News-Meldung

Seiteninhalt drucken

 

12.12.2012·10:50·Junioren-Bundesliga

HSV-Talente Öztunali und Tah im Fokus

Im Fokus vieler Topklubs: Levin Öztunali (l.)  © Bongarts/GettyImages
Im Fokus vieler Topklubs: Levin Öztunali (l.)

Beim Hamburger SV stehen die Talente Levin Öztunali sowie Jonathan Tah im Fokus und bei der U 17 von Hannover 96 reißen die Verletzungssorgen nicht ab.

Was lange währt, wird endlich gut: Für den im Sommer vom FC Metz (Frankreich) verpflichteten Samuel Piette hat die U 19 von Fortuna Düsseldorf nun die Spielberechtigung erhalten. Der Mittelfeldspieler gehörte bereits zweimal zum Aufgebot der kanadischen A-Nationalmannschaft - die DFB.de-Splitter aus den Junioren-Bundesligen.

A-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Hamburger SV: In Levin Öztunali, Enkel von HSV-Legende Uwe Seeler, und Jonathan Tah haben zwei Junioren-Nationalspieler des Hamburger SV das Interesse einiger internationaler Spitzenklubs geweckt. "Ich traue Levin Öztunali und Jonathan Tah einiges zu. Es wäre für mich keine Überraschung, wenn sie in absehbarer Zeit bei den Profis trainieren würden", sagt U 19-Trainer und Ex-Profi Otto Addo im Gespräch mit DFB.de. Die beiden 16-Jährigen gehören als Jungjahrgänge bei den A-Junioren bereits zu den Stammkräften.

Fortuna Düsseldorf: Der kanadische A-Nationalspieler Samuel Piette ist ab sofort für Fortuna Düsseldorf spielberechtigt und steht am Sonntag (ab 11 Uhr) in der Partie bei Fortuna Köln vor seinem Debüt für die NRW-Landeshauptstädter. "Samuel Piette hat sich gut integriert und ist körperlich in einem guten Zustand. Wir haben die Hoffnung, dass er bereits in dieser Saison den Sprung in die U 23-Mannschaft schaffen wird", so Markus Hirte, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, zu DFB.de. Für Piette, der im Sommer aus der U 19 des FC Metz (Frankreich) gekommen war, konnte die Fortuna erst am Tag seines 18. Geburtstages (12. November) die Spielberechtigung beantragen.

VfL Wolfsburg: Das für den heutigen Mittwoch geplante Verbandspokal-Viertelfinalspiel des VfL Wolfsburg beim Regionalligisten TSV Havelse wurde witterungsbedingt abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. "Nun konzentrieren wir uns auf die Partie gegen den VfL Osnabrück am Sonntag", sagt VfL-Trainer Dirk Kunert. Im letzten Spiel vor der Winterpause müssen in Julian Brandt, Jenni Marquardt, Tolcay Cigerci, Hendrik Hansen, Pascal Borowski, Alexander Jovanovic, Lennart Wiswe, Philipp Sven Müller zahlreiche Wolfsburger Spieler verletzungsbedingt passen.

SpVgg Greuther Fürth: Noch bis zum Ende der Woche wird die SpVgg Greuther Fürth, die ihre Partie vom 15. Spieltag bei den Stuttgarter Kickers (3:0) bereits am 17. November ausgetragen hatte, trainieren. Anschließend gehen die Spieler des "Kleeblatts" in den Urlaub. "Zum Abschluss steht noch ein Laktattest an, mit dem wir die Grundlagen für die Restrunde legen wollen. Insgesamt haben wir eine durchwachsende Hinrunde gespielt und streben im neuen Jahr einen Platz im gesicherten Mittelfeld an", sagt Fürths Trainer Mario Himsl DFB.de. Aktuell weisen die Franken nur einen Vorsprung von sechs Punkten vor der Abstiegszone auf und haben zum Teil schon drei Spiele mehr ausgetragen als die direkte Konkurrenz.

B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Hamburger SV: Nach der Absage der U 17-Nachholpartie zwischen dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg am Dienstag sind zahlreiche weitere Partien in der A- und B-Junioren-Bundesliga am kommenden Wochenende gefährdet. Trotz der winterlichen Bedingungen wird es aber keine Generalabsage des Spieltages geben. Die Termine für die ausstehenden Nachholpartien sollen bei der Staffeltagung Mitte Januar festgelegt werden.

Hannover 96: Die Verletzungsmisere der Hannoveraner reißt nicht ab. Nach einem Schlag auf den so genannten Solarplexus (unterhalb des Brustkorbs) im Spiel bei Hertha BSC (1:2) erlitt Hannovers Dominic-Dirk Wolter ein Schleudertrauma. Der 15-Jährige wurde ins Krankenhaus eingeliefert. "Dominic-Dirk Wolter sollte auf die Intensivstation, hat die Klinik aber auf eigenen Willen bereits wieder verlassen und will sich zu Hause auskurieren. Wann er wieder einsatzbereit ist, können wir noch nicht sagen", so 96-Trainer Slaven Skeledzic im Gespräch mit DFB.de.

In die türkische U 17 berufen: Hoffenheims Erdal Öztürk  © Bongarts/GettyImages
In die türkische U 17 berufen: Hoffenheims Erdal Öztürk

Sportfreunde Siegen: Manfredas Ruzgis ist der "Pechvogel" der Sportfreunden Siegen. Der Angreifer war nach einem Treffer im Training im Rasen hängen geblieben und umgeknickt. Diagnose: Knochenabsplitterung an der Hüfte. "Manfredas Ruzgis muss acht Wochen pausieren. Er ist mit etwas Glück aber zum Auftakt der Restrunde im Februar wieder dabei", sagt Oliver Pagé zu DFB.de.

1899 Hoffenheim: Hoffenheims Erdal Öztürk wurde in die türkische U 17-Nationalmannschaft berufen. Der Mittelfeldspieler, der für die Sinsheimer in sieben Partien drei Treffer erzielt hatte, bestreitet mit der türkischen Auswahl in der Zeit vom 18. bis 20. Dezember zwei Testspiele gegen Rumänien.

[mspw]

Zur ersten Seite

Diesen Artikel teilen

 

Artikel kommentieren

Wenn Sie diese News-Meldung kommentieren möchten, können Sie dazu das folgende Formular verwenden. Das DFB-Redaktionsteam behält sich vor, Passagen von allgemeinem Interesse gegebenenfalls im Anhang zu dieser News-Meldung zu veröffentlichen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

Anrede: HerrFrau
Vorname: * Nachname: *
E-Mail: * (wird nicht veröffentlicht)
Website: Ort:
 
Kommentar: *
Spam-Schutz: *

 
Anzeige: