Umwelt und Verein

Seiteninhalt drucken

 

Dieser Öko-Leitfaden des DFB will zeigen, wie Fußballvereine ihre Sportstätten ökologisch sanieren und effizient betreiben können. Er informiert über Hintergründe, Technik und Fördermöglichkeiten. Er stellt Menschen vor, die als versierte Berater und Ansprechpartner wichtige Hilfestellung leisten. Und er wirft einen Blick in die Praxis: Welche Erfahrungen haben Fußballvereine mit der Sanierung ihrer Sportstätten in den vergangenen Jahren gemacht?


Warum Umweltschutz im Fußballverein?

Unsere Gesellschaft beansprucht heute die Lebensgrundlagen Natur und Umwelt übermäßig. Die Auswirkungen auf Luft, Wasser und Landschaft beeinträchtigen auch den Sport. Er hat somit ein ureigenes Interesse, zur allgemeinen Umweltvorsorge beizutragen.

Erfahren Sie mehr >>


Die Beratung: Lassen Sie sich helfen!

Solarthermie, Erdwärmepumpe und Brennwerttechnik, k-Wert, U-Wert und kW – nur Fachleute wissen sofort, was Sache ist. Für Vereinsmitglieder und Vorsitzende ist eine energetische Sanierung meist Neuland und auch erfahrene Hauswarte müssen sich in die technische Welt oft erst hineindenken.

Erfahren Sie mehr >>

Anzeige: