"3x3": Würzburger Kickers nehmen 3. Liga ins Visier

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA BAYERN

FC Würzburger Kickers: Mit der Kampagne "3x3" will der Bayern-Regionalligist Würzburger Kickers innerhalb der nächsten drei Jahre den Aufstieg in die 3. Liga anstreben. Die Unterfranken setzen dabei auf zahlreiche Unterstützer aus der Region, um für die kommenden drei Jahre Zusagen von jährlich 1,2 Millionen Euro zusammen zu bekommen, und damit bis zum 30. April auf eine Gesamtsumme von 3,6 Millionen zu kommen. Nur unter diesen Voraussetzungen soll das Projekt fortgesetzt werden. "In den nächsten Tagen und Wochen müssen wir trommeln und jeder sollte mitmachen. Jetzt oder nie", betont Kickers-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schlagbauer. Zu den Unterstützern gehört bereits der ehemalige Würzburger Bundesligaprofi Bernd Hollerbach: "Einen Aufstieg innerhalb von drei Jahren halte ich für realistisch, auch wenn es nicht einfach ist. Aber mit Kontinuität ist es möglich." Auch der ehemalige Bundesminister Dr. Wolfgang Bötsch, Basketballspieler Maxi Kleber oder Schwimm-Weltmeister Thomas Lurz beteiligen sich an dem Projekt.

FC Memmingen: Der FC Memmingen stellt die Weichen für die Zukunft. Im Rahmen einer Pressekonferenz will der FCM am Donnerstag das personell veränderte Trainergespann für die kommende Saison präsentieren. Aktuell wird die Mannschaft von Thomas Reinhardt trainiert. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht haben die Schwaben für die Zukunft vorgesorgt. Gleichzeitig stellen die Bayern einen neuen Hauptsponsor vor.

FC Bayern München II: Nach Benno Schmitz (RB Salzburg) verlässt auch Vladimir Rankovic den Nachwuchs des FC Bayern München zum Saisonende und schafft den Sprung in den Profibereich. Bundesligist Hannover 96 sicherte sich die Dienste des Mittelfeldspielers (Vertrag bis 2017). Der U 20-Nationalspieler kam in allen bisherigen 23 Partien für die Münchner Reserve zum Einsatz und bereitete bereits 14 Treffer vor.

SV Viktoria Aschaffenburg: Der Wechsel von Markus Schmitt zu Viktoria Aschaffenburg ist perfekt. Der Mittelfeldspieler kommt vom saarländischen Oberligisten TSV Neunkirchen zur Viktoria. "Ich freue mich, dass ich ab sofort beim SVA spielen darf. Das Ziel ist ganz klar der Klassenverbleib und dafür arbeiten wir hart", so Schmitt, gegen dessen Transfer der TSV sein Veto eingelegt hatte. Das Sportgericht gab dem Wechsel allerdings statt.

REGIONALLIGA WEST

Rot-Weiß Oberhausen: Jörn Nowak, Abwehrspieler von Rot-Weiß Oberhausen, kann nach seiner schweren Knieverletzung aus dem Lippstadt-Spiel (2:1) erst in zwei bis drei Wochen operiert werden. Ein Knie-Experte hat jetzt bei einer zweiten Diagnose den Riss des Kreuzbandes sowie eine Beschädigung des Meniskus bestätigt. Das Außenband und das Innenband sind stark überdehnt, aber nicht - wie zunächst befürchtet - ebenfalls gerissen. Dennoch wird Nowak ein halbes Jahr pausieren müssen.

Sportfreunde Siegen: Auf die Verantwortlichen der Sportfreunde Siegen wartet bei den Kaderplanungen für die kommende Saison viel Arbeit. Mit Ausnahme von Kapitän Mark Zeh laufen alle Verträge aus. "Wir führen aktuell Sondierungsgespräche mit unseren Spielern und auch potenziellen Neuzugängen. Es wird nicht leicht, das Grundgerüst der aktuellen Mannschaft zu halten", sagt Sportfreunde-Trainer Matthias Hagner, der auch als Sportlicher Leiter in Personalunion tätig ist, gegenüber DFB.de. Nach dem angekündigten Rückzug des langjährigen Mäzens Manfred Utsch zum Saisonende haben die Siegerländer noch keinen neuen Hauptsponsor für die kommende Spielzeit gefunden.

SG Wattenscheid 09: Cheftrainer André Pawlak (43) wird seinen Vertrag bei der SG Wattenscheid 09 nicht über die Saison hinaus verlängern und den Verein im Sommer verlassen. "Nach vier Jahren in Wattenscheid ist es für mich an der Zeit, eine neue sportliche Herausforderung zu finden", erklärt André Pawlak. "Es soll als Zeichen meiner Loyalität verstanden werden, dass ich meine Entscheidung bereits jetzt verkünde. Der Verein hat nun genügend Zeit, sich auf die Suche nach einem Nachfolger zu machen, der eine Mannschaft für die kommende Saison zusammenstellen kann." Über seine persönliche Zukunft hat sich André Pawlak noch keine konkreten Gedanken gemacht: "Da ist alles noch völlig offen. Es kann sein, dass ich weiterhin im Seniorenbereich arbeite, aber ich kann mir auch eine Tätigkeit als Trainer im Jugendbereich oder in anderer Funktion in einem Nachwuchsleistungszentrum vorstellen."

Fortuna Düsseldorf U 23: Die U 23 von Fortuna Düsseldorf muss einen weiteren bitteren Ausfall verkraften. Mittelfeldspieler Mergim Fejzullahu schied in der Partie bei Rot-Weiss Essen (0:5) nach nur 26 Minuten verletzt aus. Die anschließenden Untersuchungen ergaben einen Wadenbeinbruch. Damit wird der Albaner Fortuna-Trainer Taskin Aksoy mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.

KFC Uerdingen 05: Beim 0:1 in Verl, dem siebten Spiel in Serie ohne Sieg für den KFC Uerdingen 05, handelte sich Mittelfeldspieler Issa Issa seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ein. Der 29-Jährige fehlt den Krefeldern damit im Heimspiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SV Lippstadt 08 (Samstag, ab 14 Uhr).

REGIONALLIGA SÜDWEST

KSV Hessen Kassel: Der aktuelle Südwest-Meister Hessen Kassel will sich im Jahr 2014 nicht nur sportlich gegenüber der ersten Halbserie verbessern. Auch im Umfeld des Vereins soll sich einiges bewegen. Deshalb riefen die Hessen jetzt die Arbeitsgruppe "Regionale Identität" ins Leben. Der KSV möchte dadurch die öffentliche Wahrnehmung in der Region verbessern. "Es geht nicht nur darum, den Namen des KSV in der Region verstärkt positiv ins Gespräch zu bringen, sondern auch, wie der Verein seinen Wert für die Region einsetzen kann. Das Ziel unseres Konzepts ist es, die Region wieder stärker an den Verein zu binden", sagt Dennis Pfeiffer, Leiter der Arbeitsgruppe.

SVN Zweibrücken: Mefail Kadrija, Mittelfeldspieler des SVN Zweibrücken, wird zum Restrundenauftakt bei Eintracht Trier (Samstag, ab 14 Uhr) mit einer Schutzmaske für das Gesicht auflaufen. Der 22-Jährige hatte sich in der Vorbereitung einen Nasenbeinbruch zugezogen. Dass ihn die Maske jedoch nicht allzu sehr einschränkt, stellte er beim Testspiel gegen den Oberligisten 1. FC Eschborn unter Beweis. Beim 5:0 des SVN erzielte Kadrija einen Treffer.

FSV Mainz 05 II: Petar Sliskovic, der mit 21 Treffern die Torschützenliste der Regionalliga Südwest anführt und sich kurz vor der Winterpause einen Innenbandriss zugezogen hatte, arbeitet an seinem Comeback beim FSV Mainz 05 II. "Petar Sliskovic benötigt noch etwas Wettkampfhärte und Robustheit, aber das wird er sich in den nächsten Wochen sicher erarbeiten", sagt FSV-Trainer Martin Schmidt, dessen Mannschaft am Freitag (ab 19 Uhr) vor eigenem Publikum gegen den SV Waldhof Mannheim in die Restrunde startet.

VfR Wormatia Worms: Hans-Jürgen Boysen, Trainer bei Wormatia Worms, muss aktuell in den Trainingseinheiten ohne drei Spieler auskommen. Die Neuzugänge Alan Stulin und Tufan Tosunoglu fehlen ebenso verletzungsbedingt wie Innenverteidiger Marco Steil. Vor allem der Ausfall von Mittelfeldspieler Stulin (früher 1. FC Kaiserslautern) lässt den Wormatia-Trainer ins Grübeln kommen. "Er war fest eingeplant. Wir werden alles daransetzen, um diesen Ausfall zu kompensieren", so Boysen. Dafür kann der 56-Jährige auf baldige Spieleinsätze von Benjamin Himmel, Adam Jabiri, Carsten Nulle und Maximilian Mehring hoffen. Das Quartett hat das Training wieder aufgenommen.

REGIONALLIGA NORD

VfB Oldenburg: Noch bis Mittwoch befindet sich Franko Uzelac vom VfB Oldenburg bei einem Sichtungstraining der kroatischen U 20-Nationalmannschaft in Zagreb. "Franko Uzelac hat in seinem ersten Seniorenjahr sofort den Sprung zum Stammspieler in der Regionalliga geschafft. Seine guten Leistungen werden durch diese Berufung honoriert. Wir drücken ihm alle die Daumen, dass es in Kroatien gut für ihn läuft", so VfB-Trainer Alexander Nouri. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger absolvierte bisher 18 Partien für Oldenburg.

VfR Neumünster: Nach der witterungsbedingten Absage des Derbys gegen den ETSV Weiche Flensburg wartet der VfR Neumünster noch auf sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2014. Das Wochenende überbrückte die Mannschaft von VfR-Trainer Helmut Szpadzinski mit einem Testspiel gegen den Lokalnachbarn FC Torpedo 76 Neumünster (18:0). Bester Torschütze gegen den Kreisligisten war Kevin Zschimmer mit fünf Treffern. Nun hofft der VfR auf eine Austragung der Ligapartie beim FC St. Pauli II (Samstag).

BV Cloppenburg: Der BV Cloppenburg kann in den nächsten Tagen nicht auf Torhüter Siegfried John zurückgreifen. Der 22-Jährige hatte sich beim 3:3 gegen den SV Meppen nach einem Zusammenprall mit SVM-Stürmer Daniel Latkowski am Oberschenkel verletzt und wurde in der Halbzeit ausgewechselt. "Wir müssen abwarten, wie schwer die Verletzung ist. Es ist auf jeden Fall eine Prellung, mit der er einige Tage nicht trainieren kann. Wann er wieder einsatzfähig ist, ist noch offen", so BVC-Trainer Jörg-Uwe Klütz gegenüber DFB.de.

Hamburger SV II: Die abstiegsbedrohte U 23 des Hamburger SV wird in der Restrunde ohne Gojko Kacar auskommen müssen. Der 27 Jahre alte Profi wurde bis zum Saisonende an den japanischen Erstligisten Cerezo Osaka ausgeliehen. Der Serbe besitzt bei den Hanseaten noch einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Lizenzspielervertrag, war jedoch schon von Ex-Trainer Thorsten Fink (bis September im Amt) in die U 23 geschickt worden. Auch unter Finks Nachfolger Bert van Marwijk, der am Samstagabend von seinen Aufgaben entbunden und inzwischen von Mirko Slomka abgelöst wurde, schaffte er es nicht mehr in den Bundesliga-Kader. In der laufenden Saison traf Kacar in zehn Regionalliga-Spielen für die HSV-Reserve zweimal.

REGIONALLIGA NORDOST

TSG Neustrelitz: Bei der "Generalprobe" für den Restrunden-Auftakt gegen den FSV Optik Rathenow (Sonntag, ab 13.30 Uhr) unterlag die TSG Neustrelitz beim Oberliga-Tabellenführer BFC Dynamo 0:3. "Den Spielern war die hohe Trainingsintensität anzumerken. Die Gegentore resultierten aus individuellen Fehlern", so TSG-Trainer Thomas Brdaric. Winterzugang Nicolas Hebisch, der nach einer Leistenoperation erst vor wenigen Tagen das Training aufnehmen konnte, kam zu einem Kurz-Einsatz.

1. FC Magdeburg: Florian Krüger vom 1. FC Magdeburg hat jetzt erneut eine Einladung zu einem Lehrgang der U 15-Nationalmannschaft erhalten. Der Lehrgang findet in dieser Woche in der Sportschule Kaiserau statt. "Wir freuen uns sehr über die erneute Nominierung von Florian Krüger in den Kreis der U 15-Nationalmannschaft. Auf Grundlage seiner gezeigten Leistungen in der U 15-Mannschaft des 1. FCM und bei der DFB-Auswahl hat er sich diese Nominierung verdient", so Magdeburgs Nachwuchsleiter Carsten Müller.

Berliner AK: Noch stärker als bisher will der Berliner AK seinen Nachwuchs unterstützen. So haben die Hauptstädter ein Nachhilfekonzept für ihre Jugendmannschaften ins Leben gerufen. Ab Mittwoch können Jugendspieler des BAK täglich von 16 bis 18 Uhr Hilfe bei ihren Hausaufgaben erhalten. Für die Fächer Deutsch, Mathematik, EDV-Kenntnisse und Englisch steht geeignetes Fachpersonal zur Verfügung. Das Angebot gilt für alle Jugendmannschaft ab der U 11 bis zu U 19.

1. FC Union Berlin II: Einen Achtungserfolg landete die Reserve des 1. FC Union Berlin, die sich in einem Testspiel gegen die eigenen Profis am Montag ein 2:2 (2:1) erkämpfte. "Die U 23-Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt", lobte Union-Cheftrainer Uwe Neuhaus. Doppelter Torschütze für die Regionalligamannschaft der Berliner war Tugay Uzan.

[mspw]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA BAYERN

FC Würzburger Kickers: Mit der Kampagne "3x3" will der Bayern-Regionalligist Würzburger Kickers innerhalb der nächsten drei Jahre den Aufstieg in die 3. Liga anstreben. Die Unterfranken setzen dabei auf zahlreiche Unterstützer aus der Region, um für die kommenden drei Jahre Zusagen von jährlich 1,2 Millionen Euro zusammen zu bekommen, und damit bis zum 30. April auf eine Gesamtsumme von 3,6 Millionen zu kommen. Nur unter diesen Voraussetzungen soll das Projekt fortgesetzt werden. "In den nächsten Tagen und Wochen müssen wir trommeln und jeder sollte mitmachen. Jetzt oder nie", betont Kickers-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schlagbauer. Zu den Unterstützern gehört bereits der ehemalige Würzburger Bundesligaprofi Bernd Hollerbach: "Einen Aufstieg innerhalb von drei Jahren halte ich für realistisch, auch wenn es nicht einfach ist. Aber mit Kontinuität ist es möglich." Auch der ehemalige Bundesminister Dr. Wolfgang Bötsch, Basketballspieler Maxi Kleber oder Schwimm-Weltmeister Thomas Lurz beteiligen sich an dem Projekt.

FC Memmingen: Der FC Memmingen stellt die Weichen für die Zukunft. Im Rahmen einer Pressekonferenz will der FCM am Donnerstag das personell veränderte Trainergespann für die kommende Saison präsentieren. Aktuell wird die Mannschaft von Thomas Reinhardt trainiert. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht haben die Schwaben für die Zukunft vorgesorgt. Gleichzeitig stellen die Bayern einen neuen Hauptsponsor vor.

FC Bayern München II: Nach Benno Schmitz (RB Salzburg) verlässt auch Vladimir Rankovic den Nachwuchs des FC Bayern München zum Saisonende und schafft den Sprung in den Profibereich. Bundesligist Hannover 96 sicherte sich die Dienste des Mittelfeldspielers (Vertrag bis 2017). Der U 20-Nationalspieler kam in allen bisherigen 23 Partien für die Münchner Reserve zum Einsatz und bereitete bereits 14 Treffer vor.

SV Viktoria Aschaffenburg: Der Wechsel von Markus Schmitt zu Viktoria Aschaffenburg ist perfekt. Der Mittelfeldspieler kommt vom saarländischen Oberligisten TSV Neunkirchen zur Viktoria. "Ich freue mich, dass ich ab sofort beim SVA spielen darf. Das Ziel ist ganz klar der Klassenverbleib und dafür arbeiten wir hart", so Schmitt, gegen dessen Transfer der TSV sein Veto eingelegt hatte. Das Sportgericht gab dem Wechsel allerdings statt.

REGIONALLIGA WEST

Rot-Weiß Oberhausen: Jörn Nowak, Abwehrspieler von Rot-Weiß Oberhausen, kann nach seiner schweren Knieverletzung aus dem Lippstadt-Spiel (2:1) erst in zwei bis drei Wochen operiert werden. Ein Knie-Experte hat jetzt bei einer zweiten Diagnose den Riss des Kreuzbandes sowie eine Beschädigung des Meniskus bestätigt. Das Außenband und das Innenband sind stark überdehnt, aber nicht - wie zunächst befürchtet - ebenfalls gerissen. Dennoch wird Nowak ein halbes Jahr pausieren müssen.

Sportfreunde Siegen: Auf die Verantwortlichen der Sportfreunde Siegen wartet bei den Kaderplanungen für die kommende Saison viel Arbeit. Mit Ausnahme von Kapitän Mark Zeh laufen alle Verträge aus. "Wir führen aktuell Sondierungsgespräche mit unseren Spielern und auch potenziellen Neuzugängen. Es wird nicht leicht, das Grundgerüst der aktuellen Mannschaft zu halten", sagt Sportfreunde-Trainer Matthias Hagner, der auch als Sportlicher Leiter in Personalunion tätig ist, gegenüber DFB.de. Nach dem angekündigten Rückzug des langjährigen Mäzens Manfred Utsch zum Saisonende haben die Siegerländer noch keinen neuen Hauptsponsor für die kommende Spielzeit gefunden.

SG Wattenscheid 09: Cheftrainer André Pawlak (43) wird seinen Vertrag bei der SG Wattenscheid 09 nicht über die Saison hinaus verlängern und den Verein im Sommer verlassen. "Nach vier Jahren in Wattenscheid ist es für mich an der Zeit, eine neue sportliche Herausforderung zu finden", erklärt André Pawlak. "Es soll als Zeichen meiner Loyalität verstanden werden, dass ich meine Entscheidung bereits jetzt verkünde. Der Verein hat nun genügend Zeit, sich auf die Suche nach einem Nachfolger zu machen, der eine Mannschaft für die kommende Saison zusammenstellen kann." Über seine persönliche Zukunft hat sich André Pawlak noch keine konkreten Gedanken gemacht: "Da ist alles noch völlig offen. Es kann sein, dass ich weiterhin im Seniorenbereich arbeite, aber ich kann mir auch eine Tätigkeit als Trainer im Jugendbereich oder in anderer Funktion in einem Nachwuchsleistungszentrum vorstellen."

Fortuna Düsseldorf U 23: Die U 23 von Fortuna Düsseldorf muss einen weiteren bitteren Ausfall verkraften. Mittelfeldspieler Mergim Fejzullahu schied in der Partie bei Rot-Weiss Essen (0:5) nach nur 26 Minuten verletzt aus. Die anschließenden Untersuchungen ergaben einen Wadenbeinbruch. Damit wird der Albaner Fortuna-Trainer Taskin Aksoy mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.

KFC Uerdingen 05: Beim 0:1 in Verl, dem siebten Spiel in Serie ohne Sieg für den KFC Uerdingen 05, handelte sich Mittelfeldspieler Issa Issa seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ein. Der 29-Jährige fehlt den Krefeldern damit im Heimspiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SV Lippstadt 08 (Samstag, ab 14 Uhr).

