Freiburg. Beide Mannschaften weisen nach drei Partien sechs Punkte auf. Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz zeigte sich nach dem jüngsten 1:0 bei Waldhof Mannheim erleichtert: "Es ist wichtig, mit positiven Ergebnissen in die Saison zu starten."

Die Breisgauer sind ebenfalls schon gut in Form. Besonders beim 4:1 über Liganeuling 1. FC Saarbrücken hatten die einstudierten Standards zum Erfolg geführt. "Wir legen im Training viel Wert auf die Standards, üben das immer wieder", betont Trainer Martin Schweizer: "Umso besser, wenn die Jungs es dann auch in den Spielen umsetzen."

Später Punktgewinn für Kaiserslautern

Zu einem späten Punktgewinn kam der 1. FC Kaiserslautern. Die Mannschaft von Trainer Gunther Metz trennte sich vom weiterhin sieglosen FC Augsburg vor eigenem Publikum 1:1 (0:1). Dabei bewahrte Carlo Sickinger die "Roten Teufel" erst in der Nachspielzeit vor einer drohenden Heimniederlage. Zuvor hatte Fabio Kühn (30.) die Gäste in Führung gebracht.

Pech für die Augsburger: Beim Stand von 1:0 scheiterte ihr Torschütze Kühn mit einem Foulelfmeter an FCK-Schlussmann Kevin Urban (68.) und verpasste damit die mögliche Entscheidung. Für den FCA war es im zweiten Auswärtsspiel auch das zweite Remis.

Mit drei Toren hatte Angreifer Adrian Grbic (4./52./69.) großen Anteil am 5:1 (2:0)-Heimsieg des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt. Außerdem trafen Prince Osei Owusu (8.) und Mete Celik (60.) für die Schwaben, die mit neun von möglichen zwölf Punkten Anschluss an die Tabellenspitze halten. Für die weiterhin sieglosen Gäste aus Hessen war nur Enis Bunjaki (81.) zum Endstand erfolgreich.

Die SpVgg Greuther Fürth erkämpfte gegen den aktuellen Deutschen A-Junioren-Meister 1899 Hoffenheim ein 2:2 (2:1) und brachte den Kraichgauern nach zuvor drei Siegen den ersten Punktverlust bei. Trotzdem bleibt die Mannschaft von Hoffenheims Meistertrainer Julian Nagelsmann an der Tabellenspitze.

Tobias Gressel (32.) und Jeffrey Schrödinger (43.) brachten die Gastgeber aus Franken sogar zweimal in Führung. Erdal Öztürk (40.) und ausgerechnet Fürths Torschütze Gressel mit einem Eigentor (52.) sorgten jeweils für den Ausgleich.

Aufsteiger 1. FC Nürnberg kam beim 2:0 (0:0) gegen den Tabellenletzten SV Waldhof Mannheim zum zweiten Sieg in Serie. Cedric Teuchert (48.) und Philipp Hercher (59.) ließen die Mannschaft von FCN-Trainer Pellegrino Matarazzo jubeln. Die Mannheimer mussten im vierten Saisonspiel die vierte Niederlage hinnehmen.