REGIONALLIGA SÜDWEST

KSV Hessen Kassel: Der aktuelle Südwest-Meister Hessen Kassel will sich im Jahr 2014 nicht nur sportlich gegenüber der ersten Halbserie verbessern. Auch im Umfeld des Vereins soll sich einiges bewegen. Deshalb riefen die Hessen jetzt die Arbeitsgruppe "Regionale Identität" ins Leben. Der KSV möchte dadurch die öffentliche Wahrnehmung in der Region verbessern. "Es geht nicht nur darum, den Namen des KSV in der Region verstärkt positiv ins Gespräch zu bringen, sondern auch, wie der Verein seinen Wert für die Region einsetzen kann. Das Ziel unseres Konzepts ist es, die Region wieder stärker an den Verein zu binden", sagt Dennis Pfeiffer, Leiter der Arbeitsgruppe.

SVN Zweibrücken: Mefail Kadrija, Mittelfeldspieler des SVN Zweibrücken, wird zum Restrundenauftakt bei Eintracht Trier (Samstag, ab 14 Uhr) mit einer Schutzmaske für das Gesicht auflaufen. Der 22-Jährige hatte sich in der Vorbereitung einen Nasenbeinbruch zugezogen. Dass ihn die Maske jedoch nicht allzu sehr einschränkt, stellte er beim Testspiel gegen den Oberligisten 1. FC Eschborn unter Beweis. Beim 5:0 des SVN erzielte Kadrija einen Treffer.

FSV Mainz 05 II: Petar Sliskovic, der mit 21 Treffern die Torschützenliste der Regionalliga Südwest anführt und sich kurz vor der Winterpause einen Innenbandriss zugezogen hatte, arbeitet an seinem Comeback beim FSV Mainz 05 II. "Petar Sliskovic benötigt noch etwas Wettkampfhärte und Robustheit, aber das wird er sich in den nächsten Wochen sicher erarbeiten", sagt FSV-Trainer Martin Schmidt, dessen Mannschaft am Freitag (ab 19 Uhr) vor eigenem Publikum gegen den SV Waldhof Mannheim in die Restrunde startet.

VfR Wormatia Worms: Hans-Jürgen Boysen, Trainer bei Wormatia Worms, muss aktuell in den Trainingseinheiten ohne drei Spieler auskommen. Die Neuzugänge Alan Stulin und Tufan Tosunoglu fehlen ebenso verletzungsbedingt wie Innenverteidiger Marco Steil. Vor allem der Ausfall von Mittelfeldspieler Stulin (früher 1. FC Kaiserslautern) lässt den Wormatia-Trainer ins Grübeln kommen. "Er war fest eingeplant. Wir werden alles daransetzen, um diesen Ausfall zu kompensieren", so Boysen. Dafür kann der 56-Jährige auf baldige Spieleinsätze von Benjamin Himmel, Adam Jabiri, Carsten Nulle und Maximilian Mehring hoffen. Das Quartett hat das Training wieder aufgenommen.

REGIONALLIGA NORD

VfB Oldenburg: Noch bis Mittwoch befindet sich Franko Uzelac vom VfB Oldenburg bei einem Sichtungstraining der kroatischen U 20-Nationalmannschaft in Zagreb. "Franko Uzelac hat in seinem ersten Seniorenjahr sofort den Sprung zum Stammspieler in der Regionalliga geschafft. Seine guten Leistungen werden durch diese Berufung honoriert. Wir drücken ihm alle die Daumen, dass es in Kroatien gut für ihn läuft", so VfB-Trainer Alexander Nouri. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger absolvierte bisher 18 Partien für Oldenburg.

VfR Neumünster: Nach der witterungsbedingten Absage des Derbys gegen den ETSV Weiche Flensburg wartet der VfR Neumünster noch auf sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2014. Das Wochenende überbrückte die Mannschaft von VfR-Trainer Helmut Szpadzinski mit einem Testspiel gegen den Lokalnachbarn FC Torpedo 76 Neumünster (18:0). Bester Torschütze gegen den Kreisligisten war Kevin Zschimmer mit fünf Treffern. Nun hofft der VfR auf eine Austragung der Ligapartie beim FC St. Pauli II (Samstag).

BV Cloppenburg: Der BV Cloppenburg kann in den nächsten Tagen nicht auf Torhüter Siegfried John zurückgreifen. Der 22-Jährige hatte sich beim 3:3 gegen den SV Meppen nach einem Zusammenprall mit SVM-Stürmer Daniel Latkowski am Oberschenkel verletzt und wurde in der Halbzeit ausgewechselt. "Wir müssen abwarten, wie schwer die Verletzung ist. Es ist auf jeden Fall eine Prellung, mit der er einige Tage nicht trainieren kann. Wann er wieder einsatzfähig ist, ist noch offen", so BVC-Trainer Jörg-Uwe Klütz gegenüber DFB.de.

Hamburger SV II: Die abstiegsbedrohte U 23 des Hamburger SV wird in der Restrunde ohne Gojko Kacar auskommen müssen. Der 27 Jahre alte Profi wurde bis zum Saisonende an den japanischen Erstligisten Cerezo Osaka ausgeliehen. Der Serbe besitzt bei den Hanseaten noch einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Lizenzspielervertrag, war jedoch schon von Ex-Trainer Thorsten Fink (bis September im Amt) in die U 23 geschickt worden. Auch unter Finks Nachfolger Bert van Marwijk, der am Samstagabend von seinen Aufgaben entbunden und inzwischen von Mirko Slomka abgelöst wurde, schaffte er es nicht mehr in den Bundesliga-Kader. In der laufenden Saison traf Kacar in zehn Regionalliga-Spielen für die HSV-Reserve zweimal.

REGIONALLIGA NORDOST

TSG Neustrelitz: Bei der "Generalprobe" für den Restrunden-Auftakt gegen den FSV Optik Rathenow (Sonntag, ab 13.30 Uhr) unterlag die TSG Neustrelitz beim Oberliga-Tabellenführer BFC Dynamo 0:3. "Den Spielern war die hohe Trainingsintensität anzumerken. Die Gegentore resultierten aus individuellen Fehlern", so TSG-Trainer Thomas Brdaric. Winterzugang Nicolas Hebisch, der nach einer Leistenoperation erst vor wenigen Tagen das Training aufnehmen konnte, kam zu einem Kurz-Einsatz.

1. FC Magdeburg: Florian Krüger vom 1. FC Magdeburg hat jetzt erneut eine Einladung zu einem Lehrgang der U 15-Nationalmannschaft erhalten. Der Lehrgang findet in dieser Woche in der Sportschule Kaiserau statt. "Wir freuen uns sehr über die erneute Nominierung von Florian Krüger in den Kreis der U 15-Nationalmannschaft. Auf Grundlage seiner gezeigten Leistungen in der U 15-Mannschaft des 1. FCM und bei der DFB-Auswahl hat er sich diese Nominierung verdient", so Magdeburgs Nachwuchsleiter Carsten Müller.

Berliner AK: Noch stärker als bisher will der Berliner AK seinen Nachwuchs unterstützen. So haben die Hauptstädter ein Nachhilfekonzept für ihre Jugendmannschaften ins Leben gerufen. Ab Mittwoch können Jugendspieler des BAK täglich von 16 bis 18 Uhr Hilfe bei ihren Hausaufgaben erhalten. Für die Fächer Deutsch, Mathematik, EDV-Kenntnisse und Englisch steht geeignetes Fachpersonal zur Verfügung. Das Angebot gilt für alle Jugendmannschaft ab der U 11 bis zu U 19.

1. FC Union Berlin II: Einen Achtungserfolg landete die Reserve des 1. FC Union Berlin, die sich in einem Testspiel gegen die eigenen Profis am Montag ein 2:2 (2:1) erkämpfte. "Die U 23-Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt", lobte Union-Cheftrainer Uwe Neuhaus. Doppelter Torschütze für die Regionalligamannschaft der Berliner war Tugay Uzan.